Update: S-Game hat auf die angeblichen Aussagen des Entwicklers reagiert und dementiert, dass derartige Äußerungen die Kultur des Studios widerspiegeln würden. Auch zur Plattformstrategie machte das Unternehmen Andeutungen.
Auch Gameplayscassi machte einen Rückzieher und änderte das Zitat um. Aus „niemand braucht diese Plattform“ wurde „eine Plattform, die keine Nachfrage findet“.
Ursprüngliche Meldung: „Phantom Blade Zero“ kommt exklusiv für PS5 und PC auf den Markt. Eine Exklusivvereinbarung mit Sony Interactive Entertainment gibt es nicht, sodass theoretisch eine Xbox-Fassung folgen könnte.
Bei dieser Theorie wird es womöglich bleiben. Denn wenn die Worte eines Entwicklers hinter „Phantom Blade Zero“ richtig gedeutet werden, sieht das Studio hinter einer Xbox-Version keine Notwendigkeit.
Exklusiv, aber keine Exklusivverträge
Im Rahmen der ChinaJoy 2024 konnten Publikationen einige Worte mit Game Science und S-GAME wechseln. Es sind die Entwickler hinter “Black Myth: Wukong” und “Phantom Blade Zero”. Während des Gesprächs war die PS5-(Zeit-)Exklusivität ein Thema.
Demnach gebe es bei beiden Spielen keine Exklusivverträge für Konsolen. Allerdings würden die Entwickler eng mit PlayStation zusammenarbeiten. Im Fall von “Phantom Blade Zero” hilft Sony Interactive Entertainment bei der Vermarktung, indem etwa bei Veranstaltungen Demo-Stationen bereitgestellt werden.
Jedoch entscheiden die Entwickler weiterhin unabhängig, auf welchen Plattformen sie ihre Spiele veröffentlichen, berichtet die brasilianische Publikation Gameplayscassi (via Insider Gaming). Die vielversprechendsten Plattformen für die Veröffentlichung seien derzeit die PS5 und der PC.
Immerhin: Im Fall von “Black Myth: Wukong” folgt die Xbox-Version später. „Wir optimieren derzeit die Xbox Series X/S-Version, um unsere Qualitätsstandards zu erfüllen. Daher wird sie nicht gleichzeitig mit den anderen Plattformen erscheinen“, hieß es im Juni.
Ein Entwickler von “Phantom Blade Zero”, der anonym bleiben möchte, habe ergänzend betont, dass PlayStation vielen Studios im Testbereich intensiv hilft. Demnach stellt der PS5-Hersteller spezielle Debugging-Tools und sogar eigene Experten zur Verfügung. Unterstützung gebe es nicht nur bei der PS5-Version, sondern auch bei der Optimierung für den PC.
Niemand braucht diese Plattform
Doch warum bleiben die Xbox-Konsolen bei den Plänen für “Phantom Blade Zero” außen vor? Hier kam es zu einer Aussage, die für reichlich Diskussionen sorgen wird. So habe der Entwickler geäußert, dass “niemand diese Plattform braucht”.
Er begründete seine Aussage damit, dass die Xbox-Konsolen in Asien nicht beliebt seien. Außerdem habe Microsoft ein sehr überladenes Ökosystem geschaffen, für das es schwierig sei, Spiele zu entwickeln.
Die japanischen Verkaufszahlen der Xbox Series X/S sprechen als Beispiel für den asiatischen Markt eine deutliche Sprache. Hier kommen auf 6,3 Millionen PS5-Verkäufe gerade einmal 613.000 Verkäufe der Xbox Series X/S. Mit mehr als 33 Millionen Switch-Konsolen ist wiederum Nintendo vertreten.
Auch im Westen sinkt die Relevanz der Xbox. Mit der Übernahme von Activision Blizzard wird Microsoft Gaming zunehmend zu einem Multiplattform-Publisher, was sich auch in den Konsolenverkäufen widerspiegelt. Zudem erscheinen sämtliche Xbox-Spiele für den PC, während die Cloud-Geschäfte ausgebaut werden:
Dennoch setzt Microsoft Gaming auf eine neue Hardware, die Ende des Jahres enthüllt werden soll. Hardware-Upgrades haben die Redmonder nicht im Sinn, wie Phil Spencer einst erahnen ließ. Ohnehin wäre der Abstand zur Xbox Series S mit einer dritten und leistungsfähigeren Series-Konsole noch gewaltiger.
Für eine gänzlich neue Konsole ist es eigentlich zu früh. Denkbar wäre ein Xbox-Handheld, der mehrfach durch die Gerüchteküche ging. Auch über ein Lizenzmodell wurde in der Vergangenheit spekuliert.
Weitere Meldungen zu Phantom Blade Zero.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
El_Chefè
04. August 2024 um 15:12 UhrIch hab alle drei Konsolen und die Xbox ist nun mal die, welche am meisten Staub ansetzt.
ResiEvil90
04. August 2024 um 15:20 UhrIch spiele in letzter Zeit auch viel mehr Playstation. Ich vermisse aber manchmal schon noch die Xbox Controller und die leise Konsole.
Aber sobald das Starfield DLC sowie Indiana Jones kommt zocke ich das erstmal auf Xbox.
Wobei ich mir schon auch wünschen würde das diese Games auch für PlayStation kommen.
FPshooter
04. August 2024 um 15:21 UhrOh weia. Um mal aufzuklären: die XBOX ist ne Spielekonsole ähnlich der 5. Man kann auf beiden fast alle der gängigen games zocken. Sie war damals die einzig erhältliche nextgen, weil die 5 ständig ausverkauft war. Daher steht nun hier auch eine, das ist der einzige Grund, fertig.
Der gp wurde für mehrere Jahre fürn Apple und ein Ei im Ausland bestellt und liegt quasi unbenutzt herum. Guckt euch mal an, was da reinkommt, den Schrott feiern nur einige der immer gleichen XD Nerds, die genauso verlogen sind wie ihre Kollegen hier, zB mit Strohhirn, äh hut. Selbst als reicher nicht arbeitender Erbe, der den ganzen Tag zockt, kann man den ganzen Mist schlicht net bewältigen, der ständig veröffentlicht wird. Ego: fanboy fake. Next.
