Nachdem sich in den letzten Monaten abzeichnete, dass PlayStation VR2 die internen Erwartungen bislang nicht erfüllte, kündigte Sony Anfang Juni eine weitere Plattform an, auf der das VR-Hedset in Kürze verwendet werden kann.
Die Rede ist vom PC, der am 7. August 2024 mit einem entsprechenden Adapter versorgt wird. Der besagte Adapter wird zum Preis von 59,99 Euro erhältlich sein. Erwerben könnt ihr den PC-Adapter von PlayStation VR2 bei Interesse sowohl im Einzelhandel als auch im PlayStation Direct Store.
Etwas weniger als zwei Wochen vor dem Launch des PC-Adapters ging auf Steam die offizielle Produktseite zur PlayStation VR2-App online. Diese findet ihr hier.
Produktseite bestätigt die finalen Systemanforderungen
Auf der Produktseite wird nicht nur auf die diversen Features der Steam-App von PlayStation VR2 eingegangen. Des Weiteren warten die finalen Systemanforderungen von PlayStation VR2 auf dem PC. Diese entsprechen den Anforderungen, die Sony bereits vor einigen Wochen veröffentlichte.
Die folgende Übersicht verrät euch, was euer PC leisten muss, damit ihr PlayStation VR2 nutzen könnt.
Die minimalen Systemanforderungen:
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- Betriebssystem: Windows 10/11
- Prozessor: Intel Core i5 7600 / AMD Ryzen 3 3100 *¹
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Grafik: Nvidia GeForce GTX 1650 oder neuer *² / Nvidia RTX-Serie / AMD Radeon RX 5500XT oder neuer / Radeon RX 6500XT oder neuer
- Speicherplatz: 700 MB verfügbarer Speicherplatz
- Zusätzliche Anmerkungen: *¹ Erfordert Zen 2-Architektur oder neuer
*² Erfordert Turing-Architektur oder neuer
Für die bestmögliche Erfahrung empfiehlt Sony im Bereich der Grafikkarte die Verwendung einer Nvidia GeForce RTX 3060, einer AMD Radeon RX 6600XT oder neuerer Modelle der beiden Grafikkarten.
Diese Einschränkungen warten auf dem PC
Die Nutzung des PC-Adapters von PlayStation VR2 setzt ein Display-Port-Kabel (separat erhältlich) voraus, das mit DisplayPort 1.4 kompatibel ist. Die Einrichtung ist denkbar einfach. Ihr schließt euer PSVR2-Headset einfach über den Adapter und das DisplayPort 1.4-Kabel an den PC an und ladet die benötigte Steam-App herunter.
Wie Sony in der offiziellen Ankündigung des Adapters einräumte, stehen auf dem PC nicht alle PSVR2-Features zur Verfügung, die ihr von der PS5 kennt. Laut Sony müsst ihr bei der Nutzung auf dem PC auf die folgenden Funktionen verzichten: HDR, Headset-Feedback, Eye-Tracking, adaptive Trigger und haptisches Feedback (außer Vibration).
Unterstützt werden hingegen Funktionen wie die 4K-Grafiken (2.000 x 2.040 Pixel pro Auge), das 110-Grad-Sichtfeld, die Toucherkennung, die Durchlassansicht sowie das Foveated-Rendering (ohne Eye-Tracking) und das 3D-Audio bei unterstützten Spielen.
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Kommentare
Knoblauch1985
25. Juli 2024 um 15:55 UhrLOL.
Kein HDR. Kein Eye-Tracking.
Kein Eye-Tracking. Ich erwähne nochmal kein Eye-Tracking.
naughtydog
25. Juli 2024 um 15:59 UhrWenn das Ding abwärtskompatibel mit den PSVR1-Spielen wäre, hätte ich längst eine.
OzeanSunny
25. Juli 2024 um 16:27 UhrNa dann bin ich ja mal gespannt wie sie sich dort schlagen wird.
Ich habe eine PSVR2 und bin begeistert.
Vor allem warte ich auf Behemoth.
