Update: S-Game hat auf die angeblichen Aussagen des Entwicklers reagiert und dementiert, dass derartige Äußerungen die Kultur des Studios widerspiegeln würden. Auch zur Plattformstrategie machte das Unternehmen Andeutungen.
Auch Gameplayscassi machte einen Rückzieher und änderte das Zitat um. Aus „niemand braucht diese Plattform“ wurde „eine Plattform, die keine Nachfrage findet“.
Ursprüngliche Meldung: „Phantom Blade Zero“ kommt exklusiv für PS5 und PC auf den Markt. Eine Exklusivvereinbarung mit Sony Interactive Entertainment gibt es nicht, sodass theoretisch eine Xbox-Fassung folgen könnte.
Bei dieser Theorie wird es womöglich bleiben. Denn wenn die Worte eines Entwicklers hinter „Phantom Blade Zero“ richtig gedeutet werden, sieht das Studio hinter einer Xbox-Version keine Notwendigkeit.
Exklusiv, aber keine Exklusivverträge
Im Rahmen der ChinaJoy 2024 konnten Publikationen einige Worte mit Game Science und S-GAME wechseln. Es sind die Entwickler hinter “Black Myth: Wukong” und “Phantom Blade Zero”. Während des Gesprächs war die PS5-(Zeit-)Exklusivität ein Thema.
Demnach gebe es bei beiden Spielen keine Exklusivverträge für Konsolen. Allerdings würden die Entwickler eng mit PlayStation zusammenarbeiten. Im Fall von “Phantom Blade Zero” hilft Sony Interactive Entertainment bei der Vermarktung, indem etwa bei Veranstaltungen Demo-Stationen bereitgestellt werden.
Jedoch entscheiden die Entwickler weiterhin unabhängig, auf welchen Plattformen sie ihre Spiele veröffentlichen, berichtet die brasilianische Publikation Gameplayscassi (via Insider Gaming). Die vielversprechendsten Plattformen für die Veröffentlichung seien derzeit die PS5 und der PC.
Immerhin: Im Fall von “Black Myth: Wukong” folgt die Xbox-Version später. „Wir optimieren derzeit die Xbox Series X/S-Version, um unsere Qualitätsstandards zu erfüllen. Daher wird sie nicht gleichzeitig mit den anderen Plattformen erscheinen“, hieß es im Juni.
Ein Entwickler von “Phantom Blade Zero”, der anonym bleiben möchte, habe ergänzend betont, dass PlayStation vielen Studios im Testbereich intensiv hilft. Demnach stellt der PS5-Hersteller spezielle Debugging-Tools und sogar eigene Experten zur Verfügung. Unterstützung gebe es nicht nur bei der PS5-Version, sondern auch bei der Optimierung für den PC.
Niemand braucht diese Plattform
Doch warum bleiben die Xbox-Konsolen bei den Plänen für “Phantom Blade Zero” außen vor? Hier kam es zu einer Aussage, die für reichlich Diskussionen sorgen wird. So habe der Entwickler geäußert, dass “niemand diese Plattform braucht”.
Er begründete seine Aussage damit, dass die Xbox-Konsolen in Asien nicht beliebt seien. Außerdem habe Microsoft ein sehr überladenes Ökosystem geschaffen, für das es schwierig sei, Spiele zu entwickeln.
Die japanischen Verkaufszahlen der Xbox Series X/S sprechen als Beispiel für den asiatischen Markt eine deutliche Sprache. Hier kommen auf 6,3 Millionen PS5-Verkäufe gerade einmal 613.000 Verkäufe der Xbox Series X/S. Mit mehr als 33 Millionen Switch-Konsolen ist wiederum Nintendo vertreten.
