PlayStation VR2 hat die PS5-Exklusivität verloren. Das Virtual-Reality-Headset ist ab sofort mit dem PC kompatibel und unterstützt die auf Steam verfügbaren VR-Apps und -Spiele.
Für die Nutzung am PC laden PS-VR2-Besitzer eine inzwischen veröffentlichte Steam-App herunter und benötigen im besten Fall nicht einmal einen speziellen Adapter, der separat erhältlich ist. Doch auch die ersten Probleme wurden lokalisiert.
PC-Adapter für Nutzung von PS VR2 nicht bei allen Systemen notwendig
Die erwähnte PS-VR2-App ist ein Gratis-Download und kann über Steam mit einem Klick auf den PC gebracht werden. Ebenso ist die Steam-VR-App notwendig.
Mit der PS-VR2-App lässt sich die Virtual-Reality-Hardware wie mit der PS5 gewohnt einrichten und verwalten. Dazu gehören Einstellungen wie der Spielbereich und die Displayhelligkeit, aber auch die Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren.
Für die Nutzung von PlayStation VR2 am PC ist in den meisten Fällen ein Adapter notwendig. Er wurde im Juni offiziell von Sony angekündigt und schlägt mit rund 60 Euro zu Buche. Erhältlich ist er unter anderem bei PlayStation Direct.
Spieler, die eine GPU mit VirtualLink-Unterstützung besitzen, können das Headset direkt anschließen. Erste Erfahrungsberichte legen nahe, dass es auch beim Direktanschluss zu keinen Einschränkungen kommt.
“Das Headset funktioniert sehr gut und der Adapter ist eigentlich nicht zwingend erforderlich, wenn ihr eine GPU habt, die VirtualLink unterstützt, wie die RX 6000-Serie oder die RTX 20-Serie“, schreibt ein User auf Steam. Andere äußerten sich ähnlich.
Sense-Controller bereiten Probleme? Prüft euren Bluetooth-Adapter
Insgesamt scheint die Unterstützung von PlayStation VR2 bei PC-Spieler auf Begeisterung zu stoßen. Zwar zeigen einige Daumen in den Steam-Bewertungen nach unten. Allerdings handelt es sich hier oft um frustrierte Spieler, die sich über den Mangel an verfügbaren PC-Adaptern beklagen.
Ein verbreitetes Problem scheint aber zu bestehen: Die über Bluetooth verbundenen Sense-Controller können dazu neigen, die Verbindung zu verlieren. Auch Eurogamer stand vor dem Problem und fand die Lösung.
Auf der Support-Seite von PlayStation, auf der die Systemanforderungen für die Nutzung von PlayStation VR2 am PC aufgelistet sind, findet sich der folgende Hinweis: “Einige Bluetooth-Adapter sind möglicherweise nicht mit dem PlayStation-VR2-PC-Adapter kompatibel.“
Verlinkt wird eine Liste mit kompatiblen Bluetooth-Adaptern. Dabei handelt es sich (Stand 20.07.2024) um den TP-Link UB500, den Buffalo BSBT5D205BK, den ASUS USB-BT500 und den IO-DATA USB-BT50LE.
Solltet ihr also Probleme mit der Stabilität der Sense-Verbindung haben, könnte ein neuer Bluetooth-Adapter die Lösung sein.
Ebenfalls muss bei der Nutzung am PC beachtet werden, dass nicht alle Funktionen von PlayStation VR2 zur Verfügung stehen. Außen vor bleiben: HDR, Headset-Feedback, Eye-Tracking, adaptive Trigger und haptisches Feedback (außer Vibration).
Einzelheiten zur Unterstützung sind im folgenden Artikel zusammengefasst:
Mit dem neuen PC-Support hat sich das Spieleangebot für PlayStation VR2 schlagartig vergrößert, zumindest für alle Glücklichen, die einen ausreichend potenten PC ihr Eigen nennen. Die GPUs GTX 1650 und AMD Radeon RX 5500XT gelten als Mindestanforderung. Es darf aber gerne mehr sein, um eine bessere Performance zu erzielen.
