Bekanntermaßen legte der von Rocksteady entwickelte Coop-Action-Titel „Suicide Squad: Kill the Justice League“ einen schwachen Start hin.
Nachdem zunächst die internationalen Testwertungen enttäuschten, deuteten die Spielerzahlen kurze Zeit später ebenfalls auf einen kommerziellen Misserfolg hin. Eine Negativentwicklung, an der auch die erste Season nichts ändern konnte. Doch wie steht es um die zweite Season, die Rocksteady in der letzten Woche an den Start brachte?
Leider nicht besser. Ganz im Gegenteil: Wie ein Blick auf die Spielerzahlen auf Steam verdeutlicht, fiel die Anzahl der gleichzeitig aktiven Nutzer zum Start der zweiten Season noch schlechter aus als zum Launch der ersten Season.
Suicide Squad verbucht auf Steam nur noch dreistellige Spielerzahlen
Laut den Daten von SteamDB belief sich die höchste Anzahl der gleichzeitig aktiven Nutzer zum Release der zweiten Season auf gerade einmal 572 Spieler. In den letzten 24 Stunden wiederum lag der User-Peak von „Suicide Squad: Kill the Justice League“ auf Steam bei lediglich 317 gleichzeitigen Spielern.
Zahlen von der PS5 und der Xbox Series X/S liegen wie gehabt nicht vor. Allerdings zeichnete sich in den letzten Monaten auch hier ab, dass „Suicide Squad: Kill the Justice League“ den Erwartungen von Rocksteady und Warner nicht entsprach. Wie der Publisher einräumte, sorgte der Action-Titel im Quartal seiner Veröffentlichung nämlich für ein dickes Minus in der Bilanz.
Laut dem als verlässliche Quelle geltenden Insider Miller Ross sollen die niedrigen Spielerzahlen dazu führen, dass die Unterstützung von „Suicide Squad“ im Frühjahr 2025 endet. Offiziell bestätigt wurde das Ganze bislang jedoch nicht.
Kehrt Rocksteady zu seinen Wurzeln zurück?
Anfang Juni erreichte uns die Meldung, dass der kommerzielle Misserfolg von „Suicide Squad: Kill the Justice League“ Einfluss auf das verantwortliche Entwicklerteam Rocksteady haben wird.
In einem Bericht weist der gut vernetzte Insider und Bloomberg-Journalist Jason Schreier darauf hin, dass die „Batman Arkham“-Macher nach dem Flop zu ihren Wurzeln zurückkehren werden.
So könnte es sich beim nächsten großen Projekt von Rocksteady wieder um eine klassische Einzelspieler-Erfahrung handeln. Der TD Cowen-Analyst Doug Creutz ergänzte: „Ich denke, sie werden auf jeden Fall einen weiteren Versuch starten. Hoffentlich mit etwas, das mehr mit ihren nachgewiesenen Talenten übereinstimmt.“
Die Verantwortlichen von Warner äußerten sich zu den Gerüchten um die Zukunft von Rocksteady nicht.
Weitere Meldungen zu Suicide Squad: Kill the Justice League.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
01. August 2024 um 19:30 UhrDas Spiel war ein Flop mit Ansage.
Feulas
01. August 2024 um 19:32 Uhrjopp in der Tat ein Flop mit Ansage, alle haben es gerochen, nur der Entwickler scheinbar nicht..
Red Hawk
01. August 2024 um 19:34 UhrGut für uns und im Endeffekt auch Rocksteady. Wird Zeit für ein neues Batman
Xartah
01. August 2024 um 19:41 UhrIch verstehe immer noch nicht wie man so hart an der Community vorbei entwickeln konnte. Ich habe dem Spiel eine Chance gegeben weil ich eigentlich auf Loot Shooter stehe aber das Spiel konnte mich zu keine Sekunde überzeugen. Ich finde man merkt dem Spiel auch an das niemals als Live Service Game gedacht war. Vielleicht lernt WB ja aus der Misere und lässt Rocksteady wieder Singleplayer Spiele entwickeln.
vandit
01. August 2024 um 19:48 UhrBitte uns über diesen Mega-GIGA-Flop zu berichten, die Luft ist raus, der Zug längst abgefahren. Die Spieler wollen & interessiert es nicht. Irgendwann ist es auch gut. Hoffentlich lernt WB aus dem Debakel und Rocksteady darf noch etwas entwickeln …
Zero, Sub
01. August 2024 um 20:01 UhrDas Ding war 9 Jahre in Entwicklung und sollte eigentlich 2019/2020 erscheinen. Am Ende viel verbranntes Geld… bin gespannt ob Rocksteady das überlebt.
