Sony hat im neusten Quartalsbericht Angaben zu den Auslieferungen der PS5 gemacht und eine neue Gesamtabsatzzahl herausgegeben. Demnach kommt die Current-Gen-Konsole auf insgesamt 61,7 Millionen an den Handel verkaufte Exemplare.
Verglichen mit dem ersten Geschäftsquartal des Vorjahres ist es ein Rückgang um 0,9 Millionen Auslieferungen. Das Ziel, den Erfolg der PS4 mit der PS5 in den Schatten zu stellen, entfernt sich damit wieder ein wenig, wie ein Vergleich der Zahlen zeigt.
Abstand zwischen PS4 und PS5 leicht vergrößert
Auf Resetera wurde ein Diagramm veröffentlicht, in dem die Auslieferungszahlen der PS4 und PS5 (jeweils die ersten 15 Quartale seit dem Launch) miteinander verglichen werden. Hier wird deutlich, dass die aktuelle Sony-Konsole in den COVID-19-Jahren erheblich hinter den anfänglichen Erfolgen der PS4 blieb. Auslöser waren massive Lieferschwierigkeiten.
Mit dem Ende der Lieferprobleme holte die PS5 zügig auf und es sah kurzzeitig danach aus, dass die Ende 2020 veröffentlichte Hardware beim Vergleich der jeweiligen Pre-Launch-Zeiträume am Vorgänger vorbeiziehen könnte. Allerdings blieb es bei den Überholversuchen und der Abstand zur PS4 liegt nach dem neusten Quartalsrückgang wieder bei 1,8 Millionen. Die PS4 kam in der bisherigen Lebensspanne der PS5 auf 63,5 Millionen Auslieferungen.
Immerhin: Zwei Quartale zuvor waren es noch 2,5 Millionen Konsolen, die zwischen der PS4 und PS5 lagen.
GTA 6 könnte PS5-Verkäufe beflügeln
Ende 2025 erscheint “GTA 6” und hat das Potenzial, den Konsolenmarkt deutlich zu beflügeln. Nach erheblichen Rückgängen bei den Xbox-Konsolen und in Hinblick auf die PS5 Pro könnte vor allem Sony vom Rockstar-Blockbuster profitieren. Die leistungsfähigere Konsole und “GTA 6” sollen gar ein Dreamteam bilden.
Das heißt, Sony hat mit der PS5 weiterhin die Chance, am Erfolg der PS4 vorbeizuziehen. Hier braucht es aber mehr als nur “GTA 6”, sondern eine zusätzliche Spieleoffensive aus den First-Party-Studios des Unternehmens. Im laufenden Geschäftsjahr gönnen sich die großen Franchise-Blockbuster noch eine Pause. Auch die eine oder andere Preissenkung dürfte sich positiv auswirken.
Die 2013 veröffentlichte PS4 kam auf mehr als 117 Millionen Verkäufe und ist damit nicht die erfolgreichste PlayStation-Konsole. Den Spitzenplatz nimmt die PS2 ein. Hier sind es 155 Millionen (Sony-Dokument, Stand 31. März 2012) bzw. laut Jim Ryan 160 Millionen abgesetzte Exemplare:
Auch Microsoft möchte Ende des Jahres über die Hardware-Pläne sprechen. Hier bleibt abzuwarten, was die Redmonder im Sinn haben. Handelt es sich um den Handheld, der seit langer Zeit durch die Gerüchteküche geistert? Oder plant das Unternehmen bereits mit der nächsten Generation?
Weitere Meldungen zu PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chris_K
07. August 2024 um 10:20 Uhr3-4 Monate wirds noch dauern. Mit der PS5 Pro und einer Preissenkung der Standard PS5 wird sich die PS4 geschlagen geben müssen. Was eine Preissenkung so bewirken kann, sehen wir ja an PSVR2.
