Ubisoft bereitet sich auf die Veröffentlichung von “Star Wars Outlaws” vor. Der Launch erfolgt Ende August für Konsolen und PC. Ab der Gold-Edition gibt es einen dreitägigen Frühzugang.
Allerdings sind längst nicht alle Spieler vom bisher Gezeigten beeindruckt. Dafür gibt es mal mehr und mal weniger nachvollziehbare Gründe. Unter anderem wird das Aussehen der Hauptfigur Kay Vess kritisiert. Sie sei nicht attraktiv genug.
Dieser Vorwurf schaffte es gar in ein Interview zwischen der Washington Post und dem Creative-Director Julian Gerighty, der diesen angeblichen Mangel offenbar recht albern findet.
Keine Möglichkeiten für einen echten Dialog
Im besagten Interview erklärte Gerighty, dass es ein Thema ist, das ignoriert werden sollte. „Das ergibt für mich keinen Sinn und es lohnt sich nicht, sich damit zu beschäftigen“, so der Game-Director.
Gleichzeitig spielte er auf Leute an, die nur bestimmte Kritikpunkte suchen. „Wenn man sich auf Leute mit schlechten Absichten einlässt, gibt es keine Nuancen und keine Möglichkeit für einen echten Dialog. Alles, was wir also tun können, ist, das bestmögliche Spiel zu machen.“
Dennoch ließ es sich Gerighty nicht nehmen, den Look der Protagonistin zu erklären. Demnach hatten Ubisoft und Massive Entertainment nicht vor, die Geschichte eines Supermodels zu erzählen.
„Kay soll zugänglich sein, eine kleine Diebin, die sich durch diese Geschichte kämpft, schlechte Entscheidungen trifft und dabei viel Humor, Bescheidenheit und Härte ausstrahlt“, betonte der Creative-Director. „Das ist mir wichtig. Und sie ist wunderschön, komm schon.“
Wie sich Kay in das Gesamtbild fügt und wie die Protagonistin zusammen mit ihren Begleitern in der Welt des “Star Wars”-Universums agiert, verrät unser Vorschaubericht zu “Outlaws”:
Inspirieren ließen sich die Entwickler von einem Spiel, mit dem Sucker Punch schon vor einigen Jahren Aufsehen erregte. Zudem ist seit dieser Woche bekannt, dass der Cinematic-Modus für eine nostalgische Star-Wars-Erfahrung sorgt. Ein Video wiederum verrät, wie die Spielwelt mit Leben gefüllt wurde.
Selbst Hand anlegen dürfen Spieler schon bald: “Star Wars Outlaws” erscheint am 30. August für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC – wie anfangs erwähnt mit einem Frühzugang für Käufer der kostspieligeren Editionen.
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Kommentare
CirasdeNarm
03. August 2024 um 08:53 UhrÄhnlich sieht es mit der Kritik an der gebotenen Grafik aus, die ich immer noch für sehr ansehnlich halte, einerseits, weil auch das aktuellste Gameplay sehr stark die typische Star Wars-Atmosphäre der klassischen Trilogie versprüht und andererseits, weil das Ding technisch und gerade für ein Spiel dieser Größe durchaus mehr als ordentlich wirkt.
Vom technischen Standpunkt aus haben wir es also mit Sicherheit nicht mit einem Spiel zu tun, welches aus der PS2- oder gar PS1-Ära stammen könnte, also wäre es zu begrüßen, dass solch hohle Phrasen nicht immer wieder nachgeplappert werden, nur weil irgendjemand dies zuvor im Netz verbreitet hat. Dazu kommt noch, dass während der ersten Trailer stets folgende Zeilen zu lesen sind, oder zumindest steht dort etwas ähnliches:
„Work in progress – Does not represent the final quality“
Mehr braucht dazu meines Erachtens nach nicht gesagt werden.
CirasdeNarm
03. August 2024 um 09:06 Uhr@Murs1k
Es ist eine Sache, wenn man das Aussehen einer Person, eines Charakters oder anderen Dingen vom persönlichen Geschmack abhängig macht und das ist auch vollkommen legitim, doch einigen geht es hier offensichtlich um viel mehr. Da steckt dann direkt eine Agenda dahinter oder es werden eben ganz andere Kaliber herangezogen, die schlicht nicht zur Debatte stehen sollten, wie oben bereits von mir erwähnt. Dass darüber ganze Seiten von Diskussionen entstehen, ohne dass es überhaupt um das Spiel an sich geht, ist doch das Erschreckende an der ganzen Sache.
WAR
03. August 2024 um 09:13 UhrDa steckt auch eine Agenda dahinter und es wird immer schlimmer. Concord, W O O K, E Guard, usw. Es wird immer schlimmer. Zum Glück feiern das auch immer weniger. sollen sie das doch als bezahlten Dlc bringen und nicht jedem aufzwingen.
