Unter dem Namen „Eskalation der Freiheit“ stellten die Entwickler von Arrowhead am gestrigen Dienstag das bislang größte Content-Update zum Multiplayer-Shooter „Helldivers 2“ zum Download bereit.
Zu den gebotenen Inhalten gehören neue Gegnertypen oder Missionen, die selbst erfahrene Spieler vor knackige Herausforderungen stellen sollen. Ergänzend zum neuen Content nahm Arrowhead weitere Anpassungen am Spiel an sich und dem Balancing vor. Hier kam es zu Änderungen, die bei der Community nicht nur auf Gegenliebe stießen.
Stattdessen zeichnete sich in den Stunden nach der Veröffentlichung von „Eskalation der Freiheit“ ab, dass ein Teil der Spieler mit den Balancing-Anpassungen alles Andere als glücklich ist. Insbesondere auf Steam verschafften die Betroffenen ihrem Unmut Luft.
Review-Bombing die Dritte
Wie sich den Statistiken auf SteamDB entnehmen lässt, entschied sich ein Teil der Spieler dazu, auf das sogenannte Review-Bombing zu setzen, um den Entwicklern die eigene Unzufriedenheit über das neue Update mitzuteilen. Innerhalb von 24 Stunden kam es auf Steam daher zu mehr als 2.000 Negativ-Bewertungen für „Helldivers 2“.
Somit sehen sich die Entwickler zum dritten Mal mit einem Review-Bombing konfrontiert. Allerdings ist in diesem Zusammenhang anzumerken, dass der aktuelle Frust der Spieler deutlich geringer ausfällt als noch im Mai.
Seinerzeit führte die anschließend wieder zurückgenommene Ankündigung, „Helldivers 2“ auf dem PC nachträglich mit einer PSN-Pflicht zu versehen, für einen Aufschrei in der Community. Gleichzeitig kam es zu einem umfangreichen Review-Bombing auf Steam, das im Mai dazu führte, dass die allgemeine Nutzerwertung von „Helldivers 2“ zwischenzeitlich auf „Ausgeglichen“ fiel.
Zahlreiche negative Nutzerwertungen gab es zudem in den ersten Tagen nach dem Release, als Arrowhead vom Erfolg von „Helldivers 2“ überrascht wurde und zunächst keinen stabilen Betrieb der Server garantieren konnte.
Daran stören sich die Spieler
Zu den meistkritisierten Neuerungen von „Eskalation der Freiheit“ gehört der Nerf des Flammenwerfers, der genau zum nahenden Start einer auf Flammenwerfer fokussierten Kriegsanleihe vorgenommen wurde.
Auch der neue Raketenpanzer und die diversen Anpassungen an den Waffen werden von einem Teil der Community kritisiert.
Unklar ist, ob und in welcher Form die negativen Wertungen auf Steam dazu führen werden, dass Arrowhead in diesen Bereichen noch einmal nachbessert. In der Vergangenheit stellte das Studio zumindest immer wieder seine Nähe zur Community unter Beweis und bat zuletzt auch um Ideen zum zukünftigen Umgang mit den Ressourcen.
„Helldivers 2“ ist für den PC sowie die PS5 erhältlich.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
07. August 2024 um 12:23 UhrEin Teil der Steam Community ist wirklich so ein Moloch ey.
Konrad Zuse
07. August 2024 um 12:28 UhrFrüher kritisierte man in Community Foren etc. heutzutage gibt’s gleich reviewbombing. -.-„
Feulas
07. August 2024 um 12:31 UhrFind ich persönlich schon echt unnötig. Review Bombing als Erpressung auf diese Weise bei so einer belanglosen Sache zu nutzen. Vermutlich wurde der Flammenwerfer abgeschwächt, damit auch andere Waffen wieder mehr genutzt werden.
OzeanSunny
07. August 2024 um 12:37 UhrLeute gibt es.
Da bekommt man immer wieder das Gefühl dass es viel mehr werden die auf so einem Zug aufspringen.