Auch im Westen sinkt die Relevanz der Xbox. Mit der Übernahme von Activision Blizzard wird Microsoft Gaming zunehmend zu einem Multiplattform-Publisher, was sich auch in den Konsolenverkäufen widerspiegelt. Zudem erscheinen sämtliche Xbox-Spiele für den PC, während die Cloud-Geschäfte ausgebaut werden:
Dennoch setzt Microsoft Gaming auf eine neue Hardware, die Ende des Jahres enthüllt werden soll. Hardware-Upgrades haben die Redmonder nicht im Sinn, wie Phil Spencer einst erahnen ließ. Ohnehin wäre der Abstand zur Xbox Series S mit einer dritten und leistungsfähigeren Series-Konsole noch gewaltiger.
Für eine gänzlich neue Konsole ist es eigentlich zu früh. Denkbar wäre ein Xbox-Handheld, der mehrfach durch die Gerüchteküche ging. Auch über ein Lizenzmodell wurde in der Vergangenheit spekuliert.
Weitere Meldungen zu Phantom Blade Zero.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christian1_9_7_8
04. August 2024 um 12:32 UhrDas Problem liegt auch nicht an den 30 Millionen Konsolen..liegt an den 30 Millionen die dahinter sitzen, keiner möchte Geld ausgeben für Spiele..am besten alles in den GP…sie wurden zum größten Teil zu Abo Konsumenten erzogen von MS
Affenknutscher
04. August 2024 um 12:37 UhrXbox einstampfen und der größte „Publisher“ werden,damit fährt Microsoft eindeutig besser.
Den Game Pass noch zusätzlich auf die Playstation bringen,natürlich nur mit Hauseigenen Spielen und alle wären glücklich.
OzeanSunny
04. August 2024 um 12:38 Uhr@ Christian1_9_7_8
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Wer sich so eine Community aufbaut muss sich nicht wundern und darf sich auch nicht beschweren wenn einige Entwickler keine Notwendigkeit in dieser Plattform sehen und deswegen keine Ressourcen verschwenden möchten.
BruceWayne67
04. August 2024 um 12:38 UhrHat er Recht. Was will man mit ner sterbenden Plattform
Sandraklaus
04. August 2024 um 12:43 UhrIch hab aus verlässlicher Quelle ( Kommentare bei XD ) den wahren Grund erfahren ein Mitarbeiter von Sony stand während des Interviews mit den Geldkoffer dahinter und hat ihm quasi gezwungen das zu sagen.
Jetzt ernsthaft Microsoft hat sich doch selbst in diese Situation gebracht anscheinend ist Onkel Phil noch nicht mit den großen Portmonee vorbei gefahren.
De4thsp4nk
04. August 2024 um 12:45 UhrNaja solange das Spiel so floppt wie dieses andere komische Spiel Names Quantum Error
De4thsp4nk
04. August 2024 um 12:46 UhrNaja solange das Spie nichtl so floppt wie dieses andere komische Spiel Names Quantum Error
SithLord
04. August 2024 um 12:52 UhrWahre Worte wurden gesprochen
Hp1709
04. August 2024 um 12:54 UhrEs glaube auch nicht das 30 Millionen xbox Konsolen so wenig sind.
Das Problem ist der Aufwand der series s und die xbox Spieler selbst.
Ich warte bis es für den Gamepass erscheint, ist bei grünen ein standart spruch.
WAR
04. August 2024 um 12:54 UhrWenn das seine Meinung ist, dann ist es doch ok. Sehen viele sicher genauso, äussern sich nur nicht so mutig.
OzeanSunny
04. August 2024 um 12:55 Uhr@ Sandraklaus
Ich hab aus verlässlicher Quelle ( Kommentare bei XD ) den wahren Grund erfahren ein Mitarbeiter von Sony stand während des Interviews mit den Geldkoffer dahinter und hat ihm quasi gezwungen das zu sagen.
Jetzt ernsthaft Microsoft hat sich doch selbst in diese Situation gebracht anscheinend ist Onkel Phil noch nicht mit den großen Portmonee vorbei gefahren.
