Suche Login

Phantom Blade Zero: Niemand braucht Xbox, meint ein Entwickler - Update

Warum erscheint „Phantom Blade Zero“ nicht für Xbox-Konsolen? Berichten zufolge wird die Notwendigkeit der gesamten Plattform infrage gestellt.

Phantom Blade Zero: Niemand braucht Xbox, meint ein Entwickler – Update

Update: S-Game hat auf die angeblichen Aussagen des Entwicklers reagiert und dementiert, dass derartige Äußerungen die Kultur des Studios widerspiegeln würden. Auch zur Plattformstrategie machte das Unternehmen Andeutungen.

Auch Gameplayscassi machte einen Rückzieher und änderte das Zitat um. Aus „niemand braucht diese Plattform“ wurde „eine Plattform, die keine Nachfrage findet“.


Ursprüngliche Meldung: „Phantom Blade Zero“ kommt exklusiv für PS5 und PC auf den Markt. Eine Exklusivvereinbarung mit Sony Interactive Entertainment gibt es nicht, sodass theoretisch eine Xbox-Fassung folgen könnte.

Bei dieser Theorie wird es womöglich bleiben. Denn wenn die Worte eines Entwicklers hinter „Phantom Blade Zero“ richtig gedeutet werden, sieht das Studio hinter einer Xbox-Version keine Notwendigkeit.

Exklusiv, aber keine Exklusivverträge

Im Rahmen der ChinaJoy 2024 konnten Publikationen einige Worte mit Game Science und S-GAME wechseln. Es sind die Entwickler hinter “Black Myth: Wukong” und “Phantom Blade Zero”. Während des Gesprächs war die PS5-(Zeit-)Exklusivität ein Thema.

Demnach gebe es bei beiden Spielen keine Exklusivverträge für Konsolen. Allerdings würden die Entwickler eng mit PlayStation zusammenarbeiten. Im Fall von “Phantom Blade Zero” hilft Sony Interactive Entertainment bei der Vermarktung, indem etwa bei Veranstaltungen Demo-Stationen bereitgestellt werden.

Jedoch entscheiden die Entwickler weiterhin unabhängig, auf welchen Plattformen sie ihre Spiele veröffentlichen, berichtet die brasilianische Publikation Gameplayscassi (via Insider Gaming). Die vielversprechendsten Plattformen für die Veröffentlichung seien derzeit die PS5 und der PC.

Immerhin: Im Fall von “Black Myth: Wukong” folgt die Xbox-Version später. „Wir optimieren derzeit die Xbox Series X/S-Version, um unsere Qualitätsstandards zu erfüllen. Daher wird sie nicht gleichzeitig mit den anderen Plattformen erscheinen“, hieß es im Juni.

Ein Entwickler von “Phantom Blade Zero”, der anonym bleiben möchte, habe ergänzend betont, dass PlayStation vielen Studios im Testbereich intensiv hilft. Demnach stellt der PS5-Hersteller spezielle Debugging-Tools und sogar eigene Experten zur Verfügung. Unterstützung gebe es nicht nur bei der PS5-Version, sondern auch bei der Optimierung für den PC.

Niemand braucht diese Plattform

Doch warum bleiben die Xbox-Konsolen bei den Plänen für “Phantom Blade Zero” außen vor? Hier kam es zu einer Aussage, die für reichlich Diskussionen sorgen wird. So habe der Entwickler geäußert, dass “niemand diese Plattform braucht”.

Er begründete seine Aussage damit, dass die Xbox-Konsolen in Asien nicht beliebt seien. Außerdem habe Microsoft ein sehr überladenes Ökosystem geschaffen, für das es schwierig sei, Spiele zu entwickeln.

Die japanischen Verkaufszahlen der Xbox Series X/S sprechen als Beispiel für den asiatischen Markt eine deutliche Sprache. Hier kommen auf 6,3 Millionen PS5-Verkäufe gerade einmal 613.000 Verkäufe der Xbox Series X/S. Mit mehr als 33 Millionen Switch-Konsolen ist wiederum Nintendo vertreten.

Auch im Westen sinkt die Relevanz der Xbox. Mit der Übernahme von Activision Blizzard wird Microsoft Gaming zunehmend zu einem Multiplattform-Publisher, was sich auch in den Konsolenverkäufen widerspiegelt. Zudem erscheinen sämtliche Xbox-Spiele für den PC, während die Cloud-Geschäfte ausgebaut werden:



Dennoch setzt Microsoft Gaming auf eine neue Hardware, die Ende des Jahres enthüllt werden soll. Hardware-Upgrades haben die Redmonder nicht im Sinn, wie Phil Spencer einst erahnen ließ. Ohnehin wäre der Abstand zur Xbox Series S mit einer dritten und leistungsfähigeren Series-Konsole noch gewaltiger.

Für eine gänzlich neue Konsole ist es eigentlich zu früh. Denkbar wäre ein Xbox-Handheld, der mehrfach durch die Gerüchteküche ging. Auch über ein Lizenzmodell wurde in der Vergangenheit spekuliert.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

04. August 2024 um 21:54 Uhr
keepitcool

keepitcool

04. August 2024 um 22:40 Uhr
longlegend

longlegend

04. August 2024 um 22:41 Uhr
keepitcool

keepitcool

05. August 2024 um 00:47 Uhr
Stobbart86

Stobbart86

05. August 2024 um 07:11 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

05. August 2024 um 07:13 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

05. August 2024 um 07:21 Uhr
AllesSpieler

AllesSpieler

05. August 2024 um 08:30 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

05. August 2024 um 09:41 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

05. August 2024 um 18:31 Uhr