Mit mehr als 30 Millionen verkauften Einheiten bis Ende Februar entwickelte sich das Farming-Abenteuer „Stardew Valley“ zu einem der erfolgreichsten Indie-Titel der letzten Jahre.
Derzeit arbeitet der verantwortliche Entwickler Eric Barone alias Concerned Ape an der Konsolen- und Mobile-Umsetzung des umfangreichen Updates 1.6. Zu diesem lieferte uns Barone kürzlich ein kurzes Status-Update und stellte sich zudem vereinzelten Fragen der Community. Die Gespräche drehten sich unter anderem um die Möglichkeit, „Stardew Valley“ durch kostenpflichtige DLCs beziehungsweise Inhalte zu erweitern.
Eine Veröffentlichungspolitik, zu der Eric Barone laut eigenen Angaben einen klaren Standpunkt vertritt.
Indie-Entwickler sieht von kostenpflichtigen DLCs ab
Demnach hat Barone keinerlei Interesse daran, kostenpflichtige Inhalte anzubieten und wird von dieser Vorgehensweise auch auf lange Sicht absehen. Zwar bezieht sich seine Aussage in diesem Zusammenhang auf „Stardew Valley“, wir können aber wohl davon ausgehen, dass das Ganze auch für Barones kommendes Projekt „Haunted Chocolatier“ gilt.
Seine Sicht auf die Dinge kommentierte Barone auf X (ehemals Twitter) wie folgt: „Ich schwöre bei der Ehre meines Familiennamens, dass ich niemals Geld für ein DLC oder Update verlangen werde, solange ich lebe. Mach einen Screenshot davon und beschäme mich, wenn ich jemals gegen diesen Eid verstoße.“
Somit bleibt der Indie-Entwickler seiner Vorgehensweise aus den letzten Jahren treu, in denen er „Stardew Valley“ immer wieder ohne zusätzliche Kosten mit Updates und neuen Inhalten unterstützte.
Konsolen-Version des Updates 1.6 hat weiterhin keinen Termin
Während Spielerinnen und Spieler auf dem PC schon vor einer ganzen Weile in den Genuss des „Stardew Valley“-Updates auf die Version 1.6 kamen, wurde für die Konsolen bislang leider kein Termin genannt. Stattdessen wies Barone kürzlich lediglich darauf hin, dass er weiterhin aktiv an der Konsolen- und Mobile-Umsetzung des Updates 1.6 arbeitet.
„Die Ports und das nächste PC-Update sind noch in Arbeit. Ich weiß, dass es lange dauert, und es ist ständig in meinen Gedanken“, so Barone. „Ich werde eine Ankündigung machen, wenn es irgendwelche bedeutenden Neuigkeiten gibt (z.B. ein Veröffentlichungsdatum).“
„Stardew Valley“ erschien im Februar 2016 zunächst für den PC. In den Folgejahren erschienen Umsetzungen für die diversen Konsolen und die Mobile-Systeme.
Weitere Meldungen zu Stardew Valley.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Soniel
23. Juli 2024 um 17:22 UhrIst schon ein ziemlich bemerkenswerter Typ
Joyce
24. Juli 2024 um 08:47 UhrUnd das Spiel erst. Das ist einfach fantastisch. Da steckt soviel Liebe drin.