Suche Login

Mega Man: Capcom macht Hoffnung auf "fortlaufende Entwicklung" neuer Spiele

Kürzlich fand die 45. Aktionärsversammlung von Capcom statt. In diesem Rahmen wurden die Zukunftspläne für das "Mega Man"-Franchise umrissen.

Mega Man: Capcom macht Hoffnung auf „fortlaufende Entwicklung“ neuer Spiele

In den vergangenen Jahren ist es ruhiger geworden um die ehemalige Erfolgsmarke „Mega Man“. Der letzte große Teil erschien 2018 mit „Mega Man 11“. Zuvor konnten die Veröffentlichungen von „Mega Man 9“ im Jahr 2008 und „Mega Man 10“ im Jahr 2010 eine große Fan-Base etablieren. Gestartet sind die Spiele schon 1987 auf dem NES.

Auch wenn seit einigen Jahren keine neuen Serienteile folgten, sprach Publisher Capcom vor einem Jahr noch von einer möglichen Rückkehr der Marke. Nun gab der Konzern an, dass man in Zukunft regelmäßig neue „Mega Man“-Spiele entwickeln möchte.

Spiele sollen auf fortlaufender Basis erscheinen

Bei „Mega Man“ handelt es sich laut Capcom um eine der wichtigsten IPs der Firma. Daher sollen die Spiele wieder regelmäßiger erscheinen. „Mega Man ist eines unserer wertvollsten geistigen Eigentumsrechte und wir überlegen, wie wir Spiele auf einer fortlaufenden Basis dafür entwickeln können“, so der Publisher im Wortlaut.

Passend dazu wurde kürzlich eine Umfrage gestartet, in der Fans der klassischen Capcom-Franchises die Frage beantworten sollten, welche neuen Spiele sie sich wünschen. Capcom veröffentlicht regelmäßig derartige Umfragen, in denen nach älteren Serien mit Kult-Status, darunter „Dino Crisis“, gefragt wird. Offenbar wurde aber auch „Mega Man“ häufig genannt.

Mega-Man-Kollektionen erhältlich

Neben den wenigen großen „Mega Man“-Ablegern, die seit Beginn der 2000er Jahre veröffentlicht wurden, hat Capcom auch einige Kollektionen der Klassiker auf den Markt gebracht. Zum Beispiel stehen für die Switch mittlerweile alle fünf Game-Boy-Spiele der Reihe zur Verfügung.

Die fünf Spiele, die in Japan als „Rockman World 1-5“ etabliert wurden, sind keine direkten Portierungen der originalen NES-Spiele des Franchise. Sie haben aber einige große Ähnlichkeiten. Die meisten von ihnen enthalten auch die gleichen Bosse, die Spieler schon aus den Konsolenspielen kennen. Alle fünf Spiele, mit Ausnahme von „Mega Man 2“, wurden von Capcom an ein anderes Studio namens Minakuchi Engineering ausgelagert.



Nahezu alle Spiele der Reihe wurden von Fans und ebenso von Kritikern positiv aufgenommen. Die Wertungen auf Metacritic finden sich alle in Bereichen von über 80. Nach internen Angaben von Capcom hat sich die gesamte „Mega Man“-Serie in ihrer 36-jährigen Geschichte seit Release 1987 mehr als 38 Millionen Mal weltweit verkauft.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

23. Juli 2024 um 18:44 Uhr
naughtydog

naughtydog

24. Juli 2024 um 08:35 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

24. Juli 2024 um 13:30 Uhr
xXBloodyRootXx

xXBloodyRootXx

24. Juli 2024 um 23:48 Uhr