Na ja diejenigen die Review Bombing betreiben scheinen ne Menge Zeit dafür zu haben
A1516
07. August 2024 um 12:44 UhrDie „Gamer“ von heute … Wegen jedem sch… am heulen. Brutal.
Light Vader
07. August 2024 um 12:48 Uhrund das ist einer der Gründe warum noch so viele Menschen Videospiele als Kinderkram bezeichnen.
manu_one
07. August 2024 um 12:51 UhrDie Rache des kleinen Mannes. Traurig.
Kayo
07. August 2024 um 12:56 UhrSony braucht einen eigenen Launcher.
longlegend
07. August 2024 um 12:57 UhrTja das ist halt Live Service in seinen vollen Zügen.
Da lobe ich mir Singe Player Games. Ein abgerundetes Werk, man zahlt einen fixen Betrag, alles ist drin, nix wird geändert oder weggenommen. Man weiß genau was einen erwartet.
Kayo
07. August 2024 um 13:04 Uhr@longlegend
Jaaa, wenn es dann ein fixer Betrag ist. Wenn dann wirklich alles drin ist. Wenn nicht geändert oder weggenommen wird. Wenn man genau weiß, was einen erwartet. 😉
Das sind alles Dinge, die es auch schon in Singleplayer Games gibt. Nicht so wie bei Multiplayer Games, aber dennoch….
The Man
07. August 2024 um 13:05 UhrNaja an sich sind Review Bombing`s leider die einzigste Möglichkeit, sich wirklich Gehör zu verschaffen … oder meint ihr wirklich das die Endwickler auch nur nen Feuchten … darauf geben wen sich hier einer in den Kommentaren oder im Forum über etwas beschwert ?
Und des weiteren Fragt ich mich immer wider warum man Spielern gewisse Spielsiele aufzwingen will ? wenn die Leute halt Spaß mit den Flammenwerfern haben, lasst ihnen es doch und zwingt sie nicht dazu, auf einmal anders Spielen zu müssen … Allgemein finde ich das generve von Waffen und Ausrüstungen immer sehr Nervig. Da hat man mal einen weg gefunden wie einem ein spiel Spaß macht, und 1, 2 Patches später ist alles dahin …
longlegend
07. August 2024 um 13:11 Uhr@Kayo
Das stimmt, aber auch nur bei so Kandidaten wie EA, square enix, capcom
Wenn man Spiele von Rockstar, Larian, FromSoft, hello games, oder Playstation studios gewohnt ist, kann man über die praktizierten Dinge im live service nur den Kopf schütteln
longlegend
07. August 2024 um 13:13 UhrActivision natürlich noch
Das soll. jetzt kein hate gegen square enix oder Capcom sein, aber in der Regel sind die börsennotierten Großkonzerne nicht gerade das Flaggschiff in Sachen faire Behandlung der Konsumenten
Das_Krokodil
07. August 2024 um 13:16 Uhr@The Man:
Und ich frage mich immer wieder, warum man den Entwicklern gewisse Gameplayanpassungen aufzwingen will. Wenn die Leute halt ihr Spiel so programmieren, lass es ihnen doch einfach und zwing sie nicht dazu, es auf einmal anders programmieren zu müssen.
Das_Krokodil
07. August 2024 um 13:18 Uhr@longlegend:
Stimmt, Rockstar und GTA haben so gar nichts mit GaaS und MTX zu tun^^ Und Patches und Balancing-Änderungen findet man bei vielen SP-Titeln.
longlegend
07. August 2024 um 13:35 Uhr@Das_Krokodil
GTA 5 und GTA online sind für mich 2 verschiedene Spiele
Genauso rdr2 und red dead online
Beide Spiele bieten einen Singleplayer, der den Vollpreis mehr als wert ist
3DG
07. August 2024 um 13:36 UhrDank der zahlreichen review bombings haben wir uns entschieden von steam anzuwandern. Wenn ich das Spiel weiter spielen möchte kauft euch bitte eine playstation. Dann könnt ihr euren Unmut in eine dazu passendes forum oder auf unser Facebook Seite posten. Danke für euer Verständnis.
