In dieser Woche lieferten uns die Entwickler von BioWare bereits ein kleines Update zum Releasetermin von „Dragon Age: The Veilguard“. Wie das Studio bestätigte, soll der Termin im Laufe des Sommers enthüllt werden.
Ergänzend dazu sprach Creative Director John Epler im Interview mit Gamesradar über die Arbeiten an dem Rollenspiel. Wie Epler betonte, geht es BioWare bei „Dragon Age: The Veilguard“ darum, „dieses Mal alles richtig zu machen und die bestmögliche Version des Fantasy-RPGs zu veröffentlichen“.
Dies gilt natürlich auch für die Vertonung des Titels. Laut Epler wurde an den Dialogen und den vertonten Zwischensequenzen des Spiels fünf Jahre lang gearbeitet.
Entwickler sprechen von 140.000 aufgezeichneten Dialogzeilen
Creative Performance Director Ashley Barlow ergänzte, dass „Dragon Age: The Veilguard“ die beeindruckende Anzahl von 140.000 Zeilen aufgezeichneter Dialoge enthält. 60.000 entfallen alleine auf den Hauptcharakter Rook.
Dabei bringt es jede der vier Varianten, die von unterschiedlichen Schauspielern dargestellt werden, auf knapp 15.000 Dialogzeilen.
„Es dauert lange, 700 Charaktere aufzuzeichnen, wissen Sie. 80.000 Zeilen oder 140.000 Zeilen mit allen Rooks. Es braucht einfach Zeit, um es gut zu machen“, so Barrow weiter. Doch wie steht „Dragon Age: The Veilguard“ mit den 140.000 Dialogzeilen im Vergleich mit anderen BioWare-Titeln da?
„Dragon Age: Inquisition“ brachte es auf etwa 80.000 Zeilen aufgezeichneter Dialoge. „Mass Effect: Andromeda“ wiederum umfasste 65.000 Dialogzeilen und somit mehr als der zweite und der dritte Teil der Reihe zusammen.
BioWare setzt auf eine reine Einzelspielerfahrung
„Dragon Age: The Veilguard“ erscheint laut BioWare im Herbst 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Auch wenn das Studio zu Beginn der Entwicklung mit unterschiedlichen Ideen und Konzepten experimentierte, entschied sich BioWare schlussendlich dazu, beim neuesten Ableger der „Dragon Age“-Reihe auf eine reine Einzelspielererfahrung zu setzen.
In der Praxis bedeutet dies, dass die Entwickler sowohl auf Mehrspieler-Elemente als auch Mikrotransaktionen verzichteten. Zudem betont BioWare, dass es bei „Dragon Age: The Veilguard“ keine Online-Pflicht gibt. Somit könnt ihr das Fantasy-Abenteuer komplett offline spielen.
Welche Klassen und Fraktionen im neuesten Kapitel der „Dragon Age“-Saga auf euch warten, verraten wir euch hier.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BasSsFreAK
27. Juli 2024 um 12:00 UhrIch will keine Artikel über Dialoge und deren Vielfalt lesen ich will sie endlich erleben.
Hab mich lange nicht mehr so auf ein Spiel gefreut ich mag die Serie einfach. Mit all ihren Höhen und Tiefen dennoch hatte ich immer Spaß
dukatan
27. Juli 2024 um 12:28 UhrHab da ein ganz anderes Gefühl. Teil 1 war genial . Teil 2 OK und 3 hat mich dann verloren . Grafikstiel spricht mich auch irgendwie nicht an und man merkt im Trailer, dass es mal ein Servicegame werden sollte .
Auf jeden Fall warte ich die ersten Test ab . Nach BG3 ist man jetzt noch wählerischer geworden 😀
OzeanSunny
27. Juli 2024 um 12:35 UhrBin gespannt ob sie die Serie wieder zu alter Qualität bringen können.
Aber ich befürchte nicht.
Der Grafikstil ist mir irgendwie zu bunt.
Sieht irgendwie ein bisschen nach Fortnite aus.
Aber erstmal abwarten.
Wenn es erscheint werde ich mir dazu Gedanken machen.
Zockerfreak
27. Juli 2024 um 12:39 UhrGlaube langsam das es dieses Jahr nicht mehr kommt,eher so Frühjahr
XBoom
27. Juli 2024 um 13:55 UhrFreu mich richtig drauf, wird langsam Zeit für ein Release Datum.
Björn23
27. Juli 2024 um 14:27 UhrNatürlich kommt dieses Jahr noch im Laufe des Sommers wird der finale Releasetermin bekannt gegeben. Also Geduld.
