Nachdem uns in den vergangenen Jahren immer wieder entsprechende Gerüchte erreichten, kündigten die Verantwortlichen von Riot Games den Multiplayer-Shooter „Valorant“ Anfang Juni endlich offiziell für die Konsolen an.
Auf der PS5 und der Xbox Series X/S befindet sich „Valorant“ aktuell in der Betaphase. Während sich Riot Games zu einem möglichen Releasetermin für die Vollversion bislang nicht äußern wollte, möchte die Gerüchteküche bereits mehr wissen. Via X (ehemals Twitter) meldete sich nämlich der bekannte Leaker „Xtas1stv“ mit einem möglichen Termin zu Wort.
Laut dem als weitestgehend verlässlich Quelle geltenden Leaker endet die Beta zu „Volarant“ in dieser Woche. Am Freitag, den 26. Juli 2024 wiederum soll dann die Vollversion des Shooters für die PS5 und die Xbox Series X/S erscheinen. Ein Termin, den Riot Games allerdings noch nicht bestätigte.
Kein Crossplay mit dem PC
In der offiziellen Ankündigung von „Valorant“ versprachen die Entwickler, dass der Shooter auf den Konsolen die gleiche rasante und strategische Spielerfahrung bieten wird wie auf dem PC. Da Spielerinnen und Spieler auf dem PC dank der Steuerung mittels der Maus und der Tastatur einen unfairen Vorteil genießen würden, bleiben User auf der PS5 und der Xbox Series X/S im Crossplay allerdings unter sich.
Allerdings merkte Riot Games an, dass auf dem PC, der Xbox Series X/S und der PS5 ein verbundenes geteiltes Inventar und Gameplay-Fortschritte, die mit euren Valorant-Konto verknüpft sind, geboten werden. Ein weiteres Feature, das aus Gründen des fairen Wettbewerbs außen vor bleibt, ist das Gyro-Zielen auf der PS5.
Da der Xbox-Controller ein solches Feature nicht unterstützt, muss auch die PS5-Community darauf verzichten.
So spielt sich Valorant
Spielerisch bietet „Valorant“ auf der PS5 und der Xbox Series X/S natürlich das gleiche Konzept wie auf dem PC. Zwei Teams, bestehend aus jeweils fünf Spielerinnen und Spielern, stehen sich in abwechslungsreichen Arenen gegenüber. Das Ziel besteht darin, den Sieg davon zu tragen, in dem das eigene Team den größeren Anteil der 24 Runden gewinnt.
„Wir haben darauf beharrt, dass sich das kompetitive Gameplay von Valorant mit einem Controller natürlich anfühlen muss, und dass wir möglicherweise das Projekt aufgeben müssen, wenn wir dieses Versprechen nicht erfüllen können. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist“, kommentierte Riot Games seine Ziele mit der Konsolenversion.
Weitere Meldungen zu Valorant.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Freezy
22. Juli 2024 um 13:05 UhrIch kenn einige die mit Maus & Tastatur an der PS5 spielen. Keine Ahnung ob man dafür noch einen Stick braucht der vorgaukelt es wären Controller Inputs, aber mir persönlich ist das zu blöd an der Konsole.
Ich finde man hätte Crossplay optional implementieren können, dann kann jeder für sich selbst entscheiden.
Devilseye
22. Juli 2024 um 18:41 Uhr@Fteezy Maus und Tastatur ist upfuck. Die spielen das nur weil sie Controller keine Chance haben. Sonst würde man keine 100€ extra ausgeben. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Sony ist es ja auch ein Dorn im Auge mit dem externen Adapter
@Valorant ist seit langem mal wieder ein guter Shooter und dem CS Genere