Update: S-Game hat auf die angeblichen Aussagen des Entwicklers reagiert und dementiert, dass derartige Äußerungen die Kultur des Studios widerspiegeln würden. Auch zur Plattformstrategie machte das Unternehmen Andeutungen.
Auch Gameplayscassi machte einen Rückzieher und änderte das Zitat um. Aus „niemand braucht diese Plattform“ wurde „eine Plattform, die keine Nachfrage findet“.
Ursprüngliche Meldung: „Phantom Blade Zero“ kommt exklusiv für PS5 und PC auf den Markt. Eine Exklusivvereinbarung mit Sony Interactive Entertainment gibt es nicht, sodass theoretisch eine Xbox-Fassung folgen könnte.
Bei dieser Theorie wird es womöglich bleiben. Denn wenn die Worte eines Entwicklers hinter „Phantom Blade Zero“ richtig gedeutet werden, sieht das Studio hinter einer Xbox-Version keine Notwendigkeit.
Exklusiv, aber keine Exklusivverträge
Im Rahmen der ChinaJoy 2024 konnten Publikationen einige Worte mit Game Science und S-GAME wechseln. Es sind die Entwickler hinter “Black Myth: Wukong” und “Phantom Blade Zero”. Während des Gesprächs war die PS5-(Zeit-)Exklusivität ein Thema.
Demnach gebe es bei beiden Spielen keine Exklusivverträge für Konsolen. Allerdings würden die Entwickler eng mit PlayStation zusammenarbeiten. Im Fall von “Phantom Blade Zero” hilft Sony Interactive Entertainment bei der Vermarktung, indem etwa bei Veranstaltungen Demo-Stationen bereitgestellt werden.
Jedoch entscheiden die Entwickler weiterhin unabhängig, auf welchen Plattformen sie ihre Spiele veröffentlichen, berichtet die brasilianische Publikation Gameplayscassi (via Insider Gaming). Die vielversprechendsten Plattformen für die Veröffentlichung seien derzeit die PS5 und der PC.
Immerhin: Im Fall von “Black Myth: Wukong” folgt die Xbox-Version später. „Wir optimieren derzeit die Xbox Series X/S-Version, um unsere Qualitätsstandards zu erfüllen. Daher wird sie nicht gleichzeitig mit den anderen Plattformen erscheinen“, hieß es im Juni.
Ein Entwickler von “Phantom Blade Zero”, der anonym bleiben möchte, habe ergänzend betont, dass PlayStation vielen Studios im Testbereich intensiv hilft. Demnach stellt der PS5-Hersteller spezielle Debugging-Tools und sogar eigene Experten zur Verfügung. Unterstützung gebe es nicht nur bei der PS5-Version, sondern auch bei der Optimierung für den PC.
Niemand braucht diese Plattform
Doch warum bleiben die Xbox-Konsolen bei den Plänen für “Phantom Blade Zero” außen vor? Hier kam es zu einer Aussage, die für reichlich Diskussionen sorgen wird. So habe der Entwickler geäußert, dass “niemand diese Plattform braucht”.
Er begründete seine Aussage damit, dass die Xbox-Konsolen in Asien nicht beliebt seien. Außerdem habe Microsoft ein sehr überladenes Ökosystem geschaffen, für das es schwierig sei, Spiele zu entwickeln.
Die japanischen Verkaufszahlen der Xbox Series X/S sprechen als Beispiel für den asiatischen Markt eine deutliche Sprache. Hier kommen auf 6,3 Millionen PS5-Verkäufe gerade einmal 613.000 Verkäufe der Xbox Series X/S. Mit mehr als 33 Millionen Switch-Konsolen ist wiederum Nintendo vertreten.
Auch im Westen sinkt die Relevanz der Xbox. Mit der Übernahme von Activision Blizzard wird Microsoft Gaming zunehmend zu einem Multiplattform-Publisher, was sich auch in den Konsolenverkäufen widerspiegelt. Zudem erscheinen sämtliche Xbox-Spiele für den PC, während die Cloud-Geschäfte ausgebaut werden:
Dennoch setzt Microsoft Gaming auf eine neue Hardware, die Ende des Jahres enthüllt werden soll. Hardware-Upgrades haben die Redmonder nicht im Sinn, wie Phil Spencer einst erahnen ließ. Ohnehin wäre der Abstand zur Xbox Series S mit einer dritten und leistungsfähigeren Series-Konsole noch gewaltiger.
Für eine gänzlich neue Konsole ist es eigentlich zu früh. Denkbar wäre ein Xbox-Handheld, der mehrfach durch die Gerüchteküche ging. Auch über ein Lizenzmodell wurde in der Vergangenheit spekuliert.
