Ubisoft bereitet sich auf die Veröffentlichung von “Star Wars Outlaws” vor. Der Launch erfolgt Ende August für Konsolen und PC. Ab der Gold-Edition gibt es einen dreitägigen Frühzugang.
Allerdings sind längst nicht alle Spieler vom bisher Gezeigten beeindruckt. Dafür gibt es mal mehr und mal weniger nachvollziehbare Gründe. Unter anderem wird das Aussehen der Hauptfigur Kay Vess kritisiert. Sie sei nicht attraktiv genug.
Dieser Vorwurf schaffte es gar in ein Interview zwischen der Washington Post und dem Creative-Director Julian Gerighty, der diesen angeblichen Mangel offenbar recht albern findet.
Keine Möglichkeiten für einen echten Dialog
Im besagten Interview erklärte Gerighty, dass es ein Thema ist, das ignoriert werden sollte. „Das ergibt für mich keinen Sinn und es lohnt sich nicht, sich damit zu beschäftigen“, so der Game-Director.
Gleichzeitig spielte er auf Leute an, die nur bestimmte Kritikpunkte suchen. „Wenn man sich auf Leute mit schlechten Absichten einlässt, gibt es keine Nuancen und keine Möglichkeit für einen echten Dialog. Alles, was wir also tun können, ist, das bestmögliche Spiel zu machen.“
Dennoch ließ es sich Gerighty nicht nehmen, den Look der Protagonistin zu erklären. Demnach hatten Ubisoft und Massive Entertainment nicht vor, die Geschichte eines Supermodels zu erzählen.
„Kay soll zugänglich sein, eine kleine Diebin, die sich durch diese Geschichte kämpft, schlechte Entscheidungen trifft und dabei viel Humor, Bescheidenheit und Härte ausstrahlt“, betonte der Creative-Director. „Das ist mir wichtig. Und sie ist wunderschön, komm schon.“
Wie sich Kay in das Gesamtbild fügt und wie die Protagonistin zusammen mit ihren Begleitern in der Welt des “Star Wars”-Universums agiert, verrät unser Vorschaubericht zu “Outlaws”:
Inspirieren ließen sich die Entwickler von einem Spiel, mit dem Sucker Punch schon vor einigen Jahren Aufsehen erregte. Zudem ist seit dieser Woche bekannt, dass der Cinematic-Modus für eine nostalgische Star-Wars-Erfahrung sorgt. Ein Video wiederum verrät, wie die Spielwelt mit Leben gefüllt wurde.
Selbst Hand anlegen dürfen Spieler schon bald: “Star Wars Outlaws” erscheint am 30. August für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC – wie anfangs erwähnt mit einem Frühzugang für Käufer der kostspieligeren Editionen.
Weitere Meldungen zu Star Wars Outlaws.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fr3eZi
02. August 2024 um 14:32 UhrFinde seine Aussage gut! Verstehe die Diskussion auch nicht. Für alle die sich beschweren das Kay zu hässlich sei gibt es stellar blade.
Kay finde ich persönlich ganz cool, sie wirkt sehr authentisch und passt in das angestrebte setting rein.
Horst
02. August 2024 um 14:35 UhrIch mag Kay auch! Sehr sympathischer und authentischer Charakter ^^
WTF
02. August 2024 um 14:39 UhrIch finde sie auch super. Sie mag nicht dem vorpubertären Instagram Schönheitsideal entsprechen, aber das brauche ich auch gar nicht. Mir reicht es, wenn sie interessant aussieht. Und das tut sie für mich.
Wie jemand, der einen Haufen an interessanten Geschichten auf Lager hat.
FURZTROCKEN
02. August 2024 um 14:40 UhrLustmolche, die im wahren Leben noch keine weibliche Brust aus nächster Nähe gesehen haben!
RegM1
02. August 2024 um 14:41 UhrIch finde immer lustig, wenn die Diskussion auf die Coomer gelenkt wird, welche die Größe bestimmter Körperregionen „kritisieren“.
Der Hauptkritikpunkt war eigentlich immer das Gesicht, weil es eben deutlich von der Schauspielerin abweicht.
Gibt da einige Deepfake-Videos zu, die eben diesem Kritikpunkt durchaus Gewicht verleihen.
Finde die kantigen Gesichtszüge halt etwas unpassend, ist für mich auch kein Dealbreaker, aber insgesamt unverständlich, vor allem in einem RPG.
