“Ghost of Tsushima” ist ein Open-World-Adventure, das 2020 zunächst exklusiv für die PS4 auf den Markt kam. Ein Jahr später folgte eine PS5-Version und seit Mai 2024 feiert der bei Sucker Punch entwickelte Titel auf dem PC Erfolge.
Besonders angetan hat es den Spielern die offene Spielwelt, die zum Entdecken einlädt, vielfältige Landschaften bietet und mit interaktiven Elementen beeindruckt. Innerhalb der Branche wird das Werk mittlerweile als große Inspiration angesehen, wie ein Interview mit dem für “Star Wars Outlaws” verantwortlichen Creative-Director Julian Gerighty nahelegt.
Gerighty bezeichnete “Ghost of Tsushima” (Test) als den „größten Referenzpunkt“ während der Entwicklung. Er hob besonders die Gesamtheit verschiedener Elemente hervor, die mit dem Gameplay vereint wurden.
Alles passt perfekt zusammen
In einem Gespräch mit Gamesradar (via PushSquare) wurde Gerighty mit einem Vergleich konfrontiert. So hatte der Interviewpartner nach einer Preview-Session mit “Star Wars Outlaws” das Gefühl, dass der Titel ein wenig von “Red Dead Redemption” inspiriert wurde. Das wiederum findet er interessant, da “die Westernfilme, die Rockstars Klassiker inspiriert haben, auch Star Wars selbst inspiriert haben”.
„Es ist superinteressant, denn meine größte Referenz war Ghost of Tsushima, das eher von Kurosawa als vom Western inspiriert ist. Für George Lucas war es eher John Ford“, antwortete Gerighty.
Aber auch für den Rockstar-Blockbuster fand er lobende Worte: “Red Dead Redemption ist phänomenal, [weil es] die Welt als Welt behandelt – nicht als eine Checkliste mit Aktivitäten, die oft wiederholt werden. Aber ich denke, was ich an Ghost of Tsushima geliebt habe, war diese Reinheit, eine Spielerfantasie zu haben und sich wirklich darauf einzulassen.”
Seien es die Geschichte, die Welt oder der Charakter: All das passe perfekt zusammen, während das Gameplay alles in eine Bahn bringt. Laut Gerighty entspricht das Endergebnis der Fantasie von “Du bist ein Samurai-Ninja in Japan.”
Im Fall von “Star Wars Outlaws” soll wiederum das Gefühl vermittelt werden, ein Gesetzloser im “Star Wars”-Universum zu sein – und das ohne Superkräfte, wie ihr unserer Vorschau auf das kommende Ubisoft-Adventure entnehmen könnt:
“Ghost of Tsushima” hatte letztlich nicht nur einen Einfluss auf “Star Wars Outlaws”. Auch die Entwickler anderer Games nutzten den Sucker-Punch-Titel als Inspiration. Als Beispiele können “Rise of the Ronin”, “Final Fantasy 7 Rebirth” und “Assassin’s Creed Mirage” genannt werden. Offen ist weiterhin die Frage, wann mit einem Sequel zu rechnen ist.
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
11Meliodas11
01. August 2024 um 15:57 UhrIst auch ein echt guter Titel
Horst
01. August 2024 um 15:59 UhrAlso, in einem Punkt bin ich mir sicher: Egal wie gut oder schlecht „Outlaws“ wird, es wird nicht durchweg so stark und gut ausgearbeitet sein, wie es GoT ist! Dafür haben die bisherigen Videos bereits zu viele Schwächen aufgezeigt!
SithLord
01. August 2024 um 16:07 UhrVergleicht man SuckerPunch und Ubisoft, ist SuckerPunch Ferrari und Ubisoft Dacia.
longlegend
01. August 2024 um 16:09 UhrDa hat sich leider das falsche Ubisoft Team von Ghost of Tsushima inspirieren lassen
OzeanSunny
01. August 2024 um 16:13 UhrGhost of Tsushima ist in der Tat ein sehr gutes Spiel.
Das ganze Game lädt einfach nur zum erkunden ein.
Das Setting ist einfach nur genial.
Bis jetzt Sucker Punch ihr Meisterwerk.
Und für mich auch mit das beste Open World Game.
Sunwolf
01. August 2024 um 16:18 UhrFerrari ist doch ein kack Wagen, macht auch ständig Probleme und ist qualitativ schlecht verarbeitet.
Björn23
01. August 2024 um 16:19 UhrIhr tut ja so als Sucker punch ein Meisterwerk abgeliefert hat das war es definitiv nicht. War schon gut aber von einem Meisterwerk sind wir weit entfernt denn das hat auch die Ubisoft Formel. Gut es gibt den Wind aber sonst ist das auch nur belanglosen Aktivitäten. Die neben Geschichten waren auch nur okay. Story war schon das beste. Der Rest aber eher so in Ordnung. Würde ne 82% geben.
Denn Grafisch sah das jetzt auch nicht beeindruckend aus. Nur die Landschaften der Rest war eher zum Augen zumachen.
