Vor allem in Open-World-Titeln beziehungsweise Spielen mit offeneren Arealen setzen die Entwickler oftmals auf eine Mechanik, die unter den Spielern nicht ganz unumstritten ist.
Die Rede ist von einer Hilfsfunktion, die Objekte markiert, an denen sich euer Charakter festhalten kann. Vor allem bei Kletterpassagen kommen die Hilfsmarkierungen des Öfteren zum Einsatz, um euch zu verdeutlichen, an welchen Kanten ihr euch festhalten könnt. Auch in „Star Wars Outlaws“ setzen die Entwickler auf diese Hilfe.
Im neuen Open-World-Titel von Ubisoft Massive kommen allerdings auch Spieler auf ihre Kosten, die keine Lust auf eine Hilfe dieser Art haben. So versahen die Entwickler „Star Wars Outlaws“ nämlich mit einem Explorer-Modus.
Was hat es mit dem Explorer-Modus auf sich?
Wie die Kollegen von PC Gamer berichten, richtet sich der Explorer-Modus an Spieler, die die Welt auf eigene Faust erkunden möchten. Auch wenn dies natürlich bedeutet, dass bei den Kletterpassagen mitunter ein wenig Trial & Error wartet. Beispielsweise werden Kanten, an denen sich die Heldin Kay Vess festhalten kann, nicht mehr markiert beziehungsweise hervorgehoben.
Es versteht sich von selbst, dass der Explorer-Modus rein optionaler Natur ist. Wer weiterhin mit Hilfen und Markierungen, die einem verraten, wohin der Weg als nächstes führt, spielen möchte, kann dies in „Star Wars Outlaws“ natürlich tun.
Erst kürzlich wiesen die Entwickler von Ubisoft Massive darauf hin, dass sie mit zahlreichen Zugänglichkeits-Optionen dafür sorgen möchten, dass sich das Abenteuer von Kay Vess an eine möglichst breite Zielgruppe richtet.
Welche Zugänglichkeits-Optionen im Detail auf die Spieler warten, verraten wir euch hier.
Entwickler versprechen eine reichhaltige Spielwelt
Bezüglich der Spielwelt von „Star Wars Outlaws“ betonte Ubisoft Massive, dass es dem Studio nicht um eine möglichst große Spielwelt ging. Stattdessen zielte das Studio auf eine Spielwelt ab, die mit zahlreichen Inhalten und unterhaltsamen Aktivitäten gefüllt ist.
Zu den weiteren Elementen, mit denen euch Ubisoft Massive dazu animieren möchte, die Welt von „Star Wars Outlaws“ zu erkunden, gehören die Experten und Lehrmeister. Diese bringen euch neue Skills bei oder verbessern bereits vorhandene Fähigkeiten. Während ein Teil der Experten ein Bestandteil der Haupthandlung sind, müsst ihr andere zunächst aufspüren oder bestimmte Missionen für sie erfüllen.
„Star Wars Outlaws“ erscheint am 30. August 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
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Kommentare
SEGA-Fanatic
31. Juli 2024 um 08:48 UhrNa das ist mal eine sinnvolle Neuerung. Wenn nur der Rest des Spiels nicht so durchschnittlich wäre.
naughtydog
31. Juli 2024 um 08:59 UhrJe weniger HUD, desto besser. Immer mehr Photorealismus zu haben, während immer noch blinkende Leuchtbobbel im Bild rumwabern, macht für die Immersion überhaupt keinen Sinn.
Olli90
31. Juli 2024 um 09:03 UhrFinde eigentlich doof, dass sowas optional eingebaut wird. Mach es doch zum kerngameplay selbst alles zu erkunden. Als ob man es den Spielern nicht zutraut.
B30
31. Juli 2024 um 09:14 UhrIch dachte schon, es kommt überhaupt nichts Neues mehr zu Star Wars Outlaws.
Khadgar1
31. Juli 2024 um 09:20 Uhr@Olli90
Man traut es den Gamern zurecht nicht zu.