D.h. faktisch, die Spiele, dich ich zocken will, muss ich kaufen. So wie ihr. Im GP kommt Pixelmüll oder Zeug, das man als ernsthafter gamer längst dreimal durch hat. Ich bezeichne mich mal als mainstream Zocker mit Arbeit , der abends aber schon mal son paar Stunden fürs Hobby raushaut. AAA Zocker halt. Von Ubi bis Rockstar minus COD. Was kam im GP exklusiv für mich die letzte Zeit? Starfield (leider mau), Hellblade (wg Langeweile und durchgehend nervigem Gestöhne der Protagonistin abgebrochen) und Stalker (schon wieder verschoben).
Also ist die XBX für mich ne stinknormale Konsole, Quickresume ist nice, den Controller der 5 hätt ich andererseits lieber. Nur sollen die Fanboys hier auch net so die Klappe aufreißen. Ich hätte mir längst eine 5 zugelegt, wäre da irgendwas spannendes im Angebot. GOW usw hab ich noch auf der 4 gezockt und nun warte ich eben auf die Pro. So wie das announcement von Sony aussieht was Spiele angeht, muss ich da auch net nervös werden ob sie nun noch 24 oder eben 25 kommt.
Fazit: Wer ne XBX hat braucht keine PS5, wer ne PS5 hat, braucht keine XBX. So wird ein Schuh draus.
FPshooter
04. August 2024 um 15:24 UhrEgo=Ergo. haha, ist wohl der Narzisst mir mir durchgegangen
stevef2305
04. August 2024 um 15:33 UhrWas für eine fragwürdige Aussage des Entwicklers! Wirkt auf mich sehr unsympathisch.
ResiEvil90
04. August 2024 um 15:34 Uhr@Prof.Armor Schlucker
Also ich mochte Starfield von Anfang an 🙂
Ist neben Hunt mein meist gespieltes Xbox Spiel.
Aber wenn man Starfield vorher schon nicht viel abgewinnen konnte dann wird man glaube ich auch mit dem DLC nicht glücklicher werden.
Aber ich persönlich freue mich darauf 🙂
ResiEvil90
04. August 2024 um 15:58 UhrDankeschön 🙂
Dir beim neuen Versuch natürlich dann auch 😉
Icebreaker38
04. August 2024 um 16:01 UhrWomit er recht hat. Eine völlig überflüssige Konsole ohne Identität.
Kann weg.
ZONK
04. August 2024 um 16:16 UhrEr hat einfach recht, niemand braucht die Xbox. Schließlich kann ich mit meinem Samsung TV mittlerweile auch Xbox ohne Xbox spielen. Schwere Kost für die XD Fanboys. Schaffen sich selbst ab, aber Sony ist schuld. Spencer der Totengräber beklatschen. Glückwunsch and die blinden Fanboys^^
kaintheblood
04. August 2024 um 16:31 Uhrich bin jetzt auch kein xbox fan bo oder so aber ich habe lieber jede konsole zu hause da mit ich auf nix nur fixiert sein muss . der erste trailer zu Phantom Blade Zero fand ich interessant aber der nächste und gameplay danach fand ich das game uninteressant deswegen kann man genau so gut sagen Phantom Blade Zero braucht man auch nicht ist genau so unnötig xd
Khadgar1
04. August 2024 um 16:40 UhrHarte Worte von jemandem, der bis vor kurzem noch felsenfest davon überzeugt war, MS würde bald vorne stehen und Sony besiegen usw blablabla xD
Samson86
04. August 2024 um 16:41 UhrAber natürlich, Sony hilft mit und überlässt die Plattformentscheidung ganz frei dem Entwickler. Da muss man schon extrem naiv und blauäugig durchs leben rennen, um das zu glauben 😀
Yah4me
04. August 2024 um 16:48 UhrDie Kindheit mit der Konsole verbracht viele schöne Erinnerungen und jetzt bleibt nur noch das fan sein vom gamepass wie nostalgisch schön.
Und mich drüben anmelden sobalt der Name geändert wird in Gamepass dynasty.
BK493
04. August 2024 um 17:01 UhrZugegeben, das hätte man auch anders ausdrücken können. Aber für den asiatischen Markt stimmt es halt leider.
Die Kommentare auf XD sind allerdings teilweise wieder Zucker, Anti-Sony gemischt mit den üblichen Verschwörungstheorien aus der Gamingbranche von den dafür bekannten Usern
Pr4y
04. August 2024 um 17:11 Uhrheftig wie die leute sich hier an den hals gehen. checkt ihr überhaupt, dass sowohl sony, microsoft als auch nintendo seine kunden ver*rscht?
wie kann man sich 2024 immer noch so in einen hersteller reinsteigern? alter… die haben abgesehen von nintendo alle die letzten jahre nichts abgeliefert. die melken ohne ende, machen ihre abo kacke teurer, hauen kaum spiele raus, behandeln die entwickler schlecht d.h. schließen studios, machen die spiele teurer und reduzieren die masse und qualität an input. da wird so ein verein wie bungie gekauft und woanders werden hunderte oder tausende rausgeschmissen… da hat man 1 jahr keine spiele aber will über ps+ melken und hat den preis auf 80 erhöht…
bei microsoft das selbe. alles kaufen, dann jammern kein geld mehr da, entwickler rauswerfen. alle marken an live-service anpassen und einfach jede große marke von gears of war bis halo vermasseln…ausser gamepass gibts da doch auch fast nichts mehr. wo sind denn neue banjo kazooie spiele? ein neues conker? wie sieht fable bitte aus? das hat ja garnichts mehr mit fable zu tun, halo infinite war dreck, gears of war 5 war einfach peinlich…
könnte man bei sony jetzt genauso aufzählen…. god of war ist kein god of war mehr… vl ein gutes spiel je nach ansichtsache aber kein god of war mehr. resistance tot… killzone tot… alles third person drama games und dann der bungie kauf für ein paar miliarden… aber hey keine spiele für 2024 ausser astro bot…. die haben alle nur die dollar in den augen und merken, dass sies machen können, weil die leute IMMERNOCH diese minderwertigen konsolengenerationen und ihre firmen verteidigen….
