Suche Login

Microsoft: Neues Blizzard-Team für kleine & kreative AA-Spiele - Marken sollen genutzt werden

Aktuellen Berichten zufolge bereiten die steigenden Kosten von Triple-A-Titeln auch den Entscheidungsträgern von Microsoft Kopfzerbrechen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, sollen Microsoft und Activision ein neues Blizzard-Team gegründet haben, das sich auf kleinere AA-Produktionen konzentriert.

Microsoft: Neues Blizzard-Team für kleine & kreative AA-Spiele – Marken sollen genutzt werden

Mit der rund 69 Milliarden US-Dollar teuren Übernahme von Activision Blizzard gingen auch die „Diablo“-Macher und zahlreiche Marken in den Besitz der Xbox-Macher über.

Nachdem Xbox-Boss Phil Spencer bereits vor einer ganzen Weile andeutete, dass Microsoft diversen alten Marken gerne zu einem Comeback verhelfen möchte, könnten die Verantwortlichen diese Pläne nun vorantreiben. Wie die Kollegen von Windows Central berichten, gründeten Microsoft und Activision unter der dem Blizzard-Label ein neues Team.

Dieses soll sich zukünftig auf kleinere und kreative AA-Titel auf Basis diverser Blizzard-Marken wie „Overwatch“, „Diablo“, „StarCraft“ und anderen Serien konzentrieren.

Entwickler wechseln von King zu Blizzard

Wie sich den entsprechenden Lebensläufen auf LinkedIn entnehmen lässt, wechselten in den letzten Wochen zahlreiche Mitarbeiter der Mobile-Sparte King zu Blizzard Entertainment, um das neue Team zu unterstützen.

„Unseren Quellen zufolge haben Microsoft und Activision die Gründung eines neuen Teams innerhalb ihrer Tochtergesellschaft Blizzard genehmigt, das hauptsächlich aus Mitarbeitern von King besteht“, so Windows Central.



„Blizzard ist bekannt für beliebte Franchises wie Warcraft, StarCraft, Diablo und Overwatch. Microsoft ist bestrebt, diese Franchises intensiver zu kuratieren und zu bedienen, als Activision es zuvor selbst getan hat. Die militärische Sci-Fi-Strategieserie StarCraft zum Beispiel“, heißt es weiter.

Wie Windows Central betont, liegt der Fokus hier auf kleineren Spin-offs und AA-Titeln, die sich schneller entwickeln lassen. Dass auf die Erfahrungen von King-Mitarbeitern zurückgegriffen wird, könnte darauf hindeuten, dass das neue Team unter anderem an Mobile-Titeln auf Basis der Blizzard-Marken setzen könnte.

Profitieren auch PlayStation-Spieler?

Laut Windows Central sollen die stetig wachsenden Produktionskosten von Triple-A-Titeln auch Microsoft Kopfzerbrechen bereiten. Daher soll es dem Unternehmen mit dem neuen Team darum gehen, die Erfolgschancen kleinerer Projekte, die sich schneller und günstiger produzieren lassen, auszuloten.



Da sich Microsoft in der näheren Vergangenheit weiteren Plattformen wie der PS5 öffnete und zuletzt weitere Titel wie „Doom: The Dark Ages“ für die Sony-Konsole ankündigte, könnten unter Umständen auch PlayStation-Spieler von Microsofts Plänen mit dem neuen Blizzard-Team profitieren.

Zu beachten ist jedoch, dass sich Microsoft zu den Angaben beziehungsweise dem Bericht von Windows Central bislang nicht äußern wollte.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ResiEvil90

ResiEvil90

02. August 2024 um 17:36 Uhr
Alistair73

Alistair73

02. August 2024 um 18:01 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

02. August 2024 um 19:08 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

02. August 2024 um 19:18 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

02. August 2024 um 19:19 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

02. August 2024 um 21:46 Uhr
Teilzeitzocker83

Teilzeitzocker83

03. August 2024 um 11:37 Uhr