Sunwolf
31. Juli 2024 um 09:32 UhrWerde alle Hilfsmittel abschalten so macht das erkunden mehr Fun.
Liquidsnack
31. Juli 2024 um 09:42 UhrDas Spiel wurde vor Wochen „verkauft“ als kein typisches UBI spiel, alles selber entdecken, keine Markierungen, blah.
und nun, stellt sich heraus, dass ist gar nicht der Fall, das eigentlich Spiel IST UBISOFT. Überall Marker, Nebenquests werden schon vorher auf der Karte angezeigt usw…
Es sei denn, man stellt es aus in den Einstellungen. WOW, wirklich Applaus! Das hatte Sie schon in Ihren letzten AC Spielen drinne, und hunderte andere games auch. Die haben es so dargestellt als wäre es wie in Elden Ring. Ist es aber nicht. Für mich zählt es nicht wenn man erst sachen in den Einstellungen ändern muss.
Dafür ist das Spiel nicht entwickelt gewesen eigentlich ..
Björn23
31. Juli 2024 um 10:02 UhrLiquidsnack hast du über die News gelesen da steht es geht um Kletter Markierung die werden dann nicht mehr angezeigt. Der Rest bleibt so wie es angekündigt wurde es wird keine Markierung auf der Karte geben. Das sieht man sogar in einigen Vorschauen.
_YoungAvenger_
31. Juli 2024 um 10:34 UhrDas mit dem Klettern ist ja hauptsächlich Bestandteil heutiger Veröffentlichungen, weil die grafische Darstellung immer besser und die Assets immer fotorealistischer geworden sind. Siehe dazu Horizon oder Rebirth, wo einige Menschen richtig Probleme haben, die Interaktionsmöglichkeiten auszumachen. Als Spiele noch „gamey“ waren und Blöckchen hatten, war’s halt klar, wo es langgeht. 😉
Gut, dass es die Option gibt, dann sollte es aber auch ohne funktionieren. Lost Crown war ein sehr schönes Beispiel für ein Spielerlebnis, das man individuell gestalten konnte.
Liquidsnack
31. Juli 2024 um 11:28 UhrRed dir das mal ein BJÖRN, das glaubst du doch nicht wirklich, dass es zu Release so sein wird, Ubi macht die maximalen 0815 Spiele die für JEDEN zugänglich sind. Es wird das alles geben. Es wird nur noch nicht offen gezeigt.
Björn23
31. Juli 2024 um 12:24 UhrDoch das denke ich das es so seinen wird warum sollte man was ändern was in den Vorschauen klar kommuniziert wurde. Der Releasetermin ist nicht mal 4 Wochen. Warum kann man nicht mal Ubisoft etwas zutrauen finde den hate teilweise maßlos übertrieben. Klar es sind keine Meisterwerke was Sind das schon heute noch aber trotzdem immer noch sehr solide bis Gut.
Liquidsnack
31. Juli 2024 um 12:47 UhrBJÖRN. Guck dir die gameplay trailer an von vor 6 monaten
und die gameplay trailer von den letzten Tagen. Das Spiel hat ein Mega downgrade bekommen in allen Aspekten. Was für vertrauen?????????? Es hat auch nichts mit Youtube zu tun oder sonst was. Genau so unsauber wird das Spiel aussehen.
Björn23
31. Juli 2024 um 13:15 UhrDie Trailer sind alle von einem alten Bulid das kann man nicht vergleichen mit dem Fertigen Produkt.
Und das spiel kommt von den The division 1 ,2 Und Avatar frontiers of pandora entwickeln. Und keines der Titel sah im fertigen Spiel so schlecht aus. Und gerade bei Star wars da werden die garantiert keine halben Sachen machen.
Ich würde noch abwarten mit solchen Behauptung ohne Finales Gameplay Material zu sehen. Aber das ist nur meine Meinung dazu.