Und ganz ehrlich, die Starfield Charaktere waren viel verstörender.
ras
02. August 2024 um 14:45 UhrSo so also macht man jetzt aus : „Charakter sieht nicht aus wie das Face Model“ zu „Sie sei nicht attraktiv genug“
So kann man es natürlich auch drehen.
xjohndoex86
02. August 2024 um 14:57 UhrDas Gesicht ist in Ordnung. Da wurde einem deutlich Schlimmeres schon aufgetischt. Aber die Haare lassen sie halt aussehen wie einen Pudel. ^^
Karotte81
02. August 2024 um 15:00 UhrJaja, so kann man die Leute auch wieder für dumm verkaufen! Ich habe viel Kritik gelesen, so ziemlich kaum eine ging dahin, dass sie nicht hot genug ist. Aber so können wir die Kritiker wieder wie dumme Kinder aussehen lassen, ist das nicht praktisch?
Die Kritik ist: Das Model sieht 1000x.besser aus. Der Charakter selber ist, wie in vielen Spielen dieser Tage, schlicht auf Durchschnittlich getrimmt. Wunderhübsch ist sie nicht, muss sie auch nicht, sie sollte aber auch nicht dumm aussehen sondern vllt eher cool o markant und das geht ihr völlig ab.
Zudem wird eben wieder Mary Jane mäßiges Gameplay kritisiert, wo sie wieder Typen mit einem Schlag umhaut. Ja genau, die Frau mit ihren dünnen Ärmchen.
Und generell ist eben die Kritik, wie schon bei den letzten SW Filmen, dass der Hauptcharakter eine Frau sein muss, das fühlt sich forciert an, dann dazu dieses biedere Aussehen(Hallo Alloy, Mary Jane!), darauf haben einfach viele keinen Bock und das ist die Kritik. Niemand erwartet ernsthaft eine halbnackte Frau, das passt schließlich auch nicht zu SW.
Aber wie gesagt, solche Leute würden niemals diskutieren weil sie es nicht wollen, sie nixht erkennen was wirklich kritisiert wird oder es bewusst ignorieren. Die Kritik an SW Outlaws ist riesig, wenn man mal die großen Kanäle verlässt. Aber sind ja auch nur alles Hater, gell?
Maik Seidl
02. August 2024 um 15:02 Uhr@ras
Na dann lies mal besser nicht die Kommentare in den sozialen Netzwerken.
El_Chefè
02. August 2024 um 15:03 UhrEine Ent6ualisierung der Weiblichkeit in Körper und Gesicht hat mit NDs TLOU2 begonnen und zieht sich durch bis heute. Deshalb war auch Stellar Blade so erfolgreich weil hier genau das Gegenteil stattfand: Eine Hyper6ualisierung der Weiblichkeit. Wenn die westlichen Entwickler in ihrer Agenda so konsistent wären…stellt euch vor Gears Of War Soldaten sind plötzlich…ach vergessen wir das.
_YoungAvenger_
02. August 2024 um 15:06 UhrVollkommen richtig, dass er diesem Lager keine Beachtung schenkt, indem er sich in eine Diskussion verwickeln lässt, da würde man nie auf einen grünen Zweig kommen. Bei den meisten weiß man sowieso ganz genau, woher der Wind weht. Durch die Tatsache, dass Kay so geerdet aussieht, ist mir das Game direkt sympathisch. Kann wenig mehr leiden als diese völlig überstylten Characters, die aus jedem Shot herausstechen, das fand ich schon bei Cal gut.
Das_Krokodil
02. August 2024 um 15:11 Uhr@RegM & ras:
Doch, genau darum geht es. Hätten sie eine (nach Euren Kriterien) „unattraktivere“ Schauspielerin genommen und diese dann optisch „verbessert“, hätte sich niemand aufgeregt. Diese Aussage „es geht nur darum, dass nicht das Originalgesicht genommen wurde“ ist nichts weiter als eine Ausrede für genau diesen Mist.
Bei anderen Spielem heisst es: „lasst die Emtwickler das Spiel so machen, wie sie möchten“… Anerauch damit ist oft nur gemeint „solange sie es so machen, wie es mir gefällt“
A1516
02. August 2024 um 15:11 UhrUnabhängig von der Optik des Charakter, schenke ich dem Spiel auch keine Aufmerksamkeit.
Konrad Zuse
02. August 2024 um 15:11 UhrAlso langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Was gibt es denn bitte an Kay auszusetzen? Mich hat der Charakter sofort angesprochen. Es gibt Beispiele, da fragt man sich wirklich was den Entwickler geritten hat aber hier gibt’s doch nichts auszusetzen.
