Die gesamte Gaming-Community wartet sehnsüchtig auf den Open-World-Knaller „GTA 6“. Ein Blick auf die Klickzahlen des ersten Trailers verdeutlicht das: Mitte des Monats erreichte das Video mit 200 Millionen Aufrufen den nächsten beeindruckenden Meilenstein.
Geht es nach dem früheren Rockstar-Mitarbeiter Obbe Vermeij, haben die Spieler aber etwas zu hohe Erwartungen. In einem Interview mit SanInPlay meinte er, dass sich der heißersehnte Titel nicht „grundlegend von GTA 5 unterscheiden wird.“
Ich denke, dass die Leute vielleicht ein wenig enttäuscht sein könnten.
Obbe Vermeij über die Erwartungshaltung der Spieler
Warum der einstige Technical Director das so sieht? Er erklärt: „Die Technologie entwickelt sich viel langsamer… der Unterschied zwischen der PS1 und der PS2 war enorm, und zwischen der PS4 und der PS5 ist er nicht so groß.“
Bei älteren Ablegern sei dieser Unterschied noch sehr groß gewesen. Hier weist er auf „GTA 2“ zu „GTA 3“ sowie „San Andreas“ zu Teil 4 hin. Einen erneut derart großen Sprung hält Vermeij für so gut wie ausgeschlossen.
Es fehle also „dieser Technologiesprung“, um die Inhalte „anders und besser“ zu gestalten. Demnach könnten die Erwartungen „ein wenig zu hoch“ sein.
GTA 6 wird trotzdem das beste Spiel auf dem Markt
Dennoch wird es sich bei „GTA 6“ seiner Meinung zufolge um „das beste Spiel da draußen“ handeln. Zudem gab er zu: Der Trailer sehe „ziemlich erstaunlich“ aus. Und der Vibe von Miami passe „sehr gut“ zur prominenten Spielereihe.
Wie hoch die Erwartungen laut Mat Piscatella sind, erfahrt ihr im verlinkten Artikel. Der Circana-Analyst denkt, es habe in der Videospielindustrie „noch nie etwas Wichtigeres“ zum Veröffentlichen gegeben.
Wie sehr der sechste Hauptableger von Rockstars Erfolgsreihe letztendlich begeistern kann, erfahrt ihr voraussichtlich im Herbst 2025. Dann soll „GTA 6“ für PlayStation 5 und Xbox Series X/S herauskommen. Eine Verschiebung ist trotz der Zuversichtlichkeit des Take-Two-Präsidenten nicht auszuschließen.
Irgendwann später erscheint dann auch eine PC-Version. Damit dürfte die technische Messlatte noch ein Stück höher gelegt werden.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
25. Juli 2024 um 15:56 UhrWenn die Fahrphysik so simpel wie bei GTA 5 wird werde ich schon ein bisschen enttäuscht sein…
Björn23
25. Juli 2024 um 16:01 UhrOb wirklich die Gesamte Gameing Community daruf warte wage ich zu bezweifeln. Aber die Mehrheit schon.
HakkeToni
25. Juli 2024 um 16:09 UhrWenn ein Spiel gefühlt 20 Jahre brauch um zu erscheinen, ja dann hat man schon gewisse Erwartungen
Rushfanatic
25. Juli 2024 um 16:17 UhrLeute die nur auf Grafik achten, kann man nicht ernstnehmen
bausi 2
25. Juli 2024 um 16:21 Uhr@Rockstar
Behandelt doch bitte Red Dead Redemption nicht so stiefmütterlich, ich warte immer noch auf den 60 fps Patch für rdr2
naughtydog
25. Juli 2024 um 16:21 UhrDie Grafik ist mir wurscht, kann von mir aus aussehen wie GTA5, solange es fluffig läuf. Freue mich auf die vielen Details, die die Welt erst glaubwürdig machen.
#AuspuffentzündetBenzin
#Hodenphysik+
bausi 2
25. Juli 2024 um 16:24 UhrDie Grafik ist mittlerweile eh auf so einem Level, dass diese nicht mehr viel besser werden muss. Es kommt mehr auf die Details an, bessere Physik, mehr Interaktions Möglichkeiten, zerstörbare Umgebung etc.