was verteidigt man da überhaupt? die idee der xbox die von microsoft selber getöt wird, weil abo und live service über allem steht oder die sony werte die nicht mehr vorhanden sind, weil die firma einfach schomal gar nicht mehr japanisch- sondern inzwischen komplett veramerikanisiert wurde? wenn ich das lese… die japaner… japaner sind capcom! das merkt man auch an den (guten) spielen. sony ist eine us firma geworden und hat so gut wie garnichts mehr mit japan am hut. das alte playstation gibt es nicht mehr.
also leute fragt euch mal, warum ihr da hersteller verteidigt, die das geopfert haben, weswegen sich gerade die älteren spieler mal die konsolen gekauft haben?!
keepitcool
04. August 2024 um 17:13 Uhr@BK493
„Anti-Sony gemischt mit den üblichen Verschwörungstheorien aus der Gamingbranche von den dafür bekannten Usern“
Hast du was anderes erwartet?…Ist eben immer das Gleiche von den üblichen Hardlinern. Genau solche Leute machen mir MS und die XBox unsympathisch und ich hoffe das es die XBox irgendwann nicht mehr guibt obwohl ich per se nichts gegen MS habe…
keepitcool
04. August 2024 um 17:21 Uhr@Pr4y
„alter… die haben abgesehen von nintendo alle die letzten jahre nichts abgeliefert“
Welch ein Bullshit. Sony hat die letzten Jahre genug geliefert, was fehlt sind einfach große Neuankündigungen und das nicht erst seit gestern. Klar, Spiderman 2 ist auch schon etwas länger her, aber diese Dürreperiode bis Astrobot hat man eben auch ganz gut mit eingekauften Deals überbrückt und irgendwnan wirds dann eben auch weiter gehen…Was hat denn NIntendo groß geliefert außer gefühlt das ganze Wii U-Lineup auf die Switch zu porten und eben eine Handvoll, zugegebenermaßen exklusiver Must Haves (die aber auch Sony hat) zu bringen?…Zudem gabs da mehr als genug Remakes/Remaster die man immer Sony vorwirft, aber dort wirds scheinbar gefeiert…
“ god of war ist kein god of war mehr… vl ein gutes spiel je nach ansichtsache aber kein god of war mehr.“
Was ist bzw. in dem Fall war denn God of War?. Schlauchiges Leveldesign und Button Mashing… ähm no, das ist spätestens nach GoW Ascension ausgelutscht gewesen, es brauchte einen frischen Anstrich udn der gelang mit dem Reboot 2018 eindrucksvoll und Ragnarok toppte das Ganze nochmal…
keepitcool
04. August 2024 um 17:27 Uhr@ResiEvil90
Man erwartet eigentlich beides für die PS5, Bei STarfield solte es nach dem DLC eine GotY Edition geben und es wäre eher überraschend wenn es die nicht auch für die PS5 geben würde…WObei ich da erstmal Hellblade 2 für die PS5 erwarte, das ist ist ja total gefloppt und das nach etlichen Jahren (teurer) Entwicklungszeit…
Bei Indy sollte die Sache auch klar sein, da weiss MS sehr genau das sich auf der Playstation nicht gerade wenige Uncharted-Fans (oder eben auch TR) tümmeln, das wird da eben anders als auf der XBox ein Seller…
Darth_Banane567
04. August 2024 um 17:35 UhrJetzt habe ich wieder alles gesehen.:D Sony soll ein Monopol haben, obwohl Microsoft 2 der größten Publisher gekauft haben, Jemand von der Antifa meldet sich hier an, und wieder werden wildesten Verschwörungstheorien über Sony herausgehauen
Pr4y
04. August 2024 um 18:03 Uhr@keepitcool: du bringst die selben argumente, die auch die grüne fraktion bringt, nur eben aus sony sicht. es ist immer und immer wieder das selbe was man zu hören bekommt. du nimmst sony in schutz weil du die blauen götter gefährdet siehst… die grünen verteidigen ihren grünen heiland. du kannst jedes argument nehmen, minimal abändern und dann der anderen fraktion zuschieben.
sony hat bzt so gut wie garnichts abgeliefert. ich meine, ist schon ein witz, dass ich das jetzt erklären muss oder? die ps5 ist dieses jahr 4 jahre alt… wann gab es jemals eine konsole 4 jahre lang und so erbärmlich wenig exklusivspiele? sony hat ja kaum noch studios, nach den schließungen…
demons souls ist das beeindruckendste exlusivspiel und das ist ein remake… also das was du beispielsweise bei nintendo kritisierst. der rest sind ps4 spiele mit etwas besserer optik (ragnarök, forbidden west die nicht mehr den inpact ihrer vorgänger hatten) oder spiele die auch für den pc gekommen sind wie returnal (studiokauf erst nach release, seitdem kein neues spiel) ratchet and clank etc… spider man 2 ist das eine große ´´nicht-drama-sony-spiel´´ dafür halt wieder super helden mainstream kram.
es gibt nichts mehr wie resistance, killzone, heavenly sword, siren, the order, bloodborne etc…
astro bot ist ein hoffnungschimmer am horizont, dass von sony mal wieder etwas kreatives kommt. ansonsten kam kaum etwas. wenn dir ein god of war was fast wie der vorgänger ist, ein horizon was fast wie der vorgänger ist, ein spider man was fast wie der vorgänger ist reicht um dir eine fast 500 euro konsole zu kaufen, ok. aber zu ps2, ps3, ps4 zeiten hatte sich sony noch mühe gebeben. sowas wie helldivers sind hype-spiele, die nach ein paar wochen bis monaten nur noch ein bruchteil der leute spielt und genau das ist auch passiert. btw wieder ein pc spiel und kein jahrelanges sony exklusivstudio.
ja sony kauft sich sachen ein, das ist aber erbärmlich, war es schon immer. egal ob mircosoft das macht oder sony. hat sony geld in die entwicklung von rise of ronin gesteckt? vl. wenn ja, dann gut gemacht sony- ohne sarkasmus. das spiel ist super. haben sie nur etwas geld reingebuttert und sich exklusivität erkauft, dann erbärmlich. ist im größeren rahmen dann genau wie damals, als es bestimmte call of duty maps oder destiny waffen etc nur auf konsole xyz gab. sowas gehört verboten. sony, microsoft etc sollten geld nehmen und anständige spiele entwickeln, statt sich konkurrenz-sperren zu kaufen.
