Nachdem mehrere Insider und Journalisten einen Blick auf die Entwicklerunterlagen der PS5 Pro werfen konnten, stellt sich weiterhin die Frage, wann Sony Interactive Entertainment die neue Hardware ankündigen und veröffentlichen möchte.
Jüngsten Gerüchten und Spekulationen zufolge könnten die Japaner die Pläne verschoben haben. Später meldete sich ein Insider zu Wort, der seine Aussagen ins rechte Licht rückte. Auf Twitter/X wiederum versuchte William R. Aguilar, der sich laut Eigenbeschreibung mit Gaming-Analysen, Datenrecherche und Finanzberichten beschäftigt, Sonys Strategie zu ergründen.
10 Punkte sprechen für großen PlayStation-Shocase im September
Laut Aguilar könnte die PS5 im September enthüllt werden. Seinen Quellen zufolge findet zu diesem Zeitpunkt ein PlayStation-Showcase statt. Doch auch ohne derartige Informationen sei er sich zu 90 Prozent sicher, dass für September nicht nur eine State of Play geplant ist. Dafür würden zehn Gründe sprechen, bei denen auch die PS5 Pro eine Rolle spielt.
Zu den zehn Punkten gehören:
- PlayStation muss den Aktionären aus treuhänderischen Gründen Produkte vorstellen, die sie 2025 verkaufen möchten. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nichts über 2025 erscheinende Spiele.
- PlayStation muss die PS5 Pro spät im Jahr ankündigen, um nicht den Verkauf der aktuellen PS5 zu beeinträchtigen. Ein idealer Zeitpunkt wäre kurz vor dem Start des Verkaufs, der zum Weihnachtsgeschäft 2024 erfolgen könnte.
- Bei renommierten Studios (Naughty Dog, Santa Monica, Sucker Punch, Bluepoint, Insomniac, Bend und mehr) sind seit Jahren mehrere First-Party-Spiele in Entwicklung. Und einige reserviert Sony wahrscheinlich für eine Präsentation auf der leistungsstärkeren PS5 Pro.
- PlayStation feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum und wird dieses Ereignis wahrscheinlich gebührend feiern. Die erste PlayStation wurde im Dezember 1994 in den japanischen Handel gebracht.
- Die neue Führung mit Hermen Hulst und Hideaki Nishino wird in ihrem ersten Jahr eine bedeutende Aktion setzen wollen, um ihre Ära zu markieren.
- Take 2 möchte „GTA 6“ wohl auf der PS5 Pro präsentieren.
- Square Enix wird “Final Fantasy 7 Rebirth” und “Final Fantasy 16” auf der PS5 Pro zeigen wollen, wobei Updates mit Verbesserungen in Bezug auf Grafik, Texturen, Beleuchtung, Wiedergabetreue und Bildrate eine Rolle spielen.
- Kojima möchte zeigen, wie “Death Stranding 2” auf der PS5 Pro läuft.
- Neben den First-Party-Studios gibt es Second-Party-Studios und Hero-Project-Spiele, die bald vorgestellt werden müssen und aus Marketinggründen nicht auf eine State of Play Anfang 2025 warten können.
- Wir sind in der zweiten Hälfte des PS5-Lebenszyklus angekommen und es ist üblich, dass PlayStation zu diesem Zeitpunkt eine große Präsentation hat, die zukünftige Spiele und Entwicklungen skizziert und die restliche Konsolengeneration abdeckt.
William R. Aguilar geht davon aus, dass der PlayStation-Showcase für Mitte September geplant ist und reagierte auch auf die Frage, ob die PS5 Pro auf dieser Veranstaltung angekündigt wird. Laut seiner Einschätzung könnte es eine eher technische Präsentation mit der Konsole im Fokus werden, aber auch eine alles vereinende Show.
Ein weiterer Follower wollte wissen, ob Aguilar von einer Veröffentlichung der PS5 Pro in diesem Jahr ausgeht, was er mit einem “ja” beantwortete. Für einen Launch im Jahr 2025 wäre es laut seiner Ansicht auf den Konsolenzyklus bezogen zu spät.
Welches Fachwissen steckt hinter den Aussagen? Laut seiner Linkedin-Beschreibung ist William R. Aguilar seit Jahren in mehreren Bereichen aktiv, etwa als Autor, Regisseur, Schöpfer und Designer von “Galactic Factions”, einer multimedialen Science-Fiction-IP. Ebenfalls bezeichnet er sich seit sieben Jahren als freiberuflicher Analyst für finanzielle Analysen und Businessstrategien.
