Seit der offiziellen Ankündigung warten zahlreiche Action-Fans weltweit auf den Release des Multiplayer-Shooters „Concord“, der aktuell bei den Firewalk Studios für den PC und die PS5 entsteht. Vor kurzem fiel der Startschuss für den offenen Beta-Test. Spieler durften demnach erstmals selbst in das Kampfgeschehen schnuppern. Doch große Euphorie kommt derzeit nicht auf – eher im Gegenteil.
Concord bereits vor dem Release ein großer Flop?
Obwohl seit einigen Wochen eine gewisse Vorfreude herrscht, hatte sich die Open Beta von „Concord“ als großer Reinfall entpuppt. Bei Steam waren zu Spitzenzeiten der Testphase gerade mal etwas mehr als 2.300 Spieler gleichzeitig auf den Servern des Helden-Shooters aktiv. Das ist nicht nur für sich gesehen eine relativ mickrige Zahl, sondern stinkt auch gegen direkte Konkurrenten wie „Marvel Rivals“ sehr deutlich ab. Doch das schien lediglich der Anfang vom Ende gewesen zu sein.
Wie aus einem Bericht des Magazins The Gamer hervorgeht, sinkt „Concord“ seit einiger Zeit in der Beliebtheit der Spiele-Fans. Daran konnte auch die Open Beta nicht wirklich etwas ändern. Mittlerweile ist die Vorfreude wohl auf einem neuen Tiefstand angelangt, denn der Helden-Shooter ist sogar aus den Top 750 der Steam-Wunschliste geflogen.
Es gibt demnach mindestens 750 andere Spiele, auf die sich die Gaming-Fans derzeit mehr freuen als auch „Concord“. Das sind wahrlich keine gute Voraussetzungen für den eigentlichen Launch des Shooters. Allein auf Deutschland bezogen sieht es für „Concord“ etwas besser aus. Hier verweilt der Shooter immerhin am Ende der Top 500.
Auch wir haben uns die Beta von „Concord“ angeschaut. Unsere Eindrücke lest ihr nachfolgend:
Wann erscheint Concord?
Die Entwickler von Firewalk Studios haben noch etwas Zeit, um das Ruder vor dem Release von „Concord“ noch herumzureißen. Der Helden-Shooter und oftmals als „Overwatch-Killer“ bezeichnete Multiplayer-Shooter soll aktuellen Planungen zufolge am 23. August 2024 für den PC und die PS5 erscheinen.
Möglicherweise gelingt es dem Team, mit gezielten Änderungen beziehungsweise Verbesserungen beim Gameplay sowie geschickt eingesetzten PR-Aktivitäten, das Interesse an „Concord“ ordentlich anzukurbeln. Sollten sich die Zahlen beim Launch nicht deutlich verbessern, droht das Actionspiel ein riesiger Flop zu werden – zumindest auf Steam.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
26. Juli 2024 um 08:59 UhrEs gibt eine 750 most wanted liste?
Klingt wie:“Mein Friseur ist unter den Top 22 in Deutschland.“
sparkshark
26. Juli 2024 um 09:02 UhrDead in arrival. Und bei dem, was da über das Verhalten gewisser Personen innerhalb des Entwicklerstudios ans Tageslicht kam, gönne ich es ihnen und hoffe, dass Sony was daraus lernt, gewisse Individuen künftig einfach mal außenvor lässt und nicht weiter/wieder beschäftigt. Es sollten eher kompetente, leidenschaftliche und rational denkende Menschen Spiele für uns entwickeln und nicht irgendwelche Aktivisten, deren einzige Leidenschaft aus Pronouns und Agenden bestehen. Tut den Spielen offensichtlich nicht gut, wenn das Hauptaugenmerk nicht beim Spielspaß liegt. In so einem Arbeitsumfeld und Miteinander kann auch nichts vernünftiges entstehen.
RegM1
26. Juli 2024 um 15:29 Uhr@Shorerock91
Natürlich ist RB6 Siege auch ein Heroshooter, genau wie alle anderen, inklusive Titanfall 2.
Ob du das nun wahrhaben möchtest oder nicht ist mir Latte.
Gibt es ein Heldensystem (oder Mechs wie bei Titanfall, Gundam Evolution oder Mecha Break) reicht das zur Klassifizierung als Heroshooter.
Heroshooter ist einfach nur eine Subkategorie, welche sich auf nahezu alle Genres anwenden lässt, Apex ist BR + Heroshooter, Valorant ist Arenashooter + Taktikshooter + Heroshooter.
RegM1
26. Juli 2024 um 15:29 Uhr@DerBabbler
Ja und du offensichtlich nicht, sonst würdest du die Heldenelemente aus jedem einzelnen Spiel kennen.
drunkensnow
26. Juli 2024 um 16:07 Uhr@Sparkshark
Davon habe ich ja noch gar nichts mitbekommen, nur eben die absolut schrecklichen Charaktere im Spiel, wodurch es eigentlich klar sein musste.
Wenn das so ist, dann soll dieses Spiel umso mehr floppen.
Seit ich von der Sweet Baby Inc. Geschichte erfahren habe, wo die überall ihre Finger im Spiel haben und alles zu ihren Bedingungen verschlechtert und manipuliert, weiß ich, dass ich bei jedem Spiel aus dem Westen mehrmals draufschaue und dafür umso mehr die Spiele aus China, Korea, Japan unterstütze.
Man kann nur hoffen, dass Elon Musk Erfolg hat bei der Bekämpfung dieses Unaussprechlichen.
Bald gibt es bei jedem Formular keine Geschlechtsangabe mehr, da steht dann nur mehr Säugetier.