Das Debüt-Projekt der Striking Distance Studios konnte leider nicht überzeugen. Gerade einmal 69 Punkte erhielt das Space-Horror-Spiel von der Presse, und auch die Spieler waren wenig begeistert. Diese schlechten Wertungen spiegelten sich letztendlich im Aktienkurs von Publisher Krafton wider.
Weder die Story noch das Gameplay wussten zu begeistern. Lediglich Grafik und Atmosphäre waren auf einem hohen Level, was für eine kostspielige AAA-Produktion zu wenig war.
Laut Glen Schofield hätte das Endergebnis durchaus besser aussehen können. Der Schöpfer des Horrorspiels erklärte gegenüber Dan Allen Gaming, dass er eigentlich drei Monate zusätzliche Entwicklungszeit haben wollte.
Zuerst sah es auch so aus, als würde er diese Zeit kriegen. Doch nachdem er zur Weihnachtszeit neue Ideen mit seinen Mitarbeitern entwarf, stand im Januar ein Krafton-Team auf der Matte und meinte: „Nein, nein, nein, es wird Dezember 2022.“
Darauf antwortete Schofield: „Das wird nicht fertig, und es wird euch mehr Geld kosten.“
Corona und Abgänge machten alles noch schlimmer
Durch die verheerende Corona-Pandemie verschärfte sich die Situation noch. Viele Mitarbeiter seines Studios sind dadurch krank geworden. Zudem haben 49 Leute beschlossen, für einen besseren Lohn woanders arbeiten zu gehen.
„Wir waren am Boden zerstört“, teilt Schofield bedrückt mit. „21 war das schlimmste Entwicklungsjahr meines Lebens.“
Die Turbulenzen hatten Folgen: Vier Bosse und zwei Gegnertypen mussten gestrichen werden.
Im Nachhinein betrachtet hätte Schofield es anders gemacht. Klipp und klar hätte er gesagt: „Ich werde es nicht veröffentlichen.“
Im September vergangenen Jahres entschied sich der Entwickler dazu, die selbst gegründeten Striking Distance Studios zu verlassen. Offiziell teilte er mit, „neue Möglichkeiten verfolgen“ zu wollen. Mit Sicherheit hat das schlechte Abschneiden von „The Callisto Protocol“ hierbei eine Rolle gespielt.
Sein früheres Studio arbeitet längst an einem neuen Projekt:
„The Callisto Protocol“ ist seit dem 2. Dezember 2022 für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC verfügbar. In einem gruseligen Weltraumgefängnis auf dem Jupiter-Mond Callisto begegnet ihr grausigen Kreaturen, die ihr in Nah- und Fernkämpfen zerstückeln könnt.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
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Kommentare
FURZTROCKEN
07. August 2024 um 23:40 UhrIch habe den Fokus auf den Asbau des Elektroschock-Stabs statt auf die Waffen gelegt, was sich beim Endboss als Fehler erwies. Magazine leer, Gegner lebt trotzdem noch, Alle rumliegenden Granaten verschossen, Gegner lebt trotzdem noch. Bis zum Kack Endgegner habe ich das Spiel sehr gemocht.
RegM1
07. August 2024 um 23:51 UhrDas Spiel war halt mittelmäßig, vor allem lag es an den wenigen Gegnertypen, Bossen und dem repetitiven Design.
Wenn mehr geplant war, wäre das Spiel insgesamt vermutlich deutlich besser geworden.
M4g1c79
07. August 2024 um 23:57 UhrÄndert alles nichts am richtig schlechten Kampfsystem.
BeckstarOne
08. August 2024 um 00:19 UhrEin neues Day gone,wo wieder andere dran schuld sind das es keinen zweiten Teil gibt.
Pr4y
08. August 2024 um 01:07 Uhrschade, dass es alle immer so runtermachen, hatten damit spaß und zwar mehr als mit so manchen triple A kackgames… das spiel ist viel besser als sein ruf und die story war vollkommen ok. gameplay hatte auch spaß gemacht. Gerade wenn man ausweichen konnte und auf das timing geachtet hat, waren die kämpfe teils wirklich cool. für mich das interssantere dead space…
Wojak
08. August 2024 um 02:31 UhrDas größte Problem an dem Spiel war, dass es keine schwankende Spannungskurve hat – es ist einfach eine gerade Linie, mit kaum nennenswerte, bzw. keine Highlights die im Kopf bleiben. Das Kampfsystem war ok, aber deutlich schlechter als das von Dead Space, so wie auch die Story. Und dass es 4 (vier!) Kämpfe hintereinander gegen den immer gleichen Boss gibt, ist einfach nur schlechtes Design. Ingsesamt ein ok’es Spiel, aber meilenweit hinter Dead Space.
