Bloober Team arbeitet mit Hochdruck am Remake von “Silent Hill 2”, das in diesem Jahr für PS5 und PC auf den Markt gebracht wird. In einem Gespräch mit Rolling Stones widmete sich Piotr Babieno, der CEO und kreative Leiter des Unternehmens, zuvor den Erwartungen der Fans sowie dem eigenen Studio, das in den vergangenen Jahren deutlich größer wurde.
Kritik kann einen positiven Einfluss auf die Entwicklung haben
Der Studiochef sei sich bewusst, dass die Fans jeden Trailer, jedes Gerücht und jeden Schachzug von Bloober genau analysieren. Allerdings bittet Babieno darum, auf das finale Ergebnis zu warten, bevor ein Urteil gefällt wird.
„Ich träume davon, dass die Spieler uns vertrauen“, so seine Worte. „Aber mir ist klar, dass man sich Vertrauen durch Taten verdient, nicht durch Worte. Deshalb haben wir die Politik, uns nicht [zu den Einzelheiten des Spiels] zu äußern und Hoffnungen zu wecken. Wir wollen unsere Ambitionen durch unsere Arbeit zeigen, also können wir nicht mehr verlangen als: Gebt uns eine Chance.“
Die Kritik der Kritiker möchte er aber keinesfalls kritisieren, da sie – sofern sich die Fans konstruktiv äußern – einen positiven Einfluss auf die Entwicklung haben kann. Sie sei von “unschätzbarem Wert für die Verfeinerung unseres Projekts vor der Veröffentlichung”.
Gleichermaßen wichtig sei eine unterstützende Arbeitsumgebung, in der sich die Designer „in aller Ruhe auf ihre kreative Arbeit konzentrieren können“. Das bedeutet aber auch, dass sie sich manchmal von den Gamern entkoppeln und die Ohren verschlossen halten müssen.
Mehr zum Thema Silent Hill 2 auf PLAY3.DE:
Bloober ist zu einem viel größeren Studio herangewachsen
Im weiteren Verlauf des Interviews verwies der CEO auf die neuen Kapazitäten. Das Studio habe sich deutlich gewandelt. „Intern nennen wir das Bloober Team 3.0. Ich glaube, dass Bloober heute ein völlig anderes Team ist als noch vor drei Jahren“, erklärte Babieno.
Das macht sich bei der Zahl der Mitarbeiter bemerkbar. Nachdem es zu Beginn der Entwicklung von “Layers of Fear” nur zehn Leute waren, wuchs die Anzahl im Jahr 2024 auf über 250 Mitarbeiter an.
Am grundlegenden Konzept des Studios habe die Vervielfachung der Belegschaft aber nichts geändert. So möchte sich Bloober weiterhin auf Horrorspiele konzentrieren. Laut Babieno sei Horror ein Teil der DNA des Studios.
Das Leben ist zu kurz für unbedeutende Spiele
Ebenfalls widmete sich der CEO der Frage, wie sich die bekannte und von Fans geschätzte Atmosphäre des Originals auf das Remake übertragen lässt. Die Antwort blieb allerdings recht allgemein.
„Das Leben ist zu kurz und [der Prozess der] Spieleentwicklung ist zu lang, um Spiele zu machen, die sich nicht bedeutsam anfühlen“, so Babieno. “Wir wollen Spiele entwickeln, die wir selbst gerne spielen würden, und Spiele, die für unser Publikum sehr wichtig sind.”
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2:
Das Ergebnis können Spieler bald erleben: Das Remake von “Silent Hill 2” erscheint am 8. Oktober 2024 für PS5 und PC.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
derquatschkopf
05. August 2024 um 17:47 Uhrdas Original nie gespielt hoffe das Remake wird mich überzeugen
Snakeshit81
05. August 2024 um 18:00 Uhr@derquatschkopf
Da hast du was verpasst. Bin gespannt ob sich das Remake ansatzweise mit dem originalen mithalten kann. Habe meine Zweifel aber lasse mich liebend gern für dieses Spiel eines besseren belehren.
Wastegate
05. August 2024 um 18:04 UhrFür dieses Spiel werde ich die PS5 mal wieder aus dem Karton holen.
GeaR
05. August 2024 um 18:07 UhrWie kann es ein anderes Studio sein (3.0), wenn die Spiele sich spielerisch schlecht entwickelt haben? Ich liebe Bloober aber ich kenne ihre Schwächen und das liegt hauptsächlich im Gameplay und im den Gesichtsanimationen. Ich mag trotzdem ihre Spiele aber ein Silent Hill 2 ist schon ne Hausmarke für das Studio. Da muss eben Gesichtsanimationen und Gameplay stimmen.
OzeanSunny
05. August 2024 um 18:16 UhrSie sollen es launchen dann kauf ich es und mache mir meine eigenen Gedanken dazu.
Da bin ich bei ihm mit der Aussage jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen.
Kritik ist heutzutage ein zweischneidiges Schwert.
Sie kann helfen wenn derjenige den gleichen Geschmack hat wie der Tester aber sie kann auch beeinflussen und das ist heutzutage leider sehr oft der Fall.
Index
05. August 2024 um 18:18 UhrGute Einstellung !
Lob Ich mir. Jetzt noch ein solides Remake abliefern und ich sag Danke, Bloober !
xjohndoex86
05. August 2024 um 18:20 UhrVon dem was ich gesehen habe bin ich guter- wenn nicht sogar sehr guter Dinge. Freu mich wirklich enorm auf dieses Remake. Das Original wird sowieso immer unangetastet bleiben aber nachdem es kaum mehr verfügbar- und spielerisch angestaubt ist, wird es Zeit dieses Meisterwerk wieder in moderner Form einem neuem Publikum zu präsentieren.