Und ob ein neues Batman besser werden könnte bleibt abzuwarten. Sehr viele von Damals sind schon lange weg von Rocksteady.
longlegend
01. August 2024 um 20:05 UhrGo w0ke go broke
DUALSHOCK93
01. August 2024 um 20:05 UhrYago wo biste?
Amai M.
01. August 2024 um 20:08 UhrIch habe jedes Arkham mehrmals durchgespielt
Inklusive alle riddler gemacht und geschafft
Plus die hd Collection nochmals
Ich wünsche mir immer noch das endlich ein neues batman spiel von rocksteady kommt…………
Hoffentlich kommt es irgendwann zurück wie in den guten Alten Zeiten mit Asylum/City/Knight/Origins
Amai M.
01. August 2024 um 20:11 UhrHoffentlich bekommen wir irgendwann ein neues Batman solo spiel mit der liebe und herz wie es Rocksteady gemacht hat
Khadgar1
01. August 2024 um 20:38 UhrW0ke MrFreeze hat schon alles über die Qualität des Games gesagt.
Loxagon
01. August 2024 um 20:47 Uhr90% der Spieler bei Ankündigung: „Sowas wollen wir aber nicht. Wir wollen eine RICHTIGE Fortsetzung!“
WB: „Das ist uns egal!“
Spieler: „Tja …“
WB: „Mimimimimiiiiiii, wieso will das Spiel keiner? Heul*
SEGA-Fanatic
01. August 2024 um 20:54 Uhr@Dualshock: Yago kann gerade nicht.
Liquidsnack
01. August 2024 um 21:02 UhrIch übernehme für ihn :
Für mich ist das Spiel ein Meisterwerk ❤️
Story. Grafik. Charaktere. Hab selten was besseres gesehen! Hab es bereits 4 x durch gespielt und freue mich auf weitere Seasons ❤️
Hab ja nicht umsonst die Super Deluxe Special Edition für 299 Euro gekauft ❤️
Strohhut Yago
01. August 2024 um 21:27 Uhr@DUALSHOCK93
Da bin ich 😀
Strohhut Yago
01. August 2024 um 21:27 Uhr@Liquidsnack
Es gibt nur wenige Spiele die ein Meisterwerk sind und halt dich mal bisschen zurück.
Strohhut Yago
01. August 2024 um 21:31 UhrIch fand das Spiel an sich gut. Story war in Ordnung, Charaktere und Dialoge waren cool und Gameplay hat Spaß gemacht aber war halt nichts dolles.
Hab wirklich nur Story gespielt und mehr nicht.
Würde dem Spiel eine gute 7,5 geben 🙂
Liquidsnack
01. August 2024 um 21:48 UhrLol…
Liquidsnack
01. August 2024 um 21:50 UhrWenn das eine 7.5 ist. Dann ist Elden Ring eine 15/10? Und gow ragnarök ebenfalls? Geschmäcker sind unterschiedlich. Das geht in dem Fall einfach nicht. Das Spiel ist für niemanden eine 7.5.
Strohhut Yago
01. August 2024 um 22:15 Uhr@Liquidsnack
Was ist dein Problem?
God of War Ragnarök ist für mich ein Meisterwerk, klare 10 von 10. Da hat mich alles überzeugt.
Elden Ring ist für mich eine starke 9 von 10, da hab ich als From Software Fan zwei kritische Punkte.
Der erste, es ist ein Tick zu groß von der Welt und zweitens, es sind zu viele gleiche Optionale Bosse, das ist sehr schade. In jedem Gebiet ein Drache, Baumgeist usw.
Bei Dark Souls, Bloodborne oder Demon’s Souls, war das deutlich besser. Da waren die ganzen Optionalen Bosse besonders und einzigartig.