Björn23
01. August 2024 um 16:20 UhrAber das ist nur meine Meinung dazu.
kaintheblood
01. August 2024 um 16:20 Uhrgot war sehr tolles game wobei ich leider sagen muss der dlc fand ich etwas schwach und kurz für diesen preis nicht gereichtfertig damals aber den noch habe ich es genossen ehrlich got war nur ein spontan kauf kein preoder oder bewust kauf aber es stellt sich herraus das ich es mochte und ja seid dem wollte ich immer ein ac in diesem setting also ich freu mich auf acs und egal was andere sagen oder so klar goty wird acs wohl bei mir auch nicht aber ich gebe acs ne chance was ja leider viele nicht tun
Renello
01. August 2024 um 16:21 UhrMan darf aber nicht vergessen, dass Ghost of Tsushima ein Ubiformel Spiel ist.
Ich fand AC2, Black Flag, Syndicate und Origins auch besser als GoT.
DerKanzler
01. August 2024 um 17:20 UhrDeswegen sieht das Gameplay in Star Wars Outlaws so langweilig aus?
Zockerfreak
01. August 2024 um 17:37 UhrDie besten Open World Spiele sind für mich immer noch RDR 2 und The Witcher 3,da kommt auch ein GoT nicht ran,auch wenn es eine gute Open World hat und ich es gern durch gezockt hab
ABWEHRBOLLWERK
01. August 2024 um 17:48 Uhr@Björn23
Volle Zustimmung. Mich hat nur das Japan Setting gehalten.
ABWEHRBOLLWERK
01. August 2024 um 17:53 Uhr@OzeanSunny
Ja aber nach drei Stunden merkt man, das es da nichts zum erkunden gibt. Alles wiederholt sich. Es hat tolle Landschaften aber da hört es auch auf.
Sunwolf
01. August 2024 um 17:54 Uhr@Björn23
sehe ich auch so!
longlegend
01. August 2024 um 18:01 Uhr@Zockerfreak
die Red Dead Open World ist seit 6 Jahren die unerreichte Messlatte.
Plastik Gitarre
01. August 2024 um 18:08 Uhres gibt geile AC teile da findet jeder was und got hat meiner meinung nach den schwertkampf auf den punkt gebracht. nirgends hatte ich soviel spaß mit einem katana. ST outlaws wird mit sicherheit auch einige gewaltige momente haben. ihr seht ich kann mich mit vielen anfreunden und halte den ubihate längst für hinfällig und angestaubt.
xjohndoex86
01. August 2024 um 18:20 UhrNun mal keine falsche Bescheidenheit. Es ist offensichtlich wer sich hier bei wem bedient hat. Schließlich ist GoT auch bloß ein Ubiklon mit VIEL Tüll drum herum. Genauso wie Horizon. Aber da macht wenigstens das Kampfsystem Spaß. ^^
Arantheal
01. August 2024 um 18:38 UhrGoT ist ja auch eines der besten Spiele von der PS4 Generation und wurde bei den Game Awards 2020 von den Spielern sogar als das beste Spiels des Jahres gwählt. 🙂
Das Sword Gameplay ist das beste, was ich bisher in einem Videospiel erleben durfte, die Story und viele Neben Quest waren echt spannend und gut geschrieben und die Open World war so dermassen schön und Abwechslungsreich an Biomen. Wie man schon in einigen Vergleichsvideos gesehen hat, kann GoT Grafisch sogar mit AC Shadows mit halten und sieht bei einigen Stellen sogar besser aus.
Ich freue mich schon sehr drauf, wenn GoT 2 angekündigt wird. Dann sehen die Spieler auch mal, wie ein richtiges japanisches Samurai Spiel auszusehen hat! 🙂
AllroundGamer79
01. August 2024 um 18:42 UhrSpielt sich auch nicht viel anders als die AC Teile,bis auf das Kämpfen,frage mich wo das ein Meisterwerk sein soll,aber jedem seine Meinung.
ZerRayza
01. August 2024 um 19:01 UhrGut so….wenigstens Einfluss von einem Spiel das Open World besser macht als die meisten
Zockerfreak
01. August 2024 um 19:02 Uhr@longlegend
Da wird die nächsten Jahre auch nichts rankommen außer vielleicht ein GTA 6,selbst die OW von RDR 1 kann es heutzutage noch mit vielen Games aufnehmen
Seven Eleven
01. August 2024 um 19:19 UhrGhost of tsushima ist bombe
AllvaterWodaN
01. August 2024 um 19:46 UhrAlso ich fand Gott sehr gelungen, besonders die Kämpfe aber als Meisterwerk im Open World Bereich würde ich es auf keinen Fall zählen. Trotzdem ein gutes Spiel!
