Suche Login

GTA 6: Kann der Rockstar-Blockbuster das PS4-Dilemma lösen?

Ende 2025 erscheint "GTA 6" für PS5 und Xbox Series X/S. Die Last-Gen-Konsolen gehen leer aus, was auch Rockstar Games in Schwierigkeiten bringt. Denn noch immer setzten viele Spieler auf die alte Hardware. Kann "Grand Theft Auto 6" den Umstieg beschleunigen?

GTA 6: Kann der Rockstar-Blockbuster das PS4-Dilemma lösen?

Die Spielebranche befindet sich nach einem von der COVID-19-Pandemie ausgelösten Boom in einem Tief und hofft auf Impulse. Die PS5 Pro ist für sich allein betrachtet keine treibende Kraft. Denn es braucht Blockbuster-Games, die neue Spieler mobilisieren. Entsprechend sind die Blicke auf “GTA 6” gerichtet, das im Herbst 2025 etwas in Bewegung setzen könnte.

Während auch die Switch 2 und die allgemeine Konjunkturerholung positive Einflüsse auf die Spielebranche haben werden, gilt “GTA 6” sogar als ein Spiel, mit dem womöglich das PS4-Problem gelöst wird. Zunächst steht Rockstar Games allerdings vor einem Problem.

PS4 spielt weiterhin eine signifikante Rolle

Die PS5 wurde Ende 2020 veröffentlicht und verweilt damit seit fast vier Jahren auf dem Markt. Das bedeutet aber längst nicht, dass die PS4 abgeschrieben ist. Laut Sony kommt auf eine aktive PS5 noch immer eine aktive PS4, womit sich ein Verhältnis von 50:50 ergibt:



Während die jeweiligen Nutzungsprofile nicht näher beschrieben wurden und eine aktive PS4 nicht zwangsläufig bedeutet, dass darauf tatsächlich regelmäßig gespielt wird, scheinen viele Konsolennutzer bislang keinen Anreiz zu sehen, auf die PS5 umzusteigen.

An dieser Stelle steht auch Rockstar Games vor einem Dilemma. Dem Analyse-Unternehmen Ampere zufolge ist die PS4 bei den 20 Millionen aktiven Nutzern von “GTA Online” mit Abstand die aktivste Plattform. Auch für andere Service-Games spielt die PS4 eine signifikante Rolle.

Rockstar Games muss die Spielerbasis splitten

„Bis zum Launch von [GTA 6] werden mehr GTA Online-Spieler auf die neuesten Konsolen umgestiegen sein“, so Piers Harding-Rolls, leitender Spieleanalyst bei Ampere. „Dennoch wird es wahrscheinlich immer noch einen nennenswerten Anteil an Spielern auf den älteren Geräten und auf dem PC geben.“

Daher geht Ampere davon aus, dass “GTA Online” noch eine längere Zeit auf der PS4 betrieben wird. Das jedoch bedeutet, dass mehrere Communitys aufrechterhalten werden müssen. Denn die User-Basis teile sich mit dem Launch von “GTA 6”.

Laut Harding-Rolls stand Rockstar Games noch nie vor einer solchen Herausforderung. Die anhaltende kommerzielle Bedeutung des “GTA”-Franchise lasse “sehr wenig Spielraum für Fehler bei der Umstellung und der Unterstützung ihres treuen Publikums während der Einführung des neuen Spiels”.

Sind die Konsolenzyklen noch realistisch?

Wenn es ein Spiel schafft, Spieler zum Umstieg auf die neuen Konsolen zu bewegen, dann sei es “GTA 6”, meint Christopher Dring von Gamesindustry. Zugleich stellt er sich die Frage, ob der siebenjährige Konsolenzyklus überhaupt noch funktioniert, wenn Spieler so viele Jahre brauchen, um in eine neue Generation zu wechseln, während AAA-Blockbuster mitunter vier oder fünf Jahre Entwicklung beanspruchen.

Wann Sony die PS6 auf den Markt bringen wird, ist offen. Die Spezifikationen der weiterhin unangekündigten PS5 Pro legen allerdings nahe, dass sie die erste Wahl für “GTA 6” wird und eine weitere Konsole für längere Zeit überflüssig macht. Hier bleibt allerdings abzuwarten, wann und wie Microsoft kontert. In den vergangenen Monaten kamen gar Gerüchte über einen eigenständigen Xbox-Handheld auf.

Weitere Meldungen zu GTA 6 auf PLAY3.DE:



Welchen Einfluss “GTA 6” wirklich haben wird, erfahren wir voraussichtlich im Herbst 2025. Während ein Teil der Branche hofft, dass das „PS4-Problem“ gelöst wird, versuchen andere, dem Launchzeitraum möglichst aus dem Weg zu sehen. Ebenfalls ist davon auszugehen, dass es bei anderen Live-Service-Spielen zumindest kurz- oder mittelfristig zu einem Rückgang der Spielerzahlen kommen wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

29. Juli 2024 um 15:21 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

29. Juli 2024 um 15:21 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

29. Juli 2024 um 15:22 Uhr
naughtydog

naughtydog

29. Juli 2024 um 15:34 Uhr
longlegend

longlegend

29. Juli 2024 um 15:42 Uhr
naughtydog

naughtydog

29. Juli 2024 um 16:18 Uhr
Alistair73

Alistair73

29. Juli 2024 um 16:20 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

29. Juli 2024 um 16:53 Uhr
SoulofLordran

SoulofLordran

29. Juli 2024 um 17:22 Uhr
akki_jayjo

akki_jayjo

29. Juli 2024 um 18:05 Uhr