wo sind spiele wie cyberpunk, deus ex, tomb raider, silent hillt, resident evil etc von sony? im endeffekt hat man eine hand voll exklusivspiele, vl einen titel pro marke wenn überhaupt und das muss dann für 5-8 jahre reichen. man kauft sich die konsole als billig-pc um am tv zu spielen und dann die ´´arbeit´´ anderer publisher zu genießen, von der sony profitiert, heißt third party games.
stellar blade kommt auch noch für den pc genau wie rise of ronin. alles blenderei, damit leute wie du denken ´´geil exklusivspiele´´ … sind sie aber nicht
klar ist microsoft mit seinem gamepasse billig müll nicht besser. alles verramschen, die spiele laufen schlechter als ausserhalb des gamepasses. die eigenen studios machen nur noch mist oder service crap. ich würde mich so gerne auf perfect dark, avowed, gears of war e day etc freuen, aber bei microsoft sollte man ganz besonders vorsichtig sein, bis das spiel draußen ist. sie verkacken es immer, seit einige jahren.
nintendo ist lustig dass du das erwähnst, ich würde mal sagen, dass nintendo am besten abgeliefert hat.
tears of the kingdom setzt bei breath of the wild überall einen drauf
das peach spiel ist der knaller und ultra kreativ
pikmin 4 ist verdammt gut + pikmin 1-3
another code ist richtig cool und nicht nur aufgewärmt, sondern teils komplett überarbeitet
paper mario äonentor ist ein remake/remaster aber so dermaßen gut, alter hätte ich nie gedacht
lugis mansion 3 ist hammer + luigis mansion 2 hd remaster
breath of the wild ist hammer
links awakening ist ein remake und fühlt sich ganz anders an als das original
die ganzen anderen zeldas sind halt aufgewärmt aber hammer, sony wärmt resistance etc nichtmal auf
xenoblade chronicles 2 und 3
wenn man deine logik nimmt, mit den eingekauften spielen, könnte man hier noch octopath traveler, no more heroes, bravely default etc nennen. einige der besten old school rollenspiele aus den letzen jahren
mario wonder
mario odyssey
splatoon 2 + 3
mario collection
massig pokemon (qualität fragwürdig und schwankend xD)
aufgwärmt aber halt trotzdem mario kart
mario party
aufgewärmt donkey kong
emio der lächelnde man
hyrule warriors
und ganz fett:
metroid prime und metroid dredge
alles an bayonetta + ceraza and the lost demon ableger
für tactial fans fire emblem + warriors
ich würde mal sagen, nintendo wischt mit sony und microsoft den boden auf und das sollte traurig sein, weil beide so viel kohle haben, dass sie locker mithalten könnten. sie wollen aber nur noch die fetten fische und massig kohle pro spiel. am besten 80 Euro zahlen + live service + ps plus oder xbox live + gamepass + micropayment + dlc
microsoft und sony sollten sich schämen, die halten nurnoch die hand auf, schmeißen leute raus und liefern kaum ab.
im endeffekt reicht ein pc + eine switch und man ist glücklich und das sage ich als jemand der hier noch eine xbox one x + ps5 rumstehen hat (alte konsolen mal nicht aufgezählt)
FalloutGuy
04. August 2024 um 18:14 Uhr@BK493
Als ob der Schwachsinn der hier unter jeder Xbox News steht, von den PS Fanboys soviel besser wäre…
OptimusMaximus
04. August 2024 um 18:15 UhrLol du feiert tears of The Kingdom was fast alles gleich macht wie BotW aber kritisierst God of War und Horizon Nachfolger das die zu ähnlich sind.
Das ist eh so dumme Kritik.Dürfen sich Spielereihen nicht mehr ähnlich sein von Titel zu Titel?
Uncharted 1-4 ist fast das gleiche
Mass Effect Trilogie ist fast das gleiche.
Woher kommt diese widerliche, minderwertige Kritik dass Games mit jedem Titel im Vergleich zum Vorgänger extrem anders sein müssen???
Sowas hat doch früher kein Schwein kritisiert.
Pr4y
04. August 2024 um 18:17 Uhr@keeptitcool:
´´Was ist bzw. in dem Fall war denn God of War?. Schlauchiges Leveldesign und Button Mashing… ähm no, das ist spätestens nach GoW Ascension ausgelutscht gewesen, es brauchte einen frischen Anstrich udn der gelang mit dem Reboot 2018 eindrucksvoll und Ragnarok toppte das Ganze nochmal…´´
– keine fake open world wo man mit einem bötchen rumschippert und alles erzählt bekommt wie bei einem hörspiel anstatt es selber zu erleben zum beispiel. kein daddy simulator.
ist halt simpel god of war als button masher zu reduzieren… klar weil ascension aus diversen gründen nicht der große hit war, musste sich alles ändern. was ein quatsch. vorher war es ja über zwei generationen gut genug und hat millionen verkauft. wem das genre nicht gefällt, der spielt sowas halt nicht, aber sony hat die marke entkernt und an den mainstream angepasst, für mehr kohle.
von god of war ist nichts mehr übrig. kratos wurde geändert in seinem wesen, die daddy story und der ganze qutasch mit der neuen familie (was btw mal total abwertend gegenüber kratos richtiger familie und allem was er erlebt hat ist), dann wird die frau wieder offscreen sterben gelassen, weil man keinen bock hatte das zu zeigen oder zu erklären, man wollte nur einen bebründung um den sohn ins spiel zu packen, weil man eine last of us kopie wollte… merkste? -> ver-last-of-us-isiert um mehr kohle zu machen und dafür god of war geopfert.
die alten god of wars hatten hammer combos, richtig geile bosse mit hammer inszenierung, atemberaubende panoramen, geschicklichkeitspassagen, geheimnisse, massig waffen und damit gameplay vielfalt und freiheit für den spieler.