SithLord
07. August 2024 um 10:21 UhrWusste nicht, dass das ein Wettrennen ist.
WAR
07. August 2024 um 10:28 UhrEs braucht nur Spiele dann klappt das auch.
SEGA-Fanatic
07. August 2024 um 10:31 UhrWenn GTA 6 auch noch für die PS4 erscheint dreh ich durch.
WAR
07. August 2024 um 10:32 UhrWird es niemals das was man gesehen hat könnte der 5 schon Probleme machen.
longlegend
07. August 2024 um 10:33 Uhr@SEGA-Fanatic
Wird es niemals. Die Rockstar Entwickler sind schon gefrustet, weil sie diese Uralt Engine für GTA online noch benutzen müssen. Das soll auch sehr aufwendig sein
OzeanSunny
07. August 2024 um 10:33 UhrNun ja es ist halt ein Marathon.
Wenn Sony möchte das die Ps5 die Ps4 überholt dann müssen Sie noch ein wenig Gas geben.
Das Jahr war bis jetzt top mit exklusiven Games aber da ist definitiv noch potenzial nach oben drin.
Software sells Hardware ( ok außer bei der Xbox 😉 )
Und der Preis müsste auch mal etwas angepasst werden.
Die Ps5 ist seit 2020 auf dem Markt und so einen richtigen Preisdrop hat sie noch nicht erfahren.
Sony macht ja schon lange kein Verlust mehr mit der Hardware und vielleicht sollte man das dem Verbraucher ein wenig zurückgeben.
Dann könnte man wieder gewaltig fahrt aufnehmen.
Strohhut Yago
07. August 2024 um 10:35 UhrEigentlich sollte es egal sein ob die PS5 die PS4 einholt oder nicht, bis jetzt sind es doch super Verkäufe und da kommen bestimmt noch welche dazu 🙂
Zawa_Furuka
07. August 2024 um 10:38 UhrNaja, sonderlich groß sind die Abstände ja nicht.
keepitcool
07. August 2024 um 10:49 Uhr@ OzeanSunny
„Das Jahr war bis jetzt top mit exklusiven Games aber da ist definitiv noch potenzial nach oben drin.“
Es braucht Neuankündigungen. Die Leute brauchen einen groben Fahrplan was man für 25 und 26 erwarten kann, wenn da einige Leckerbissen dabei sind werden auch schon jetzt viele zur PS5 greifen…GTA 6 ist ja noch ein gutes Stück hin. Da sich Sony seit Jahren in Schweigen hüllt und eben NICHTS bekannt ist was für die nöchsten 1, 2 oder 3 Jahre in Entwicklung ist wird gewartet…Völlig logisch…
The Man
07. August 2024 um 10:50 UhrGibt halt (leider) zu wenig gründe für den Mainstream, wirklich umzusteigen. Die PS4 wurde (bzw. wird ja noch) einfach viel zu lange unterstützt, anstatt einen glatten Cut zu vollziehen. Dazu die Fehlenden großen Sony Exklusives, und die ausbleibende (eigentlich erwarteten) Preissenkungen … Aber das nun alle so große Hoffnung auf ein GTA 6 setzen ist schon irgend wie Verückt .. sollte es nicht ein großer Sony Titel sein, der die Leute zur PS 5 zieht ?
GT5gamer
07. August 2024 um 10:53 UhrWenn die Spiele nicht die ganze Zeit noch für PS4 gekommen wären, wäre der Abstand größer
_YoungAvenger_
07. August 2024 um 10:59 UhrDie PS4 hatte halt den Vorteil, dass die wirklich großen Zugpferde genau dann releast wurden, als sie sich im mittleren Teil ihres Lebenszyklus befand. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits sehr erschwinglich und hatte nicht das Problem, dass noch irgendjemand an die PS3 dachte, weil die Kaufgründe wirklich exklusiv waren und sich viel offensichtlicher von der Vorgängergeneration abhoben.
Solange die Ottonormal-Systemseller für die PS4 kommen und „Next-Gen“-Spiele wie Survivor/Hogwarts etc. weiterhin verspätet für die alten Boxen kommen und sich nur performancetechnisch unterscheiden, wird sich die Lücke nicht schließen lassen, weil Dieter keinen USP sieht, der guckt kein Digital Foundry.
OzeanSunny
07. August 2024 um 10:59 Uhr@ keepitcool
Die Leute brauchen einen groben Fahrplan was man für 25 und 26 erwarten kann
Nein man braucht keine Roadmap, warum auch?
Die Leute kaufen sich ne Konsole erst wenn das Game dann erschienen ist was sie wollen.
Und ein paar Monate früher ankündigen wie mit Astro Bot ist klasse und Überraschend.
Was nützt dir ein Fahrplan wenn er nicht eingehalten wird?
Sieht man ja bei Microsoft.
