Das im April 2024 veröffentlichte “Stellar Blade” (Test auf PLAY3.DE) erschien exklusiv für die PS5. Während der Metascore bei 81 liegt, macht auch der User-Score von 9,2 deutlich, dass Shift-Up eine überzeugende Arbeit abliefern konnte.
Mit der PS5 ist die Zielgruppe trotz des riesigen Erfolgs der Konsole begrenzt. Und nachdem Sony dazu überging, First-Party-Spiele verstärkt auf den PC zu bringen, stellt sich auch bei “Stellar Blade” die Frage, ob oder wann das beim externen Studio aus Südkorea entwickelte Spiel auf Steam und Co landen wird.
Stellenanzeigen machen Hoffnung auf baldige PC-Version
Auf Basis der Strategie von Sony Interactive Entertainment wäre eine PC-Version von “Stellar Blade” alles andere als überraschend. Und auch Shift-Up äußerte sich mehrfach zu einem PC-Port, ohne ihn zu bestätigen.
Mittlerweile tauchten zwei Stellenanzeigen auf, die auf eine entsprechende Entwicklung hindeuten könnten. Unter anderem sucht Shift-Up einen Combat-Designer für die Erschaffung eines PC-Spiels. Er sollte mit dieser Plattform verbundene Kenntnisse in den Bereichen Design und Datenverarbeitung mitbringen und ist nach seiner Einstellung ebenfalls für ein PC-bezogenes Systemdesign verantwortlich.
Auch wenn “Stellar Blade” nicht explizit erwähnt wird und Shift-Up kein Studio ist, das sich nur auf diese Marke beschränkt, glauben viele Leute, dass sich die Bewerber mit dem PC-Port des bisher PS5-exklusiven Titels beschäftigen sollen.
Schon während der Vorbereitung des mittlerweile erfolgten Börsengangs war die PC-Version ein Thema. Dokumente enthielten im Mai den folgenden Abschnitt: “Stellar Blade soll nicht nur bestehende, sondern auch neue Spieler anziehen, indem es neue Spielelemente wie DLC-Veröffentlichungen, PC-Versionen und neue IP-Kollaborationen erhält.”
Zur PC-Version gibt es keine offiziellen Ankündigungen, während Updates “Stellar Blade” eher sporadisch erweitern. Erst gestern stimmte Shift-Up auf den Fotomodus ein, der im August folgen soll:
Hinweis auf neue Gegner via DLC?
Da sich die zweite Stellenanzeige an einen Battle-Designer richtet, der sich den Monsterfähigkeiten, dem monsterbezogenen Systemdesign und dem KI-Design annehmen soll, kam ebenfalls die Vermutung auf, dass Shift Up Download-Content in der Pipeline hat, der zusätzliche Herausforderungen in das Spiel bringt.
Aber auch hier gilt: “Stellar Blade” ist nicht das einzige Spiel des Studios. Zum Beispiel werkelt man dort an „Project Witches“, das sich in einem frühen Entwicklungsstadium befindet.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
25. Juli 2024 um 10:16 UhrNude Mod incoming! ;-P
SithLord
25. Juli 2024 um 10:17 UhrDann wird das tolle Spiel von der Modder Community wieder auseinander genommen, man *facepalm
Fuwa
25. Juli 2024 um 10:26 Uhr@SithLord
Genau das wird passieren. Damit wird das dann wieder in den schmutz gezogen und ins Rampenlicht gerückt und am Ende wird evtl. einiges abgeändert.
darkbeater
25. Juli 2024 um 10:33 UhrMods sind doch was Feines, je nachdem, was es für Mods sind.
OzeanSunny
25. Juli 2024 um 10:34 UhrPc Version würde eh noch dauern.
Deswegen habe ich ne Ps5 um nicht ein oder zwei Jahre warten zu müssen.
Darauf habe ich persönlich keine Lust drauf.
DLC mit einer Story Erweiterung wäre klasse.
WAR
25. Juli 2024 um 10:37 UhrWas für eine Ressourcen Verschwendung.
SithLord
25. Juli 2024 um 10:40 UhrWenn man Bethesda heißt, dann sind Mods der Community was feines ja, irgendwer muss die Spiele ja fertig machen.
Buzz1991
25. Juli 2024 um 10:52 UhrDie Mods auf PLAY3 sind was feines…
darkbeater
25. Juli 2024 um 10:55 Uhr@SithLord nicht nur da zum Beispiel Bloodborn auch wen man dafür eine gemoddet Konsole braucht aber 60Fps Mod und so weiter man muss ja bloß auf Nexus schauen, was es für Mods gibt oder heute erscheint ja Fallout London.
longlegend
25. Juli 2024 um 11:02 UhrWichtig und richtig.
Allein schon um die leichten outfitanpassungen vom launch wieder rückgängig zu machen
WAR
25. Juli 2024 um 11:07 UhrDie wurden schon lange rückgängig gemacht außerdem gab es wesentlich schlimmere Outfits.
Crysis
25. Juli 2024 um 11:08 UhrDie Outfits dürften wohl dann noch freizügiger werden nach Pc launch.
Sam1510
25. Juli 2024 um 11:33 UhrEin Grund mehr für eine PC Version hihi. Aber mal davon ab > Nude Mods auf dem PC sind so ein alter Hut das es eigentlich kein Schwein juckt.
Crysis
25. Juli 2024 um 11:37 Uhr@Sam1510
Wobei ein Dead or Live mit Nude Mod wo die Boobs ordentlich wackeln das war schon ein fest. Aber die Entwickler fanden das ja nicht so toll.
DieWeite
25. Juli 2024 um 11:44 Uhr@SithLord Oder Sony heißt, die bekommen es auch nicht hin, ihre Spiele richtig zu portieren, da gibts viele mods. Fromsoftware nicht vergessen, gerade für deren Spiele gibt es ohne Ende mods. die seamless mods sind ein traum. Dinge wovon reine konsolenspieler nur träumen können.
StoneyWoney
25. Juli 2024 um 11:53 UhrIch fand heiße Outfits immer heißer als plumpe Nudemods.
Daher habe ich nicht vor, das Spiel zu verändern. Ich überlege noch, für welche Plattform ich es kaufen will.
RegM1
25. Juli 2024 um 12:22 UhrMods sind einfach die Königsdisziplin des Gamings, veredelt gute Produkte zusätzlich, sieht man auch bei Spider-Man oder anderen Sony-Ports.
Wer die Games einmal mit Mods gespielt hat, will nie wieder zurück an eine Playstation.
Fr3eZi
25. Juli 2024 um 12:35 UhrDie Modder Community könnte den Delay aus dem kampfsystem raus nehmen, das wäre schon mega nice 🙂
ROG Player
25. Juli 2024 um 12:38 Uhr@ darkbeater Ja ohne Mods wäre Skyrim nie so gut geworden und erfolgreich, nur bei Starfield will die Magie nicht so zünden