Das heißt, mit einem Analysten der Kategorie Piers Harding-Rolls oder Mat Piscatella haben wir es hier offenbar nicht zu tun, sodass seine Auflistung lediglich als persönliche Einschätzung angesehen werden sollte. Unabhängig davon fand die Einschätzung zum PlayStation-Showcase Anklang und wurde als plausibel bezeichnet.
Weitere Meldungen zur PlayStation 5:
Was haltet ihr von den zehn Punkten, die von William R. Aguilar genannt wurden? Deuten sie wirklich auf einen großangelegten PlayStation-Showcase im September 2024 hin?
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
23. Juli 2024 um 09:16 Uhr11. Ich würde mich freuen.
SithLord
23. Juli 2024 um 09:17 UhrOh nein, bitte nicht wieder Spekulationen
DerBabbler
23. Juli 2024 um 09:19 Uhrwas wohl so ein freiberuflicher Analyst verdient? ^^
SithLord
23. Juli 2024 um 09:20 UhrFreiberuflicher Analyst, könnte als auch einfach irgendein Hansel aus unserer Play3 Community sein 😀
Ratchet123
23. Juli 2024 um 09:25 UhrWäre ja toll. Aber daran glaube ich nicht bis nichts offizieles kommt. Da wurde seit über nem Jahr so oft einfach ins Blaue Geraten. Die sollen aich endlich mal zurück halten wenn die keine echten Infos aus erster Hand haben
Khadgar1
23. Juli 2024 um 09:25 UhrWarum überhaupt gross Gedanken drüber machen? Irgendwann wird schon was kommen.
SEGA-Fanatic
23. Juli 2024 um 09:31 UhrEndlich werde ich die für mich als Pro Gamer passende Hardware erhalten.
Zentrakonn
23. Juli 2024 um 09:41 UhrIch will bestellen!
Zockerfreak
23. Juli 2024 um 09:42 Uhr@Sega Fantastisch
Pro Zocker,spielen nicht auf der Konsole
Kiki0815
23. Juli 2024 um 09:43 UhrNeue Hardware ist immer spannend, vorallem da heutige Spiele ohne einem KI Upscaler nicht vernünftig 60fps wiedergeben können. Warum das so ist und wie schlecht alle Entwickler optimieren möchte ich gar nicht hier loswerden bzw. behaupten- kann das schwer beurteilen was die Gründe dafür sind. Fakt ist das ein KI Upscaler notwendig ist um vernünftig spielen zu können. Die Pro geht genau diese Thema an, und ich hoffe das Sonys PSSR hier uns das gibt was wir alle wollen- flüssige Spiele in der bestmöglichen Qualität.
Maka
23. Juli 2024 um 09:45 UhrMan weiß also nix und erwartet im September etwas, weil es jedes Jahr im September was gegeben hat. Das waren aber nicht immer „Showcases“ sondern oft genug nur kleine 20-30 minütige State of Plays.
Evermore
23. Juli 2024 um 09:47 UhrPunkt 7 wäre super. Dann wäre der Performance Modus in FF7 Rebirth endlich mal scharf. Das Game werde ich dann gerne nochmal durchspielen und gerne sogar nochmal platinieren^^
Evermore
23. Juli 2024 um 09:50 UhrWelcher Punkt da irgendwie gefehlt hat ist das Sony nach Jahren mal wieder auf der Tokyo Games Show vertreten ist. Was auch für was größeres stehen dürfte als nur eine 30 min Präsentation von ein paar Spielen.
The Man
23. Juli 2024 um 09:56 UhrDie einen glauben an den Weinachtmann, die anderen an einen Sony Showcase … was wohl dieses Jahr verlässlicher kommt ?
Spaß bei Seite, würde mich natürlich freuen, und Sony müsste endlich mal bissen was abliefern, aber so recht glaub ich nicht mehr dran das dieses Jahr noch was größeres kommt. Dazu hatte man schon mehrfach Gelegenheit und hat sie nicht genutzt. Aber liegt hat daran das man sich zu sicher Fühlt und es von Seiten der Konkurrenz nicht wirklich druck gibt.
OzeanSunny
23. Juli 2024 um 10:12 UhrWir werden es ja sehen.
Aber ehrlich um 2025 mache ich mir keine Sorgen.
Allein Death Stranding 2 wird ein Meilenstein wiegen werden.
Und dieses Jahr ist ja auch schon voll mit Astro Bor oder Phantom Blade Zero und den Third Party Games.
Wer meint das dieses Jahr schwach gewesen ist denn kann und will ich gar nicht ernst nehmen.
bausi 2
23. Juli 2024 um 10:50 UhrGute Argumente, bin mittlerweile zu 99 Prozent sicher das sie da angekündigt wird.
Ich will schon mal vorbestellen ❤️
WAR
23. Juli 2024 um 10:51 Uhr@Zockerfreak
Pro Zocker Spielen nicht auf Konsole Omg nein die Cheaten lieber am Pc. und ja es gibt natürlich keine Professionellen Spieler auf Konsole. Achja die Series Konsolen haben sich laut dir ja auch 50 Millonen mal verkauft.
