Mit „Star Wars Outlaws“ erscheint Ende August der erste Open-World-Titel auf Basis der legendären Sternenkriege für die Konsolen und den PC. Für die Umsetzung des ambitionierten Projekts sind die Entwickler von Ubisoft Massive („Avatar: Frontiers of Pandora“) verantwortlich.
Im Rahmen einer Investorenkonferenz versicherten die Verantwortlichen von Ubisoft, dass das Unternehmen bei „Star Wars Outlaws“ nichts dem Zufall überlassen möchte. Auch wenn es sich bei „Star Wars“ um einen großen Namen handelt, der bereits ausreichen dürfte, um zahlreiche Einheiten von „Outlaws“ zu verkaufen, plant Ubisoft laut CEO Yves Guillemot umfangreiche PR-Maßnahmen.
Unter dem Strich soll laut Guillemot nicht weniger als die bislang größte Marketingkampagne in der Geschichte des Unternehmens auf die Beine gestellt werden.
Einer der sehnlichst erwarteten Titel des Jahres?
Mit der umfangreichen PR-Kampagne trägt Ubisoft laut Guillemot dem Umstand Rechnung, dass es sich bei „Star Wars Outlaws“ um einen der meist erwarteten Titel des Jahres 2024 handelt. „Was wir berücksichtigen, ist ein starker Start für Star Wars Outlaws“, führte Guillemot im Gespräch mit den Investoren aus.
„Das ist die Tatsache, dass es zu den am sehnlichsten erwarteten Spielen der Branche in diesem Jahr gehört und eine wirklich starke positive Stimmung in der Community widerspiegelt.“
„Und auch die Tatsache, dass wir mit der bisher größten Marketingkampagne für ein Ubisoft-Spiel aufwarten“, ergänzte der CEO von Ubisoft.
Feedback fiel zuletzt durchwachsen aus
Von der „starken positiven Stimmung innerhalb der Community“, die Guillemot ansprach, war in den letzten Tagen nur wenig zu sehen. Stattdessen sorgte ein Gameplay-Video, das verschiedene Elemente von „Star Wars Outlaws“ zeigte, in der Community für Kritik. Vor allem die teilweise enttäuschende Grafik ließ den Ruf nach einer Verschiebung lauter werden.
Mit einem Verweis auf den kürzlich erreichten Gold-Status erteilte Ubisoft einer möglichen Verschiebung wenig überraschend eine Absage. Gleichzeitig betonte Guillemot, dass Ubisoft und die Entwickler von Ubisoft Massive von der Qualität des Open-World-Titels voll und ganz überzeugt sind.
„Star Wars Outlaws“ erscheint am 30. August 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Star Wars Outlaws.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drakeline6
22. Juli 2024 um 10:40 UhrDie Aktie sagt aktuell etwas anderes 😀
Nach dem Gameplay von letztens ist die ganz schön abgestürzt 😀
Drexxak
22. Juli 2024 um 10:44 UhrVertrieb ist „an dumm verkaufen“, Marketing ist „für dumm verkaufen“. Ein gutes Spiel kommt immer noch weitestgehend ohne aus.
Plastik Gitarre
22. Juli 2024 um 10:49 Uhrschau mal über deinen tellerrand hinaus. ein großteil gelegenheits spieler informiert sich nicht tag täglich im netz über neue spiele.
da können TV campaignen ect. richtig was rausholen.
weiter kann ich nur zustimmen es ist auch mein most wanted dieses jahr.
Ratchet82
22. Juli 2024 um 10:58 Uhrbin zu 99% (es sei denn die Reviews sind total vernichtend) Day1 dabei
allein schon wegen der ganzen Ubihater, die schon aus Prinzip weils Ubisoft ist rummosern (nicht vorbestellen, kauf ich Ende des Jahres für die Hälfte…), in der nächsten News dann aber Titel abfeiern, die mindestens genauso formelhaft sind
RoyceRoyal
22. Juli 2024 um 11:00 UhrDa hat Gitarre schon recht. Auch wenn man auf den Kalender schaut, so ist das Marketing im August ja auch schon mit einem Blick auf das Weihnachtsgeschenk gerichtet.