AllvaterWodaN
01. August 2024 um 19:46 UhrGoT
keepitcool
01. August 2024 um 20:33 Uhr@ AllroundGamer79
„Spielt sich auch nicht viel anders als die AC Teile,bis auf das Kämpfen,frage mich wo das ein Meisterwerk sein soll…“
Die Story, die Charakltere, die Atmosphäre…Gerade die ganzen (Neben)chars udn (Neben)quests sind richtig gut geschrieben…
Ob es ein Meisterwerk ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es ist als Gesamtpaket definitiv besser als die ganzen ACs der letzten Jahre…Ist eben die seit etlcihen Jahren andauernde typische Ubisoftsche Krankheit. Blasse Story, blasse Charaktere, aber immerhin eine hübsche Kulisse…
ResiEvil90
01. August 2024 um 23:39 UhrGhost of Tsushima ist für mich ein Meisterwerk auch wenn dieser Begriff oft viel zu inflationär benutzt wird auch von mir hier und da.
Aber Ghost of Tsushima ist Visuell einfach wunderschöne Bewegte Kunst!
Die Story gerade gegen Ende doch sehr Emotional und vom Gameplay absolut Grundsolide bis richtig gut!
Das Highlight ist natürlich die schöne und abwechslungsreiche Spielwelt!
Für mich persönlich schon ein Meisterwerk!
Khadgar1
02. August 2024 um 00:05 UhrGutes Spiel, aber die OW wird genauso schnell langweilig und repetitiv wie bei AC. Hier ists aber der geilste Shit. Bei AC wirds gehatet ^^
ResiEvil90
02. August 2024 um 00:17 UhrAlso ich finde die Welten von AC oder generell von Ubisoft eigentlich immer sehr cool gemacht!
AllroundGamer79
02. August 2024 um 07:19 Uhr@keepitcool
„Die Story, die Charakltere, die Atmosphäre…Gerade die ganzen (Neben)chars udn (Neben)quests sind richtig gut geschrieben…
Ob es ein Meisterwerk ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es ist als Gesamtpaket definitiv besser als die ganzen ACs der letzten Jahre…Ist eben die seit etlcihen Jahren andauernde typische Ubisoftsche Krankheit. Blasse Story, blasse Charaktere, aber immerhin eine hübsche Kulisse“
So verschieden sind die Geschmäcker,für mich sind Origins,Valhalla die besseren Games,Story ist mir nicht so wichtig.
Habe GoT trotzdem nochmal am PC gezockt.
f42425
02. August 2024 um 08:23 UhrSich inspirieren lassen ist gut. Story, Gamplay und Kampfsystem haben GoT abgerundet. Vor allem das Kampfsystem haben das Game so gut gemacht.
Wenn ich bei Outlaws IGNs Gameplay sehe, wie strunzdumm die KI agiert und er das Game für seine Shootouts lobt, wird mir schlecht.
Ich bin so auf echte Reviews gespannt, denn der Fachpresse glaube ich nichts mehr.
ARKLAY
02. August 2024 um 10:50 Uhr….sagten sie. Und dann kam GTA6.
Hansi1211
02. August 2024 um 12:17 UhrGoT ist für mich ein Meisterwerk und neben Cyberpunk mein liebstes Open World Spiel bisher 🙂
Ratchet82
02. August 2024 um 13:50 UhrTsushima war schon ein gutes Spiel, aber Meisterwerk, da wars noch ein gutes Stückchen von entfernt (aber ok, heute wird eh alles inflationär als Meisterwerk betitelt…)
mal abgesehen davon, dass sich GoT ja auch stark von Assassins Creed hat inspirieren lassen
(was nicht negativ gemeint ist, gibt einige sehr starke AC Ableger)
RoyalKratos
04. August 2024 um 09:06 UhrIch gebe es so zu ich bin hier nur hingekommen um zu schreiben dass natürlich elden ring das beste open world game ist denn sowas hat es bisher nie gegeben aber diese Art von open world wie bei ghost gab’s schon etliche male wie hier schon jemand gesagt hat der Wind war das einzig neue
keepitcool
04. August 2024 um 11:03 Uhr@Khadgar1
Habs doch etwas weiter oben erläutert. Klar ist die OW an sich Standard und Ubi-Like, aber es tragen einen die Atmo, die Story und v.a. die Chars und Nebenquests durchs Spiel. Auch das KS ist richtig gut…
AC wird nicht „gehatet“, aber Ubi kann einfach weiterhin nicht richtig gute Geschichten erzählen und vielschichtige Charaktere erschaffen, deswegen bleibt halt die OW und die ist nun mal Standard…AC wirkt dann einfach abgenutzt und als Beschäftigungstherapie…Da half jüngst auch kein Mirage das sich immerhin etwas an die alten Ableger orientierte.. Und genau da punkten eben die Sony-OWs…Ist ja ähnlich wie bei Horizon. Zero Dawn war klasse, Forbidden West schwächelte etwas bei der Story, deswegen fanden auch Teil 1 die meisten besser, auch wenn FB vom Gameplay und von den ganzen Möglichkeiten abwechslungsreicher war…