Ah deswegen also
Schade das Play3 nicht solche Insider hat wie XD mit ihren Hobby Experten. 😉
ResiEvil90
04. August 2024 um 12:57 UhrDas ist mir zu einseitig!
Es gibt auch Entwickler besonders aus dem Indie Bereich die den Gamepass für Notwendig erachten. Und am Ende wird doch niemand von den Entwicklern gezwungen sein ihr Spiel dem Gamepass zur Verfügung zu stellen. Und wenn Profitiert der Entwickler ja auch weil sie eine Menge Geld dafür bekommen.
Es wird immer so geredet als wenn jeder gezwungen wird. Aber am Ende gehören immer zwei dazu. Wer das nicht will kann es ja lassen.
Den Gamepass sehe ich hier nicht als das Problem an!
Das Hauptproblem wird sein das man im Asiatischen Markt kaum Kunden hat.
Da wird so ein Spiel wie Phantom Blade jetzt keine Xbox Spieler hinterm Ofen hervorlocken 😉
Dessen sind sich die Entwickler sicherlich auch bewusst.
ResiEvil90
04. August 2024 um 12:58 UhrMarketingtechnisch ist so eine Aussage aber wieder mal nicht gut für Microsoft!
Wobei mit Marketing haben sie es ja ohnehin nicht so ^^
WAR
04. August 2024 um 12:59 UhrJa die heulen da grad gut rum. wie kann er nur so etwas sagen usw. ist halt seine Meinung und fertig.
Kayo
04. August 2024 um 13:04 UhrAuf der Xbox zu releasen ist wie eine tote Kuh zu melken.
Flex_deine_Ex
04. August 2024 um 13:06 UhrOhoohoo auf XD drehen die grünen Grad durch bei dieser Aussage.-_-
Anderskalmar86
04. August 2024 um 13:07 UhrHoffe weitere Entwickler werden folgen. Was MS für ne Mentalität mit ihren GamePass erschaffen hat ist wiederlich.
ResiEvil90
04. August 2024 um 13:08 Uhr@Kayo
Also die MAUs und der Zuwachs mit Inhalten um 61% sprechen da aber eine andere Sprache ^^
Es wird sich hier immer viel zu sehr auf die Konsolen versteift. Microsoft fährt doch inzwischen eine ganz andere Strategie das haben sie ja kürzlich selber gesagt. Der Schlüssel für MS sind MAUs und Software. Die Hardware ist doch bloß noch Bonus. Wer weiß was Microsoft wirklich noch für Xbox Hardware bringt?
Wahrscheinlich geht es bald eher Richtung PC!
Und natürlich Richtung Multipublisher!
longlegend
04. August 2024 um 13:09 Uhr@WAR
Persönliche Meinung schön und gut, aber solche Aussagen kann man auch als potentiell rufschädigend erachten.
Ich wär als Angestellter mit solchen Aussagen über andere Firmen sehr vorsichtig.
DerKonsolenkenner
04. August 2024 um 13:10 UhrDa ist in meinen Augen die indirekte Einflussnahme eines marktbeherrschenden Konzerns erkennbar.
ResiEvil90
04. August 2024 um 13:11 Uhr@Anderskalmar
Also dein Bild ist auch widerlich!
Man kann diesen Politiker zurecht Kritisieren und nicht mögen aber das man das im Internet mit so einem Profilbild auch noch zur Schau stellen muss ist einfach ekelhaft kleingeistig und verabscheuungswürdig! Gewalt ist keine Lösung!
OzeanSunny
04. August 2024 um 13:13 Uhr@ ResiEvil90
Es wird sich hier immer viel zu sehr auf die Konsolen versteift.
Nun ja hier geht es um die Konsolen Version von Phantom Blade Zero oder?
Und die kann nicht mit Rekorden um sich werfen.
Und das Game kommt auf dem Pc also können alle Xbox User chillen.
Da Microsoft genau diese Strategie bevorzugt.
Anderskalmar86
04. August 2024 um 13:13 Uhr@Resi Hey mach mal halblang Brauner. Glaube da hab ich nen wunden Punkt getroffen wa?
WAR
04. August 2024 um 13:17 Uhr@LongLegend
Du weisst ja nicht wer das gesagt hat, vlt sogar der CEO? Das Studio ist nicht grad groß.