alleine durch eine angegriffene stadt zu laufen, gegener zu bekämpfen im hintergrund thront ein riesen gott oder Monster was die stadt angreift und dich dann anguckt, dazu episch musik, auf dem weg dahin, klettern, hangeln, springen, die truhen mit exp etc….hammer sequenzen, eine richtige story… viel mythologie… nichts wirklich nichts davon ist im neuen god of war noch da. die neuen spiele sind grafische upgrades (klar durch die technik heutzutage) aber in allem anderen downgrades. als hätte man aus einem 3h herr der ringe film mit hamme effekten, monstern, schauplätzen, kämpfen etc eine serie mit 10 folgen gemacht, bei der immer nur gelabert wird aber kaum etwas passiert, mit billigen darstellern…. (nein ich meine nicht ringe der macht, ich fand die serie cool xD)
das selbe bei uncharted… nathan drake ist ein alter sack der rumheult, jammert, 20x fällt und irgendwo wimmernd rumliegt und dann dann von seiner starken frau gerettet werden muss, die er aber vorher bezüglich seines aus den A*sch gezogenen bruder belogen hat. das selbe wie bei god of war. man hat alles auf drama, character driven sh*t gesetzt. es gibt nichts übernatürliches mehr, keine krassen geheimnisse oder versteckten reiche etc…es ist nur noch labern, laufen, klettern, abknallen und mittendrin gejammer über all die problemchen und sorgen die nathan drake etc so hat. dazu die starken frau die ihn natürlich abzieht und verprügelt und chefin einer söldnerfirma ist.
hätten sie nicht ohne druckmann lost legacy gemacht, was die alte sympathischer und menschlicher zeigt und sich wieder mehr nach abenteuer angefühlt hat, ich weiß nicht ob sony mir mit uncharted 4 nicht das herz gebrochen hätte. lost legacy hat sich dann endlich wieder etwas wie uncharted und weniger wie last of us angefühlt.
Pr4y
04. August 2024 um 18:29 Uhr@OptimusMaximus:
achte mal etwas auf deine wortwahl ok?
dein argument ist komplett daneben. uncharted 1-3 sind GANZ anders als uncharted 4. ich meine ehrlich.. hast du die spiele überhaupt gespielt? 1-3 sind abenteuerspiele mit einem positiven akzent, mit hoffnung, freundschaft und viel humor. man findet was man sucht, man entdeckt übernatürliches und lässt all die schätze zurück um die welt nicht zu gefährden
uncharted 4 ist last of us mit uncharted skin. drama, elend, labern, probleme. halt ein druckmann spiel für ´´erwachsene´´ (was waren erwachsenenspiele nur vor ihm?)
amy henning war uncharted und die ist ja weg… warum wohl
spiele waren damals auch nicht alle open world. wenn man schon 100h in horizon hängt und horizon 2 dann fast alles verschlechtert wie z.b. stealth, die fallen etc und einen nur mit mehr zuschüttet, ist das halt keine weiterentwicklung und auch kein ´´niveau-halten´´
ich habe kein problem, wenn man 3 spiele abliefert, die eine super gesamtstory erzählen und dafür sind sich alle spiel grob ähnlich. ich bin kein freund von alles muss neu sein. aber bei horizon ist es ja wieder lächerlich, weil man ja alles im ersten teil verschossen hat und jetzt mit dem zweiten quasi das ende und den erfolge vom ersten teil zunichte macht. alles was aloy geschafft hat, war umonst weil… ereignisse von teil 2.
ragnarök ist vl besser als god of war 2018 das kann sein, möchte ich auch nicht abstreiten aber es wieder wie eine episode aus einer serie. es ist wieder nicht befriedigend zuende erzählt und zieht wieder die schwächen vom ersten teil in den neuen hinein. ist halt leider so, dass ragnarök nicht annähernd den impact hatte, den god of war 2018 hatte. alle kennen es, es ist nichts besonderes mehr und da merkt man, dass es einfach keine ´´verdammt guten spiele´´ sind. god of war 2018 war nur so erfolgreich, weil es so ´´neu´´ war und alle sich haben hypen lassen.
tears of the kingdom ist das selbe… ja vl in manchem aber es ist einfach wie eine massiv aufgepimpte version von breath of the wild. es ist in vielen punkten so krass und vielseitig was das gameplay, die möglichkeiten etc angeht, dass viele der meinung sind, danach nicht mehr zu breath of the wild zurückkehren zu können, eben weil tears of the kingdom sich so verdammt viel besser und vielseitiger anfühlt. das sagt doch schon alles aus.
btw… nintendo zockt genauso ab, ich habe nicht vor nintendo hier zu verteidigen, wenn du nintendo hasst und nicht ab kannst… meintewegen. aber es ist einfach so, dass sie am besten und vielseitigsten abgeliefert haben. sony und microsoft sind ein witz. hätte ich nicht demons souls + rise of roning gekauft + vl noch irgendwann stellar blade… ich hätte alles auf meiner ps4 pro oder am pc spielen können.
ich meine … sony stand mal für was…. bin ich der einzige, der da entsetzt ist? bei microsoft das selbe?! sie hatten damals hammer fable spiele, verdammt gute halos, grandiose gears of war spiele, rare titel wie conker live+reloaded, nuts and bolts, kameo etc…. perfect dark zero und einige andere… jetzt haben sie ein mieses halo, ein mieses gears ohne of war, forza horizon was halt geil ist, sea of thieves (so ein dreck) und den gamepass…
