Suche Login

GTA 6: Vom SAG-AFTRA-Streik betroffen? Gewerkschaft meldet sich zu Wort

Es wird mal wieder gestreikt. Diesmal ist die aufkommende KI der Auslöser. Doch was bedeutet das für “GTA 6”? Mittlerweile gibt es Entwarnung.

GTA 6: Vom SAG-AFTRA-Streik betroffen? Gewerkschaft meldet sich zu Wort

In der Unterhaltungsbranche kommt es zu einem weiteren Streik, der auch Auswirkungen auf Videospiele hat. Die Gewerkschaft Screen Actors Guild‐American Federation of Television and Radio Artists, kurz SAG-AFTRA, macht gegen die Verwendung von KI-Inhalten mobil. Hintergrundinformationen sind in unserem Artikel vom Vormittag zusammengefasst.

Potenziell betroffen sind die Produktionen mehrerer Publisher, darunter Take-Two. Allerdings scheinen die Auswirkungen zunächst geringer auszufallen als befürchtet. Beispielsweise stand hinter der Entwicklung von “GTA 6” ein Fragezeichen. Hier kam es zwischenzeitlich zu einer Entwarnung.

GTA 6 und viele andere Spiele nicht betroffen

Nachdem es um “GTA 6” zunächst keine gesicherten Informationen, aber viele Spekulationen gab, erklärte ein Vertreter der Gewerkschaft, dass die Maßnahmen nicht für dieses Spiel gelten. Darüber berichtete zuerst der Kotaku-Reporter Ethan Gach.

Demnach sind Spiele, die seit einem Jahr oder länger in der Produktion sind, sowie Live-Service-Games nicht vom Streik betroffen. Und “GTA 6”, das sich seit Jahren in der Entwicklung befinden, fällt ziemlich deutlich in diese Kategorie.

Für alle Zweifler folgte eine explizite Bestätigung: „Ich kann bestätigen, dass GTA 6 ausgenommen ist“, teilte ein Sprecher der in den Streit verwickelten Publisher in einer Mail an Kotaku mit. Auch ein Blick in die SAG-AFTRA-Datenbank untermauert das.

Momentan ist unklar, welche Schauspieler am kommenden Rockstar-Blockbuster beteiligt sind. Abgesehen von den Spekulationen einiger Fans, die versuchen, die Sprecher der beiden Hauptcharaktere in “Grand Theft Auto 6” zu identifizieren, ist wenig über die Besetzung bekannt.

Das könnte sich bald ändern: Gegen Ende des Jahres ist mit einem weiteren Trailer und Informationen zum Spiel zu rechnen, nachdem der Ende 2023 veröffentlichte Debüt-Trailer völlig durch die Decke ging.

Wer braucht schon Grafiker, wenn es die KI gibt?

Der in dieser Woche ausgerufene Streik wurde eingeleitet, da es der Gewerkschaft nicht gelungen war, angemessene Schutzmaßnahmen für ihre Mitglieder in Bezug auf den Einsatz von KI zu vereinbaren. Schon im vergangenen Jahr stimmten Mitglieder der SAG-AFTRA einem Streik zu, falls die Gewerkschaft daran scheitern sollte, bei den Verhandlungen über das Interactive Media Agreement angemessene Bedingungen zu erzielen.

Wann kommt GTA 6 auf den Markt?

Da Rockstars kommendes Vorzeigespiel nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, bleiben die Pläne zunächst bestehen. Dennoch müssen Fans noch mehr als ein Jahr warten, bis “GTA 6” auf den Markt gebracht wird. Der Launch ist für Herbst 2025 geplant.

Die Veröffentlichung von “GTA 6” erfolgt für PS5 und Xbox Series X/S. PC-Spieler gehen vorerst leer aus, können aber getrost mit einem Port rechnen.

Weitere Meldungen zu GTA 6 auf PLAY3.DE:



Spannend ist die Frage, welche Performance “GTA 6” auf der PS5 Pro zeigen wird. Die unangekündigte Konsole könnte im Herbst 2024 auf den Markt kommen. Sollte das neue Rockstar-Spiel wie schon der Vorgänger über mehrere Generationen gestreckt werden, dürften sich in den kommenden Jahren noch potentere Hardware-Möglichkeiten ergeben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare