In den vergangenen Tagen drehten sich die internationalen Schlagzeilen vor allem um diverse Videospiel-Hardware aus dem Hause Sony. Wenig überraschend hielten die Gerüchte und Spekulationen um die PS5 Pro auch in dieser Woche an.
Beispielsweise erreichten uns Berichte um das Feature-Set der PS5 Pro. Wie Kepler, ein auf Prozessoren spezialisierter X-User, angab, soll die weiterhin nicht offiziell angekündigte Konsole im Bereich des Ray-Tracings über diverse RDNA4-Features verfügen. Ein freiberuflicher Analyst wiederum trug auf X zehn Punkte zusammen, die seiner Meinung nach dafür sprechen sollen, dass die PS5 Pro auf einem Showcase im September angekündigt wird.
Gerüchte, zu denen sich Sony wie in den letzten Monate nicht äußerte. Bedeckt hielt sich das Unternehmen auch zur massiven Preissenkung, die PlayStation VR2 im Vorfeld der nahenden Veröffentlichung des PC-Adapters in Großbritannien erfuhr. Andere Länder schauten hier leider in die Röhre.
System-Updates, kuriose Bugs & freizügige Outfits
Mit einem fisch veröffentlichten System-Update machte Sony deutlich, dass das Unternehmen die Wünsche der Community im Auge hat. Dank des Updates 3.0.1 ist es nämlich endlich möglich, PlayStation Portal mit ausgewählten 5-GHz-Netzwerken zu verbinden. Des Weiteren kündigte Sony in dieser Woche eine neue Beta-Version für die PS5.
Zu den gebotenen Neuerungen gehören unter anderem 3D-Audio-Profile. Alle weiteren Details zur nächsten Firmware der PS5 haben wir hier für euch zusammengefasst. Wo wir gerade bei Updates sind. Auch Spielerinnen und Spieler von „Gran Turismo 7“ wurden in dieser Woche mit einem neuen Update versorgt.
Die Rede ist vom Update 1.49, das ein weiteres Mal neue Fahrzeuge mit sich brachte. Mit einem der nächsten Updates soll ein kurioser Bug von „Gran Turismo 7“ behoben werden, der in den letzten Tagen für einige Lacher sorgte. Die Rede ist von Fahrzeugen, die wie Flummis umherspringen.
Fans von „Stellar Blade“ kamen in dieser Woche ebenfalls auf ihre Kosten. So stellten die Entwickler von Shift Up das Sommer-Update mit knappen Outfits und weiteren Inhalten bereit. Zudem schienen sich die Hinweise auf eine PC-Version in den letzten Tagen erneut zu verdichten.
Assassin’s Creed Shadows sorgt weiter für Diskussionen
Weiterhin für Gesprächsstoff sorgt „Assassin’s Creed Shadows“. Zunächst meldete sich der japanische Historiker Yu Hirayama zu Wort und erklärte, dass es sich bei Yasuke seiner Meinung nach in der Tat um einen echten Samurai und nicht etwa einen einfachen Begleiter im Gefolge des Kriegsherrn Oda Nobunaga handelte.
Ubisoft wiederum wandte sich mit einem offenen Brief an die japanische Community und wies darauf hin, dass es in der „Assassin’s Creed“-Reihe niemals um historische Genauigkeit ging. Trotz allem verspricht das Unternehmen, dass die Entwickler hinter „Assassin’s Creed: Shadows“ die reichhaltige japanische Kultur und ihre Geschichte definitiv respektieren werden.
Getreu dem Motto „Gut Ding will Weile haben“ erschien in dieser Woche die Version 1.0 von „7 Days to Die“, nachdem sich der Titel über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren im Early-Access befand. Wer bereits die PS4- oder Xbox One-Fassung digital sein Eigen nennen sollte, kann die Version 1.0 auf der PS5 und der Xbox Series X/S in den ersten 30 Tagen nach dem Release mit einem Rabatt von 25 Prozent erwerben.
Ein weiterer großer Titel, der in den Startlöchern steht, ist das Ende August erscheinende „Star Wars Outlaws“. Passend zum nahenden Release stellte Ubisoft in dieser Woche die umfangreichen Zugänglichkeits-Optionen des Open-World-Abenteuers vor. Zudem wurden Videos veröffentlicht, in denen die Entwickler auf die Aktivitäten in der Spielwelt und Nix, den Begleiter der Protagonistin Kay Vess, eingingen.
Nachfolgend eine Übersicht über weitere Meldungen, die es in dieser Woche nicht in unseren Wochenrückblick schafften.