CirasdeNarm
03. August 2024 um 09:18 UhrDer Creative Director hat also vollkommen Recht damit, dass es keinen Sinn ergibt sich mit so einem Blödsinn wie diesem hier zu beschäftigen und damit klinke auch ich mich aus dieser sinnlosen Debatte aus. Wie ihr noch Spaß aus eurem Hobby ziehen könnt, ist mir ein Rätsel, insbesondere wenn euch solcherlei Banalitäten wichtiger sind, als die Spiele selbst.
WAR
03. August 2024 um 09:36 UhrGanz einfach, gibt viele Entwickler die bei der Sache nicht mitmachen, da kann man noch genug Spass an seinem Hobby haben. Aber ich wünsche auch jedem Spass mit den Spielen der diese Richtung gut findet, jedem seins man muss es ja nicht Spielen.
ABWEHRBOLLWERK
03. August 2024 um 11:10 UhrIhr habt Probleme ^^.
RegM1
03. August 2024 um 11:35 Uhr@CirasdeNarm
Du diskutierst mit einer Doppelmoral….
„Da kommen am Ende dann Kreationen dabei heraus, die sicher alles sind, nur nicht wirklich „schön“ oder ins entsprechende Setting passend.“
DAS MUSS DICH NICHT INTERESSIEREN, da es dein Erlebnis nicht beeinträchtigt, ich laufe in Elden Ring als grüner Orc rum – du kannst mit einem Charaktereditor auch eines der Presets wählen und fertig.
„Wer nicht einmal einer fiktiven Figur gegenüber Toleranz zeigen kann, der sollte seine Einstellung doch noch einmal überdenken. Ich meine, wie – pardon – bescheuert ist es bitte, ein Spiel aufgrund des Aussehens eines darin enthaltenen Charakters zu kritisieren?“
Die Figur ist fiktiv, sie braucht keine Toleranz, keine Anerkennung – wenn du reales Leben und Fiktion nicht trennen kannst, ist das DEIN Problem, aber tu nicht so als könnten andere es nicht unterscheiden.
„Manchmal schlüpfen Schauspieler für Filme in Rollen, die es erfordern, dass deren Aussehen sogar sehr drastisch verändert wird. Bisher hat sich darüber noch keine Menschenseele aufgeregt und in der Regel wird das sogar gelobt oder man macht sich gar Sorgen, weil diese Menschen dabei bisweilen an ihre Grenzen gehen, sowohl physisch (Gewicht, Training) als auch psychisch.“
Das wurde einige Male kritisiert, wenn man aber eine bestimmte Geschichte umsetzen will, muss der Schauspieler bestimmte Grundvoraussetzungen mitbringen.
Die Geschichte von „The Whale“ ergibt keinen Sinn, wenn Brendan Fraser ausgesehen hätte wie Christian Bale in „The Machinist“.
Jedem steht es frei seinen Beruf zu wählen, wenn man Koch ist und die Lebenserwartung entsprechend reduziert ist, dann war das die eigene freie Entscheidung.
Kay Vess KEINE männlichen Gesichtszüge zu verpassen sind ein paar Slidereinstellungen in einem Editor, rofl.
Waltero_PES
03. August 2024 um 12:37 UhrIch verstehe nicht, warum man das Spiel nicht einfach auslässt, wenn es einem nicht gefällt. Stattdessen probt man im anonymen Internet den Zwergenaufstand. Und prangert eine angeblich linke Agenda an. Dabei ist Toleranz eine Grundtugend, ohne die Gesellschaften heute überhaupt nicht mehr funktionieren. Und Vielfältigkeit sollte in einem Einwanderungsland auch nichts komplett Ungewöhnliches sein. Ich würde eher sagen, dass Agitation gegen Toleranz und Vielfältigkeit eine extrem rechte Agenda ist… Die Mitte sollte tolerant sein. Was übrigens nicht bedeutet, dass man Missstände ansprechen darf. Das wird aber immer gern durcheinander gebracht.
Murs1k
03. August 2024 um 13:01 UhrAlso wer immer noch nicht merkt, dass es kein Zufall ist sondern eine Agenda dahinter steht, dem ist nicht mehr zu helfen…
CirasdeNarm
03. August 2024 um 13:11 Uhr@RegM1
Da muss ich mich dann doch noch mal einklinken, da du offensichtlich meine Aussagen teilweise falsch interpretiert hast.
„Du diskutierst mit einer Doppelmoral….“
„DAS MUSS DICH NICHT INTERESSIEREN, da es dein Erlebnis nicht beeinträchtigt, ich laufe in Elden Ring als grüner Orc rum – du kannst mit einem Charaktereditor auch eines der Presets wählen und fertig.“
Wie kommst du auf den Gedanken, dass es mich interessiert, wie andere ihre Charaktere gestalten? Das darf selbstverständlich jeder selbst entscheiden. Mir ging es lediglich darum, dass so ein Charakter-Editor eben teilweise die abenteuerlichsten Ergebnisse liefern kann, aber gleichzeitig wird sich hier über eine vermeintliche „Uglyfication“ aufgeregt…
Ist das nun besser für dich nachzuvollziehen? Und mal so am Rande bemerkt, das Caps hätte es nicht gebraucht, denn ich muss mich hier sicherlich nicht anschreien lassen…
„Die Figur ist fiktiv, sie braucht keine Toleranz, keine Anerkennung… “
So? Dann ist diese ganze Diskussion hier doch erst recht vollkommen überflüssig, nicht wahr?