AndromedaAnthem
27. Juli 2024 um 14:42 UhrMass Effect Andromeda hat mich 2017 vom Start weg einfach nur geflasht ohne Ende und ist noch heute mein lieblings PS4 Game! 🙂
Da BioWare bei mir auch mit Mass Effect Legendary & Anthem offene Türen eingerannt hat, ist für mich die Deluxe Edition Vorbestellung von Dragon Age ~ The Veilguard beschlossene Sache! Ich erwarte nicht weniger, als einen absoluten PS5 Kracher mit GOTY Potenzial und mein Bauchgefühl sagt mir, GENAU DAS wird dieses Game auch ~ zumindest für mich! 😉
Dragonia
27. Juli 2024 um 18:35 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Hana
27. Juli 2024 um 18:52 UhrNormalerweise hätte ich mich echt auf das Game gefreut. Aber der „Stil“ gefällt mir überhaupt nicht. Wird wenn überhaupt im Sale mitgenommen, weil ich wissen will, wie die Story mit Solas weiter geht. u.u
f42425
27. Juli 2024 um 21:10 UhrWenn ich immer soetwas lese, dann kommt mir Tod Howard in den Sinn. 8x Details, 8x Bigger, 8x Geiler…
Was sind das für Dialoge, wer hat die Geschrieben, wieviel ist davon von einer KI, wie oft wiederholen sich die Dialoge?
Mass Effect 2 war ein Ausnahmetitel. Teil 3 habe ich zwar durchgespielt, da ging es aber schon langsam bergab. Ich hoffe Bioware hat zur alten Stärke gefunden und serviert uns ein Brett.
Mit den Charaktären kann ich mich arrangieren, das Moveset im Kampf könnte besser sein, aber wenn die Story und das Gameplay an sich zünden, bin ich dabei.
@AndromedaAnthem
Ich beneide dich ein wenig. Ich glaube ich bin schon zu lange Gamer und mein selbstauferlegter Anspruch an Games lässt mich das eine oder andere nicht komplett durchzocken.
Ich hoffe natürlich, dass du recht hast und Veilguard nen Brett wird.
Patrick86
27. Juli 2024 um 21:36 UhrHat Dragon Age deutsche Sprachausgabe,weiß es nicht mehr wie es bei anderen Teilen war.
DerMongole
28. Juli 2024 um 05:05 Uhr@Patrick86 alle Teile bis jetzt waren mit deutscher Synchronspur ! Ich fand sie gut, aber ich befürchte das Bioware einen auf: „Die Dialoge sind soooo immens, das wir diesmal darauf verzichtet haben“. machen wird… Das ist ja jetzt Trend… Aber falls es ohne Sprachausgabe kommt bin ich raus.
Baldurs Gate 3 hatte zwar auch keine, aber das Spiel hat halt alles richtig gemacht was ging und die Dialoge waren glaube ich mehr als bei Vanguard. Wie auch immer, ich bin nicht mehr so optimistisch bei Videospielen, da in den letzten Jahren alles verk**kt wurde was ging.
Abwarten Tee trinken
Patrick86
28. Juli 2024 um 11:30 UhrDanke für die Info,leider Gottes sind für mich spiele die keine deutsche sprachausgabe bieten mehr oder weniger schon uninteressant,es sei denn es ist ein Bombenspiel wie ein The Last of Us etc.
Aber ich habe einfach keinen Bock zu lesen und sich auf die Untertitel zu konzentrieren und ich denke so geht es den meisten Zocker auch wenn man großteils Englisch kann.
Ich zahl auch 70,80 oder sogar mehr Euros da erwarte ich mir von dem spiel bzw.von den Entwicklern das es in meiner sprache ist.
Wenn nicht unterstütze ich sowas nicht,auch kein GTA.
Daher muss man in diesem Bezug Sony echt loben,Microsoft hingegen wieder nicht.
Nachdem ja reihenweise Mitarbeiter in der Gaming Branche entlassen werden auch aufgrund KI,frag ich mich ob es jetzt nicht einfacher wäre mit KI verschiedene Sprachen in den spielen als Standard zu implementieren,wenns für manche Studios zu teuer ist,zu faul simd oder wie auch immet.
Karotte81
28. Juli 2024 um 19:29 UhrWas ein Trollbereich hier tlw. Da lohnt es sich nicht mal mehr gegen anzureden.