Seit der offiziellen Ankündigung warten zahlreiche Action-Fans weltweit auf den Release des Multiplayer-Shooters „Concord“, der aktuell bei den Firewalk Studios für den PC und die PS5 entsteht. Vor kurzem fiel der Startschuss für den offenen Beta-Test. Spieler durften demnach erstmals selbst in das Kampfgeschehen schnuppern. Doch große Euphorie kommt derzeit nicht auf – eher im Gegenteil.
Concord bereits vor dem Release ein großer Flop?
Obwohl seit einigen Wochen eine gewisse Vorfreude herrscht, hatte sich die Open Beta von „Concord“ als großer Reinfall entpuppt. Bei Steam waren zu Spitzenzeiten der Testphase gerade mal etwas mehr als 2.300 Spieler gleichzeitig auf den Servern des Helden-Shooters aktiv. Das ist nicht nur für sich gesehen eine relativ mickrige Zahl, sondern stinkt auch gegen direkte Konkurrenten wie „Marvel Rivals“ sehr deutlich ab. Doch das schien lediglich der Anfang vom Ende gewesen zu sein.
Wie aus einem Bericht des Magazins The Gamer hervorgeht, sinkt „Concord“ seit einiger Zeit in der Beliebtheit der Spiele-Fans. Daran konnte auch die Open Beta nicht wirklich etwas ändern. Mittlerweile ist die Vorfreude wohl auf einem neuen Tiefstand angelangt, denn der Helden-Shooter ist sogar aus den Top 750 der Steam-Wunschliste geflogen.
Es gibt demnach mindestens 750 andere Spiele, auf die sich die Gaming-Fans derzeit mehr freuen als auch „Concord“. Das sind wahrlich keine gute Voraussetzungen für den eigentlichen Launch des Shooters. Allein auf Deutschland bezogen sieht es für „Concord“ etwas besser aus. Hier verweilt der Shooter immerhin am Ende der Top 500.
Auch wir haben uns die Beta von „Concord“ angeschaut. Unsere Eindrücke lest ihr nachfolgend:
Wann erscheint Concord?
Die Entwickler von Firewalk Studios haben noch etwas Zeit, um das Ruder vor dem Release von „Concord“ noch herumzureißen. Der Helden-Shooter und oftmals als „Overwatch-Killer“ bezeichnete Multiplayer-Shooter soll aktuellen Planungen zufolge am 23. August 2024 für den PC und die PS5 erscheinen.
Möglicherweise gelingt es dem Team, mit gezielten Änderungen beziehungsweise Verbesserungen beim Gameplay sowie geschickt eingesetzten PR-Aktivitäten, das Interesse an „Concord“ ordentlich anzukurbeln. Sollten sich die Zahlen beim Launch nicht deutlich verbessern, droht das Actionspiel ein riesiger Flop zu werden – zumindest auf Steam.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
25. Juli 2024 um 17:13 UhrDer deutsche Gaming Journalismus berichtet aber auch wirklich fast nur negativ über das Spiel. Ich glaube ich habe noch nirgends einen Artikel gelesen, der mal die positiven Aspekte an dem Spiel hervorhebt, die muss es bei all der Kritik ja wohl auch geben. Durch die ausschließlich negative Berichterstattung, wird halt auch ein gewisses Bild bei der Gamer Community erzeugt.
Natchios
25. Juli 2024 um 17:13 Uhr;P
Konrad Zuse
25. Juli 2024 um 17:14 Uhr@SithLord
Ist nicht nur in Deutschland der Fall.
SithLord
25. Juli 2024 um 17:16 UhrJa ich weiß.
SithLord
25. Juli 2024 um 17:17 UhrIch meine ja, ich habe zwar auch kein Interesse an dem Spiel, weil es nicht mein Genre ist, aber das so dermaßen negativ über ein Spiel berichtet wird, dass noch nicht erschienen ist, habe ich auch schon länger nicht mehr erlebt. Finde ich halt auch irgendwo ein wenig unfair den Entwicklern gegenüber.
