Suche Login

Palworld: Live-Service in der Kritik - Immer dasselbe Spiel zu spielen, ist für alle ungesund

Die Zugriffszahlen auf "Palworld" sind seit dem Launch-Hype eingebrochen. Nicht schlimm, meint der zuständige Community-Manager. Es sei für die gesamte Branche nicht gesund, wenn Leute immer dasselbe Spiel nutzen.

Palworld: Live-Service in der Kritik – Immer dasselbe Spiel zu spielen, ist für alle ungesund

Sony und Pocketpair haben kürzlich ein Joint Venture angekündigt. Dennoch steht die Ankündigung einer PlayStation-Version von “Palworld” aus. Im Juni lieferte ein Teaser immerhin einen vielversprechenden Hinweis.

Allzu viel Zeit sollte sich der japanische Entwickler nicht mehr lassen, denn der ganz große Hype ist längst verflogen. Nach einem Peak von 2,1 Millionen gleichzeitigen Steam-Spielern sanken die Werte bis Juni auf leidlich 25.000. Immerhin: Mittlerweile sind es wieder Peaks mit um die 50.000 “Palworld”-Nutzern auf Steam.

Die gesamte Branche würde verlieren

Auf das Ende des großen Hypes angesprochen, reagierte ein Mitarbeiter hinter “Palworld“ mit einer überraschenden Aussage. Offenbar ist es gar nicht gewünscht, dass der Titel über Jahre hinweg exzessiv genutzt wird. Das würde ein schlechtes Signal an andere Publisher senden.

„Ich glaube nicht, dass man sich selbst dazu drängen muss, immer das gleiche Spiel zu spielen“, so der Community-Manager John Buckley. “Das ist nicht gesund für uns, nicht gesund für die Entwickler, nicht gesund für die Spieler und nicht gesund für die Spielemedien.”

Für die gesamte Branche sei es kein gesundes Signal. Denn je mehr diese Art von Narrativ vorangetrieben werde, desto mehr große Unternehmen würden einfach sagen: “Gamer wollen mehr Live-Service.“

“Und wir werden nur noch mehr dieser seelenlosen Live-Service-Spiele bekommen, die herauskommen und 9 bis 12 Monate später eingestellt werden, weil sie nicht genug Geld einbringen”, so Buckley, der meint, dass am Ende alle die Verlierer wären.

Stattdessen legt es Buckley den Spielern nahe, eine breitere Auswahl an Games zu spielen, vor allem Indie-Titel, um den Fokus mehr auf den Spaß zu legen und sich nicht nur auf ein einzelnes Spiel zu beschränken.

„Spielt alle Indie-Spiele, die ihr könnt“, so der Community-Manager. “Gebt so viel Geld für Indies aus, wie ihr könnt. Unterstützt die Leute, die versuchen, unterhaltsame Spiele zu entwickeln. Wen kümmert es schon, wenn es nur von fünf Leuten gespielt wird? Genießt es einfach.”

Weitere Meldungen zu Palworld:



Auch ehemalige Spieler werden geliebt

Schon in der Vergangenheit empfahl Buckley den Spielern, sich nicht nur auf “Palworld” zu beschränken. Sie sollten sich mit anderen Games beschäftigen, während sie auf neue Inhalte für den Titel warten.

“Wenn du immer noch Palworld spielst, lieben wir dich. Wenn du Palworld nicht mehr spielst, lieben wir dich immer noch. Und wir hoffen, dass du für Runde 2 zurückkommst, wenn du bereit bist. Spielt viele Spiele, probiert verschiedene Genres aus und stöbert häufig durch die Indie-Bibliotheken, um versteckte Perlen zu finden”, so sein damaliger Rat.

“Palworld” kam im Februar 2024 als 30-Euro-Titel für Xbox-Konsolen und PC auf den Markt. Der Titel hat reichlich Ähnlichkeiten mit “Pokémon”, aber offenbar nicht genügend, um rechtliche Schritte zu legitimieren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Mirrors Edge Fan

Mirrors Edge Fan

01. August 2024 um 11:31 Uhr
naughtydog

naughtydog

01. August 2024 um 11:37 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

01. August 2024 um 11:59 Uhr
longlegend

longlegend

01. August 2024 um 12:05 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

01. August 2024 um 12:17 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

01. August 2024 um 12:28 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. August 2024 um 13:37 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

01. August 2024 um 16:14 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

01. August 2024 um 19:21 Uhr