Nach den Gerüchten der vergangenen Monate kündigten die Entwickler der NetherRealm Studios die „Khaos Reigns“ genannte Erweiterung zum Fighting-Titel „Mortal Kombat 1“ kürzlich offiziell an.
Neben einem Story-Add-on enthält „Khaos Reigns“ das zweite „Kombat Pack“, das sechs DLC-Charaktere umfasst. Hierbei haben wir es mit Ghostface aus den „Scream“-Filmen, Noob Saibot, Sektor, Cyrax, Conan aus dem „Conan der Barbar“-Franchise und dem T-1000 aus „Terminator“ zu tun.
Neben der Tatsache, dass die NetherRealm Studios das zweite „Kombat Pack“ nicht separat anbieten, ist es vor allem der Preis von „Khaos Reigns“, der in den letzten Tagen für hitzig geführte Diskussionen sorgte.
Community kritisiert den Preis
Auf dem PC, der PS5 und der Xbox Series X/S wird „Khaos Reigns“ mit 49,99 Euro zu Buche schlagen. In den USA werden 59,99 US-Dollar fällig. Preise, die die Community auf Plattformen wie X oder Reddit zuletzt auf die Barrikaden gehen ließen.
Ein Nutzer weist beispielsweise darauf hin, dass „Khaos Reigns“ teurer ausfällt als die im Juni veröffentlichte „Shadow of the Erdtree“-Erweiterung zum gefeierten Rollenspiel „Elden Ring“.
Ein anderer Spieler kritisiert die Tatsache, dass „Mortal Kombat 1“ bereits mit teuren Mikrotransaktionen beziehungsweise Ingame-Käufen versehen wurde. Daher sei der Community der Preis von „Khaos Reigns“ nur schwer zu vermitteln. „Die Kosten für jeden DLC müssen in Bezug auf den Inhalt proportional zu den Kosten des Spiels sein“, merkt ein anderer an. „Wenn Ihr DLC so viel kostet wie das Basisspiel, sollte er besser so viele Inhalte haben, wie zum Launch verfügbar waren.“
Ein weiterer Nutzer führte aus: „Aus genau diesem Grund werde ich mein Geld nicht mehr für Mortal Kombat oder irgendein anderes Warner Bros.-Spiel ausgeben. Als langjähriger Fan finde ich die Richtung, die WB mit diesem Spiel einschlägt, so abstoßend. Ich habe nichts dagegen, Geld auszugeben oder für den Wert des Inhalts zu bezahlen, aber wenn es 60 Dollar kostet, kann ich es mir einfach nicht leisten.“
Ein offizielles Statement steht noch aus
Die Verantwortlichen von Warner Bros. beziehungsweise die NetherRealm Studios wollten sich zur Kritik der Community an der Preisgestaltung von „Khaos Reigns“ bislang nicht äußern. Sollte eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
„Khaos Reigns“ erscheint am 24. September 2024 für die Konsolen und den PC. Wer „Mortal Kombat 1“ noch nicht sein Eigen nennen sollte, bekommt am gleichen Tag die Möglichkeit geboten, für 59,99 Euro das „Khaos Reigns-Paket“ zu erwerben, das neben der Erweiterung das erste Kombat Pack enthält.
Wer die Erweiterung beziehungsweise das „Khaos Reigns-Paket“ vorbestellt, darf sich auf einen Pre-Order-Bonus in Form der folgenden Skins freuen: „Wedding Scorpion“, „Ultimate Mortal Kombat 3 Sub-Zero“, „Empress Mileena“ und „Ultimate Mortal Kombat 3 Noob Saibot“.
Weitere Meldungen zu Mortal Kombat 1.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
30. Juli 2024 um 08:51 UhrWenn die Gier ein Spiel zerstört.
Horst
30. Juli 2024 um 09:02 UhrZerstört? Ich denke, die werden noch genug Geld damit absahnen! Aber diese Preispolitik ist echt einfach nur noch hässlich 🙁 Zumal Charaktere wie Noob, Sektor oder Cyrex gehören einfach zur Grund-Roster dazu, dafür nochmal so viel Geld zu verlangen… Conan und der T-1000 sind ja auch tolle Ideen, aber der Scream-Guy?!?! Puh… Aber NetherRealms vermasseln das immer wieder gerne. Denke da zurück an die anfänglich mehr als dreiste Krypta in Teil 9 oder X (?)
longlegend
30. Juli 2024 um 09:05 UhrUnd genau deswegen bin ich gegen solche DLC’s, weil sie immer dreister werden. Jedes Mal nen kleinen Preisschritt vor und die Grenze weiter verschieben.
Alle DLC’s bei denen man keine langjährige Entwicklung gesehen hat sind der tiefe Abgrund der heutigen gaming Industrie und ein einziges Krebsgeschwür.
Horst
30. Juli 2024 um 09:08 Uhr@longlegend: Der Grund, wieso ich auch keine Season-Passes oder Vorbestellerboni, und diesen ganzen anderen Mist, unterstütze!!! Die Grundspiele dienen vermehrt nur noch als Grundgerüst für debile, dreiste Bezahlmechanismen, die einfach ausgemerzt gehören!