Zockerfreak
25. Juli 2024 um 17:19 UhrÜber das Spiel braucht man nicht schlecht berichten,es ist schlecht 😉
longlegend
25. Juli 2024 um 17:22 Uhr@SithLord
Wenn der Journalismus negativ berichtet, ist entweder das Spiel scheiße oder das Studio nicht DEI konform. Letzteres kann man eher ausschließen
AlgeraZF
25. Juli 2024 um 17:27 UhrAlso easy in den Top 1000 vertreten. ^^
Shovelhead
25. Juli 2024 um 17:32 UhrBluna, achso nur das ist Sonys Kernkompetenz? Sie haben keine eigenen Shooter entwickelt?
Zudem ist es einfach nur noch räudig wie Play3, als eigentliche Playstation Fanseite, über deren Produkte berichtet. Es ist keine Euphorie, Vorfreude o.ä. zu spüren. Hat nichts mehr mit dem zutun was die Seite mal ausmachte. Woher kommt das?
Affenknutscher
25. Juli 2024 um 17:33 UhrDie Kohle für Concord hätte man besser investieren können Schade das wird wohl ein großer Flop werden.
LordKacke
25. Juli 2024 um 17:36 UhrAlso @Andromeda hat das garantiert vorbestellt und freut sich übertrieben darauf
Evermore
25. Juli 2024 um 17:37 UhrDas Spiel landet wenige Monate nach Release bei den monatlichen PS Plus Spielen. ^^
Afgncaap
25. Juli 2024 um 17:50 Uhr@Shovelhead
Vielleicht bin ich altmodisch, aber auch von einer Fansite erwarte ich ein gewisses Maß an Kritik und nicht nur ausschließlich Jubelpostings, nur weil auf dem Produkt die richtige Farbe – in diesem Fall blau – klebt.
Im Falle von Concord hatte ich das Spiel garnicht auf dem Radar und hab vermutlich jede Meldung ungelesen ignoriert. Jetzt les ich die Meldungen über das Spiel immerhin. Verursacht bei mir ganz doll Schadenfreude, was IMO auch in Ordnung ist. Hauptsache man hat am Ende Spaß – ob nun mit dem Spiel – oder wegen dem Spiel 🙂
RegM1
25. Juli 2024 um 17:52 Uhr@SithLord
Was genau soll man denn positiv berichten, wenn das Spiel in allen Bereichen enttäuscht?
play3 hat zumindest einen „guten“ Ersteindruck abgegeben, den ich persönlich überhaupt nicht teile, auch vom reinen Gameplay her nicht, aber mehr kann play3 auch nicht machen.
Ich habe bisher 50+ Hero Shooter ausprobiert und wollte Concord zumindest eine Chance geben, es hat mich auf ganzer Linie enttäuscht und viele andere Interessenten offensichtlich auch, was meinst du welche Leute das Game von ihrer Wunschliste entfernt haben? Richtig, genau die, die auch die Open Beta probiert haben.
Du hast das Spiel nicht gespielt und wünscht dir eine positive Berichterstattung?? Merkwürdig, auch wenn es nicht dein Genre ist, hättest du die Open Beta doch ausprobieren können, eventuell könntest du dann mehr als fromme Wünsche äußern.
vandit
25. Juli 2024 um 17:54 UhrIst es schlimmer als Forspoken? Auch so ein PS-Reinfall …
f42425
25. Juli 2024 um 18:01 UhrWelche Vorschusslorbeeren und welche Euphorie? Ich habe nicht jeden Artikel gelesen und die Gamespresse à la IGN & Co, sind nicht mehr ernst zu nehmen. Alles wird schön geredet und wenn etwas gut ist, aber nicht in die Agenda passt, dann gibt es eine 7. Siehe Stellar Blade.
Unter der Gamerschaft habe ich immer nur von Overwatch-Clone den keiner braucht gehört und auf Youtube haben die Gameplaytrailer ein eindeutiges Downvoting.
Ich habe ja nichts gegen Charaktervielfalt, aber was Concord da bietet ist teilweise echt speziell. 2-3 Chars wären aber grundsätzlich für mich dabei, würde ich Shooter zocken.
Ich habe nachdem was ich so wahrgenommen habe, nicht damit gerechnet, dass Concord jetzt ein Brett wird. Meine Erwartungen haben erfüllt.
Battleborn hat auch gleich zu Release gegen Overwatch verloren. Einfach blind nachmachen und hoffen, das The Modern Audience den Titel zu einem Hit macht, ist schon etwas blauäugig.
ABWEHRBOLLWERK
25. Juli 2024 um 18:07 Uhr@RegM1
He He, jeder weiß hier mittlerweile, das du das Spiel richtig kacke findest….