wie kann man sowas schönreden? aber ok, jedem das seine. habt spaß
Renello
04. August 2024 um 18:40 UhrWäre ich Entwickler/Publisher, würde ich die Xbox auch komplett ignorieren.
1. Man hat immer den gesamten Gamepass als Konkurrenz
2. Der Xbox Spieler wird dazu erzogen kein Geld mehr ausgeben zu wollen
3. Das Verhältnis verkaufter PS5 >> Xbox
4. Series S Sonderzeit an Optimierungen des Spiels
5. Punkte 1-4 in Kombination.
keepitcool
04. August 2024 um 18:44 Uhr@Pr4y
So viel Geschreibsel, aber letztlich doch recht wenig Substanz. Im Prinzip könnte ich jetzt auf jeden einzelnen Punkt eingehen, aber da würde das Ganze zu einem Roman ausufern, deswegen sage ich einfach ganz salopp das ich nazhzeu alles was du schreibst genau anders sehe:-)…DIe neuen GoWs sind für mich besser als die alten, mehr stroy driven, mehr Emotionen, mehr Chars, einfach ein moderneres Geand, dazu die Welten, das Leveldesign, eifnach alles Top…Auch ist Uncharted 4 das bis dato beste Uncharted. Kaum stipide Gegenrwellen mehr, außer gegen Ende beim Schiffswrack, viele coole Easter Eggs und geile Ideen (ich sage nur Dachboden), dazu genial designte Set Pieces…Gerade das übernatürliche Gedöns aus den alten Uncharetd-Teile hat mich immer genervt, unrealitisch und unnötig…
Klar gehen viele Spiele mehr in Richtuing Story, Drama, Emotionen etc. Aber das ist halt das Moderne, das ist modernes, aktuelles Triple A-Gaming…Nur Rumgekloppe reicht halt nicht mehr, du bist halt in der alten Zeit stehen geblieben was ja auch ok ist…
„wie kann man sowas schönreden? aber ok, jedem das seine. habt spaß“
Man redet gar nichts schön, Wertungen, Erfolg, Awards und das Feedback der Fans sprechen Bände..Wenn dir die Spiele nciht gefallen ist das zu einem schade udn zum anderen halt eifnach dein Bier…Kein Grund da rumzuhaten wie ein grüner Troll, sorry…
Und immer wieder von der guten alten PS2-Zeit oder noch PS3-Zeit zu schwärmen. Mein Gott, die Zeiten sind alnge vorbei. Spiele werden immer teurer, dauern immer länger, speziell im Triple A-Bereich…Was erwartest du heutzutage von den großen Games?. Sie spielen auf safe, „müssen“ erfolgreich sein, also geht es darum den mainstream abzudecken…Wenn dir das alles nicht gefällt spiele eben Indie Games, baue dir eine Retro-Sammlung auf und lass das neumodische Zeuig halt weg, ganz einfach:-)…
Und Nintendo schön und gut, muss man halt immer noch mögen , das bunte Gedöns, ich mags zwar immer noch, aber eben auch immer weniger…Mario Wonder war schon ganz cool, konnte mich aber auch nicht mehr so begeistern wie früherer 2D-Ableger, BotW habe ich durchgespielt, TotK agebrochen, MK8 ging natprlich…aber so viel mehr ist da bei mir bei NIntendo eben auch nicht mehr dabei..SPlatoon is nix für mich, Lugis Mansion 3 war noch cool, Metrid ging auch…Pokemon habe ich schon zu GB Zeiten nie gespielt…
BoC-Dread-King
04. August 2024 um 18:58 UhrSag ich schon seit 10 Jahren das diese Konsolen Plattform keiner mehr braucht. Ich bin noch Fan der ersten X-Box, danach konnte ich mich nie mehr mit dieser Plattform anfreunden.
longlegend
04. August 2024 um 19:01 Uhr@Pr4y
Wenn’s Mainstream wird, wird’s scheiße.
Ist leider sehr häufig so und hab ich schon oft erlebt, sei es Spiele, Filme, Musiker, Comedians, Serien
Icebreaker38
04. August 2024 um 19:42 UhrKann es sein, dass man für xbox dynasty nicht älter als zwölf sein darf ? Die Kommentare dort sind nicht nur zum fremdschämen, sondern inhaltlich auch total dumm und ahnungslos. Erschreckend.
Was da für geistige tiefflieger unterwegs sind, ist in der Masse schon alarmierend.
WAR
04. August 2024 um 19:46 Uhr@Pr4y
SIE ist nicht Sony. Sonys Hauptsitz ist immer noch der gleiche
Das sollte man schon unterscheiden können. Jimbo hat viel Kacke gebaut das zu ändern geht sicher nicht in ein paar Monaten. aber der Mutter Konzern ist Japanisch und da auch sehr wichtig. da solltest du dich vielleicht mal schlau machen Projekte mit der japanischen Regierung usw.
Radium
04. August 2024 um 19:48 UhrHa ha… Die Xbox ist zu kompliziert und überladen…. Quasi die PS3 der Aktuellen Gen!
Also ich kann’s bestätigen, das Microsoft auch kompliziert kann. Das Microsoft System Center ist eine unglaublich performante Software um im Firmennetzwerk alle Computer auf Stand halten kann, also nicht nur Microsoft Windows und Office Updates, sondern auch jegliche andere Drittakbietersoftware bis hin zum Auspielen kompletter Windowsimages per Netzwerk. Also schon richtig geil. Was nicht so geil ist das User Interface. Um das Tool zu nutzen brauchst du einen Lehrgang oder musst dich in unzähligen Tutorials überhaupt erstmal einlesen und ausprobieren. Und genau so stelle ich mir vor, war die Programmierung mit der Cellbroad CPU der PS3!
Controllermampfer
04. August 2024 um 19:56 Uhr@Icebreaker Sie bezeichnen sich dort ja selber als Edelgamer die in den Genuss des Edelpasses kommen. 12 wäre wünschenswert, leider sind das idR Leute jenseits der 40, was es umso schlimmer macht.
_YoungAvenger_
04. August 2024 um 20:01 UhrWas?
Ähm, ich halte nur kurz an, um Folgendes loszuwerden: Uncharted 4 und TLOU Part 2 sind in jeder Hinsicht der absolute Pinnacle ihrer jeweiligen Reihen. Visuelle Darstellung, Gameplayfreiheiten und vor allem Erzählung stellen eine ganz klar erkennbare, neue Niveaustufe im Vergleich zu ihren Vorgängern dar. Der Sprung von UC 3 zu 4 – in jeder Facette – ist immens und literally ein Generationsunterschied.
Selbiges gilt übrigens für die GOW-Dilogie.
KoA
04. August 2024 um 20:46 Uhr@ Affenknutscher:
„Den Game Pass noch zusätzlich auf die Playstation bringen,natürlich nur mit Hauseigenen Spielen und alle wären glücklich.“
Es ist äußerst zweifelhaft, dass damit tatsächlich alle glücklich wären. 🙂
Den GP auf die PlayStation zu bringen, ist ja genau das langfristige Ziel von Microsoft. 🙂 Sich von der direkten Konkurrenz die Hardwareplattform bereitstellen und pflegen lassen und ohne eigenes Risiko und Zutun, von deren Verbreitung, profitieren, während MS mit dem eigenem desaströsem GP-Dumping-Vertriebsmodell Sonys Vertriebsmodel auf deren Plattform zu torpedieren versucht, in dem klaren Wissen, dass MS diese ruinöse Vertriebsform finanziell deutlich länger durchhalten dürfte, als Sony. Insofern sollte man sich als PS-User wirklich gut überlegen, ob diese Konstellation tatsächlich erstrebenswert ist.