Also Troll mich bitte nicht mehr voll.
Nudelz
01. August 2024 um 22:30 Uhrdas Game ist ne 3 von 10 mit beiden Augen geschlossen. Egal als was man es sieht en funzt einfach nicht
manker88
01. August 2024 um 22:32 UhrKlar, ein neues Batman Game wäre schon geil, aber das DC Universum bittet so viel mehr, würde mir wünschen die trauen sich mal was neues. Wieso nicht endlich mal ein richtig gutes Superman Game, vielleicht im Stile von Smallville wo man alles erst erlernen muss. Oder halt mal was eigenständiges. Rocksteady hat ja schon gesagt, das sie zurück zu ihren Wurzeln kehren wollen, bin dann mal gespannt was da kommt.
L3xx
01. August 2024 um 22:34 Uhr@Strohhut Yago
Ich will dich jetzt nicht fertig machen „dissen“, bin nur wissbegierig, aber irgendwie bist du einer, der echt von jedem Spiel gehyped ist
Also sorry, wenn ich das so ausdrücke aber tickst du einfach so oder wirste dafür bezahlt?
Statistisch eigentlich unmöglich, das du jedes Spiel gut findest. Aber gefühlt verteilst du hier mindestens 4,5/5 Sterne unter jeder Gaming-News
Ich mein, ist ja ok, mich interessiert halt echt nur ob das Show ist oder ob du wirklich so bist.
GeaR
01. August 2024 um 22:50 UhrGanz ehrlich. Das Game macht Spaß. W0ke Kram nervt hart aber okay ich drücke da ständig die Augen zu. Aber wo zur Hölle sollte das Game ein Gaas sein? Jede Season ist langweilig nach dem besiegen des Brainiac. An sich war die Story toll von der Season aber die ist soooo kurz, dass die fast nicht da ist.
Man rettet Flash und man hat wieder einen flash in Universum.. mal schauen wen man als nächstes rettet oder der neue flash in die Vergangenheit läuft und die Justice League vor Brainiac warnt… So könnte man alles wieder zurecht rücken und den Batman zurück holen, was ich auch denke. Nicht umsonst ist flash jetzt wieder an Bord. Und für die, die es vielleicht interessiert. Es gibt zwei Deadshots im Arkham Universum. Einer ist weiß und einer ist schwarz. In den Audios wird es erklärt. Der weiße deadshot auch echt aber anscheinend nicht der Arkham deadshot. Nur wie kam er in das Universum? Sowas mag ich sehr aber leider wird das alles nebenbei in Audios erzählt. So viel Potenzial kaputt und diese Audios schaltet man mit langweiligen farm Aufgaben frei… Ohne Gaas wäre das Spiel deutlich besser. Hab bis jetzt auch nicht verstanden, wieso ich das Game überhaupt online spielen sollte. Alles solo gemacht.
Strohhut Yago
01. August 2024 um 22:56 Uhr@L3xx
Wo ist eine 7,5 eine 4,5 von 5?
Mir gefallen viele Spiele aber es gibt auch Spiele die mich nicht gefesselt haben oder die ich wirklich nicht so gut fand.
Z.b Halo 6 fand ich nicht gut und hab es abgebrochen, Hellblade 2 fand ich OK aber wer schon enttäuscht, Rise of the Ronin hat mich nach einer Zeit nicht mehr gefesselt.
Dann gibt es auch einfach tolle Spiele die mich begeistert haben, z.b dieses Jahr waren das Banishers, Final Fantasy 7 Rebirth, Stellar Blade oder auch Granblue Fantasy 🙂
Oder es gibt halt spiele die ich auch nur gut fand wie Suicide Squad oder RoboCop.
Spiele können auch einfach Spaß machen und unterhaltsam sein, sie müssen nicht immer perfekt sein.
Ich liebe das Gaming und bin eher positiv als negativ.
L3xx
01. August 2024 um 23:05 Uhr@Yago
alles klar
Gut, wenn ichs mir recht überlege mag ich eigentlich auch alle Spiele die ich so zocke. Hab eigentlich kein Kauf getätigt den ich mal bereut hätte. Gut, ich hab auch noch einige Spiele die ich gekauft hab aber noch gar nicht angerührt habe.
