Im US-Wahlkampf kam es zu einer mehr der weniger überraschenden Wendung: US-Präsident Joe Biden verzichtet auf eine erneute Kandidatur und macht den Weg für US-Vizepräsidentin Kamala Harris frei. Sie wird voraussichtlich als Kandidatin der Demokraten in den Wahlkampf ziehen.
Während in den sozialen Netzwerken über die Deutungshoheit gekämpft wird, schaffte es Harris auch in die Schlagzeilen von Videospielmagazinen. Sie tauchte schon vor Jahren in einem Game auf, ohne dass es zu einem breiten Thema wurde.
Kamala Harris wird vermisst
Politisch interessierte Reddit-User hatten schon vor fünf Jahren entdeckt, dass es zwischen Harris und einer vermissten FBC-Mitarbeiterin namens Jane Farland eine verblüffende Ähnlichkeit gibt.
Im Spiel ist im Oldest House auf einer weißen Tafel in der Nähe eines Aufzugs im Central Executive Hub ein Bild der vermissten 40-jährigen Farland zu sehen, was vor fünf Jahren kaum Reaktionen hervorrief. Ein Kommentator fragte gar: Wer?
Nach einigen Jahren der Vizepräsidentschaft könnte Harris im kommenden Jahr das höchste Amt der Vereinigten Staaten übernehmen, womit der Fund in “Control” eine höhere Relevanz erhielt.
Ein Bildvergleich (via Game File) zeigt, dass es zwischen einem Bild von Harris und dem Bild in “Control” kaum Unterschiede gibt. Neben der Entfernung des Hintergrunds fällt vor allem eine Änderung der Augen ins Gewicht. Davon abgesehen ist zweifelsfrei klar, welche Person als Vorlage diente.
Wie Eurogamer berichtet, scheint es sich beim Fund um ein leicht bearbeitetes offizielles Foto aus der Zeit von Harris als US-Senatorin zu handeln. In der Regel sind derartige Fotos frei verfügbares Material, was Remedy dazu inspiriert haben dürfte, einen Hauch mehr Mysterium in “Control” zu bringen.
Weitere Meldungen zum Thema:
Spannend wird es mit “Control 2”, das sich längst in der Entwicklung befindet. Remedy hat sich bisher nicht zu Jane Farland bzw. zur Verwendung des Bildes von Kamala Harris zu Wort gemeldet. Aber sollte sie im Sequel zurückkehren, wären einige Erklärungen notwendig.
Wer weiß: Vielleicht ist das Remedy Connected Universe, auf dem Spiele wie “Control” aufbauen, weitreichender, als wir alle dachten.
Weitere Meldungen zu Control.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maik Seidl
26. Juli 2024 um 09:47 UhrWir lassen die Kommentarfunktion vorerst geöffnet und bitten darum, auf diffamierende oder kontroverse Kommentare zum US-Wahlkampf zu verzichten.
NyanCat
26. Juli 2024 um 10:01 UhrNettes Easteregg, wie auch immer 3s dorthin gekommen ist. Vielleicht ist ja jemand ein Fan von ihr.
A1516
26. Juli 2024 um 10:01 Uhr@Maik
Ihr habt Hoffnung? Mutig
NyanCat
26. Juli 2024 um 10:04 Uhr@A1516
Wir sollten diese Trolle einfach komplett ignorieren. Eine Meldefunktion wäre nett, dann könnte man diese schneller herausfiltern. Aber generell gilt: dont feed the troll.
CBandicoot
26. Juli 2024 um 10:07 UhrWer?
Evermore
26. Juli 2024 um 10:16 UhrNicht das erste mal das sich Entwickler irgendwo her Texturen besorgt haben. ^^
Das_Krokodil
26. Juli 2024 um 10:19 Uhr@NyanCat:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Meldefunktion auch einfach missbraucht oderinflationär benutzt wurde, so dass es nicht wirklich hilfreich war. Mittlerweile sieht man ja auch, dass in den News mehr durchgegriffen wird (Danke an Maik umd co). Ich finde viel erschreckender, dass dann fragwürdige bis beleidigende Kommentare auch noch 10+ likes bekommen.
@Topic:
Ich muss das Game immer noch spielen, habe mich aber nie so recht motivieren können. Spannend wäre ja hier auch, in wie weit die anderem Personen auf den Fotos im Game ebenfalls Persönlichkeiten der amerikanischen Justiz/Politik sind.
Playzy
26. Juli 2024 um 10:36 UhrAbsoluter Mumpitz. Das Gesicht wurde verändert.
Buzz1991
26. Juli 2024 um 10:53 UhrWir leben in einer Simulation 😀
_YoungAvenger_
26. Juli 2024 um 10:53 UhrMehr Gegnervielfalt und etwas vielfältigere Umgebungen in Teil 2, ansonsten eines der besten 3D-Metroidvanias am Markt.
Icebreaker38
26. Juli 2024 um 10:55 UhrIst ja mehr als offensichtlich wenn man sich die beiden Bilder im Vergleich ansieht
DANIEL1
26. Juli 2024 um 11:38 UhrSimpson Vibes
naughtydog
26. Juli 2024 um 12:11 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
TheKenobiStyle
26. Juli 2024 um 12:19 Uhr-.-
El_Chefè
26. Juli 2024 um 14:47 UhrReligion hat genauso nichts in Spielen verloren wie Politik. Aber sie tun es immer wieder.
Das_Krokodil
26. Juli 2024 um 14:58 Uhr@El_Chefe:
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Das Bild war schon zum Release im Spiel, ein Jahr bevor sie damals überhaupt „running mate“ wurde. Niemand hatte sie da auf dem Schirm, von daher hat das nichts mit „Politik in Spielen“ zu tun. Ist ja bis heute noch nichtmal jemandem aufgefallen.
Abgesehen davon sollten sich Spiele durchaus politischer und gesellschaftlicher Themen annehmen dürfen. Und wenn man Deine Aussage genau nimmt, bist Du auch gegen God of war, nehme ich an. Oder vielleicht Blasphemous? Was ist mit Politik in GTA? Schwierig schwierig