Weitere Meldungen zu Phantom Blade Zero.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
04. August 2024 um 22:04 UhrKritik.
Khadgar1
04. August 2024 um 22:06 UhrSo viel Hate und das am Tag des Herrn ;(
Pr4y
04. August 2024 um 22:14 Uhr@WAR:
okay, alles klar, dann haben wir ja eine ähnliche sichtweise, so wie du es erklärst, stimme ich dir auch zu was deine meinung bezüglich sony, kojima etc betrifft. mit glück, bessert sich da noch etwas, jim ryan war ein riesen fehler… anscheinend… jetzt wird es spanned, was kommt und wie es weiter geht 🙂
keepitcool
04. August 2024 um 22:40 Uhr@Pr4y
„schön, dass du dir die nintendo sachen nicht mehr so gefallen, mir gefallen sie und millionen anderen auchg, sonst wäre die switch nicht so erfolgreich. “
Gilt ja auch für Sony Sachen. Aber für Nintendo-Lobhudeleien wäre dann auch eher ntower was für dich…
„yo total arrogant und frech dein kommentar aber ok“
Nö, aber ich frage mich was dein Gepolter hier überhaupt soll. Hier gehts um die XBox bzw. eher gegen die XBox und du trampelst hier in den Thread und schiesst gegen Sony Exklusives…Und wunderst dich dann über Reaktionen, hättest sicherlich nie im Leben kommen sehen…
Im Übrigen meinte ich mit GoW God of War und nicht Gears of War, also ist dein Abschnitt ober Gears 5 und Co. völlig am Thema vorbei argumentiert…Aber wenn wir schon dabei sind, habe alle Gears-Teile gespielt, Teil 5 fand ich aufgrund der etwas offeneren Areale durchaus etwas ansprechender, aber die IP konnte mich im Gesamten nie so wirklich abholen…
„god of war 2018 ist einfach nur flach, belanglos und wie jedes andere spiel in diesem punkt. in allen punkten ein rückschritt“
Und mit so einem Kommentar soll dich irgendwer ernst nehmen?.
Um es mal kurz zu machen, du lobst die alten Titel und vergisst dabei das sich die Spiele eben gewandelt haben, , die Ansprüche und die Erwartungshaltung ist heute einfach eine andere. Das was damals noch cool war zieht heute einfach nicht mehr. Schön das dir das Übernatürliche in Uncharted 1 so sehr gefallen hat. Aber das war 2007. Aus heutiger Sicht ist Uncharted wie hier auch schon erwähnt wurde mehr als schlecht gealtert. EIgentlich war es damals schon ein mittelmäßiger Deckungsshotter mit recht schwammiger Steuerung. Gegnerwelle an Gegnerwelle…Das was das Spiel damals getragen hat und eigentlich bis heute trägt ist die unterhaltsame Story, die sympathischen Chars und eben die Inszenierung. Es macht eben Spaß das Ding zu spielen……Rein vom Gameplay her, von der Abwechslung, von den Setpieces her ist Teil 4 nun mal der Beste und das objektiv. Story ist zwar immer Geschmakcsahce, aber was das Gameplay angeht ist das Klettern smoother, es gibt nun den Enterhaken wo du dich entlang hangeln und über Schluchten springen kannst, du kannst Gegner markieren, du kannst dich stealthmäßig durchs hohe Gras bewegen, die Nahkämpfe wurden verbessert, es gibt mehr Waffen und udn und…All das ist nun mal de facto besser als bei Uncharted 1-3…
Zu God of War wurde bereits alles gesagt. Wenn dir die alten Teile besser gefallen ist das eben so, aber über die beiden Neuen abzulästern als wären sie allenfalls Mittelmaß ist einfach geistger Dünnpfiff. Sie sind auf ihre Weise ebenso brilliant, top bewertet und sehr erfolgreich…Und für mich und viele Mio. andere eben auch besser weil sie moderner, storygetriebener udn abwechslungsreicher sind…
„dass vom echten sony, nichts mehr übrig ist und die marken entkernt und vermainstreamt wurden. das neuste ist das beste… ist ja immer so… traurig….“
Was ist denn das echte Sony?. Das Sony aus den 90ern, aus den frühern 2000ern?. Wir leben im Jahre 2024, Spiele funktionieren heute anders, natürlich werden die Marken vermainstreamt um erfolgreich zu sein bzw. zu bleiben, Guten Morgen…Heute die gleichen Spiele zu bringen bzw. von der Aufmachung, vom Gameplay her etc. wie sie damals waren würde heute einfach nicht mehr funktionieren…Das Neuste ist nicht immer das Beste, ich bin eher einer der oft sagt früher war alles besser…Aber was Spiele angeht mag ich eben das Moderne, das storyfokussiertere und in Bezug auf GoW und Uncharted eben klar auch die neuen Ableger lieber…Als großer Uncharted-Fan habe ich alle Teile mehrmals durchgespielt und für mich ist Teil 4 klar der Beste, gefolgt von Teil 3, dann 2 und mit etwas Abstand Teil 1. Habe auch Golden Abyss für die Vita und finde es besser als oder zumindest auf Augenhöhe mit Teil 1;-)…..Was GoW angeht ganz klar Ragnarok, dann GoW aus 2018, dann Teil 3, Teil 2, 1 und Ascnension am Ende…Bei Ascnension hat man ganz klar erste gravierende Abnutzungserscheinungen gemerkt, Santa Monica musste einen neustart hinlegen…Das vergisst du immer wieder das so ein Reboot für die Marke überfällig und mehr als notwenidg war um der Marke neues Leben einzuhauchen…Das ignorierst du aber eben komplett…
longlegend
04. August 2024 um 22:41 Uhr@Pr4y
das neuste ist das beste… ist ja immer so… traurig….
