Suche Login

Olympia: Sportspiele mit Mario und Sonic weichen NFTs und eSport - Bericht

Mit der "Mario & Sonic"-Reihe ist Schluss. Das IOC hat andere Pläne, darunter NFT und Esports, was bedeutet, dass ein Stück Geschichte nach zwei Jahrzehnten endet.

Olympia: Sportspiele mit Mario und Sonic weichen NFTs und eSport – Bericht

Die Spiele der “Mario & Sonic”-Reihe waren seit 2007 ein wiederkehrender Bestandteil der Olympischen Spiele. Sie entstanden in einer langjährigen Partnerschaft zwischen Nintendo und Sega.

Für Olympia 2024 in Paris wurde kein neues “Mario & Sonic” entwickelt. Das hat einen simplen Grund, wie inzwischen bekannt ist. Die Lizenzierung ist beendet. Aufhorchen lassen die weiteren Pläne.

NFTs und Esports im Fokus

Die historische Partnerschaft zwischen Nintendo und Sega bei der Entwicklung von Olympia-Videospielen endete 2020, da die IOC-Organisatoren der Veranstaltung nach anderen Möglichkeiten suchen.

Lee Cocker, der maßgeblich an der Produktion mehrerer “Mario & Sonic Olympics”-Titel beteiligt war, berichtete Eurogamer, dass das Internationale Olympische Komitee den Lizenzvertrag auslaufen ließ, da man sich „andere Partner, NFTs und Esport ansehen wollte“.

„Im Grunde genommen wollte das IOC [es] intern zu sich zurückholen und sich andere Partner ansehen, damit sie mehr Geld bekommen“, fügte Cocker hinzu.

Das heißt, mit neuen Partnerschaften könnten die begleitenden Spiele auch für PS5 und Co erscheinen. Dass sich große Teile der Spieler mit NFTs und dergleichen anfreunden, darf nach den Reaktionen und Kehrtwenden der vergangenen Jahre allerdings bezweifelt werden.

Die Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 2024 fand in der vergangenen Woche in Paris statt, ohne dass Mario und Sonic mit einem neuen Spiel am Start waren. Sie fehlen zum ersten Mal seit der Veröffentlichung des Originals im Jahr 2007 anlässlich der Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking. Vor vier Jahren war das Duo zusammen mit anderen Charakteren mit “Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020” dabei.

Insgesamt gab es in zwei Jahrzehnten vier “Mario & Sonic”-Titel für die Olympischen Sommerspiele und zwei für die Olympischen Winterspiele.

Olympics Go! Paris 2024 lädt Sportbegeisterte ein

Wohin die neue Reise führen wird, zeigt die diesjährige Veröffentlichung. Anstelle des Nintendo/Sega-Titels erschien das Lizenzspiel “Olympics Go! Paris 2024”. Es ist ein kostenloser Titel für Handy und PC, der von nWay entwickelt wurde. Das Studio werkelte zuvor an verschiedenen “Power Rangers”-Spielen.

In “Olympics Go! Paris 2024” treten Spieler in zwölf Sportarten an und schalten NFTs aus der „Paris 2024 Digital Pin“-Kollektion frei. Der Titel ist im Epic Store und bei Google Play erhältlich. Im Mobile-Store liegt der Score basierend auf mehr als 2.300 Rezensionen bei 4,3/5. Bei Epic sind es 3,7/5 Sterne.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

31. Juli 2024 um 13:27 Uhr
OptimusMaximus

OptimusMaximus

31. Juli 2024 um 13:28 Uhr
longlegend

longlegend

31. Juli 2024 um 14:11 Uhr
naughtydog

naughtydog

31. Juli 2024 um 14:26 Uhr
BruceWayne67

BruceWayne67

31. Juli 2024 um 19:03 Uhr