Die ersten August-Neuzugänge für PS Plus stehen vor ihrer Ankündigung. Die Enthüllung erfolgt am späten Nachmittag um 17:30 Uhr. In den kommenden Wochen sind ebenfalls die Freischaltungen für Extra und Premium an der Reihe.
Während noch offen ist, welche Spiele Sony Interactive Entertainment im August in das Abo einführen wird, scheint es, dass die Juli-Neuzugänge von PS Plus Extra weniger Anklang fanden. Darauf deutet eine Erhebung von Truetrophies, die auf Daten von GameInsights basiert, hin. Um offizielle Statistiken von Sony Interactive Entertainment handelt es sich demnach nicht.
Bereinigter Rückgang um 18,77 Prozent
Laut Truetrophies haben Gameplay-Datenstichproben von über 3,1 Millionen aktiven PSN-Konten ergeben, dass die PS Plus Extra- und Premium-Games für Juli 2024 ganze 48 Prozent weniger Spieler als das Angebot des vorangegangenen Juni 2024 anzogen.
Hier muss ein Sondereffekt berücksichtigt werden: Im Rahmen der Days of Play erhielten Abonnenten im Juni – dem stärksten PS-Plus-Monat des bisherigen Jahres – eine Reihe weiterer Bonusspiele, die für ein zusätzliches Spielerinteresse sorgten. Wird dieser Effekt abgezogen, sei es aber noch immer ein Monatsrückgang um 18,77 Prozent.
Letztlich weist der Juli 2024 laut Truetrophies die drittniedrigste PS Plus Extra- und Premium-Spielerzahl des Jahres 2024 auf. Berücksichtigt wurde die Anzahl der Debütspieler für jedes PS5- und PS4-Spiel, das neu in PS Plus Extra aufgenommen wurde.
Wie kommt es zu diesen Rückgängen?
Zunächst einmal dürfte ein bereinigter Monatsrückgang um 18,77 Prozent im Bereich der üblichen Schwankungen liegen. Die freigeschalteten Spiele sind mal mehr und mal weniger überzeugend.
Im Juni 2024 kamen unter anderem Neuzugänge wie “Monster Hunter Rise”, “Far Cry 4” und zwei LEGO-Games in das Abo. Im Juli 2024 zog “Remnant 2” viele PS-Plus-Spieler an, allerdings konnte der Rest offenbar weniger beeindrucken.
Der Erhebung zufolge ist “Remnant 2” in diesem Jahr zwar das dritterfolgreichste PS-Plus-Extra-Spiel, zog aber 46,54 Prozent weniger Spieler als “Dave the Diver” (April 2024) an. Auch “Police Simulator Patrol Officers” (Juni 2024) konnte über 20 Prozent mehr Abo-Spieler mobilisieren, wie die Zahlen von Truetrophies nahelegen. Hier macht es sich bemerkbar, dass “Remnant 2” nur auf der PS5 spielbar ist und die noch immer große PS4-Basis außen vor bleibt.
Hinzu kommen Einflüsse, die außerhalb des Abos liegen, darunter saisonbedingte Rückgänge und Blockbuster-Veröffentlichungen wie “Elden Ring: Shadow of the Erdtree”.
Die erfolgreichsten PS Plus-Monate laut Truetrophies:
- Juni 2024 (Top-Spiel: Police Simulator Patrol Officers)
- April 2024 (Top-Spiel: Dave the Diver)
- Mai 2024 (Top-Spiel: Red Dead Redemption 2)
- März 2024 (Top-Spiel: Marvel’s Midnight Suns)
- Juli 2024 (Top-Spiel: Remnant 2)
- Januar 2024 (Top-Spiel: Tiny Tina’s Wonderlands)
- Februar 2024 (Top-Spiel: Foamstars)
Weitere Meldungen zum Thema:
Wie es im August weitergeht, erfahren wir heute Abend zunächst in Bezug auf die Essential-Neuzugänge, die am kommenden Dienstag freigeschaltet werden. In den darauffolgenden zwei Wochen sind Extra und Premium an der Reihe.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
31. Juli 2024 um 10:34 UhrDie Möglichkeiten, die diese Abos im Hinblick auf Datenerhebung geben, sind wahrscheinlich immens. Alleine schon die Tatsache, dass die Spiele quasi „kaufpreisfrei“ sind, ermöglicht eine ganz andere Perspektive.
Affenknutscher
31. Juli 2024 um 10:39 UhrKein Wunder wenn nur Schrott reinkommt,auch die monatlichen PS+ Spiele haben stark nachgelassen.
Strohhut Yago
31. Juli 2024 um 10:43 UhrIrgendwann geht’s auch wieder hoch 🙂
Das kann ja auch immer schnell gehen und vll liegt es auch nicht an den Spielen, sondern an dem Wetter.
Denke das viele im Sommer weniger zocken.
manu_one
31. Juli 2024 um 10:49 UhrDa ich total in Erdtree eingetaucht war, haben mich die anderen Titel kalt gelassen. Außerdem ist Summertime!
Strohhut Yago
31. Juli 2024 um 10:50 UhrBin gespannt was heute angekündigt wird 🙂
SEGA-Fanatic
31. Juli 2024 um 11:46 UhrPolice Simulator ist dufte, den Rest für Juni kannste knicken
Khadgar1
31. Juli 2024 um 11:48 UhrPolice Simulator…
mic46
31. Juli 2024 um 12:36 UhrAlle Abonnement-Dienste haben eines gemeinsam: Sie unterliegen Schwankungen, die entweder positiv oder negativ sein können. Das ist völlig normal. Ähnlich verhält es sich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis; manchmal lohnt es sich, manchmal nicht.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist, dass man ein Abonnement abschließen muss, um online spielen zu können, was die Abo-Zahlen erheblich verwässert.
ZerRayza
31. Juli 2024 um 12:40 UhrLeute Spielt Remnant 2 starkes Spiel besonders zu zweit oder dritt.
@affenknutscher
Solche Aussagen lassen tiefblicken.
Wer wirklich alles als „Schrott“ bezeichnet hat auch kein fundierte Meinung über spiele.
NyanCat
31. Juli 2024 um 13:32 UhrSobald mein Premium ausläuft, werde ich zu Essential wechseln. Die Spiele, die Sony IM Extra ond Premium hinzufügen, kann ich mir auch kaufen.
Karotte81
31. Juli 2024 um 14:59 UhrDiese Erhebungen sind tlw einfach nur noch lächerlich. Gefühlt macht man das nur damit man einen neuen PS Plus Artikel bringen kann.
Was soll so ein Vergleich auch bringen? Unterschiedliche Spiele zu unterschiedlichen Zeitpunkten ziehen unterschiedlich viele Spieler an. Überraschend!
Def
31. Juli 2024 um 15:07 UhrFür mich einer der stärksten Monate ever. Wird aber noch dauern, bevor ich überhaupt eines ziehe. Summertime!