Rotsch
02. August 2024 um 15:13 UhrIch mag das Aussehen auch. Hat was von Ellen Ripley.
Maik Seidl
02. August 2024 um 15:14 Uhr@El_Chefè
Wenn die westlichen Entwickler in ihrer Agenda so konsistent wären…
…dann würden sich vielleicht weniger (vor allem junge) Menschen mit Tiktok-Filtern identifizieren.
Das_Krokodil
02. August 2024 um 15:14 UhrUnd es erscheint mir machvollziehbar, dass ein weiblicher Outlaw eben auch so aussieht. Attraktivität ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich finde, dass Kay gut aussieht.
Konrad Zuse
02. August 2024 um 15:16 Uhr@Rotsch, selbiges Gefühl hatte ich bei den ersten Trailern auch. So richtig schöne 80s vibes.
Das_Krokodil
02. August 2024 um 15:17 Uhr@Maik Seidl:
Dankeschön, das ist das beste Argument, um die Problematik mit Frauenbildern/Männerbildern in sozialen Medien mal hinzuweisen
Genshira
02. August 2024 um 15:17 UhrIch finde seine Aussage lustig weil er vom Thema ablenkt :DDD und dann hab ich noch folgende Anmerkungen:
ich wusste gar nicht dass die sonstigen Spiele die man so spielt (wo schöne Charaktere vorkommen), wo man deren Geschichten spielt
tja dann hättet ihr einfach eine andere Darstellerin als Humberly González genommen, eine die eher eurer Vorstellung entspricht und ihr hättet sie nicht verunstalten müssen
und zuletzt….für mich klingt das so als ob er damit sagen wolle dass nur unattraktive, Diebe sind, schlechte Entscheidungen treffen etc
Aber unterm Strich hat das Spiel ohnehin andere Probleme als Kay’s Gesicht
Komodo3000
02. August 2024 um 15:19 UhrNaja, 6 sells.
Wenn ein gewinnorientiertes Unternehmen anfängt gegen diesen Grundsatz zu verstoßen, erklärt man sich das halt mit einer Agenda, von der viele ziemlich genervt sind.
Konrad Zuse
02. August 2024 um 15:23 UhrGerade mal Bilder von Kay mit Humberly verglichen. Kay sieht um einiges passender und markanter aus. Humberly hat für mich persönlich nichts besonderes. Diese markanten Züge von Kay gefallen mir besser.
Björn23
02. August 2024 um 15:26 UhrWow die Leute müssen probleme haben, wo keine sind.
SithLord
02. August 2024 um 15:27 UhrViel lächerlicher ist der Fakt, dass eine 60 Kilo Frau einen voll ausgerüsteten Stormtroopler mit einem Schlag von hinten ausschalten kann, Ubisoft Prime Gameplay. Da ist der Look der Protagonistin auch egal.
L3xx
02. August 2024 um 15:29 UhrAlso die Körperproportionen sind in meinen Augen nicht das Problem.
Ich finde das Gesicht einfach nicht gelungen. Nicht das sie „normalsterblich“ und nicht das „Supermodel-Gesicht“ hat sondern für mich kommts einfach zu „matschig“ rüber. Schöne Gesichter sind halt aktuell einfacher zu modellieren. Diese „uglyfication“ finde ich auch ziemlich deplatziert. Aber wie immer spielt man wieder mit Stereotypen. Bei AC spielt halt beim schwarzen Samurai die HipHop-Musik und hier wird der Charakter „geerdet und sympathisch“ durch „gekünstelte Hässlichkeit“… Ziemlich oberflächliche Weltanschauung. Der Charakter wird nicht durch aussehen sympathisch sondern durch sein Handeln.
Und ob die Figur das dann hinkriegt liegt ja an den Schreiberlingen. Mal sehen was das wird.
longlegend
02. August 2024 um 15:32 Uhr@ChaosZero
Stellar blade geht aber auch sehr in Richtung „schweres Spiel“, das verkauft sich nie so oft wie ein Mainstream AAA Spiel
Horst
02. August 2024 um 15:38 Uhr@Konrad Zuse: Naja, Humberly Gonzales hat schon ein markantes, hübsches Gesicht. Aber ich finde es gar nicht schlimm, dass der Charakter Kay nicht wie sie aussieht. Ich finde, Kay ist gut designt, basta. Man muss ja Videospiel-Charaktere nicht als Schauspieler wiedererkennen müssen?!
