Update: Microsoft konnte das Problem zügig mit einer serverseitigen Aktualisierung beheben.
„Für Spieler, die Probleme beim Aktualisieren ihrer Xbox One-Konsolen hatten, auf denen noch ein Betriebssystem-Build von November 2018 oder früher lief, wurde dieses Problem behoben“, schreibt Jason Ronald, VP of Xbox Gaming Devices & Ecosystem bei Microsoft, in einem Tweet.
Meldung vom 30. Juli 2024: Die Xbox One scheint einigen Besitzern technische Probleme zu bereiten. In den sozialen Netzwerken beklagen sich Inhaber des Launch-Modells darüber, dass sie auf ihrer Konsole keine neuen Firmware-Updates installieren können.
Dabei spielt es offenbar keine Rolle, ob es sich um eine gebrauchte Xbox One oder um ein zuvor originalverpacktes und ungenutztes Modell handelt.
Zunächst berichteten Besitzer der Launch-Xbox-One im Spieleforum NeoGAF über Schwierigkeiten beim Herunterladen und der Installation von Firmware-Updates. Die Angaben konnten zwischenzeitlich verifiziert werden.
Versuche mit mehreren Konsolen schlugen fehl
Nach eingehenden Untersuchungen stellte das Team von Digital Foundry fest, dass Xbox-One-Konsolen mit veralteten Firmwares möglicherweise keine weiteren Updates mehr zulassen.
Das Team der Tech-Publikation startete den Versuch, drei Xbox-One-Konsolen zu aktualisieren. Zwei von ihnen waren mit einem Dashboard aus dem Jahr 2017 ausgestattet, während eine Konsole das Dashboard aus dem Jahr 2018 hatte.
Der Versuch, das Update auf die neueste Firmware zu installieren, schlug bei allen drei Konsolen fehl. Es war nicht möglich, das Update über die Online-Aktualisierung abzuschließen oder über einen USB-Stick einzuspielen. Das wiederum hat Auswirkungen auf die Online-Funktionalität, für die eine aktuelle Firmware vorausgesetzt wird.
“Gebrauchte Konsolen, die auf eBay verkauft werden und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden, haben das gleiche Problem”, schreibt Digital Foundry. Letztlich treten bei älteren Firmware-Revisionen Fehler auf, wenn sie mit Xbox Live verbunden werden.
Digital Foundry versuchte, das Problem weiter einzugrenzen und kam nach einer Reihe von User-Tests zu dem Schluss, dass mit einer Firmware, die 2018 oder später veröffentlicht wurde, eine notwendige Datei hinzukam.
Die Xbox One S aus dem Jahr 2016 soll wiederum nicht betroffen sein. Insgesamt gibt es nur wenige Berichte über das nachweislich vorhandene Problem.
Passend zum Thema:
Xbox-One-Problem lässt eine düstere Zukunft befürchten
Während davon auszugehen ist, dass Microsoft das Problem schnell lösen wird, indem auf Xbox Live die damaligen Voraussetzungen wieder hergestellt werden, dürfte diese Problematik viele Spieler nachdenklich stimmen.
Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung sind Spiele mittlerweile zu einem erheblichen Teil von den Online-Servern der Plattformanbieter abhängig. Und auch bei Disk-Spielen ist häufig eine Online-Aktivierung notwendig. Eine Konsole, die nicht mehr aktualisiert werden kann, ist somit nur noch eingeschränkt nutzbar.
“Wenn das jetzt passiert, wie sieht es dann in 10 oder 20 Jahren aus?”, resümiert Digital Foundrys Richard Leadbetter. “Ich kann nach 40 Jahren einen Atari VCS vom Dachboden holen und, vorausgesetzt, es liegt kein Hardwarefehler vor, loslegen. Oder wenn ein Retro-Enthusiast dasselbe tun möchte, kann er Originalhardware und -spiele kaufen und loslegen. Nichts kann uns diese Spiele und Erfahrungen nehmen.”