Da sind Titel seit Jahren angekündigt und noch nicht erschienen.
Horst
07. August 2024 um 11:08 UhrVielleicht ist es ja auch ein Zeichen dafür, dass viele Leute diesem Rennen um mehr Power und immer bessere Grafik so langsam überdrüssig sind. Ein gutes Spiel zeichnet sich eben nicht durch mehr dpi oder fps aus. Und vielleicht zeigt es auch, dass eine Pro-Version ziemlich unnötig ist. Wichtig sind einfach nur gute Spiele!
WAR
07. August 2024 um 11:11 UhrEine Pro mit den richtigen Spielen würde die verkäufe definitiv ankurbeln.
keepitcool
07. August 2024 um 11:11 Uhr@OzeanSunny
„Nein man braucht keine Roadmap, warum auch?“
Natürlich braucht man eine Roadmap, alleine schon wegen der Aussendarstellung, der Präsenz etc…Wenn man so lange nichts ankündigt verspielt man einiges an Kredit, die Leute und v.a. potentiellen Käufer werden vorsichtig, abwartend weil sie nicht wissen was da los ist oder denken es rumort gewaltig bei Sony…
„Die Leute kaufen sich ne Konsole erst wenn das Game dann erschienen ist was sie wollen.“
Mit dem Wissen das dies und jenes kommt schnappen sie auch schon vorzeitig bei einem guten Angebot zu…
„Und ein paar Monate früher ankündigen wie mit Astro Bot ist klasse und Überraschend.“
Geht max. bei einem Astrobot auch wenn ich die Phase zw. Ankündigung udn Release zu kurz fand, das hätte man Ende 23 schon ankündigen können, so hätte man wenigstens neben Wolverine udn Concord noch Astrobot gehabt…Grundsätzlich sind 1-2 Jahre vor Release ideal, bei den ganz großen Hype-Blockbustern können es auch schon mal knapp 3 Jahre sein…
„Was nützt dir ein Fahrplan wenn er nicht eingehalten wird?
Sieht man ja bei Microsoft.“
Das weiss man ja bei Ankündkgungn noch nicht;-)
„Da sind Titel seit Jahren angekündigt und noch nicht erschienen.“
Eben, sie sind seit Jahren angekündigt, man weiss das bei MS sehr viel in der Mache ist, da ist nichts mehr mit XBox has no Games…dieser Slogan wird plötzlich mehr und mehr mit Sony in Verbindung gebracht, da muss Sony jetzt schleunigst mal gegensteuern…
Plastik Gitarre
07. August 2024 um 11:14 Uhrwir haben eine wirtschaftskrise, die menschen haben geoße probleme, nicht erst seid gestern. das war bei der PS4 nicht der fall. viele müssen sich überlegen gibts ein stück fleisch auf den tisch oder nur butterbrote.
rentner müssen abeiten gehen oder flaschen sammeln. mir ist das egal ich habe schotter ohne ende.
das hobby videogames wird bald nicht mehr von der breiten masse konsumiert sonder nur noch von besser verdienern wenn das so weitergeht.
OzeanSunny
07. August 2024 um 11:18 Uhr@ keepitcool
Eben, sie sind seit Jahren angekündigt, man weiss das bei MS sehr viel in der Mache ist, da ist nichts mehr mit XBox has no Games
Deswegen verkaufen sich die Series Konsolen auch 13% schlechter als die One Konsolen.
Weil so viel in der mache ist 😉 ✌️
Merkste hoffentlich jetzt selbst das deine geliebte Roadmap zweitrangig ist.
Wir wissen alle das du so etwas geil findest aber den normalen Gamer interessiert das sehr wenig.
longlegend
07. August 2024 um 11:52 Uhr@Plastik Gitarre
Das denk ich mir auch immer, doch dann seh ich immer wieder wie Leute beim völlig überteuerten EM Trikot die Läden einrennen. Wie Leute weit über 200 Euro für ein Adele oder Taylor Swift Konzert ausgeben.
Genug Geld scheint noch vorhanden zu sein, zumindest für Hobbys.
Strohhut Yago
07. August 2024 um 12:11 UhrRoadmap….. 😀
OzeanSunny
07. August 2024 um 12:15 Uhr@ Strohhut Yago
Roadmap…..