DANIEL1
02. August 2024 um 15:43 UhrNach der Ankündigung habe ich auf nen Charakter Editor gehofft, da ich meinen eigenen Mando machen wollte… Was ja auch zum Setting passt.
Ob die jetzt Hässlich oder Hübsch ist, oder en Kerl oder ne Frau ist mir egal. Das es ein fester Charakter ist stört mich eher.
Konrad Zuse
02. August 2024 um 15:45 UhrAttraktiv ist Humberly schon aber markant? Naja ist ja auch eine ansichtssache und frage des Geschmacks. Es gibt doch so viele Charaktere, die nicht aussehen wie ihre Schauspieler. Ich verstehe die Diskussion deshalb nicht.
Renello
02. August 2024 um 15:46 UhrIch verstehe oft einfach dieses Gemecker und Mimimiiii über das Aussehen nicht.
Finde Nathan Drake super
Finde Kay Vess super
Finde Eve super
Finde den Masterchief super
Finde Samanosuke super
Finde Yaskuke super
Finde Lula super
Gamer und ihre Oberflächlichkeiten…
longlegend
02. August 2024 um 15:48 Uhr@ChaosZero
Souls Spiele sind mittlerweile eine etablierte Marke. Stellar Blade ist was komplett neues. Dazu ps5 exclusive.
Vergleichbar wären da eher Returnal mit unter 2 Millionen Verkäufen bisher. oder Demon’s Souls remake auch unter 2 Millionen bisher.
Konrad Zuse
02. August 2024 um 15:49 UhrDen Masterchief habe ich noch nicht gesehen. ^^
Das_Krokodil
02. August 2024 um 15:50 Uhr@L3xx:
Naja, oberflächlich ist wohl eher von Dir, sie selber als „hässlich“ abzustempeln.
Und es ist falsch zu sagen „sympathie kommt nicht über das Aussehen, sondern über das Handeln“ Es gibt doch genug Studien, die beweisen,dass Menschen durch das Aussehen Sympathie entwickeln, bzw. deren Einstellung geändert wird (z.B. den Halo-Effekt) Natürlich spielt auf Dauer das Verhalten eine gröäere Rolle, aber für die Initiation ist das Aussehen relevant.
SEGA-Fanatic
02. August 2024 um 15:51 UhrNaha, ne Schönheit ist sie nicht, vor allem wenn man die Schauspielerin dahinter kennt. Aber so ist es nun mal heutzutage, sehe das ganz locker.
Hatte auch gestern erst ein Video zu diesem Thema geschaut, da wurde sachlich und wissenschaftlich erklärt warum Frauen in Videospielen heutzutage hässlicher gemacht werden ihre männlichen Pendants aber nicht. War sehr interessant.
Aber die Zeit, das Spiele von Aktivisten und nicht von Entwicklern gemacht werden nähert sich ja zum Glück langsam dem Ende. Bald ist wieder alles normal.
Barlow
02. August 2024 um 15:51 Uhr„vorpubertären Instagram Schönheitsideal “
Wenn es doch nur beim Vorübertatem bleiben würde…
Volkan81
02. August 2024 um 15:52 UhrIch finde sie so schön wie sie ist. Warum müssen weibliche Figuren immer halb nackt sein und aussehen wie ein super Model? Das war damals bei Lara Croft schon zuviel des Guten. Bin froh, dass sie jetzt mehr menschlicher aussieht. Und nicht wie ein … Objekt.
Zockerfreak
02. August 2024 um 15:57 UhrFinde das Spiel sieht gut aus,wird später mal geholt, momentan einfach kein Nerv für Open World Spiele
RoyceRoyal
02. August 2024 um 15:57 UhrSie hat dunkle Haare und Busen…wie kann man da nicht zufrieden sein?
Klar, Sie wird kein so cooles Ding wie Ellie Williams oder Chloe Price sein, aber sonst wäre Sie ja Ellie Williams oder Chloe Price 🙂
Game-art
02. August 2024 um 16:04 UhrDie Leute haben echt Probleme. Genauso dumm wie die Stellar Blade Diskussion. Der Schwachsinn geht anscheinend beide Richtungen
RoyceRoyal
02. August 2024 um 16:08 Uhr@Schlucker: Sieht deine Frau besser aus? Dann ehrlichen Glückwunsch.
Viele Mädels am Kiez sind super, nicht ganz verkehrt wenn man sich an deren Optik messen kann.