Marcus Fenix
25. Juli 2024 um 18:08 UhrHmm vll wäre es besser angekommen bei der Masse wenn es free to play angekündigt wäre, irgendwie werden in letzter Zeit spiele die nur multipler sind schon abgestraft wenn im voraus geld verlangt wird. Exprominal glaube ging es ja nicht anderst. Naja mal schauen vll ändern sie noch das Konzept und führt zum notwendigen Erfolg aber grosse publisher dahinter schauen leider nicht mehr lange zu wenns nicht den notwendigen Erfolg bringt.
Def
25. Juli 2024 um 18:08 Uhr@Afgncaap
Es geht aber nicht um konstruktive Kritik. Hier werden zum wiederholten Male Zahlen von Steam verwendet, um die Popularität des Titels zu beschreiben. Nun sind aber Steam-User sowieso nicht die Hauptzielgruppe von Sony-Exclusives, die Steam-Zahlen teilweise unbrauchbar und uns Play3-Lesern sollten die PC-Spieler eh nicht groß jucken.
Dazu kommt das von SithLord angesprochene Problem der self-fulfilling-prophecy (wer’s nicht kennt, unbedingt googlen).
Das mit der Schadenfreude, verstehe ich auch nicht. Ich sehe nur Verlierer: das Studio natürlich, Sony, alle Fans von Shootern. Die Einzigen, die vielleicht etwas profitieren, sind die News-Seiten, weil dort unzählige Kommentare von Leuten gepostet werden, die zwar null Ahnung von der Materie haben, sich aber profilieren wollen mit Aussagen wie „Haha, hab ich doch gleich gesagt!“ oder „Nehmt das, ihr woken Gutmenschen!“.
Der Namenlose
25. Juli 2024 um 18:09 UhrTraurig anzusehen, wie alle sich mit den negativen News zu dem Spiel mitreißen lassen, den es meiner Meinung nach nicht verdient hat, nur weil es davor andere Games in dem Genre gibt.
ABWEHRBOLLWERK
25. Juli 2024 um 18:18 Uhr@Der Namenlose
Ja wirklich schade aber du weißt wie es abläuft…..draufhauen macht mehr spaß 😉
Def
25. Juli 2024 um 18:37 Uhr@play3
Das ist jetzt das dritte Mal in dieser Woche, dass mein Kommentar erst freigegeben wird, nachdem die Diskussion schon beendet wurde, nur weil ich anscheinend Wörter benutze, die bei euch auf dem Index stehen. Sehr nervig, aber auch kontraproduktiv, weil ich mich gerade in diesen Kommentaren für die „gute Sache“ eingesetzt habe und man dabei hin und wieder auch „kontroverse“ Begriffe verwenden muss. Viel besser wäre ein System, wo man problematische Kommentare melden kann und diese werden anschließend gelöscht und die Schreiber verwarnt/gebant, anstatt Alltägliches quasi zu zensieren.
Def
25. Juli 2024 um 18:41 Uhr@RegM1
50+ Hero Shooter? Ich bin neidisch. Wikipedia listet vielleicht 10. Hättest du evtl. Lust welche aufzuzählen?
Kathorax
25. Juli 2024 um 18:55 UhrHatte mich damals bei den ersten Teailer richtig auf ein Space Abenteuer gefreut. Ich dachte da kommt ein toller Konkurrent zu Starfield. Dann kam das Gameplay und enttäuschten hätte ich nicht sein können. Falls es Floppt nehmen sie hoffentlich ihre Assists und bauen ein storygame daraus, denn die Charaktere wirken erstmal ganz nice.
StrohhutAndromeda
25. Juli 2024 um 18:57 UhrAlso ich hatte Spaß damit. Wünschte nur man könnte sich schon zur Beta viele viele skins kaufen 🙁 Habe mir schon Ps cards für ca. 340 Euro geholt. Die werde ich schön für das Spiel nutzen ❤️
Khadgar1
25. Juli 2024 um 19:14 Uhr@DerNamenlose
Jup, der einzige Grund warum das Game schlecht geredet wird ist, weil es schon andere Games in diesem Genre gibt. Eine echte Frechheit.
@Strohhut
Versuch doch wenigstens qualitativ zu trollen.
drunkensnow
25. Juli 2024 um 19:22 UhrDa wäre der Last of Us Multiplayer unfertig und mit Fehlern, wahrscheinlich erfolgreicher gewesen und auf alle Fälle die bessere Entscheidung.
Was soll das, warum dieses Spiel?
Damit hat ein Studio von dem man sich etwas erhofft hatte, Zeit, Geld und Ressourcen verschwendet und man muss wieder auf andere Studios hoffen.
Schade um diese talentierten Entwickler, denn technisch ist es sehr ordentlich.