@Prof
Totoki wird niemals mit einem kleinen Indie Studio reden. das war wohl eher Shuhei.
Kayo
04. August 2024 um 13:20 Uhr@ResiEvil90
Ach nee? Microsoft hat gesagt? Was haben sie gesagt? Dass auf einmal ganz andere Parameter wichtig sind? Parameter wo sie nicht schlecht aussehen.
MAUs? Wie ist dein anderer Name? The Hill have Shice? Was mich betrifft, brauchst du diese fadenscheinige Argumentation von Microsoft nicht zu wiederholen. Man kann diesen Quatsch auch selbst nachlesen, wenn es einen denn interessiert^^ Einfach mal eigene Gedanken machen, normalerweise bezahlt Microsoft seine PR-Abteilung 😉
Wastegate
04. August 2024 um 13:20 UhrDie Aussage ist etwas reißerisch formuliert aber auch nachvollziehbar. Warum Zeit/Geld in einen Port für XBox stecken wenn dieser vorraussichtlich nicht frofitabel sein wird. Finde ich legitim. Ob das Game was kann wird sich erst noch zeigen, evtl. wird es ja auch 0 Verlust darstellen.
ABWEHRBOLLWERK
04. August 2024 um 13:25 Uhr@ResiEvil90
Klar werden die kleinen Entwickler schon fast gezwungen ihre Spiele in den GamePass zu stellen. Wenn sie es einfach nur in den Xbox Store stellen, so kauft es doch keine sau, weil der GamePass ehrliche kleine Spiele bietet. Also, 1
in den GamePass stellen und mit Summe X zufrieden geben. 2. In den Xbox Store stellen, Kosten verursachen und nicht mit verdienen. 3. Auf die Xbox verzichten, Kosten sparen und auf anderen Plattformen sein Glück versuchen. Also, wenn kleine Entwickler auf der xbox veröffentlichen wollen, so wird man schon ein wenig gezwungen. Welche Variante die bessere ist, keine Ahnung.
WiNgZz
04. August 2024 um 13:26 Uhr„Also die MAUs und der Zuwachs mit Inhalten um 61% sprechen da aber eine andere Sprache ^^“
Richtig, die Sprache das man für diese Zahlen 70Mrd. Dollar bezahlt hat.
OptimusMaximus
04. August 2024 um 13:27 UhrVerschwörungstheoretiker WUSSI bei XD wieder am Werk:
„Ja…wobei Sony auch absolut kein unbeschriebenes Blatt ist in dieser Hinsicht. Sony nutzt seine Marktmacht ja um den Wettbewerb vor die Tür zu setzen und wann immer es eine Option sieht Inhalte von Xbox fernzuhalten tun sie es. Beispiel Stellar Blade – angekündigt für Xbox – kurz vorm Release grätscht Sony als Co-Publisher rein und cancelt den Xbox Port. Final Fantasy, Silent Hill und zig andere AAA Marken. Bei Hogwarts Legacy haben sie Inhalte vorenthalten die dann über ein Jahr Später erst für die Mitbewerber veröffentlicht wurden. Bei Spiderman auf die Spitze getrieben, da wurde der Charakter generell von der Xbox ferngehalten weswegen Spiderman in Square Enix’s Marvel Avengers nicht hat auftreten dürfen…also wieder weniger Inhalte zum selben Preis für den Wettbewerber. Im Rahmen der FTC Verhandlungen wurden ja zusätzliche Dinge bekannt wie z.B. das Sony einzelne Publisher verpflichtet hat seine Spiele digital nie günstiger im Xbox Store anbieten zu dürfen (um PSN attraktiver zu gestalten) oder die Playstation Fassung muss „die beste“ der Konsolenversionen sein etc….die Wahrheit ist eben Sony handelt da generell wettbewerbsfeindlich und die sind spätestens seit den FTC Verhandlungen auch im Fokus der Kartellbehörden und müssen nun noch vorsichtiger sein bei dem was sie tun und wie sie es tun um nicht Gefahr zu laufen irgendwann ne richtige Lampe zu kassieren.