Freu mich trotzdem natürlich auf gta 6, dann in kombi mit der pro ❤️
Evermore
25. Juli 2024 um 16:24 UhrHauptsache es bietet genug Abwechslung. GTA 4 war für mich nach Vice City und San Andreas eine große Enttäuschung. Ja ja. „Realistischere“ Physik. Mehr aber auch nicht. Jede Mission spielte sich gleich. Nebenbeschäftigungen gab es abseits der „ich geh mit Freunden weg“ kaum.
Da war GTA5 einfach wieder viel besser. Und wenn diese Qualität gehalten wird nur mit moderner Technik bin ich sehr zufrieden.
Ich rede in übrigen nur vom Singleplayer. Mit GTA4 und 5 Online bin ich irgendwie nie warm geworden.
OzeanSunny
25. Juli 2024 um 16:25 UhrGTA hat schon immer gezündet.
Man bekommt da ja auch viel geboten für das Geld.
Das hat GTA schon immer ausgezeichnet und deswegen wird es auch nicht enttäuschend sein egal wie hoch die Erwartungen sind
naughtydog
25. Juli 2024 um 16:30 Uhr@Evermore
GTA4 ist der einzige Teil, den ich nicht durchgespielt habe. Da war leider total schnell die Luft raus.
longlegend
25. Juli 2024 um 16:38 UhrIst auch schwer den Berg noch weiter hoch zu wandern wenn man bereits vom Gipfelkreuz grüßt
SoulofLordran
25. Juli 2024 um 16:38 Uhr„Wenn ein Spiel gefühlt 20 Jahre brauch um zu erscheinen, ja dann hat man schon gewisse Erwartungen“
Wollte ich auch sagen. Dazu noch das clevere Marketing von Rockstar. Wäre seltsam, wenn man nichts erwarten würde.
StoneyWoney
25. Juli 2024 um 16:40 Uhr@DUALSHOCK93 Oh eine Rückkehr der GTA4 Fahrphysik wäre geil
CBandicoot
25. Juli 2024 um 17:16 UhrFand GTA5 schon ziemlich langweilig ehrlich gesagt. ^^
Da spielt sich auch jede Mission gleich? Hingehen, Ballern, wegfahren und das so 80 Hauptmissionen lang.
Außer danach noch n Massaker auf den Straßen anrichten hab ich auch nicht viel gemacht, wüsste auch nicht was ehrlich gesagt? Bei San Andreas gabs noch die Gang Quest mit den Gebieten sonst bin ich damals nur sinnlos rumgefahren, Flugschule usw aber bei 5 hab ich das halt wirklich alles schon gekannt aus San Andreas.
Gut die Missionen sind immer Top insziniert, war aber in RDR2 um Welten geiler und da fand ich die Nebenmissionen auch viel geiler sowie was man alles machen kann.
Mal schauen was da GTA6 so mitsich bringt, bei den Causuals ist der Hype sicher da, die kennen ja nur CoD, Fifa und GTA wen man sich die Charts so anschaut.
Vielleicht hol ichs mir irgendwann um mal ein wenig abzutauchen aber sollte der Tiefgang sich wieder nicht geändert haben wirds bei mir nix.
Natchios
25. Juli 2024 um 17:18 Uhrich stelle mich erstmal auf 30fps und altbackene steuerung ein.
rdr2 hat schon in vielen bereichen enttäuscht und ob rockstar ein gta5 toppen kann muss sich dann erstmal zeigen.
der trailer sah jedenfalls gut aus und hat schon direkt lust aufs spiel gemacht, aber man muss mit realistischen erwartungen an die sache ran gehen.
RegM1
25. Juli 2024 um 17:58 UhrIch finde es eher bedenklich, dass so viele auf Grafik schauen.
Wisst ihr was viel krasser wäre? Endlich zerstörbare Umgebungen, weiterentwickeltes Gameplay inkl. Gunplay und Fahrphysik.
Mal schauen wie GTA 6 wird, ich warte wie immer auf neue Details 😉
Boelg
25. Juli 2024 um 18:03 UhrZitat (im Wortlaut) von Rockstar/Take2 bezüglich des GTAV Ports auf die PS4:
„Das Spiel auf den aktuellen Konsolen wird alle Erwartungen übertreffen.“
Meine Erwartungen: 1080p, 30 FPS, Egoperspektive.
Ich sage Mal so: meine Erwartungen wurden nur erfüllt. Aber das Spiel auf der damaligen PS3 hat trotz der stark limitierten Hardware meine Erwartungen übertroffen gehabt; trotz 720p bei 25 FPS.