Problematisch ist in diesem Zusammenhang auch die PS5 Slim. Das Disk-Laufwerk muss bei der Einrichtung einmalig registriert werden, was über eine Online-Anbindung erfolgt. Ohne diesen Registrierungsschritt ist die Disk-Nutzung nicht möglich. Und bei einem PSN-Ausfall (wie zum Beispiel im Jahr 2011) bleibt auch der Zugriff auf die digitale Bibliothek verwehrt. Wir berichteten:
Übergreifend wünscht sich Digital Foundry eine Strategie, mit der die Konsolenhersteller sicherstellen, dass Konsolen dauerhaft nutzbar bleiben. Denkbar wäre ein „finales Update“, sodass Benutzer eine verlässliche Lösung erhalten, mit der die Nutzung auch nach der Abschaltung der Infrastruktur gewährleistet bleibt.
Was haltet ihr von der Situation? Macht ihr euch Gedanken darüber, dass eure Konsolen irgendwann unbrauchbar werden?
Weitere Meldungen zu Xbox One.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Valayar2k
31. Juli 2024 um 09:42 UhrNaja, viel Lärm um nichts.
Alistair73
31. Juli 2024 um 10:20 Uhr@drunkensnow
Weil das so in den Foren stand gestern zu dem Thema, das das Revision Modell ohne Kinect nicht betroffen ist, dieses hat ja auch eine andere Revision Nummer und ein leicht anderes Mainboard.
Zudem haben wir es mit ein Paar Konsolen getestet, zu der Zeit war es vielleicht aber auch schon gefixt.
Zockerfreak
31. Juli 2024 um 12:23 UhrVorbildliche Leistung von MS und wo sind die Hater jetzt ??
DerBabbler
31. Juli 2024 um 13:27 Uhr@Zockerfreak
reagieren ist keine vorbildlich Leistung das wäre eine agierende Vorgensweise aber das hat MS noch nie gekonnt…
Alistair73
31. Juli 2024 um 13:51 Uhr@DerBabbler
Stimmt wer kennt sich nicht die unternehmen die alle Probleme kennen, sie wie Sony mit dem CMOS Problem. Diese aussage ist einfach nur Quatsch, Probleme kann man nur fixen wenn man weis das es sie gibt. In den meisten fällen geht man davon aus das man sauber gearbeitet hat.
Zockerfreak
31. Juli 2024 um 15:13 Uhr@DerBabbler
Naja Sony hat ja 2 Monate das Problem mit Stars auch totgeschwiegen und hier wird natürlich gleich wieder ein Fass aufgemacht
Blitzwerfer
01. August 2024 um 10:11 Uhr@Alistair73, bist du nicht etwas zu alt um auf Playstation Seiten für MS zu missionieren oder bekommst du Geld dafür?
Alistair73
01. August 2024 um 11:09 Uhr@Blitzwerfer
Ich Missioniere für niemanden, ist mir ziemlich egal wer sich was kauft und was Supportet.
Verstehe auch nicht warum das hier so ein Problem ist, ich bin ebenfalls PS Spieler, bevorzuge aber die Xbox. Das hat nichts mit Hardware oder Software zutun, sondern nur mit dem Mutterkonzern selbst. Warum das so ist habe ich schon oft erwähnt.
Ein Austausch von Meinung und Erfahrungen, sollte nie ein Problem sein, vom Kern sind wir Gamer. Für mich persönlich gibt es eigentlich keine unterschiedlichen Lager sondern nur das Medium an sich.
Und Alter ist subjektiv, ich fühle mich wie Anfang 20 🙂
Alistair73
01. August 2024 um 17:14 Uhr@Blitzwerfer
Damit alles korrekt ist wollte ich noch erwähnen. Ja ich bekomme von MS wirklich Geld, jeden Monat. Aber auch von Sony, noch bis ende 2025.
Blitzwerfer
03. August 2024 um 08:15 UhrDa ich von dir noch nie einen Beitrag im Forum gelesen habe glaube ich nicht das du am Meinungsaustausch interessiert bist.