Die schlechten, falschen Entscheidungen werden bei Sony immer mehr, warum?
Wie kann man mit den Spielen so an dem Interesse der Community vorbeientwickeln?
In der heutigen Zeit, in der es so einfach ist wie nie, zu wissen was gefragt und gewünscht ist.
Ja sie brauchen bei mehreren GaaS nur einen erfolgreichen Titel und so lange probieren sie es, aber dieses Spiel würde selbst als Gratistitel kein Erfolg werden.
Wenn euch nichts mehr einfällt, dann bedients euch bei bereits bestehenden Marken.
Bringt besser nur noch Remakes aber von Spielen die es verdienen.
Selbst Konami hat es eingesehen und ist clever genug und bringt Silent Hill 2 und Metal Gear zurück.
Hoffentlich wird dieses Spiel in den Kritiken richtig zerstört ohne Gnade, damit Sony einen Schock erleidet und dann hoffentlich die richtigen Schlüße daraus zieht.
Ich war noch nie so sauer und enttäuscht über eine Sonyentscheidung.
Strohhut Yago
25. Juli 2024 um 20:09 Uhr@Khadgar1
Bitte nicht so nennen, das hat er nicht verdient und es ist auch einfach lächerlich.
Nostrum
25. Juli 2024 um 20:38 UhrViele vergessen hier, auch ein Spiel wie Concord wurde schon vor gut 7 Jahren als Urkonzept begonnen, quasi zu einer Zeit, wo der Markt im Segment noch vielversprechender war. Dann beginnt eine lange Entwicklungszeit und man hat irgendwann den Point of no Return erreicht, bedeutet, man kann das Game nicht mehr völlig verändern, sondern nur noch einstampfen. So schlecht ist es aber dann auch nicht, es nicht trotzdem zu versuchen. Generell sind die Ansprüche der Gamer sehr sehr hoch und teilweise überzogen. Als ich heute mit dem Amiga Emulator alte Classics gezockt habe, merkte ich, dass fast jedes Game damals ein Kunstwerk für uns war und wir dankbar alles mehrmals durch zockten. Tatsächlich hatten die Games damals mehr Seele und waren experimentierfreudiger aber grafisch und in der Spieltiefe ein Witz gegen die Produktionen von heute. Es wird alles zur Gewohnheit und die ganze Branche steht auch deswegen vor einem tiefen Abgrund.
drunkensnow
25. Juli 2024 um 21:14 Uhr@Nostrum
Das Studio wurde 2023 von Sony übernommen und da hätte man dieses Spiel ablehnen können aber das Gegenteil war der Fall.
Man sah scheinbar, an was dieses Studio arbeitete und war überzeugt, dass dieses Spiel die richtige Entscheidung ist und es gefragt sein würde trotz der Konkurrenz die auch noch gratis ist.
Als ob es nicht reichen würde, dass jede Menge Marvel und DC Spiele kommen, nein man denkt ein billiger Abklatsch der Guardians wäre eine gute Idee.
Es ist wirklich schade, dass für solche Fehlentscheidungen die Falschen (Entwickler) dafür zahlen, sehr wahrscheinlich dann wieder Entlassungen kommen werden.
Wie lange hat ein anderes Studio unnötig Zeit in die Entwicklung für den Last of Us Multiplayer gesteckt und trotzdem hat Sony das Spiel gestrichen?!
In der Zeit kamen von den Studio Naughty Dog nur Remakes und Remaster.
Jetzt bei diesem Studio, das wurde 2018 gegründet und das hier ist ihr erstes Spiel und das ist schade weil es sehr fähige Leute sind.
Leider wurden diese Fähigkeiten für das falsche Spiel genutzt.
Es ist am Spiel nicht viel zu kritisieren also technisch und auch spielerisch kann es Spaß machen, aber es ist einfach sowas von das falsche Spiel zur falschen Zeit.
Würden nebenbei andere Sony Titel Singleplayer Story spiele erscheinen, wäre es nicht so schlimm.
Aber es erscheint nichts außer Astro und eben das hier.
spider2000
25. Juli 2024 um 21:28 UhrAuf Steam sind sogar bis jetzt Null, ich wiederhole Null Vorbestellungen (Wunschliste).
Sony sollte es einfach auf F2P umstellen.
longlegend
25. Juli 2024 um 21:46 Uhr@spider2000
es würde mehr bringen, wenn Sony alle Pronomen entfernt und das Aussehen der Charaktere verändert.