Konrad Zuse
25. Juli 2024 um 16:33 Uhr@Knoblauch
Die PSVR2 ist halt eigentlich ein proprietäres Gerät, was komplett auf die Hardware der PS5 angepasst ist. Sony müsste enorme Bemühungen und Ressourcen investieren um sicherzustellen, das es mit den ganzen CPUs und GPUs da draußen problemlos funktioniert. HDR ist halt im PCVR Markt nicht vergleichbar. Es gibt diese Option nirgends. Entwickler müssten das außerdem alles selbst implementieren. Ist ja nicht so, das alles einfach in HDR samt Eye Tracking und DFR läuft, nur weil mal eben die PSVR2 angeschlossen wurde. Sony bietet diese Brille als Option für den PC. Ich kann nachvollziehen, daß sie jetzt nicht massenhaft Geld und manpower da reinstecken.
Konrad Zuse
25. Juli 2024 um 16:34 Uhr*HDR ist halt im PCVR Markt nicht verfügbar
Icebreaker38
25. Juli 2024 um 16:43 UhrNa werde ich mal am PC testen. Auf der PS5 finde ich die PSVR 2 richtig geil.
Pr4y
25. Juli 2024 um 20:24 Uhrmöchte man hdr überhaupt in einer vr-brille. ich meine hdr am tv ist der hammer aber in vr hätte ich angst, dass mega unangenehm für die augen ist, weil halt mit extrem krasser helligkeit gearbeitet wird und ich persönlich stelle bei meinen vr brillen die helligkeit extrem runter + knalle noch augenschonmodus rein, man hängt ja eh sehr sehr nah am display….
mich würde eher das haptische feedback ärgern, denn da könnten entwickler z.b. per update die funktion in ihre spiele einbringen und man könnte die funktion am pc nutzen, da die controller es ja hergeben…. der rest ist egal. eyetracking yoa… haben andere brillen auch nicht. habe eine quest 3, eine index eine psvr.. haben soweit ich weiß alle kein eytracking und von dem was ich gelesen habe, bringt es beim aktiven spielen ja keine sonderlichen vorteile. ich wöllte auch garnicht, dass meine augen die ganze zeit getrackt werden, da man dann nämlich wieder permanent infrarot in die augen bekommt, das ist auch kacke….
Maka
26. Juli 2024 um 03:16 Uhr@ naughtydog
wäre schön, wird aber so nicht passieren.
VR1 ist auf die Lichtleisten am Kopf, Controller und Move-Controllern in Kombination mit der Kamera ausgelegt. Viele Spiele wie Astro Bot erfordern das positionieren des Controllers an einem bestimmten Punkt usw.
Ein simples Portieren auf die VR2 (welche auf die ganze Technik der VR1 verzichtet) wird so nicht funktionieren. Die Spiele müssen also grundlegend angepasst werden. Hat man aber scheinbar kein Bock drauf gehabt seitens der Entwickler. Aber das ist auch gar nicht vorgesehen von Sony, man kann ja keine VR1 Spiele auf der VR2 starten und ein Upgrade eines existierenden 1er Spiels habe ich auch noch nicht gesehen. Der Weg geht also in jedem Fall über den Shop und einen Neukauf.
BekBoss
26. Juli 2024 um 09:48 UhrIch habe VR2 nur für GT7. Benutzte es fast Täglich. Nun freue ich mich am PC Flight Sim zu spielen. Die ganze VR2 Geschichte ist für mich ein voller Erfolg. Mich nervt es sehr wenn ich lese dass es ein Flop sei.
Unter dieser Argumentation ist jede Nische ein Flop.
BekBoss
26. Juli 2024 um 09:49 UhrEyetracking ist doch hauptsächlich um Performance zu sparen. Was wenn mein PC einfach das ganze Bild perfekt rendert, dann brauche ich doch kein Eyetracking. Oder?
Hackbard23
26. Juli 2024 um 10:08 UhrMich würde eigentlich nur interessieren warum Sony die 360 Grad Unterstützung bei YouTube in der PSVR2 nicht implementiert hat? Das war das Highlight der PSVR1