WAR
23. Juli 2024 um 10:54 UhrWenn bei der TGS mehr neues als Ds2 gezeigt wird, kommt kein Showcase mehr, aber dafür die Rückkehr zur TGS. Was für mich ok wäre wo Spiele gezeigt werden ist mir relativ egal.
Fuwa
23. Juli 2024 um 10:59 Uhr@Evermore
Das hilft bei FF7 auch nicht. Auch keine PS6 macht das schärfer, wenn Square das Post Processing nicht hinbekommt in der UE4.
Konrad Zuse
23. Juli 2024 um 11:01 UhrDas müsste ja dann das fünfte große Playstation Showcase diesen Jahres sein. Kann mich vor lauter Anspannung und Vorfreude kaum auf den Stuhl halten.
DieWeite
23. Juli 2024 um 11:43 UhrPunkt 11. Sony braucht Geld
AndromedaAnthem
23. Juli 2024 um 13:10 UhrSquare Enix ~ Final Fantasy XVI ~ Final Fantasy Vll Rebirth ~ PlayStation 5 Pro ♥️
mic46
23. Juli 2024 um 13:14 UhrGerüchte sind mir sowas von Latte, ist wie mit dem Wetter, was dass Auge sieht, ist die Wahrheit.
Waltero_PES
23. Juli 2024 um 13:40 UhrDass die PS5 Pro in Sichtweite ist und nächstes Jahr (sehr) First Party Spiele veröffentlicht werden, ist für mich ganz klar.
Waltero_PES
23. Juli 2024 um 13:41 Uhrmic:
Mit dem Weltbild wäre die Erde noch heute eine Scheibe 😉
RegM1
23. Juli 2024 um 13:55 UhrNach einem Jahr wollen sie dann endlich mal was ankündigen? Wow Sony, vielen Dank, in der Zwischenzeit sind fast alle Exclusives auf dem PC angekommen, lol…
mic46
23. Juli 2024 um 14:30 Uhr@Waltero_PES,
„Mit dem Weltbild wäre die Erde noch heute eine Scheibe „.
Was ist denn verkehrt daran, wenn ich mich nur auf Fakten, statt auf Prognosen verlasse?.
Prognose war, die Erde ist eine Scheibe, doch Fakten lieferten das Gegenteil.
OptimusMaximus
23. Juli 2024 um 16:11 Uhr50 Millionen Konsolen verkauft haha XBOX ja genau.
Was will man auch von jemandem erwarten, der das Gollum Game abfeiert
keepitcool
23. Juli 2024 um 17:28 UhrPunkt 3!!!!…Denke die PS5 Pro wird dann auf dem Showcase angekündigt und im November rum released. Auch wenn man in diesem Jahr keinen exklusiven Triple A-Blockbuster hat, so kann man mit dem ein oder anderen 3rd durchaus zeigen was man auf der Pro erwarten darf…undd ann natürlich Süiele für 25 die auf der Pro laufen, siehe Punkt 3:-)
keepitcool
23. Juli 2024 um 17:30 Uhr@OzeanSunny
„Wer meint das dieses Jahr schwach gewesen ist denn kann und will ich gar nicht ernst nehmen.“
Schwach ist relativ, es wird zumindest 24 keinen großen Exklusivtitel auf der PS5 geben, insofern ist es rein aus dieser Perseptkvie ein schwaches jahr…Gab oder gibt ja weiterhin Gerüchte das Sony die Pro aufs nächste Jahr verschieben könnte da man in diesem Jahr eben keinen Exklusivblockbuster hat der die Vorzüge der Pro eben richtig zeigt…
naughtydog
24. Juli 2024 um 17:02 Uhr@Zockerfreak
Deshalb haben sie auch so verkrüppelte Finger an der linken Hand. 😉
naughtydog
24. Juli 2024 um 17:03 UhrKojima möchte zeigen, wie man in “Death Stranding 2” auf der PS5 Pro 100h herumläuft.
gockel
24. Juli 2024 um 20:59 UhrImmer diese third Party Games Aussage. Bei Xbox sind third Party Games scheiße aber bei SONY ist das natürlich was ganz anderes. Ich sag es ja immer wieder. Diese Community hier ist die schlimmste Gamer Gruppe überhaupt. Immer diese Doppelmoral und in einer fanboy bubble. Ihr würdet ja auch noch Playstation Steaks für 300€ kaufen. Gott seid ihr ziemlich beschränkt in eurem Horizont.