Strohhut Yago
05. August 2024 um 18:35 UhrMir hat das gezeigte schon gefallen, tolle Atmosphäre ❤️.
Hab mir die Steelbook Edition vorbestellt 🙂
Cholera
05. August 2024 um 18:40 Uhr@OzeanSunny
Das Ding ist doch, das die Erwartungen extrem hoch sind. Und die meisten pfeifen wollen das original spiel, nur mit bisschen besserer Grafik oder Steuerung. Die werden sich schon mühe geben, nur geht mir das alles voll auf den Sack, als wenn das zocken deren Lebensinhalt ist. Seit Jahren will man ein remake, jetzt kommt eins und die sind immer noch am meckern. Obwohl die keine Minute gespielt haben
Dustraiz
05. August 2024 um 18:42 UhrDay 1
OzeanSunny
05. August 2024 um 18:47 Uhr@ Cholera
Das Ding ist doch, das die Erwartungen extrem hoch sind. Und die meisten pfeifen wollen das original spiel, nur mit bisschen besserer Grafik oder Steuerung. Die werden sich schon mühe geben, nur geht mir das alles voll auf den Sack, als wenn das zocken deren Lebensinhalt ist. Seit Jahren will man ein remake, jetzt kommt eins und die sind immer noch am meckern. Obwohl die keine Minute gespielt haben
Absolut auf den Punkt gebracht.
Und am besten noch für 9,99€ kaufen weil es ja nur ein Remake ist.
Manche Dinge kann man sich selbst nicht ausdenken warum einige so rum geizen.
Man darf nicht vergessen es ist ein Hobby also für mich jedenfalls und Hobbys kosten Geld.
Samael
05. August 2024 um 18:51 Uhr@Gear
Ich fand im letzten Gameplay-Trailer die Gesichtsanimationen großartig. Als James mit Laura spricht, er kurz nachdenkt und seinen Unterkiefer zur Seite schiebt, das fand ich unfassbar genial
Johannes89
05. August 2024 um 20:16 UhrGesehen , und vorbestellt! so einfach.
EdgaFriendly
05. August 2024 um 20:55 Uhr@xjohndoex86
bin da eher skeptisch.bluepoint hat mit dem demons souls remake bisher als einziges studio wirklich gezeigt wie n remake auf der ps5 auszusehen hat.und davon is silent hill leider ganz weit weg.
Snakeshit81
05. August 2024 um 21:04 Uhr@EdgaFriendly
Das stimmt. Bluepoint haben es verdammt gut drauf. Hatten sie auch nicht das tolle Shadows of collosus gemacht? Bin gespannt was von denen noch kommen wird. Aber was alleine Remake, kommt man nicht an Blutpoint ran.
Wastegate
05. August 2024 um 21:05 UhrIch bin kein grosser Fan des Originals da ich für diese Art des psychologischen Horrors einfach zu wenig Verständnis besitze. Hab es damals zu Release gespielt im Alter von 21 und hab fast nichts Verstanden. Ich hoffe das Remake triggert mein nun doch etwas älteres Ich nun etwas mehr….ich freu mich auf das Spiel
xjohndoex86
06. August 2024 um 07:42 Uhr@Edga
Ja, Bluepoint wäre auch mein Wunschkandidat gewesen aber nach den 13 Minuten die gezeigt wurden habe ich kaum etwas zu meckern, bis auf die Gegnertexturen und Partikeleffekte beim Kampf. Den Rest hätte ich nicht anders umgesetzt und das Original steht unangefochten seit über 20 Jahren auf meiner Nummer eins. *Spoiler* Die Kritik bspw. an Maria und dass ihr Design zu züchtig wäre oder gar Bloober ihre „Mission“ nicht verstanden hätte ist vollkommen drüber. Ihr Outfit ist immer noch ein direkter Kontrast zu Mary und zeigt wesentlich mehr Klasse. Vor 20 Jahren hat das aufreizende Teen Bitch Outfit alla Aguilera das Ganze zu Geltung gebracht, weil man Maria nicht im Gameplay einbinden konnte und sie nur doof im Weg rumstand aber heute ist sie im direkten Austausch mit James und es gibt sehr viel mehr Raum für die Charakterzeichnung. Da schon mal Props an Bloober. Auch die Kämpfe haben endlich viel mehr Integrität als stumpfes Rumgeholze und Gefuchtel, ohne aber zu leicht aus dem Handgelenk zu wirken. Auch hier Daumen hoch.
Systemsüffisanz
06. August 2024 um 07:50 UhrIch freue mich auf das Spiel und finde das bisher gezeigte sieht gut aus. Ich bin aber auch kein nostalgischer Fan des Originals, auch wenn ich es seinerzeit durchgespielt habe. Meine Erinnerungen daran gehen aber gegen null. Ein AAA Horrorspiel zum Herbst. Was gibt es schöneres? Jetzt muss es nur noch zumindest gut werden. Sehr gut erwarte ich hier gar nicht. Mir reicht gut.
DerBabbler
06. August 2024 um 08:52 Uhr@wastegate
wieso willst du deine PS5 aus dem Karton holen, wenn bis jetzt nix zum zocken für Dich gab, dann kannste SH Remake auch gleich dem PC spielen….
Toxicity
06. August 2024 um 12:49 UhrDachte geizig sind nur die gamepass user? Wie konnte das auf playstation Spieler umspringen?!