Ebenso sollte mindestens eine CPU der Größenordnung Intel Core i5-7600 oder AMD Ryzen 3 3100 verbaut sein. Zudem gilt DisplayPort 1.4 als Voraussetzung. Welche Spiele mit VR-Support auf Steam momentan die meisten Spieler anziehen, verrät die hier verlinkte Übersicht.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
07. August 2024 um 12:05 UhrNa dann kann es ja losgehen ✌️
Hätte ich einen Pc würde ich direkt Half-Life Alyx spielen.
Juan
07. August 2024 um 12:16 UhrAuf Half life hätte ich auch Lust.
Sid
07. August 2024 um 12:16 UhrHalf Life: Alyx auf der Playstation wäre mir lieber.
Ich fand seit HL:A kein VR Spiel mehr so gut wie das. War wohl Segen und Fluch.
BK493
07. August 2024 um 12:26 UhrWenn die VR2 hierzulande auch reduziert wird wie zuletzt bspw. in den USA werde ich wohl auch mal zuschlagen, insb. für GT7
OzeanSunny
07. August 2024 um 12:57 Uhr@ BK493
Wenn die VR2 hierzulande auch reduziert wird wie zuletzt bspw. in den USA werde ich wohl auch mal zuschlagen, insb. für GT7
GT7 ist schon das PSVR2 Highlight.
Allein deswegen würde es sich lohnen.
Einmal drin kommt man nicht mehr raus
Alistair73
07. August 2024 um 13:39 UhrKonnte die PSVR2 am PC antesten, man will sich ja ein Bild machen. Aber ich bleibe bei meiner Primax Crytal Light Super mit Lighthouse Faceplatte. Da gibt es einfach nix besseres aktuell….
MartinDrake
07. August 2024 um 13:43 UhrIch freu mich, Alyx war der Grund für meinen PC letztes Jahr, aber die PSVR2 hat den VR Hype bei mir damals erneuert. Testen werd Ich den Adapter heute Nachmittag!
Konrad Zuse
07. August 2024 um 13:54 Uhr@MartinDrake kannst ja mal berichten. Deine Einschätzung würde mich interessieren. Hab mir schon einige Videos angeschaut aber Meinungen kann man sich ja nicht genug einholen.
ROG Player
07. August 2024 um 14:00 Uhr@Alistair73
Hab auch ne crystal hier das Ding ist auch eine ganz andere preis Kategorie wenn du Controller/lighthouse etc. dazu holst und etwas mehr Auflösung.
Habe nur das Tracking aus zu setzen aber das ist bei meinen anderen Pimax nur so semi gut , dafür sind das die besten sim HMDs die 8k x war toll nur die LCD Displays waren nicht so der Hit .
Die VR 2 werde ich aber mal testen.
Shorerock91
07. August 2024 um 14:47 UhrTop, wie ich schon mehrmals geschrieben habe die letzten Monate geht’s auch ohne Adapter mit entsprechender Grafikkarte. Damit stehen die Chancen nicht schlecht das eifrige Modder das Eye-tracking für alle die keinen Adapter brauchen doch zum laufen bekommen, wäre mega. Hab in meinem „Sim-PC“ ne 6900XT die nen Virtual Link Anschluss hat. Wollte mir eigentlich ne Quest 3 holen nachdem ich jetzt seit zwei Jahren kein VR-Headset mehr hatte aber sobald die PSVR2 wieder für <400€ zu haben ist werde ich wohl zuschlagen, damit könnte ich dann zusätzlich noch GT7 fahren und alle anderen Sind aufm PC.
Neuromancer
07. August 2024 um 15:28 Uhr…Adapter bestellt. Durch die zusätzlich verkauften PSVR2 gibt es vielleicht künftig mehr Content?
Wenn nicht, ohne Adapter wird man die Brille nicht mehr weiterverkaufen können…
MartinDrake
07. August 2024 um 16:10 Uhr@Konrad Zuse
Leider ist das Paket heute noch nicht angekommen.
Aber Ich werde gerne berichten!
Wie ist denn deine Situation?
Denkst Du über einen PSVR2 Kauf nach oder steht alles bis auf den Adapter bereit?