Hoffentlich find ich mal irgendwann noch die Zeit dafür.
ADay2Silence
01. August 2024 um 23:14 UhrHabe die Story gerne gespielt auch wenn er nicht perfekt war und die eine Szene mich echt zum Weißglut gebracht hatte war alles andere durchschnittlich das stimmt dennoch hatte ich mit fast 30Std Spielzeit meinen Spaß gehabt. Hoffe das Rocksteady in die Richtung einschlägt, was Rocksteady damals ausgemacht wurde
kaintheblood
01. August 2024 um 23:27 Uhrwar leider ein flopp auch wenn ich es nicht gezeigt habe wobei bei mir gab es eh nur ein kaufgrund wegen ein chara aber das wars auch schon daher wenn es noch weiter im preis runter geht slebst jetzt für die deluxe edition 25 euro bei saturn finde ich noch zu teuer 15er wäre ich vll dabei xd
DanVII
01. August 2024 um 23:33 UhrSiehst du das Concord?
Das wirst du sein.
Nudelz
01. August 2024 um 23:43 UhrNee Concord wird for free sein
TheKenobiStyle
01. August 2024 um 23:46 UhrProsa für den Pöbel!
Seid kein Strohkopf Yago(fühl dich „geehrt“)!
Dreck bleibt Dreck.
Schande über WB!!!
SoulofLordran
01. August 2024 um 23:50 UhrYago:
„War echt ein gutes Game und ich würde mich total über einen zweiten Teil freuen. Rocksteady haben mit dem Spiel einfach wieder bewiesen, dass sie es immer noch können!
Der Hate ist völlig übertrieben und kommt nur von negativen Menschen. 8,5/10!“
Strohhut Yago
01. August 2024 um 23:57 Uhr@SoulofLordran
Freut mich 🙂
Als Singleplayer Spiel wäre es besser gewesen aber wie gesagt, hatte nur die Story gespielt und es hat mir Spaß gemacht 🙂
Strohhut Yago
01. August 2024 um 23:58 Uhr@TheKenobiStyle
Warum soll ich mich geehrt fühlen, wenn du mich Strohkopf nennst?
SEGA-Fanatic
02. August 2024 um 00:34 UhrYago, es wäre nett wenn du nicht so viel spammen würdest. Es ist für uns so wirklich schwer die Kommentarsektion zu lesen. Danke.
Natchios
02. August 2024 um 01:07 Uhrwird halt immer wieder versucht in dieser sparte einen hit zu landen da service games mit ihrer monetarisierung einfach viel mehr einspielen als singleplayer spiele.
ich hätte auch lieber ein catwoman singleplayer game gehabt.
fand den part mit ihr immer interessanter, als den etwas überladenen batman.
dazu dieses outfit. hui.
leider werden heute spiele für aktionäre gemacht und nicht für die gamer.
deshalb freut es mich umso mehr das dieses suicide squad eine fette bruchlandung hingezaubert hat.
DANIEL1
02. August 2024 um 02:27 UhrNews User wie immer am heulen..
NyanCat
02. August 2024 um 03:06 UhrKeine Ahnung wieso Entwickler nicht auf die Spieler hören. Klar, zu viele Köche verderben den Brei, aber wenn Trailer zu Tode downvoted werden, dann ist das schon ein kleiner Hinweis. Zuerst Saints Row Reboot, dann Suicide Squad und nun Concord.
ROG Player
02. August 2024 um 04:49 UhrWenn das Spiel jemanden gefällt lasst ihn doch , es gibt sicher auch Leute denen gefällt Starfield was am Anfang wie eine 6,5 wirkt aber später hinaus doch nur eine 4,5 ist oder FF7
Rebirth was auch eher eine 8 als 9 ist , oder das echt nicht gute Hellblade 2 jeder sieht es halt anders
Crysis
02. August 2024 um 04:49 UhrDiese Erweiterung konnte man auch nur für eine Satire halten. Die Entwickler machen sich doch mittlerweile selber über diesen Schund Lustig. Eigentlich hat doch niemand mehr bei Rocksteady Lust an diesem Stück Software Müll zu arbeiten.