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PS5 Pro: Sony-Konsole könnte über erweiterte Raytracing-Elemente verfügen - Bericht

Viele Spieler warten auf die Ankündigung der PS5 Pro, die möglicherweise mit mehr Features als bislang vermutet veröffentlicht wird. Von erweiterten Raytracing-Funktionen ist die Rede.

PS5 Pro: Sony-Konsole könnte über erweiterte Raytracing-Elemente verfügen – Bericht

Erscheint die PS5 Pro in diesem Jahr oder lässt Sony länger auf das Hardware-Upgrade warten? Es ist eine offene Frage, zumal die Ankündigung der neuen Konsole weiterhin aussteht. Allerdings machen neue Gerüchte zum Feature-Umfang die Runde.

Kepler, ein auf Prozessoren spezialisierter X-User, hat ein Datenblatt mit neuen Raytracing-Features veröffentlicht. Sie sollen mit GFX12/RDNA4 eingeführt werden und könnten auch der PS5 Pro zu einem weiteren Kaufanreiz verhelfen.

Double-Raytracing und weitere Vorteile

Zu den Features, die auf dem teilweise geschwärzten Datenblatt genannt werden, gehören unter anderem “Double-Raytracing Intersect Engine” und “RT Instance Node Transform”. Die Webseite Videocardz nennt zu den Einträgen zusätzliche, jedoch zum Teil spekulative Informationen:

  • Double-Raytracing Intersect Engine: Kann zu einer optimierten GPU-Verarbeitung bei der Berechnung paralleler Strahlen führen.
  • RT Instance Node Transform: Könnte GPUs in die Lage versetzen, Geometrien effizienter zu handhaben (Verschiebung/Drehung/Skalierung usw.).
  • 64B RT Node: Könnte die Verarbeitung verbessern und weniger Speicher benötigen.
  • Raytracing Tri Pair-Optimizing: Könnte die für die Berechnung von Strahl-Schnittpunkten erforderliche Rechenlast verringern
  • Change flags encoded in barycentric: Zur Vereinfachung der Erkennung von prozeduralen Knoten.
  • BVH Footprint Improvement: Bounding Volume Hierarchy (BVH), potenziell schnellere Gruppierung von Szenengeometrie.
  • RT support for OBB and Instance Node Intersection: Hier könnte durch kleinere Bounding-Volumes eine höhere Präzision und Effizienz ermöglicht werden.

Während die Angaben bei vielen Spielern eher ein verwirrtes “bitte was?” hervorrufen dürften, meint Kepler, dass „die meisten, wenn nicht alle“ davon in Sonys bisher nicht angekündigter PS5 Pro zum Einsatz kommen könnten. Hinter den geschwärzten Abschnitten sollen sich wiederum Angaben befinden, die nicht mit Raytracing in Verbindung stehen.

Wccftech verweist auf vorangegangene Berichte, in denen es hieß, dass AMDs RDNA 4-GPUs große Änderungen in der Raytracing-Engine aufweisen werden. “Diese verbesserten RT-Blöcke sollten in GPUs integriert werden, die Radeon RX 8000-Grafikkarten und Sonys PS5 Pro antreiben”, schreibt die Publikation weiter.

Mehr technische Details zur PS5 Pro:



Sollten sich die Gerüchte der vergangenen Monate und auch die Angaben zu den neuen Raytracing-Features bestätigen, erwartet Käufer der PS5 ein überzeugendes Stück Hardware. Für einen Kaufanreiz müssten allerdings Spiele sorgen, die Kunden zu einer Bestellung bewegen.

Zumindest die größten First-Party-Spiele von Sony sind noch eine Weile rar gesät. Für “GTA 6”, das im Herbst 2025 auf den Markt gebracht wird, könnte die Upgrade-Konsole jedoch zur ersten Wahl werden.

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Kommentare

Waltero_PES

Waltero_PES

23. Juli 2024 um 13:19 Uhr