Suche Login

Phantom Blade Zero: Niemand braucht Xbox? S-Game meldet sich nach kontroverser Aussage zu Wort

Erscheint "Phantom Blade Zero" für Xbox Series X/S? Nach Berichten, die eine solche Version infrage stellen ließen, folgte eine Reaktion des Entwicklers S-Game.

Phantom Blade Zero: Niemand braucht Xbox? S-Game meldet sich nach kontroverser Aussage zu Wort

S-Game arbeitet mit Hochdruck an “Phantom Blade Zero”, das für PS5 und PC auf den Markt kommen wird. Doch wie steht es um eine Version für Microsofts Xbox-Konsolen? Ein Zitat, das von einem Entwickler stammen soll, ließ bei Spielern auf dieser Plattform die Hoffnung schwinden.

Der besagte Mitarbeiter, der anonym bleiben wollte, habe die Xbox Berichten zufolge als etwas bezeichnet, das niemand brauchen würde. Ebenfalls wurden die Tools von Microsoft bemängelt. Mittlerweile liegt ein offizielles Statement von S-Game vor. Darin betont das Unternehmen, dass diese Aussagen nicht die Kultur des Entwicklers widerspiegeln würden.

Update: Auch die Quelle der Aussage machte einen Rückzieher und änderte das Zitat um. Aus „niemand braucht diese Plattform“ wurde „eine Plattform, die keine Nachfrage findet“. Nachträglich wurde auf einen Beitrag auf Aroged verwiesen.

Xbox-Version nicht ausgeschlossen

Mit einem Tweet reagierte S-Game auf die Berichte, die am Wochenende aufkamen. Man habe gehört, dass einige Medien von einem Interview mit einem “ungenannten Entwickler” auf der ChinaJoy berichtet hätten. Dieser scheine “einige Aussagen zu den Veröffentlichungsplattformen und der Strategie für Phantom Blade Zero gemacht zu haben”.

Von solchen Behauptungen distanziert sich S-Game: “Wir möchten klarstellen, dass diese angeblichen Aussagen nicht die Werte oder die Kultur von S-Game repräsentieren, da wir daran glauben, unser Spiel für jeden zugänglich zu machen und keine Plattformen für Phantom Blade Zero ausgeschlossen haben.”

Man arbeite hart an der Entwicklungs- als auch an der Veröffentlichungsfront, um sicherstellen zu können, dass so viele Spieler wie möglich das Spiel bei der Veröffentlichung und in Zukunft genießen können.

Das klingt sehr danach, dass sich auch Xbox-Spieler auf einen Launch von “Phantom Blade Zero” einstellen können. Es wäre nicht das erste Spiel aus dem asiatischen Raum, dass für die Hardware von Microsoft Gaming nachgereicht wird.

Auch die Xbox-Version von “Black Myth Wukong” kommt später, hier allerdings entgegen der ursprünglichen Erwartung, was Microsoft spekulieren ließ:



Wie geht es mit Phantom Blade Zero weiter?

Neben dem heutigen Statement zur Plattformstrategie gab S-Game keine weiteren Informationen zu “Phantom Blade Zero” heraus. Allerdings verweist der Entwickler auf die bevorstehende Gamescom.

“Unser Team freut sich darauf, bald weitere Entwicklungs-Updates bekannt zu geben. Und wir freuen uns darauf, unsere Weltpremieren-Demo diesen Monat auf der Gamescom vorzustellen“, heißt es im Tweet abschließend.

Wann “Phantom Blade Zero” auf den Markt gebracht wird, ist weiterhin offen. Hier wird allerdings gemunkelt, dass S-Game eine Veröffentlichung im Herbst 2026 anstrebt. Bestätigt ist diese Angabe allerdings nicht, sondern stammt lediglich vom YouTuber JorRaptor (via Gamingbolt), der diese Angabe von einem Entwickler erfahren haben möchte. Vielleicht war es gar derselbe, der sich abfällig über die Xbox geäußert hatte?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Squallus Leonardus

Squallus Leonardus

06. August 2024 um 10:30 Uhr
keepitcool

keepitcool

06. August 2024 um 11:01 Uhr