Daran merkt man, dass die Marketing-Maschinerie der Publisher wunderbar funktioniert.
keepitcool
05. August 2024 um 00:47 Uhr@longlegend
Gilt ja nicht für alle Spiele…Dazu braucht es auch kein Marketing, sondern einfach Augen und Ohren:-)
GeaR
05. August 2024 um 04:11 UhrIch dachte ich schreibe lange Kommentare… Wie man sich irren kann 😀 Es gibt tatsächlich längere
Stobbart86
05. August 2024 um 07:11 UhrSo kann man natürlich auch Aufmerksamkeit erregen. Vor der Aussage des Entwicklers hatte ich das Spiel nicht auf dem Schirm gehabt und hab mir danach paar Videos zum Game angeschaut. Tja, was soll ich sagen außer dass das Game wahrscheinlich wieder so ein Game im Stile von Dark Souls wird und dessen Handlung sich höchstwahrscheinlich in einem Satz zusammenfassen lässt. Finde solche Spiele mittlerweile total langweilig und uninteressant. Da hat Tetris mehr Tiefe als dieses Kackgame. Ist aber auch so ein Game für Leute die bei Tetris den Würfel drehen.
ResiEvil90
05. August 2024 um 07:13 UhrTja inzwischen hat der Entwickler eine Erklärung dazu abgegeben und gesagt das das nicht stimmt. Da wurde von den Medien wieder mal etwas daraus gemacht was so nie gesagt wurde.
ResiEvil90
05. August 2024 um 07:21 UhrDas stört mich inzwischen auch echt am meisten in der Aktuellen Medienlandschaft und dessen Berichterstattung. Alles ist auf Schlagzeilen und Clickbait ausgelegt. Jeder Möchtegern setzt auf X oder sonst wo eine erfundene Schlagzeile ins Netzt und alle springen erstmal voll drauf ein.
AllesSpieler
05. August 2024 um 08:30 UhrDa ja alle MS games auch auf PC erscheinen könnte man sagen das wäre wahr. Da ich aber zb keinen PC habe und auch nicht will trifft diese Aussage, wenn sie denn so gefallen ist, auf mich definitiv nicht zu,also ein Mensch braucht sie auf jeden Fall. Und so lange es xbox Konsolen gibt, werde ich mir auch weiterhin eine holen, das gleiche mit der Playstation, möchte alle games spielen die mir gefallen, also immer beide Konsolen, verstehen sich sogar sehr gut, kein hate und “ Fanboy“ gerede.
Azog
05. August 2024 um 09:01 UhrLustig ein Entwickler den niemand vorher kannte will auf den nächsten soulslike clone aufmerksam machen. Wusste nicht mal das dieses Spiel existiert. Niemand braucht mehr soulslike clones
Azog
05. August 2024 um 09:06 UhrMei Vorredner hattest auf dem Punkt gebracht jede Konsole ist gut mehr spiele mehr Spaß und alle sony fanboys wären glücklich wenn sie so viel Geld hätten wie microsoft alles nur Neider