- Wuthering Waves: Überraschungshit offiziell für die PS5 angekündigt – Mit einem kleinen Haken
- Concord: Limitierter DualSense-Controller vorgestellt – der bislang teuerste
- Star Wars Outlaws: Größtes Marketingbudget soll einen starken Launch sichern
- EA Sports FC 25: FC IQ und mehr – Gameplay-Neuerungen beschrieben
- BioShock: Film befindet sich weiterhin in Arbeit – Konzept wird jedoch überarbeitet
- Dragon Quest 12: Die grafische Entwicklung stellt das Team vor eine knifflige Herausforderung
- Mortal Kombat 1: Story-DLC Khaos Reigns, Kombat Pack 2 und mehr enthüllt
Weitere Meldungen zu Themen der Woche.
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Kommentare
AllesSpieler
28. Juli 2024 um 19:40 UhrStellar Blade war irgendwie gar nicht so meins. Am we die Demo zu rise of the Ronin getestet, ist jetzt nicht so schlecht, aber kaufen werde ich es nicht. Mit der Beta Version passt perfekt, hab diese Woche endlich meinen beta Code zur Teilnahme bekommen und auch schon geladen, muss noch schauen ob das 3d Audio auch mein normales pulse Headset unterstützt.
AndromedaAnthem
28. Juli 2024 um 19:59 UhrHabe gestern nach längerer Zeit Stellar Blade weiter gezockt und war sofort wieder begeistert vom Style dieses Games. Auch der spielerische Anspruch und die Geduld, welche es einem abverlangt, finde ich klasse. Ein rundum gelungenes PS5 Game, welches für mich zu den bisherigen Highlights dieses Jahres zählt! 🙂
FURZTROCKEN
28. Juli 2024 um 20:06 UhrStellar Blade diese Ftzen-Hurn-Scheisse. Wenn ich story mode einstelle will i kein Exoskelett, das mich aufgrund der unpräzisen, indirekten Steuerung und verzögerten Reaktion auf meine Befehle, auseinander nimmt! Die Manöver sind komplett übetrieben und man kann nicht mal Speicherpunkte zurück in diesem minderwertigen Kack-Spiel!
AndromedaAnthem
28. Juli 2024 um 20:56 Uhr@FURZTROCKEN
Sterbe auch öfter mal, was dann aber nie an der Steuerung von Stellar Blade liegt… 😉
Ist nun mal kein einfaches haudrauf Game, selbst im Story Modus nicht! Mit dem richtigen Skill und der nötigen Geduld war bis jetzt jede Situation irgendwann zu meistern und genau das begeistert mich immer wieder. Anspruchsvolles Gameplay mit schlechter Programmierung zu verwechseln, fällt besonders leicht, wenn man sich über sich selbst ärgert… Stellar Blade ist definitiv kein Game für Choleriker!… 😉
FURZTROCKEN
28. Juli 2024 um 21:21 Uhr@AndromedaAnthem
Reden wir nochmals wenn du ganz am Schluss bist. Bei deinem Erkundungsdrang dürfte das ungefähr in 8 -12 Monaten so weit sein. Typisches Souls Kampfsystem ist träge aber das will das Spiel ja nicht sein. Sondern wink und flink. Nur ist es bezüglich Präzision und das gilt auch für Sprungpassagen sehr ungenau. Das sind Ronin und Prince of Persia meilenweit voraus. Und dann ist es nur noch Glück und Zufall ob man weiterkommt. Das Spiel ist allgemein sowieso komplett überwertet. Gähnende Story und öde Welten. Sand, wo man hinsieht nur Sand. Ich mache auch ein Endszenario Spiel, dann muss ich nur Sandhaufen programmieren.
XiscoBerlin
28. Juli 2024 um 21:53 UhrWas die Sprünge angeht bei Stellar kann ich absolut zustimmen, das ist nicht gut programmiert. Ansonsten fand ich das Game sehr gut und man hatte diesen geilen Flow in den Kämpfen. Manchmal war ich enttäuscht, dass die Gegner schon zu schnell geschlagen und der Flow beendet wurde.
Für mich bisher das GotY dieses Jahr, die Platin war nach ca 60 Stunden erreicht, mich hat eher die unzählige Menge an Sammelobjekten genervt. Aber da ist Rise of Ronin und andere UbiSoft Games auch nicht wirklich anders gelagert.
Mal sehen, ob da noch was kommt, welches meine Meinung ändert. Outlaws vielleicht oder noch wahrscheinlicher der nette AstroBot könnten das werden.