No_Saint
30. Juli 2024 um 09:17 UhrKaufe schon lange kein MK zum release und schon gar nicht solange keine GotY erscheint.
Die Preispolitik ist nur reine Abzocke. Muss jeder selbst wissen,aber für mich sind die Preise für Packs und DLC’s von NR nicht Gamerfreundlich.
f42425
30. Juli 2024 um 09:27 UhrIch habe MK 1 gleich ausgelassen. Warner macht alles schlechter. Ein Wunder, das Hogwarts so gut geworden ist.
naughtydog
30. Juli 2024 um 09:30 UhrFighting Games kann man einfach nicht mehr zu Release kaufen. Ist die pure Abzocke. Vor allem, dass man Kämpfer nachkaufen muss ist komplett gestört. Bei rein kosmetischen Inhalten wäre es irgendwo noch erträglich.
Zockerfreak
30. Juli 2024 um 09:34 UhrEntweder man kauft sie oder lässt es,ist ja dem Entwickler seine Entscheidung wie teuer er was macht
Sebhein
30. Juli 2024 um 09:38 UhrDas letzte MK was ich gespielt hatte war deadly alliance auf der Gamecube ^^ das war aber damals richtig geil, auch da gabs diese Krypta aber man konnte alles noch selbst im spiel freispielen… gute alte zeit
Horst
30. Juli 2024 um 09:45 UhrOh ja, Deadly Alliance war geil. Hatte es auf PS2 🙂
VisionarY
30. Juli 2024 um 09:45 UhrHab mich aus mehreren gründen bisher gegen einen kauf entschieden…
War bei MK11 schon sehr fragwürdig die Preispolitik.
Ich warte bis es vielleicht mal ne Complete Edition gibt. Und selbst die hol ich nicht für mehr als 40 €
RegM1
30. Juli 2024 um 10:39 UhrBin mal gespannt, ob sie mit dem Preis Erfolg haben, ist im Endeffekt halt ein weiterer „Testballon“, wenn es klappt sehen wir die Preise in Zukunft öfter, wenn nicht werden Addon und Season Pass 2 getrennt verkauft 😉
moody_hank
30. Juli 2024 um 10:42 UhrWir alten Hasen lassen solche Titel zwar mehr und mehr liegen. Aber die jungen Gamer kennen es dann bald einfach nicht anders. Ist am Ende dann die Frage, wie erfolgreich solche Titel dann sind. Unter Warner wird sich so schnell aber sicher nichts ändern. Da muss MK schon ordentlich floppen. Dass sie die mobilen Versionen eingestellt haben, ist aber schonmal ein gutes Zeichen in diese Richtung. Vielleicht ist das übernächste MK wieder einfach nur ein Kloppspiel ohne DLC-Schnickschnack in dieser Größenordnung.
bastardo
30. Juli 2024 um 11:17 UhrWie
Publisher versuchen mehr Geld aus Konsumenten zu pressen nach dem sie willentlich alles geschluckt haben was man ihnen vorgesetut hat egal wie abwegig es was.
Damit können nnte ja nun echt niemand rechnen….
bastardo
30. Juli 2024 um 11:17 Uhr*können nnte =konnte
Autokorrektur macht was sie will
Khadgar1
30. Juli 2024 um 11:29 UhrDie Kids heutzutage sind es gewohnt 20+ Tacken für einen Skin auszugeben. Auch dieses Addon wird sehr wahrscheinlich genügend Abnehmer finden. Die werden bereits so erzogen.
Systemsüffisanz
30. Juli 2024 um 12:44 UhrMK11 war mein letzter Teil der Reihe. Alleine das ewige Gegrinde für den zweiten Fatal ist bei MK1 eine Frechheit. Habe ich null Bock drauf meine knappe Freizeit für so einen Schmutz zu opfern. Bin MK Fan seit dem seeligen SNES. Aber mich hat Warner verloren.
ZerRayza
30. Juli 2024 um 13:46 UhrBin seit Mortal Kombat 1 und 2 auf dem Sega Mega Drive dabei aber diese Gier macht alles kaputt.
@systemsüffisant
Du musst den nicht Freispielen…Du kannst ihn auch einfach eingeben✌
Systemsüffisanz
30. Juli 2024 um 14:06 Uhr@ ZerRayza
Wenn man den zweiten Fatal nur eingibt steht er doch nicht in der Move List. So berichtete es mit zumindest ein Freund, der es spielt. Schon sehr nervig, gerade für Couch Duelle.
logan1509
30. Juli 2024 um 16:44 UhrBin seit MK1 dabei, aber diese Gier und diese Frechheit nehmen einem den Spaß.
Amai M.
31. Juli 2024 um 08:39 UhrAhm……ihr alle habt wohl nicht das neue Interview
Von Ed Boon
Gelesen
Ed boon wan kann man mit einer Game of thr year edition von Mortal Kombat Rechnen
Also wen der neue dlc ende September kommt
Dan ca Dezember die GOTY Edition?
ED Boon
Ich habe nie gesagt das Der Story dlc und die nächsten kämpfer das ende ist
Wie gesagt wir Befinden uns im zweiten jahr von Mortal Kombat 1
Und ich möchte es noch sehr Lange unterstützen mit Inhalten
Also liebe pay3 Leute die auf eine Goty warten
2025 und ca 2026 schonmal nicht
Rechnet mit ca 2027 spiel inklusive alle dlc (Kaufen)