Bei einigen Leuten scheint ohne diese Roadmap nichts zu laufen 🙂 😉 ✌️
keepitcool
07. August 2024 um 12:35 Uhr@OzeanSunny
„Deswegen verkaufen sich die Series Konsolen auch 13% schlechter als die One Konsolen.“
Hat ja auch andere Gründe, wenn bei MS die Konsole seit Jahren nicht mehr Prio 1, ja noch nicht mal Prio 2 geniesst ist das wenig verwunderlich. Wenn man allerdings das gesamte Ökosystem betrachtet ist MS enorm auf dem Vormasch, gerade was Umsätze udn MAUs angeht….Da gehts längst um PC, Gamepass, Xcloud…die XBox als Konsole ist lediglich ein Puzzleteil davon…SIeht ja bei SOny eben grundsätzlich anders aus…
„Wir wissen alle das du so etwas geil findest“
Ja und du würdest eine Roadmap wohl extrem abstossend finden oder wie?…Gerade im Vergleich zu MS lässt man sich hier völlig in die Defensive drängen…Mag sein das dich sowas nicht stört, aber sowas gab es halt in der Form noch nie das man über Jahre hinweg einfach nichts Grosses anzukündigen hat…
XiscoBerlin
07. August 2024 um 12:42 UhrAuf jeden Fall sieht man an den Zahlen, dass Konsoleros wohl zum großen Teil zu den „ewig Gestrigen“ gehören. Sonst würden nicht so viele nach wie vor eine PS4 kaufen.
Sagt man dem Kunden – für den Doppelten Preis bekommst Du eine 5,5x so starke Konsole – und das ganze sogar in Leise ohne Staubsaugergeräusche beim Spielen.
Dann antworten der Kunde halt – Häh warum denn, Call of Duty und FIFA Soccer laufen doch. Warum soll ich freiwillig das Doppelte zahlen, wollt ihr mich verarschen oder was? 😉
keepitcool
07. August 2024 um 12:59 Uhr@Bluna
Klar, aber so teuer ist eine PS5 eben auch nicht mehr, die Slim gab es in Sales auch schon mehrfach für 399 Euro…
Auch wenn es imme rnoch kaum reine PS5-only-Titel gibt lohnt sich doch längst ein Wechsel, due srichst ja selbst die ganzen Vorteile an…Den DualSense noch zu erwähnen…DIe PS4 verkauft sich allerdings kaum noch, aber Viele bleiben eben dennoch bei ihrer bestehenden PS4…Scheint wohl einfach echt so zu sein das GTA 6 den ganz großen Umschwung bringen wird^^….Aber daran sieht man halt wieviel Potential die PS5 noch hat…
OzeanSunny
07. August 2024 um 13:00 Uhr@ keepitcool
Mag sein das dich sowas nicht stört, aber sowas gab es halt in der Form noch nie das man über Jahre hinweg einfach nichts Grosses anzukündigen hat…
Ehrlich?
Ja total egal.
Ich werde im September Astro Bot einlegen und meinen Spaß haben.
Ohne Roadmap 😉 ✌️
Du solltest Sony anrufen und dich darüber beschweren.
keepitcool
07. August 2024 um 13:03 Uhr@OzeanSunny
„Ehrlich?
Ja total egal.“
Ok, wundert mich zwar, aber wenn du meinst…Ich würde schon ganz gerne mal wissen woran die ganzen Studios arbeiten, also mich stört dieses jahrelnage Stillschweigen leider schon sehr, gerade wenn ich das immer mit MS vergleiche…
_YoungAvenger_
07. August 2024 um 13:10 UhrXisco
Ein gewaltiger Schub wäre es doch, Platin- und sämtliche andere Trophäen nur noch auf der PS5 freischalten zu können. 😉
Klar, Titel sind die eine Sache, aber ähnlich wie bei Smartphones auch, wird nicht nur der grafische Unterschied immer kleiner. Es gibt kaum ein Spiel, das sich – außerhalb von Ladezeiten – wirklich fundamental von Last Gen-Spielen unterscheidet, indem es sich die SSD designtechnisch zunutze macht, eher im Gegenteil. Die ganzen Versprechungen, was mit der neuen Gen alles möglich sein würde, und wie Spiele sich verändern könnten, waren großteils Marketinggeblubber. Controller und so, das interessiert Leute wie uns. RDR2 und auch TLOU pusten noch heute fast alles weg. Von daher kann man den Normalo da schon verstehen, dass er nicht unbedingt sieht, warum er jetzt wechseln soll. Shadows spielt sich halt genauso wie Odyssey.