Klar Coregamer wissen Bescheid, der Rest wird durch Werbung abgeholt. Jetzt ist noch Sommer, die Leute geben Ihr Geld da lieber für Hautkrebs aus. Dann kommt der Herbst und man hört schon leise flüstern: Na Schatz, was willst Du zu Weihnachten?
MR.B
22. Juli 2024 um 11:09 UhrEin tolles Spiel ohne Abzockmethoden verschafft euch einen starken Launch…
Übrigens gehört der Typ echt vor die Tür gesetzt. Ist noch der Untergang der Firma…
nico2409
22. Juli 2024 um 11:18 UhrDas einzige was das Spiel noch retten kann und darunter werden auch beschönigende, positive Reviews fallen.
questmaster
22. Juli 2024 um 11:18 UhrIch freue mich auf das Game.
Habe so gut wie alle Ubi Games für Konsole .
Außerdem schon laaaaaange vorbestellt.
Mir egal was anderes Gamer von dem Game halten,ich muss mit klar kommen.
Strohhut Yago
22. Juli 2024 um 11:22 UhrHab Bock, Ubi Let’s go 🙂
Ende August wird so genial ❤️❤️❤️
Strohhut Yago
22. Juli 2024 um 11:23 Uhr@nico2409
Das Spiel wird ordentlich einschlagen und einen guten Meta von 85+ bekommen 🙂
Das wird sich auch wie Bier, im Rotlichtviertel verkaufen 😉
Ratchet82
22. Juli 2024 um 11:29 Uhrund mal abgesehen davon, es gibt ja noch etliche die Lust auf weiterhin Ubisoftformel haben 7nd sich drauf freuen, sieht man ja auch am Erfolg von Ghost of Tsushima am PC sowie Elden Ring / Shadow of the Erdtree
wenn jemand kein Bock mehr auf Openworld hat, auch gut dann spielt man halt was anderes, gibt auch genug die von der Masse an Soulslikes genug haben, ich persönlich kann von guten JumpnRuns nicht genug bekommen 🙂
Arantheal
22. Juli 2024 um 11:37 Uhr@Ratchet82
Das du Elden Ring mit der Ubisoft Formel identifizierst, ist eine Beleidigung für das ganze Spiel!
RegM1
22. Juli 2024 um 11:38 UhrWenn das Spiel gut ist, wird das Marketingbudget auch ordentlich was einbringen, falls das Spiel allerdings nicht gut ist, könnte das eine Katastrophe werden.
Ich warte einfach mal die Reviews ab, Vorbestellungen bei digitalen Releases ist nicht sonderlich intelligent.
Renello
22. Juli 2024 um 11:47 UhrDie Souls Formel ist IMO viel ausgelutschter als die Ubi Formel.
Freu mich auf Outlaws und Shadows während Erdtree trotz Platin in Elden Ring mich nicht mal geschenkt interessieren würde.
So ist halt jeder anders. 😉
OzeanSunny
22. Juli 2024 um 12:02 UhrEs ist Star Wars.
Das Game wird sich definitiv sehr gut verkaufen.
Wenn man die Lizenz dafür hat dann hat man schon eigentlich einen Hit in der Hand.
Ich bin auch gespannt drauf.
Karotte81
22. Juli 2024 um 12:11 UhrUninteressanter, generischer Müll. Es ist Ubisoft. Wie kann man da von Most Wanted reden. Kontrolle -> Leben -> verloren?
RoyceRoyal
22. Juli 2024 um 12:13 Uhr@Ratchet:
Ich hoffe Du zockst auch nur J’R weil dein Kommentar trieft ansonsten von beinahe absoluter Ahnungslosigkeit oder böshafter Trolligkeit.
Falls Du es ernst meinst oder tatsächlich vollkommen Ahnungslos bist: Elden Ring wurde ja grad für die ehrliche OpenWorld in den Himmel gelobt. Ich möchte es nicht mit Ubi vergleichen, aber im Grunde ist From Software das Gegenteil davon.
longlegend
22. Juli 2024 um 12:17 UhrDas ist gewagt, selbst wenn es Star wars ist.
Sieht man an The Acolyte bspw., eine Serie die kaum jemand anschaut.
