Suche Login

PlayStation VR2: Mit der PC-Kompatibilität im Hinterkopf entwickelt? Sony klärt auf

In dieser Woche erscheint ein Adapter, der es interessierten Spielern ermöglicht, das Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2 auch am PC zu nutzen. Wie Sony in einem Statement bestätigte, dachte das verantwortliche Entwicklerteam schon früh über eine Kompatibilität zum PC nach.

PlayStation VR2: Mit der PC-Kompatibilität im Hinterkopf entwickelt? Sony klärt auf

Wenige Monate nach den unbestätigten Berichten zu den enttäuschenden Verkaufszahlen von PlayStation VR2 und einer möglichen Pausierung der Produktion kündigte Sony Anfang Juni einen PC-Adapter für das Headset an.

Schnell kam die Vermutung auf, dass wir es hier mit einer kurzfristigen Maßnahme zu tun haben könnten, um die Verkaufszahlen von PlayStation VR2 anzukurbeln. Wie ein Sprecher von Sony im Gespräch mit Game Watch bestätigte, ist dies allerdings nicht der Fall. Stattdessen wurde PlayStation VR2 von Anfang an mit einer möglichen PC-Kompatibilität im Hinterkopf entwickelt.

Zunächst ging es dem verantwortlichen Team allerdings darum, das volle Potenzial der PS5 auszuloten und auf der Konsole die bestmögliche Erfahrung mit PSVR2 zu bieten.

Die Erfahrung mit PSVR2 wird ausgebaut

„Wir haben PS VR2 PC-kompatibel gemacht, um PlayStation VR2-Benutzern, die auch einen Gaming-PC besitzen, eine Umgebung zu bieten, in der sie eine breite Palette von VR-Inhalten auf ihren PCs genießen können. Gleichzeitig ging es darum, den Umfang des VR-Erlebnisses mit PSVR2 zu erweitern“, so Sony.



Zu den Arbeiten an PSVR2 führte das Unternehmen aus: „Die Bedeutung der PC-Kompatibilität wurde sogar innerhalb des PS VR2-Entwicklungsteams erkannt. Zudem wurde die Kompatibilität zum PC bei der Gestaltung von PSVR2 berücksichtigt.“

„Am Veröffentlichungstag von PSVR2 haben wir uns zunächst darauf konzentriert, das VR-Erlebnis in Verbindung mit einer PS5 zu optimieren.“

Erst danach beschleunigten die Entwickler laut Sony die Arbeiten an der Kompatibilität zum PC.

Nicht alle Features stehen auf dem PC zur Verfügung

Auch wenn die Kompatibilität zum PC früh eine Rolle spielte, werden auf dem PC nicht alle Features von PlayStation VR2 unterstützt. Außen vor bleiben das HDR, das Headset-Feedback, das Eye-Tracking, die adaptiven Trigger und das haptische Feedback (die Vibration ausgenommen).

Andere wichtige Funktionen werden allerdings auch auf dem PC geboten. Darunter die 4K-Grafiken (2.000 x 2.040 Pixel pro Auge) und das 110-Grad-Sichtfeld. Die Toucherkennung oder die Durchlassansicht sowie das Foveated Rendering (ohne Eye-Tracking) sind ebenfalls mit von der Partie. Auch auf das 3D Audio dürft ihr euch bei unterstützen Spielen auf dem PC freuen.



Der Adapter, mit dem ihr PSVR2 auf dem PC nutzen könnt, erscheint in Kürze. Genauer gesagt am morgigen Mittwoch, den 7. August 2024. Der Preis liegt bei 59,99 Euro. Erwerben könnt ihr den Adapter sowohl im PlayStation Direct Store als auch ganz normal bei den gängigen Händlern.

Weitere Details zum PC-Adapter und die Systemanforderungen von PSVR2 auf dem PC findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

06. August 2024 um 14:53 Uhr
Marcus Fenix

Marcus Fenix

06. August 2024 um 15:39 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

06. August 2024 um 15:47 Uhr
Marcus Fenix

Marcus Fenix

06. August 2024 um 16:24 Uhr
stevef2305

stevef2305

06. August 2024 um 16:31 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

06. August 2024 um 16:34 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

06. August 2024 um 18:09 Uhr
Shorerock91

Shorerock91

06. August 2024 um 19:45 Uhr
toomanysecrets

toomanysecrets

07. August 2024 um 09:49 Uhr