KlausImHausAusDieMaus
07. August 2024 um 13:21 UhrNaja, Roadmap (dämliches Wort) hin oder her, ein paar Infos mehr würden mich schon interessieren. Das es nicht wichtig oder uninteressant ist bezweifle ich stark. Mag bei einigen ja sein das sie es nicht wissen wollen (was ich nicht glaube), aber die meisten wären bestimmt nicht abgeneigt. Es muss ja nicht so laufen wie bei MS das es Jahre zu früh angekündigt wird. Sony kann ruhig mal ein paar mehr Infos rausballern,
geht bei third Entwicklern ja auch.
Horst
07. August 2024 um 14:22 Uhr„Roadmap“ wird hoffentlich Unwort des Jahres!! 😀 😀
Johannes89
07. August 2024 um 15:35 UhrTrotzdem beachtlich für die Ps5 so nahe an der ps4 ,wenn man überlegt das die ps4 Pro 3jahre nach der ps4 Release veröffentlicht wurde und die Ps5 ist jetzt im vierten Jahr ohne Pro Modell.
DerKonsolenkenner
07. August 2024 um 16:24 UhrDieter guckt ganz sicher Digital Foundry
Argonar
07. August 2024 um 16:49 UhrWarum auch, gibt ja immer noch kaum Gründe zum Upgraden.
Und natürlich hilft ein Ausblick dabei Hardware zu verkaufen.
Denn wenn die Spiele einen Kaufgrund darstellen, dann nimmt man die Hardware auch gern mal früher mit, weil man weiß dass es sich langfrisit lohnt. Kaum jemand kauft aber nach einigen Jahren die alten Schinken nach oder hat die generell am Schirm. Und wenn die Games dann nur so daher tröpfeln, dann kommt der Zeitpunkt für die Entscheidung auch nie.
So lächerlich unterinformiert über die kommenden Pipelines waren wir jedenfalls noch nie… Und das obwohl sie alle Infos so schnell und weit verbreiten wie noch nie.
Xcution
07. August 2024 um 16:52 UhrRoadmap…..Lack gesoffen?
Darth_Banane567
07. August 2024 um 18:03 UhrIch glaube nächstes Jahr wird Sony sein bestes Playstation Jahr überhaupt haben. Ps5 Pro, GTA 6 und einige der großen First Party Games werden nächstes ja auch erscheinen. Würde mich wundern wenn nächstes Jahr kein Ghost of tshushima 2 kommen würde.
Pyronix
07. August 2024 um 18:27 UhrDie Konsolen sind ja mittlerweile nicht nur rein zum zocken da, wenn die abwärtskompatiblikkeit bleibt wird die Zeitspanne nochmal länger dauern, was auch ressourcentechnisch sinnvoll ist. 1und ich kenne viele die noch ne ps4 aktiv nutzen.
Die ps5 löst die alte erst nach und nach ab und mit der ps6 rechne ich nicht vor 2028.bei spielen dauert die Programmierung nunmal auch viel länger. Hab ich kein Problem mit. Wird halt umfangrwicher und größer. Außer bei ea etc. Jedes jahr im Prinzip das gleiche Spiel auf dem markt geworfen wird.
Daran muss man sich gewöhnen. Und nebenbei hatten wir 2 große weltweite kriesen
supreme-ikari7
07. August 2024 um 23:44 UhrDafür das gewisse Experten immer alles so negativ sehen, was Sony betrifft, sind das ziemlich starke Zahlen und das obwohl es Lieferengpässe gab und Sony noch nicht das große Feuerwehr gestartet hat!
Murs1k
08. August 2024 um 11:29 UhrWartet ab bald kommt das Spiel des Jahrhunderts Concord raus. Das Spiel wird ein absoluter System-Seller und die PS5 wird danach wieder überall ausverkauft sein für die nächsten Jahre. Wir werden wieder die selbe Situation haben mit Scalpern. Ich habe das Spiel schon 10 mal vorbestellt, damit ich es dann auch Ebay zu horrenden Preisen anbieten kann. Ich würde es an eurer Stelle genau so machen .