RoyceRoyal
05. August 2024 um 09:41 UhrMicrosoft…das dicke, säuerlich riechende Kind mit dem einfach niemand spielen mag.
Traurig. Nee, eigentlich lustig 🙂
Pr4y
05. August 2024 um 13:38 Uhr@keepitcool:
´´Und für mich und viele Mio. andere eben auch besser weil sie moderner, storygetriebener udn abwechslungsreicher sind…´´
– millionen anderer kaufen halt die paar spiele die man auf der ps5 exklusiv bekommt, gibt ja kaum was, als hardcore ps fanboy muss man das dann ja ganz toll finden… wie könnte es anders sein. ist das selbe wie im grünen lager, als halo infinite raus kam und es das beste und tollste halo aller zeiten war. guck mal jetzt ein paar jahre später… ist immer der selbe sch*iß. wie kann man sich als erwachsener mensch so täuschen und einlullen lassen, dass man diese hochgezüchteten, belanglosen, spiele ohne seele so abfeiert?
das neue god of war ist wie bereits mehrfach erklärt nicht storygetriebener, da ja im spiel nichts passiert. frau ist schon tot, versträu die asche, oh renn durch paar welten, treff mimnir, aktiviert den baum für die welten, eins zwei bosse, treff die mutter von einem gott, versträu die asche ende… dazwischen massig bootsfahrten, laufpassagen etc die nur zur spielzeitstreckung dienen und all das erzählen, was man in den alten RICHTIGEN god of war spielen selber erlebt hat. hier wird nur gelabert und auf hörbuch gemacht, bei god of war 1- ascension war man mitten drin und hat die schlachten, monster, götter etc erlebt. die ganzen neuen sony spiele sind ein gemisch aus walking simulator mit massig gelaber (meist heulen alle rum und jammern über ihre probleme und sorgen) gemischt mit stumpfen gameplay, was deiner aussage so heute nicht mehr funktionieren dürfte, da es 0,0% besser oder vielseitiger ist als damals. du kämpfst mit der kamera hinter kratos ohr gegen immer die selben gegner und hast dabei eine axt, ein schild und nachher die klingen die dir weggenommen wurden, damit man sich dann dafür feiern lassen kann, dass man sie doch wieder bekommt.
bei den alten god of war spielen gab es mehr combos, mehr waffen, mehr alles. war genau das selbe wie bei den neuen spielen nur ohne atreus und dafür in allen anderen bereichen mehr vielfalt. also lass man das schlechtgemache der alten spiele buddy 😉
god of war 1- ascension waren durch ihre settings, bosse, challenges, kletter, hangel, räteselpassagen und die vielfalt an gegnern und waffen btw auch viel abwechslunsreicher als die neuen god of war spiele wo einfach 8x der selbe troll/oger mit ner anderen farbe kommt und quasi einen bossersatz darstellt, weil man keine lust oder zeit/geld hatte richtige bosse in das spiel zu packen abgesehen vom drachen, der als einziger epischer boss fungiert. das spiel ist so enorm langweilig, es passiert nichts und die settings sind auch alle ähnlich. alleine die bootsszenen auf dem see… das ist ein kleiner verschachtelter open world hub mit rechts und links hochgezogenen felswänden, damit man keine geilen panoramen entwickeln muss. so ultra billig…. es kommt nie das gefühl auf, wirklich in einer nordischen welt zu sein, sowas hat ja skyrim vor über 10 jahren schon besser gemacht. das einzige krasse sind die nicht vorhandenen ladezeiten und dass damals die grafik (langweilig) aber gut war. ist nicht anderes als plague tale innoscence or banishers ghost of new eden etc… alles das selbe, nur ist god of war da noch am belanglosesten, da einfach nichts passiert. laufen, reden, kämpfen, laufen, reden, kämpfen… das ist kein triple A gaming, das ist langweilig. da ist ja cyberpunk in allen punkten spannender, weil es eine richtige story hat und die welt halt auch wirklich da ist. die von dir genannten ubisoft spiele machen es auch wesentlich besser. ein assasins creed valhalle hat viel mehr story, mehr charaktere, eine bessere welt, mehr vielfalt beim gameplay und die story ist halt auch gut. aber thema ist jetzt auch durch. die alten god of war spiele sind meisterwerke und verdienen den namen, dieses drama serien spiel von 2018 ist einfach nur flach, belanglos und ultra langweilig… aber hey meine meinung wirst du nichtmal versuchen zu verstehen, weil ja eh wieder der vorwurf mit dem grünen lager kam, das ist das einzige, was fanboys immer können 🙂
Darth_Banane567
05. August 2024 um 18:31 Uhr@Pr4y God of war 2018 wurde Goty und war auch mega erfolgreich. Du bist einfach nur ein Hater und mehr nicht.