Langes blabla zusammengefasst: Wir wissen es nicht aber es würde durchaus Sony’s Handschrift tragen und wäre kein Ausnahmefall.“
Das der sich noch hierhertraut. Kleiner XBOX Anwalt
puGa
04. August 2024 um 13:30 Uhr@Christian1_9_7_8
keiner möchte Geld ausgeben für Spiele..am besten alles in den GP
_____
Unglaublich, ich habe mehr Games für Xbox gekauft, als ich je über den GP gespielt habe. Zu mal auch Games erworben, die ich zuvor über den GP getestet habe.
Ach, ich besitze PS+… heißt also, ich spiele nur noch Games, die auch dort erscheinen?!
Toxicity
04. August 2024 um 13:35 UhrWow hier werden wieder billige Meinungen als der Fakt dargestellt…die Experten hier sind unverbesserlich.
Fanboy Krieg in sowas beteiligen sich ja nur Kinder und stellt euch vor jemanden von anderen Seiten extra zu erwähnen wer würde sowas jemals tun?!
ABWEHRBOLLWERK
04. August 2024 um 13:36 Uhr@OptimusMaximus
Hey, Microsoft hat Sony und seiner Commuity zwei große Publisher mit Zahlreichen Komponenten Entwickler Studios einfach mal eben weggenommen. Anstelle von Sony würde ich nicht nur grätschen, ich würde den Vorschlaghammer rausholen ^^.
OzeanSunny
04. August 2024 um 13:37 Uhr@ puGa
Unglaublich, ich habe mehr Games für Xbox gekauft, als ich je über den GP gespielt habe. Zu mal auch Games erworben, die ich zuvor über den GP getestet habe.
Nur weil es ein kleiner Prozentsatz wie du es so handhabt heisst es ja nicht das er unrecht hat.
Ganz im Gegenteil.
Sonst wären ja Games auch auf der Series erfolgreicher.
WiNgZz
04. August 2024 um 13:37 Uhr„…wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen“
Zwischen was?
OptimusMaximus
04. August 2024 um 13:37 Uhr@ProfBürgergeld
XBOX hat doch auch Exklusiv Taktiken. Warum zur Hölle wird das immer unterschlagen???
STALKER 2 Haaalllooooooooo!!?!?!
WAR
04. August 2024 um 13:39 UhrWas labert er für einen Müll? Sony im Fokus der FTC oder anderen Behörden. Microsoft genießt doch den Fokus der FTC wie kein anderes Unternehmen. und Sony für diese Aussage zu belasten ist doch lächerlich, genau wie bei Wukong. wenn etwas für die Xbox schief geht war es Sony. aber Kayo eins muss ich sagen Resi ist niemals Hills den Patienten würdest do sofort rauslesen. mich würde nicht wundern wenn der Admin einer gewissen Seite HIlls wäre.
OptimusMaximus
04. August 2024 um 13:43 UhrStellar Blade war auch von Anfang an PS5 und PC und später halt nur PS5.
Wie kommt dieser WUSSI Experte auf so eine Schei*.??
Wie ich mit solchen Lügenbaronen am liebsten mal ein Gespräch unter 4 Augen hätte…
WAR
04. August 2024 um 13:46 UhrDie Konsolen sind doch nur nicht wichtig, weil Microsoft keine verkauft, deswegen keine Zahlen. wäre wohl zu peinlich. dann sagt man halt ist nicht wichtig.
OptimusMaximus
04. August 2024 um 13:46 Uhr@ProfBürgergeld
Deine grünen Kameraden haben diese verquere Logik.
Ganze Publisher kaufen gut.
Einzelne Titel Exklusiv machen schlecht.
Obwohl beides aufs gleiche hinausläuft.
Und ja wir wissen alle das du ein Grüner bist also husch husch wieder zurück zu XD und Grüß Doppelagent WUSSI von mir.
OptimusMaximus
04. August 2024 um 13:48 Uhr@Prof
Du kleiner Kotkommandant 😉