Nachdem die “Silent Hill”-Reihe jahrelang ein Schattendasein führte, ging Konami in die Offensive. Während viele Spieler auf das Remake von “Silent Hill 2” warten, startete Ende des vergangenen Jahres die interaktive Streaming-Serie “Silent Hill Ascension”. Die User-Meinungen und Wertungen waren desaströs und nach dem Launch verschwand das Projekt quasi in der Versenkung.
Im Februar folgte “Silent Hill: The Short Message“. Hierbei handelt es sich um eine rund zweistündige Spielerfahrung, die kostenlos aus dem PlayStation-Store geladen werden kann. Davon machten offenbar reichlich Spieler Gebrauch, wie eine neue Zahl verdeutlicht.
Die nächste Million kam hinzu
In einem Tweet, der auf dem offiziellen X-Kanal der “Silent Hill”-Reihe veröffentlicht wurde, schreibt Konami, dass “Silent Hill: The Short Message“ mittlerweile auf drei Millionen PS5-Downloads kommt. Seit Mitte Februar stieg die Zahl demnach um eine weitere Million.
Ob die erreichten Downloads die internen Erwartungen treffen, ist offen. Die Wertungen waren jedoch weitgehend enttäuschend. Auf Metacritic kommt “Silent Hill: The Short Message“ auf einen Metascore von 53. Der User-Score liegt bei 6,2.
Im PlayStation-Store vergaben hingegen knapp 30.000 Spieler im Schnitt 4,05 von fünf möglichen Sternen. 61 Prozent scheinen rundum zufrieden zu sein und steuerten die höchstmögliche Wertung bei. 13 Prozent vergaben den Mindeststern. Insgesamt ist es ein zufriedenstellendes Ergebnis, auch wenn der PSN-Score seit Februar minimal sank. Damals waren es im Schnitt 4,16 Sterne.
In „Silent Hill: The Short Message“ betritt die Protagonistin Anita einen heruntergekommenen Wohnblock, der aufgrund von Gerüchten über Selbstmorde einen schlechten Ruf hat. Zuvor erhielt sie mysteriöse Nachrichten ihrer Freundin Maya.
Silent Hill 2 Remake erscheint im Oktober
Mit dem Remake von “Silent Hill 2” folgt am 8. Oktober 2024 das nächste Spiel des Franchise. Hier kommt es schon vor dem Launch zu reichlich Kritik. So bemängelten viele Spieler die actionreiche Ausrichtung in einem Combat-Trailer. Der Entwickler Bloober-Team betonte später, dass der Trailer nicht das Gesamtwerk repräsentiert.
Mehr zu Silent Hill 2 auf PLAY3.DE:
Im Oktober 2022 wurde ebenfalls ein Spiel namens “Silent Hill: Townfall” angekündigt. Es entsteht bei No Code, während Annapurna Interactive als Publisher agiert. Fans warten seit langer Zeit auf neue Informationen.
Weitere Meldungen zu Silent Hill: The Short Message.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
31. Juli 2024 um 11:14 UhrInstalliert, gestartet, Trophys angeschaut, wieder gelöscht.
boddy
31. Juli 2024 um 11:20 UhrNaja war so lala, hätten Sie lieber die PT Demo wieder freigegeben.
Affenknutscher
31. Juli 2024 um 11:39 Uhr@RoyceRoyal
Haha so war es bei mir auch gewesen
Juan
31. Juli 2024 um 11:56 UhrIch fand die demo echt gut. Hatte ein sehr guten psycho horror Faktor.
Mr.Retrowave
31. Juli 2024 um 11:59 UhrBis auf die letzte unnötig verwirrende und frustrierende Verfolgungsjagd, eigentlich ganz gut und gruselig von der Stimmung. Das Ende musste ich mir allerdings leider in Youtube anschauen wegen der besagten nervtötenden letzten Jagd, schade!
deathparade
31. Juli 2024 um 12:10 Uhr@RoyceRoyal @Affenknutscher
Was für Trophäen habt ihr euch angeschaut? Es gibt keine?
ZerRayza
31. Juli 2024 um 12:35 UhrHabe es durchgespielt ist maximal Mittel….das Spiel hieß zu 100% nicht Silent Hill in der Entwicklung sondern nur Short Message. Mal abgesehen von dem einen Buch das den Bezug zu Silent Hill herstellt sind kaum Parallelen da.
Als SH Fan der ersten Stunde war ich enttäuscht. Aber als kleiner Horrorsnack ist es OK.
@Mr.Retrowave
Na hoffentlich auf meinem Zweitkanal auf YT 🙂 hatte dort keine Probleme….sagt meine Freunde aber auch das sie das genervt hat.
@desthparade
Darum geht’s ja 😉
Juan
31. Juli 2024 um 12:40 UhrDiese ganzen kritiken zu spielen kann man irgendwie auch ignorieren, die stimmen oftmals nicht mit der Realität überein. Besser selber testen oder Gameplays ansehen.
xjohndoex86
31. Juli 2024 um 14:03 UhrIst halt ein durchschnittlicher Spukhaus Simulator mit viel aufgesetzten Emotionen und den üblichen Wehrlos-Verfolgunssequenzen. Die Idee mit dem eingebundenen Smartphone war ganz gut, sowie die Stelle mit der kleinen Anita aber ansonsten nichts was ich pychologischen Horror nennen würde und erst recht nicht Silent Hill. Aber ich sehe dennoch Konami’s guten Willen. Es ist kostenlos, abgerundet und unterhält ganz passabel. Von daher habe ich auch 4 Sterne gegeben. Subjektiv wären es nicht mehr als 3 gewesen.
Xcution
31. Juli 2024 um 14:29 UhrHat null mit Silent Hill zu tun,Ist eher ein Stephen King schreibt seine version von das hässliche Entlein..
Pʌz
31. Juli 2024 um 19:16 UhrMan hat das bekommen was draufstand:
Eine „Short Message“ nicht mehr und auch nicht weniger aber dafür kostenlos.
Viele haben es mit P.T. verglichen, was es dem Spiel natürlich nochmal schwerer machte für sich alleine zu stehen. Auch kann ich natürlich die Kritik verstehen das kaum ein Bezug zur Namensgebenden Stadt bestand. Isoliert betrachtet hatte ich aber meinen Spaß damit. Ein kurzweiliger Gruselhappen zur Überbrückung & zum einstimmen auf den lang erwarteten Release von Silent Hill 2 Remake.