Wenige Monate nach den unbestätigten Berichten zu den enttäuschenden Verkaufszahlen von PlayStation VR2 und einer möglichen Pausierung der Produktion kündigte Sony Anfang Juni einen PC-Adapter für das Headset an.
Schnell kam die Vermutung auf, dass wir es hier mit einer kurzfristigen Maßnahme zu tun haben könnten, um die Verkaufszahlen von PlayStation VR2 anzukurbeln. Wie ein Sprecher von Sony im Gespräch mit Game Watch bestätigte, ist dies allerdings nicht der Fall. Stattdessen wurde PlayStation VR2 von Anfang an mit einer möglichen PC-Kompatibilität im Hinterkopf entwickelt.
Zunächst ging es dem verantwortlichen Team allerdings darum, das volle Potenzial der PS5 auszuloten und auf der Konsole die bestmögliche Erfahrung mit PSVR2 zu bieten.
Die Erfahrung mit PSVR2 wird ausgebaut
„Wir haben PS VR2 PC-kompatibel gemacht, um PlayStation VR2-Benutzern, die auch einen Gaming-PC besitzen, eine Umgebung zu bieten, in der sie eine breite Palette von VR-Inhalten auf ihren PCs genießen können. Gleichzeitig ging es darum, den Umfang des VR-Erlebnisses mit PSVR2 zu erweitern“, so Sony.
Zu den Arbeiten an PSVR2 führte das Unternehmen aus: „Die Bedeutung der PC-Kompatibilität wurde sogar innerhalb des PS VR2-Entwicklungsteams erkannt. Zudem wurde die Kompatibilität zum PC bei der Gestaltung von PSVR2 berücksichtigt.“
„Am Veröffentlichungstag von PSVR2 haben wir uns zunächst darauf konzentriert, das VR-Erlebnis in Verbindung mit einer PS5 zu optimieren.“
Erst danach beschleunigten die Entwickler laut Sony die Arbeiten an der Kompatibilität zum PC.
Nicht alle Features stehen auf dem PC zur Verfügung
Auch wenn die Kompatibilität zum PC früh eine Rolle spielte, werden auf dem PC nicht alle Features von PlayStation VR2 unterstützt. Außen vor bleiben das HDR, das Headset-Feedback, das Eye-Tracking, die adaptiven Trigger und das haptische Feedback (die Vibration ausgenommen).
Andere wichtige Funktionen werden allerdings auch auf dem PC geboten. Darunter die 4K-Grafiken (2.000 x 2.040 Pixel pro Auge) und das 110-Grad-Sichtfeld. Die Toucherkennung oder die Durchlassansicht sowie das Foveated Rendering (ohne Eye-Tracking) sind ebenfalls mit von der Partie. Auch auf das 3D Audio dürft ihr euch bei unterstützen Spielen auf dem PC freuen.
Der Adapter, mit dem ihr PSVR2 auf dem PC nutzen könnt, erscheint in Kürze. Genauer gesagt am morgigen Mittwoch, den 7. August 2024. Der Preis liegt bei 59,99 Euro. Erwerben könnt ihr den Adapter sowohl im PlayStation Direct Store als auch ganz normal bei den gängigen Händlern.
Weitere Details zum PC-Adapter und die Systemanforderungen von PSVR2 auf dem PC findet ihr hier.
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Kommentare
Nutelleloeffler
06. August 2024 um 14:40 UhrAllein das es kein vernünftiges Haptisches Feedback gibt…ist doch ein Witz…
OzeanSunny
06. August 2024 um 14:53 UhrNa ich weis ja nicht ob das wirklich so zutrifft mit dem Pc.
Auf dem Pc ist ja eine Menge an Features nicht vorhanden und mit dem Adapter finde ich das auch nicht so glücklich gelöst.
Aber mir egal ich nutze es an der Ps5 und freue mich immer wieder damit zu spielen.
Die ganzen Features sind einfach der Gamechanger mit der PSVR2.
Khadgar1
06. August 2024 um 15:07 UhrDafür dass es von Anfang an mit dem PC im Hinterkopf gestaltet wurde, ist es doch recht bescheiden umgesetzt mMn.