Konrad Zuse
07. August 2024 um 16:50 UhrEs steht bis auf Adapter und aktuellem PC alles bereit. Der PC ist aber bereits in Planung. Quest 3 wäre auch am Start aber ich mag das Oled Display der PSVR2 schon sehr.
ZONK
07. August 2024 um 16:55 Uhr@Alistair73
Glückwunsch dann bleib bei deiner Brille, wo alleine das Headset schon 3x so viel kostet als zb. das Angebot in den USA… xD
ZONK
07. August 2024 um 16:56 Uhr@Neuromancer
noch mehr Content? Sag mal wie viel VR2 spiele wollt ihr bitte? Gefühlt kommen jede Woche 2-3 Titel auf den Markt und man kommt gar nicht hinterher. Das mit dem fehlenden Content ist einfach totaler Käse.
Alistair73
07. August 2024 um 17:46 Uhr@ZONK
In den USA kann sie auch nur einen Euro kosten, bringt mir hier irgendwie nix. Für das geboten finde ich sie zu teuer von der Technik her, gerade mit dem direkten Vergleich.
„jede Woche 2-3 Titel “
Bisher gibt es dennoch nur 2-3 interessant VR Titel für die PS5. Wenn man nur die Konsolen exklusiven nimmt ist es nur 1.
Shorerock91
07. August 2024 um 17:52 Uhr@zonk
Ist es auch, viele wollen einfach AAA Titel wie Uncharted, the Last of US, God of war etc was einfach völlig utopisch ist. Die meisten die über zu wenig Spiele jammern die haben nichtmal ne VR-Brille genauso wie diejenigen die sich darüber beschweren das man oftmals keine Arme hat was in VR aber komplett Sinn ergibt und eher mit Armen, die sich dann anders bewegen als die echten, komisch anfühlt. Und bezüglich der Spiele kann man VR und Flat einfach nicht miteinander vergleichen. Wer AAA titel in VR braucht um glücklich zu sein ist einfach falsch.
Neuromancer
07. August 2024 um 20:19 Uhr@zonk: ich will nicht irgendwelchen one-man-show ramsch, sondern content à la GT7 oder Resident Evil.
Ich hatte PSVR und PSVR2 jeweils als Day One Kauf, aber dass auf der PSVR2 nicht mal Perlen wie Skyrim, Hitman oder Squadrons portiert worden sind, ist einfach nur traurig 🙁
Jordan82
07. August 2024 um 22:21 Uhr@Alistair73
Ich fahre am PC ja auch mit der Crystal habe auch die Controller und Bases dazu gekauft das kostet schon einiges mehr als die PSVR2 die mit ihrem Preis und der Technik doch sehr gut da steht ist ein Top Deal vor allem wenn sie jetzt noch am PC funktioniert .
Ich habe auch Quest 2 , Pimax 5k /8Kx die waren auch sehr teuer die beiden oder die Aero Brillen , hab insgesamt 13 Headsets bin aber auch seit der Pre Version der Rift dabei da hatte Oculus noch tolle OLEDs mit Sphärischen Linsen verbaut nicht den LCD Kram von heute der echt Rückständig ist .
XiscoBerlin
07. August 2024 um 23:33 UhrGT7 mit SimRig ist einfach genial! Hoffe, dass die Rabatte und gestiegenen Verkäufe jetzt doch noch mal den ein oder anderen an eine Portierung denken lassen. Allen voran Alyx! 🙂
Konrad Zuse
08. August 2024 um 02:04 UhrEs wäre ja schon nett, wenn einfach mal die VR Modi von F1 oder WRC auf die Playstation kommen würden. An ein HL Alyx glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Launedernatur
08. August 2024 um 08:11 UhrWow, jetzt bin ich mal gespannt, wie andere Racegames auf dem PC mit der PSVR2 aussehen und wirken. Ich erwarte ja keinen Effekt wie bei GT7 auf der PS5, aber mal sehen wie z.B. Forza Horizon und Motorsport, Assetto Corsa und Automobilista rüberkommen. Hardware sollte passen, habe erst kürzlich auf die „ASUS Radeon TUF GAMING RX 7900 XT OC Edition“ aufgerüstet. Vielleicht kann ich mich auch mal für Shooter begeistern.