Wenn man die Marke jahrelange durch den Dreck zieht dann zieht halt ab nem gewissen Punkt selbst die bekannteste Marke der Welt nicht mehr.
Drache
22. Juli 2024 um 12:39 UhrUmso mehr Marketing für ein Produkt, desto schlechter ist es i.d.R.
MarchEry
22. Juli 2024 um 12:42 UhrMuss man wirklich die Reviews abwarten. Hab jetzt mal durch die Testversionen in das Avatar-Game reingespielt. Es sieht wirklich toll aus, aber die Dialoge und die Story. Holy Sh*t. War nach 3h sehr bedient. Hoffe das ist bei Outlaws ein anderes Level.
DerKanzler
22. Juli 2024 um 16:57 UhrBei schlechte Spielen werden immer Millionen ins Marketing gesteckt.
@longlegend
Die Serie ist schlecht keine Frage aber ohne Offizielle Zahlen würde ich sowas nicht behaupten.
Das_Krokodil
22. Juli 2024 um 17:10 Uhr@Karotte81:
Wenn Leute die Du ein Spiel angreifen, nur weil es vom (für Euch) „falschen“ Publisher ist, dann würde ich mir Gedanken machen, ob Gaming noch etwas für Euch ist
longlegend
22. Juli 2024 um 17:16 Uhr@DerKanzler
ja das ist immer so ein heimliches Getue bei Serien. Aber es gibt schon starke Anzeichen, schreibt z.b. auch Forbes (einfach mal googlen: forbes Why ‘The Acolyte’ Season 2 Looks Increasingly Unlikely)
toomanysecrets
22. Juli 2024 um 17:16 UhrJe mehr Marketing, desto schlechter das Produkt, verstehe. Ist ja auch der Leitsatz im 20. Semester Küchentisch BWL an der TikTok University of Incoming Outgoes. Wie hoch war gleich das Marketing Budget für GTA5? 150MM$? Nee, echt gute und qualitativ hochwertige Videospiele brauchen kein Marketing, die verkaufen sich einfach durch Mundpropaganda. Weil FAKT und isso.
Hippiekiller
22. Juli 2024 um 17:32 UhrUbisoft braucht das Spiel nicht zu verstecken. Sollen raushauen was geht.
xjohndoex86
22. Juli 2024 um 17:36 UhrEgal ob man die Ubi Formel nun mag oder nicht – SIE sind diejenigen die nahezu jedes Jahr nicht nur 1 – sondern 2 dicke AAA Titel abliefern. Wer kann da mithalten? Und überhaupt, wer würde denn dieses Jahr noch für ein reichaltiges SP Erlebnis sorgen? Auf Ubisoft kann man sich verlassen und es ist halt auch immer wie nach Hause kommen. Qualitativ passt auch so gut wie alles – da ist es so absurd sowas wie „Ubischrott“ etc. überhaupt in den Mund zu nehmen. Wünsche ihnen jedenfalls viel Erfolg mit dieser neuen IP.
Sunwolf
22. Juli 2024 um 18:12 Uhr@xjohndoex86
Daran habe ich gestern auch gedacht, was ich in der zweiten Jahreshälfte zocken könnte und Leute die Ubischrott schreiben braucht man sowie so nicht für ernst zu nehmen. Einer ruft es und 1000 machen es nach weil sie einfach keine eigene Meinung vertreten können.
f42425
22. Juli 2024 um 18:32 UhrDie Ubisoft Formel ist nichts für mich. Bei Outlaws soll ja etwas anders gemacht werden und das könnte evtl. etwas für mich sein.
Day1 kommt natürlich kein Ubigame in den Warenkorb, da die Gier bei Ubisoft keine Grenzen kennt. Aber es soll ja auch Leute geben, die sich für 60 € nen Skin kaufen. Bitte, wer mag.
Ratchet82
22. Juli 2024 um 19:24 Uhrhaben doch auch genug beim AC Skin namens Ghost of Tsushima zugegriffen…
DanVII
23. Juli 2024 um 12:14 UhrHab Angst, dass es einfach „Assassins Creed – Space“ ist.