Meine Erwartungen an GTAVI:
Interessante Story, Nebenaktivitäten zum Geld verdienen (hat bei GTAV komplett gefehlt), 60 FPS, bessere Schadensmodelle an Fahrzeugen, glaubwürdige NPCs.
Also ein Klon von GTAV und GTA San Andreas mit der Technik von GTAIV, auf einer erweiterten Map von GTA Vice City bei solider Technik.
SEEWOLF
25. Juli 2024 um 18:05 UhrIch ahne schon mal voraus, dass man GTA VI Online grundsätzlich kosten- bzw. abopflichtig machen wird. In GTA V Online gibt es optional ja auch schon gta+, doch man kann einfach mit der Zeit zuviel kostenlos erspielen, ohne darauf zurückgreifen zu müssen oder SharkCards zu kaufen. Das würde Rockstar Games zukünftig bestimmt nicht gefallen, weshalb vermutlich regelmäßige Einnahmen von allen Spielern wünschenswerter wären. Ich traue denen (außer deutsche Synchro) in dieser Hinsicht alles zu. Warten wir mal ab. 😉
EdgaFriendly
25. Juli 2024 um 18:12 Uhrkp was er sich von ner toxischen konsumorgien verseuchten gesellschaft sonst so erwartet hat.schliesslich haben se mit ihren „produkten“ auch ihren teil dazu beigetragen……sarkasm out;)
f42425
25. Juli 2024 um 18:19 UhrIch gehe von 60 Frames bei GTA 6 aus. 30 wäre echt ein Hohn und ein Verzicht für mich.
Ich zocke GTA wegen der Sozialkritik der Mediewelt und hoffe, das Disney, Youtube und DEI auch auf die Schippe genommen werden. Es ist zwar immer Oberflächlich, aber immer lustig.
xjohndoex86
26. Juli 2024 um 00:22 UhrWüsste nicht wozu ein R* Spiel 60 fps bräuchte. Sie selber priorisieren aufgrund der filmischen Präsentation ja auch meist 30 fps bei höchstmöglicher Wiedergabetreue.
Feulas
26. Juli 2024 um 00:37 Uhrda dies das erfolgreichste video spiel werden wird, wärs gut, wenns ne gewisse Qualität aufweisen könnte. Dass da die Erwartungen enorm sind, ist nachvollziehbar und da die Enwickler auch genug finanzielle Mittel „hätten“, die sie vermutlich nicht ausschöpfen bei der Entwicklung, wird es vermutlich einige enttäuschen. Aber gekauft wie wild.
Maka
26. Juli 2024 um 02:55 UhrWann wohl die Gerüchte rund um GTA 7 los gehen?
2027 oder erst 2027?
Für welche Plattformen wird GTA 6 erscheinen?
PS6 oder sogar noch ein PS7 Remaster (dann mit 60fps)
Maka
26. Juli 2024 um 03:10 UhrFalls wirklich eine PS5Pro Optimierung kommt, dann wären 60FPS dort wirklich angebracht und dann könnte ich auch mit 30FPS auf der normalen PS5 leben. (kauf ich halt eine Pro dann)
Hat aber jede Version nur 30FPS ist das wirklich ein großer Minuspunkt.
Sunwolf
26. Juli 2024 um 05:43 UhrRockstar hat es noch nicht mal geschaft RDR2 in 60fps rauszubringen. Warum sollten die das in GTA 6 anders machen.
No_Saint
26. Juli 2024 um 15:30 Uhr„Mal schauen was da GTA6 so mitsich bringt, bei den Causuals ist der Hype sicher da, die kennen ja nur CoD, Fifa und GTA wen man sich die Charts so anschaut.
Vielleicht hol ichs mir irgendwann um mal ein wenig abzutauchen aber sollte der Tiefgang sich wieder nicht geändert haben wirds bei mir nix.“
Cbandicoot
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf.. insbesondere was die ganzen Casual Gamer angeht.
Die kennen tatsächlich nur die Games wo das Marketing besonders groß ist und einen Namen hat …..
FIFA, COD und GTA und ein paar andere Konsorten regieren in der Spieleindustrie (-:
Das reicht halt aus um viele Spieler zu überzeugen, da braucht es halt kaum Fortschritte.