KoA
04. August 2024 um 20:49 Uhr@ ResiEvil90 :
„Es wird sich hier immer viel zu sehr auf die Konsolen versteift. Microsoft fährt doch inzwischen eine ganz andere Strategie das haben sie ja kürzlich selber gesagt.“
Was dabei allerdings offenbar gerne mal unter den sprichwörtlichen Teppich gekehrt wird, ist der durchaus bemerkenswerte Umstand, dass Microsoft zu diesem Strategiewechsel schlicht gezwungen war, nachdem der Konzern im jahrelangem Konsolen-Konkurrenzkampf gegenüber Sony wiederholt unterlag. Hierbei stets so zu tun, als sei Microsofts Strategiewechsel weitestgehend ungezwungen erfolgt, geht am wesentlichem Kern der Angelegenheit immer so ein Stückchen vorbei.
KoA
04. August 2024 um 20:49 UhrProf. Armör Schlucker:
„@Optimus
Sofa Soldaten wie dich, haben wir damals an der Tschechischen Grenze zum Frühstück gefressen“
…und möglicherweise ja das ganze Sofa gleich mit. 😀
Pr4y
04. August 2024 um 21:19 Uhr@WAR:
ist ja schön und gut und trotzdem war jim ryan der chef, sind die spiele alle westlich, sind die studios westlich, hat man das japanische studio dicht gemacht bzw stark beschnitten. an playstation ist so viel japanisch wie an mc donalds 🙂
@keepitcool:
´´So viel Geschreibsel, aber letztlich doch recht wenig Substanz´´
– yo total arrogant und frech dein kommentar aber ok. könnte ich genauso zurückgeben, genauso argumentieren die leute drüben bei dynasty, wenn man was gegen ihre heilige xbox oder ihre marken sagt. ist ja schon rob ninveau … oh je. ´´ich könnte überall was dagegen schreiben, mache ich aber nicht´´ – alter… das ist ja wie in der schule…
schön, dass du dir die nintendo sachen nicht mehr so gefallen, mir gefallen sie und millionen anderen auchg, sonst wäre die switch nicht so erfolgreich.
´´DIe neuen GoWs sind für mich besser als die alten, mehr stroy driven, mehr Emotionen, mehr Chars, einfach ein moderneres Geand, dazu die Welten, das Leveldesign, eifnach alles Top´´
– tja nur leider ist das objektiv nicht so. gears 5 hat weniger akte als die alten teile, also weniger content… dafür aber mehr gestreckten content, da man durch die toten fake-open-world bereichte mit dem skiff düst und dabei wird wieder nur über probleme und teenie shit gelabert. wenn man jung und schüler ist, kann ich verstehen, dass man das geil findet, aber nicht wenn man erwachsen ist und die alten teile gespielt hat. du willst mir sagen, dass die männerfreundschaft, der zusammenhalt, die maria-story, die ´´situation´´ mit dom an der tankstelle bei gears of war 3 alle schlechter sind als das was coalition mit gears of war 4 und gears 5 geliefert hat? dann kann ich dich nicht ernst nehmen.
die gegner sind recycelt mit kristallen an der rübe, die springer sind nur nervige bulletsponges, die roboter mochte niemand, die ´´entführer´´ oder wie die heißen, sind nervig und bulletsponges.
die story von teil 5 war lächerlich und von anfang an klar. sie hat eine oma, die oma hat ihr ein amulet gegeben, das amulet hat das locust symbol… oh wer könnte das wohl sein. dann heißt es ´´it´s in your blood´´ fast noch dümmlicher als die ´´hunt the truth´´ kampagne bei halo 5. wer bei gears 5 von der story gepackt war und sich überrrascht gefühlt hat, der hat 1-4 nicht gespielt oder hatte gehirnurlaub dabei. sorry… die story war abersoluter müll und total flach. dazu war so klar, dass eine entscheidung kommt, als man miteinmal mit dell alleine unterwegs war, er auf buddy bei kait gemacht hat und man künstlich jd als bösewicht klassifieziert hat. man sollte und musste dell mögen und alleine mit ihm unterwegs sein, damit man sympathie aufbaut, weil sonst alle wirklich alle sich für jd entschieden hätten da
1. jd wesentlich cooler und sympathischer ist
2. dell eine p*ssy ist
3. jd der sohn von marcus fenix ist – spätestens da ist die diskussion erledigt WER….
also jd dumm darstellen, dell aufs auge drücken, schön skiff fahren um die spielzeit zu strecken und mit all den alten waffen recycel gegner aus den teilen 1- judgement abzuknallen (die neuen waffen waren fast alle sch*iße) und dabei schulhof drama teenie gesprächen lauschen… das war fast noch schlimmer als god of war 2018.
dann am ende oh überraschung was ist wohl in your blood, wer ist denn da miteinmal da und wer hätte kommen sehen können, dass es heißt dell oder jd? es war so billig hingeleitet und direkt abzusehen… sorry, da war direkt die luft raus.