Sekiro29
07. August 2024 um 13:45 UhrEinige PC Gamer sind schon ziemlich toxisch und jammern generell relativ schnell wenn ihnen was nicht passt. Sony sollte einen eigenen PC Launcher veröffentlichen um den Kindergarten einzudämmen.
The Man
07. August 2024 um 14:37 Uhr@ Das_Krokodil
können sie doch, ich sag ja nur das es dämlich ist, bei spielen das Gameplay im Nachhinein zu ändern. Man Kauft ein spiel, eignet sich einen Spiel Stiel an, der anscheinend im Spiel Funktioniert und Spaß macht, und dann meinen die Entwickler das es ihnen nicht passt wie gespielt wird, die Leute zu schnell nen Fortschritt erreichen usw. Das ist in meinen Augen durchaus dann mehr als nur eine Negative Bewertung wert.
raphurius
07. August 2024 um 14:41 UhrSpieleentwickler ist mittlerweile ein wirklich undankbarer Job. Die Leute sind ständig nur noch am heulen und lassen andere gleich ihren Frust spüren.
Wieso nicht einfach sachlich Kritik üben, anstatt immer gleich auf Angriff zu gehen?!
The Man
07. August 2024 um 14:45 Uhr@raphurius
Das Problem ist eben die Ständige anpasserei und das Online Gaming. Anstatt wie Früher einfach mal ein spiel raus zubringen das einfach Spaß macht, und später höchstens noch Bug Fixing zu machen muss heute an allem endlos rumgeschraubt werden, was am ende meist nur eine Verschlimmbesserung darstellt. Anstatt sagen zu können „entweder gefällt euch das spiel oder eben nicht“ heist es heute oft „wenn die das Spiel heute Spaß macht, kann sich das nach jedem Patch wider ändern“
Ratchet123
07. August 2024 um 14:48 UhrSo leute. Lasst mal jedes From Soft spiel und generell Souls Like Review Bomben. Immerhin packen die keine auswählbaren Schwierigkeitsgrade rein damit jeder es spielen kann. Und wer fragt wird genau deswegen gesagt das es scheisse ist. Ist ja die Logik der Leute
Dunderklumpen
07. August 2024 um 14:56 Uhr@Konrad Zuse
„Früher(!)“ schrieb man einen Leserbrief an eine der vielen Zeitschriften…..
;D
Maka
07. August 2024 um 17:28 UhrDen Flammenwerfer hat doch eh kaum einer genutzt. Die Reichweite war mies und man hat sich oft selbst verbrannt.
Ich selbst nehme lieber ein Geschütz mit als eine zusätzliche Waffe.
Yóuxì jī -72
07. August 2024 um 18:56 Uhr@Maka
Flammenwerfer Benutze ich auch nicht.
Schon die neuen kleinen Felsen ca. 1,5m Hoch gesehen? Wenn man die trifft, hat man einen kleinen Feuer Vulkan. und die Umgebung
Yóuxì jī -72
07. August 2024 um 18:56 Uhr…Brennt
ResiEvil90
07. August 2024 um 23:23 UhrMir gefällt dieser Trend nicht!
Immer gleich Review Bombing.
Man bekommt echt das Gefühl die Videospielbranche wird immer Toxischer!
Helldivers 2 ist ein cooles Spiel und das bei Service Games mal ein Balancing schief geht mag ärgerlich sein aber das kann man sicher auch anders mitteilen.
naughtydog
08. August 2024 um 08:47 Uhr@ResiEvil90
Was will man sonst machen, wenn man die 40 Steine schon bezahlt hat?!
Gerade bei einem GaaS bleibt einem nicht viel anderes.