Khadgar1
25. Juli 2024 um 22:07 UhrDen Designer der Chars würde ich auf jeden Fall schnellstens loswerden.
@Yago
Ja, irgendwie musste ich ihn ja anschreiben xD
Squallus Leonardus
25. Juli 2024 um 22:28 UhrIch hätte gerne einen diversen Strohhut Skin nach Release, ist auf Platz 1 meiner Most Wanted Skins.
Alistair73
25. Juli 2024 um 22:50 Uhr@SithLord
Es gibt auch nichts positives zu berichten, außer das es von einem Sony Studio kommt. Wäre dem nicht so, würde niemand über dieses Spiel berichten.
DieWeite
25. Juli 2024 um 23:34 UhrGroße Vorschusslorbeeren…Wohl eher wieder gut eingekaufte Meinungen. Das Ding wird eig. überall abgestraft und das zurecht.
Das muss so hart sein, damit Sony ihre Gaas Pläne schnell komplett umwirft.
kitetsufighter
26. Juli 2024 um 01:23 Uhr@sithlord
Zumindest manche dieser entwickler von firewalk studios dürften ziemlich einen an der klatsche haben. Eine von ihnen soll verlangt haben, dass man sie nur noch mit „the professor“ anredet, ist das nicht geschehen musste man angst um seinen job haben xD. Diese person soll sich ebenfslls für die kündigung von ungeimpften mitarbeitern ausgesprochen haben^^
Arbeiten würd ich in nem so toxischem umfeld nicht gerne 🙂
@shovelhead
Nur weil wir hier auf einer playstationseite ist muss es nicht nur lobhudeleien regnen. Wo kritik angebracht ist darf bzw soll es die auch geben.
Die berichterstattung was concord angeht ist hier eh noch sehr milde. Die wahrheit ist nun einmal nicht immer schön und das concord bei den spielern nunmal nicht ankommt ist unbestreitbar.
@Def
„Es geht aber nicht um konstruktive Kritik. Hier werden zum wiederholten Male Zahlen von Steam verwendet, um die Popularität des Titels zu beschreiben. Nun sind aber Steam-User sowieso nicht die Hauptzielgruppe von Sony-Exclusives, die Steam-Zahlen teilweise unbrauchbar und uns Play3-Lesern sollten die PC-Spieler eh nicht groß jucken.“
Nichts für ungut, aber hast du überhaupt eine ahnung was du hier von dir gibst? Helldivers 2 ist ein paradebeispiel dafür, dass sony speziell was liveservicetitel angeht die pc community mit ins boot holen nuss um auf lange sicht erfolgreich und profitabel zu sein.
Die steamzahlen sind sehr wohl aussagekräftig und wenn du etwas anderes behauptest, dann nur weil du das nicht wahr haben willst^^
Helldivers 2 hatte am anfang ca 450k steamspieler und hat auch jetzt noch über 40k.
< 2400 spieler peak für ne open beta eines vergleichbaren titels sind einfach nur lachhaft.
Marvel rivals hatte jetzt glaub ich um die 50k wenn ich mich nicht irre.
Würde concord auf der playstation ein erfolg sein und würden die spielerzahlen auf der playstation dementsprechend gut ausfallen, wäre sony schon längst mit den spielerzahlen hausieren gegangen.
RegM1
26. Juli 2024 um 03:11 Uhr@Def
Klar:
Apex Legends
Battleborn
Concord
Crucible
Deceive Inc.
Dirty Bomb
Evolve
Gigantic
Gundam Evolution
LawBreakers
Marvel Rivals
Mecha Break
Overwatch
Overwatch 2
Paladins
Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2
Quake Champions
Rainbow Six Siege
Rocket Arena
Rogue Company
Super Monday Night Combat
Team Fortress
Team Fortress 2
Titanfall
Titanfall 2
Unreal Championship 2
Valorant
Sicher noch einige vergessen…
Shorerock91
26. Juli 2024 um 03:45 Uhr@RegM1
Also Rainbow Six Siege, Titanfall 1 und 2 und allgemein der Großteil der Spiele sind mal absolut keine Hero Shooter. Das meiste hab ich nicht gespielt aber die drei von mir genannten haben da mal absolut nichts mit zutun, Rainbow Six vllt zu 1% wenn man das so sehen möchte und Titanfall 1 und 2 haben absolut nichts von Hero Shootern.
DerBabbler
26. Juli 2024 um 06:41 Uhr@Shorerock91
und nicht zu vergessen, er hat sie alle gespielt !