´´…Auch ist Uncharted 4 das bis dato beste Uncharted. Kaum stipide Gegenrwellen mehr, außer gegen Ende beim Schiffswrack, viele coole Easter Eggs und geile Ideen (ich sage nur Dachboden), dazu genial designte Set Pieces…Gerade das übernatürliche Gedöns aus den alten Uncharetd-Teile hat mich immer genervt, unrealitisch und unnötig…´´´
– hatte genauso gegnerwellen und durch die lahmen settings (man wollte zeigen, was man kann wie z.b. der marktplatz vor der kirche mit massig leuten etc) ist es noch mehr aufgefallen. war nur massen abknallen, dazu gegen ende alle schön gepanzert. das übernatürliche ´´gedöns´´ war das geilste an uncharted, weil es die belohnung für das stupide geballer war. man hat einfach entdeckt, dass an all den sagen etwas dran ist. naughty dog hat damit kultur und geschichte auf fantasievolle weise greifbar gemacht indem man geschichten, sagen etc ins spiel gebracht hat. z.b. den fluch und untote, das geheime königreich und die quelle des lebens, dschinns bzw fata morgana gegner etc… die ideen waren der hammer und es war einfach kreativ. ich kann verstehen, dass das nicht jeder mag und ich lasse dir da deine meinung aber mir hat es verdammt gut gefallen und das spiel total aufgewertet anstatt nur für ein bisschen gold massig leute umzulegen und dabei rumzuhüpfen (wie bei uncharted 4)
´´Klar gehen viele Spiele mehr in Richtuing Story, Drama, Emotionen etc. Aber das ist halt das Moderne, das ist modernes, aktuelles Triple A-Gaming…Nur Rumgekloppe reicht halt nicht mehr, du bist halt in der alten Zeit stehen geblieben was ja auch ok ist…´´
– da verstehst du mich falsch. ich mag story sehr, aber die alten god of wars hatten wesentlich mehr story und waren epischer als das neue god of war. die sequenzen, die präsentation der götter, die mühe und arbeit die man da rein gesteckt hat. spiel die alten teile mal wieder oder guck dir mal die cutscenes an, wenn du das vergessen hast. im nachhinein so über etwas abzulästern ist immer einfach. ich habe gerade mal nur die sequenz greifbar, als der titan das baby abholen möchte, die mutter aber einen adler mit dem baby wegschickt und das kind größer wird, laufen lernt und zum mann wird, dann geht das ganze raus aus der szene und die höhle wo der mann steht ist ein titan, der sich aus dem wasser erhebt – bitte habt eure meinung aber bleibt bei der wahrheit und die ist einfach, dass die alten god of war teile verdammt episch und machtvoll inszeniert waren, dass man sich enorm viel story und zusammenhänge ausgedacht und versucht hat, die mythologie irgendie ins spiel zu bringen und greifbar zu machen.
god of war 2018 ist einfach nur flach, belanglos und wie jedes andere spiel in diesem punkt. in allen punkten ein rückschritt und btw genauso ein ´´metzler´´ sogar noch flacher, weil man weniger moves hat und mit kaum waffen, wenigen moves auf immer die selben gegner eindrischt. quasi wie ein dark souls ohne die ganze finesse und den tiefgang oder all die moves und die man dort hat. die rästel waren immer ´´schmeiß deine axt irgendwo gegen und etwas öffnet sich´´ das wars… ihr seid eher total verblendet vom modernen sony, weil ihr die spiele geil finden müsst… ihr bekommt nicht anderes mehr. wenn sony jetzt ein neues god of war mit dem alten style machen würde und hammer grafik etc… wärt ihr die ersten die eine 10/10 geben würden, weil es ja doch so schön ist. die story heutzutage sind totaler crap und die spiele sind fast nurnoch ´´rumgekloppe´´ und ´´abgeloote´´ … also passen deine argumente ja eigentlich auf dich und alle diejenigen, welche die neuen sony spiele abfeiern. es ist immer nur labern, töten, labern, töten mittendrin was einsammeln weiter. …. die alten spiele waren viel abwechslungsreicher und vielseitiger. die stories waren nicht NUR auf die charaktere und ihre f*cking probleme fokussiert. es ging um etwas größeres….
@chaoszero:
´´GOW1 sind schlecht gealterte. GOW1 war ein simpler Button Smasher mit sehr simplem und gradlinigen Level Design´´
– ist god of war 2018 und ragnarök auch. rennen, reden, axt für billig-rätsel werfen, gegener kaputthauen, laufen dabei wieder gelaber zuhören, gegner kaputt hauen, rumlaufen… das levedesign war viel limitierter als damals. man fährt über einen riesigen see auf lauter kleine copy+paste inseln um da die immer selben gegner zu killen und billige ´´sammel x mal gegenstand y´´ missionen abzuschließen, die totales 0815 gaming von heutzutage sind und wofür ubisoft immer gehasst wird.
die alten teile hatten epische level, versteckte bereiche, öfter ist man nicht weiter gekommen und musste überlegen wie es weiter geht. ich glaube du vergisst, dass es z.b. so rätsel gab wie das, bei dem man verschiedene steintreppen teile so rumschieben musste, dass sie aus dem richtigen winkel eine gesamte treppe ergeben haben, um weiterkommen zu können oder dass man spielereien mit der zeit hatte, um zerstörte bereiche im perfekten moment wieder herzustellen und z.b. über kaputte brücken gehen zu können oder wassefläufe zu reparieren. das leveldesign der alten god of war spiele war der hammer und zwar was die inszenierung angeht, aber auch die ideen in den leveln
ihr verteidigt die neuen spiele als wärt ihr die absoluten sony hardcore fans und wertet dabei all das, was sony grandios gemacht und playstation definiert hat ab, um euch nicht eingestehen zu müssen, dass vom echten sony, nichts mehr übrig ist und die marken entkernt und vermainstreamt wurden. das neuste ist das beste… ist ja immer so… traurig….
Samael
04. August 2024 um 21:24 UhrIch finde auch zunehmend die XBOX als Konsole unnötig. Es gibt kaum physische Spiele, und den Gamepass kann man auch über PC nutzen. Wird mit diesem Konzept immer weniger Leute geben, die sich eine Konsole von MS zulegen
WAR
04. August 2024 um 21:49 Uhr@Pr4y
Ich habe nicht von Playstation sondern von Sony gesprochen. was Playstation angeht ist Kritik durchaus angebracht. Jimbo hat gut Kacke gebaut. wir können nur hoffen das Hulst es besser macht. Aber das ändert nichts daran das Sony Japanisch ist und da auch sehr wichtig. deine Kritig ist völlig ok. sehe es zum Teil sogar so wie du. Hoffe einfach das es sich bessert. Der Kojima Deal macht mir da Hoffnung. der kam zu 100 Prozent durch Hulst zustande, auch wenn er noch nicht offiziell Ceo war. daher habe ich Hoffnung auf Besserung aber du kannst in ein paar Monaten nicht erwarten das Hulst Jim seine Kacke wieder zu korrigieren. Concord wird Sony wecken. das ist ein Flop mit Ansage und es war vorhersehbar. Bungie hat auch seinen Einfluss verloren. das sind gute Sachen, nicht für die Mitarbeiter die tun mir leid aber für Playstation. Man könnte mit den Entwicklern sehr gute Spiele machen aber da müssen wir abwarten. aber ich wollte nur Klarstellen das Sony Japanisch ist.
SEGA-Fanatic
04. August 2024 um 21:54 UhrAlso den Gamepass auf der Playstation würde ich sofort abonnieren.