„…wenn du reales Leben und Fiktion nicht trennen kannst, ist das DEIN Problem, aber tu nicht so als könnten andere es nicht unterscheiden.“
Eine ziemlich anmaßende Unterstellung, wie ich finde und ich sehe auch nicht, wo ich etwas derartiges überhaupt geschrieben haben soll. Auch hier setzt du meine Aussage in einen vollkommen falschen Kontext. Genau so sieht es aus mit folgender Aussage von dir:
„Das wurde einige Male kritisiert, wenn man aber eine bestimmte Geschichte umsetzen will, muss der Schauspieler bestimmte Grundvoraussetzungen mitbringen.
Die Geschichte von „The Whale“ ergibt keinen Sinn, wenn Brendan Fraser ausgesehen hätte wie Christian Bale in „The Machinist“.“
Natürlich gibt es immer auch Kritik zu diesen Themen aber es wird nicht so dermaßen auf die Spitze getrieben, wie es hier gerade passiert und tatsächlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass „The Whale“ anders nicht wirklich funktioniert hätte, aber darum ging es mir auch überhaupt nicht…
„Kay Vess KEINE männlichen Gesichtszüge zu verpassen sind ein paar Slidereinstellungen in einem Editor, rofl.“
Das Aussehen von Kay Vess wurde nun einmal so festgelegt, ob das nun gefällt oder eben nicht. Es geht hier um die vollkommen unnötige Aufregung über diese Design-Entscheidung, nicht mehr und nicht weniger. Unabhängig davon wird das Spiel dennoch seine Käufer finden und wer ein Problem damit hat, der ignoriert es eben schlicht und einfach. Es könnte so simpel sein.
Ratchet123
03. August 2024 um 13:41 UhrKomisch. Christopher Judge sieht null wie Kratos aus. Warum haben die ihn nicht 1 zu 1 übernommen ? Aber kein geflenne. Sunny Suljic sieht Atreus zwar ähnlicher als Judge Kratos. Aber auch nicht 1 zu 1. Und da gibts bestimmt noch mehr Modelle. Also was soll das Geflenne ? Die einzigen Fälle wo ein Charakter meist 1 zu 1 übernommen wird ist wenns berühmte Schauspieler sind wie zum beispiel damals bei Beyond 2 Souls. Und das eben wegen deren Namen die Gewicht haben. Ansonsten wird oft was geändert. So ist das eben. Meine güte. Schluss mit dieser Diskussion. Wenn das spiel solide ist ist das gut. Fertig. Stellar Blade war eben auch als spiel echt gut und gut inszeniert. Wenn Eve aber einfach nur hübsch gewesen wäre und Story, Charaktere, Bosse und Level alle Dreck gewesen wären hätte es ein Model das auch im Playboy vorkommen könnte auch nicht besser gemacht
WAR
03. August 2024 um 13:53 UhrMan sieht ja grad an den Olympischen Spielen wo das endet. Männer dürfen jetzt Frauen verdreschen und kriegen dafür noch Medaillen. wer Gut, wenn der Mann Tyson seine Herausforderung annimmt, dann sieht er mal wie sich die Frau gefühlt hat.
ras
03. August 2024 um 16:11 Uhr@Ratchet123
Christopher Judge ist nur fürs Motion Capture/Snychro geholt worden. In diesem Fall würde es auch mal null Sinn ergeben, da Christopher Judge eindeutig kein Grieche ist.
Was völlig anderes wie bei diesem Fall hier. Es ist halt schon sehr auffällig das es immer bei weiblichen Face Models zu starken Abweichungen kommt.
SebbiX
03. August 2024 um 18:17 UhrWAR eine als Frau geborene Frau, die zu hohe Testosteronwerte, hat ist für dich ein Mann? Ist sie dir so ähnlich?
WAR
03. August 2024 um 21:17 UhrWerte wie ein Mann also hat sie bei den Frauen nix zu suchen. ganz einfach jeder blinde hat gesehen das da etwas nicht stimmt. aber klar das eure Bewegung sowas feiert. Letzes Jahr wurde sie wegen den Werten auch nicht zugelassen. wo noch ein Box Verband das sagen hatte.
Waltero_PES
03. August 2024 um 21:45 UhrWen es interessiert – SIE setzt sich ganz offiziell für Vielfalt, Inklusion , Transgender und LGBTQ+ ein:
sonyinteractive.com/en/impact/diversity-and-beyond/
Murs1k
04. August 2024 um 13:04 UhrGo Wo ke and go broke