MarchEry
06. August 2024 um 15:16 UhrFoveated Rendering ohne Eyetracking? mhh… :/
DerNeue
06. August 2024 um 15:21 UhrWo sind eigentlich die ganzen Apps auf der PS5 abgeblieben. Die PSVR2 macht so einfach keinen Spaß. Ein paar Multimedia Apps hätten einen echten Mehrwert gebracht.
Marcus Fenix
06. August 2024 um 15:39 UhrHmm komische Aussage irgendwie, wenn man meint den PC von Anfang an am Schirm gehabt zu haben und dann sind nicht alle Features möglich, denke eher das es mal Thema war und sie sich doch auf exclusive Peripherie entschieden haben, und jetzt schnell eine Lösung her musste, naja vll ist es ja noch möglich mit irgendwelchen Software Lösungen in Zukunft das zu bewerkstelligen. Aber 60 Euro für nen Adapter noch zusätzlich verlangen schon happig, hätten zumindest für die bestandskunden das erste halbe Jahr den Adapter schenken können oder einen charmantern preis machen können, war glaub ich ja auch so bei dem kinect Adapter hmm
OzeanSunny
06. August 2024 um 15:47 Uhr@ Marcus Fenix
war glaub ich ja auch so bei dem kinect Adapter hmm
Ja war so.
Damals habe ich ihn mir den Adapter auch noch kostenlos geholt von Microsoft.
Aber das war ja auch ne andere Situation.
Ohne den Adabter wäre die Kinect nicht funktionsfähig gewesen auf der Xbox.
Deswegen musste Microsoft ihn kostenlos anbieten sonst wäre das ein riesengroßer Shitstorm geworden.
Später gab es den Adapter nur noch überteuert im Internet zu kaufen.
Marcus Fenix
06. August 2024 um 16:24 UhrJa da hast schon recht Ozean, ist nicht 100 Prozent vergleichbar schätze auch das die Technik kostspieliger ist bei dem vr Adapter, und kinect 2.0 schön mehr als tot war wenn ich das richtig in erinnerung habe. Aber meinte nur hätten sich, sicher genug Treue Fans die gleich zu Release das teure Headset gegönnt haben sich darüber gefreut hätten mit einem Rabatt belohnt zu werden oder etwas in der Richtung.
stevef2305
06. August 2024 um 16:31 UhrWas für ein Quatsch. Das Ding war doch nicht von Anfang an für den PC mitentwickelt.
OzeanSunny
06. August 2024 um 16:34 Uhr@ Marcus Fenix
Aber meinte nur hätten sich, sicher genug Treue Fans die gleich zu Release das teure Headset gegönnt haben sich darüber gefreut hätten mit einem Rabatt belohnt zu werden oder etwas in der Richtung.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber Konzerne denken leider nicht so wie wir. 😉
Yaku
06. August 2024 um 16:47 UhrFür 60€ kann man schon ein Adapter erwarten, der das benötigte Signal kabellos überträgt.
Schon extrem teuer.
Icebreaker38
06. August 2024 um 18:09 UhrMüssen die Spiele die Funktionen der psvr 2 nicht unterstützen ? Ich meine für die fehlenden Funktionen kann sony nichts, wenn die Entwickler hier keine patches bringen. Ich vermute das hier vielleicht einige Funktionen per Patch nachgereicht werden. Diese Funktionen stehen doch pico und Co. auch nicht zur Verfügung?
Shorerock91
06. August 2024 um 19:45 UhrMuss immer lachen wenn ich lese „Andere wichtige Funktionen werden allerdings auch auf dem PC geboten. Darunter die 4K-Grafiken (2.000 x 2.040 Pixel pro Auge) und das 110-Grad-Sichtfeld“…….danke das die Displays funktionieren
toomanysecrets
07. August 2024 um 09:49 UhrSchade, dass es Null VR Multimedia Support gibt. Allerdings zocke ich regelmäßig gerne mit der Brille, so schlecht ist sie nun wirklich nicht, dass Ihr als News Thumbnail die erste VR Brille nehmen müsst, liebe play3 Redaktion. 😉