Ryu_blade887
08. August 2024 um 02:32 UhrGrößtes scheiß game das kommt niemals an dead space ran
El Presidente
08. August 2024 um 05:59 UhrEs lag ja nicht an der Technik
SEGA-Fanatic
08. August 2024 um 06:13 UhrAlso ich als erfahrener Gamer muss sagen in diesen drei Monaten hätte nicht mehr viel verbessert werden können.
f42425
08. August 2024 um 06:38 UhrFür mich war es absolute Geldverschwendung. So wenig Abwechslung mit nem richtig öden Kampfsystem, konnte ich mir nicht geben.
Ich habe das Game ca 2 Stunden vor Schluss gelöscht.
Doppeldenker86
08. August 2024 um 07:10 UhrDie drei Monate hätten da glaube ich nicht viel gerettet. Es wäre dann halt genau zwischen Dead Space und Resident Evil 4 erschienen. Mit Callisto hätte man noch weniger Umsätze generiert.
The-Last-Of-Me-X
08. August 2024 um 07:48 UhrLeider war das Spiel recht uninspiriert, es war ein Dead Space in hoher Mittelmäßigkeit. Zudem war mir der Hauptcharakter vom Äusseren, wie auch vom Verhalten sehr unsympathisch. 3 Mal angefangen, 3 Mal abgebrochen, ich wurde nicht warm mit dem Spiel.
matze0018
08. August 2024 um 08:18 UhrDas Spiel war eine riesige Enttäuschung !!
Systemsüffisanz
08. August 2024 um 08:28 UhrHat das Spiel nicht auch nachträglich per Patch eine Art „Dead Space“ Modus erhalten? Zumindest steht da jetzt wohl im Hauptmenü ein Modus, wo man aber keine Trophys erspielen kann. Mit Schusswaffen soll man wohl auch Gliedmaßen abtrennen können. So hat es mir zumindest ein Freund berichtet, der es neulich angespielt hat im Standard Modus.
naughtydog
08. August 2024 um 08:36 UhrMit dem Kampfsystem hätte das Spiel noch 10 Jahre im Ofen sein können, ohne dass es einen Unterschied gemacht hätte. Da ist ganz früh in der Konzeption schon Mist gebaut worden. Grafik war natürlich top, mehr leider nicht.
f42425
08. August 2024 um 08:37 Uhr@Pr4y
Wenn du es gut fandest, ist es doch top. Für viele war es Durchschnitt und ich gehöre zu denen, die es nach den ersten 3 Stunden schlecht fand. Ist doch ok.
Viele und ich auch, waren halt Mega enttäuscht, da es mehr ein Grafikblender mit schwachen Waffen und Kampfsystem ist.
xjohndoex86
08. August 2024 um 08:43 UhrJa, diesen Dead Space Modus gibt es. Zudem wurde auch das Nahkampfsystem überarbeitet. Hatte da auch eigentlich kaum Probleme mit, so lange nicht Gegner auf einmal im Rücken standen. Ging alles sauber von der Hand. Inszeniert war es auch durchweg gut. Es hat halt nur leider keine eigenen Ideen gehabt. Dennoch: Wer Dead Space mag kriegt hier ein Spiel in gleicher Ausrichtung. Den 69 Meta finde ich nach vier vollkommen daneben. Schon allein der Produktionswert ist enorm hoch und optisch ist es eines der wenigen PS5 Spiele, die sich Next Gen nennen dürfen.
Gaia81
08. August 2024 um 09:02 UhrFand das Spiel wirklich super grafisch, story gameplay . Ist natürlich traurig das so spiele wie minecraft, fortnite erfolg haben und so ein geniales spiel nicht . Leider waren wie zu oft die Erwartungen der Entwickler zu hoch für die Verkäufe . Die Kosten bis heute wo man sich fragt warum so teuer das Spiel. Und gamer die sich darüber beschweren das so ein Spiel mittelmäßig sein soll aber sich jedes jahr cod und Fifa kaufen und für Operater 30 € zahlen
Eskimo
08. August 2024 um 09:11 UhrIch bin bei diesen dämlichen Doppelkopfbossen ausgestiegen…
Tulpe
08. August 2024 um 09:16 Uhr@Eskimo,ich auch,bei dem 2ten Doppelkopf hatte ich einfach keine lust mehr,hat mich nur noch gelangweilt.
Zockerfreak
08. August 2024 um 09:22 UhrKann die Kritik nicht verstehen,fand das Spiel super.Irgendwann mach ich mal einen 2. Durchlauf und der DLC will ja auch noch gespielt werden
Horst
08. August 2024 um 09:30 UhrMan hat dem Spiel so gut angemerkt, dass es verfrüht erschienen ist. So viele eintönige, langweilige Stellen mit viel zu viel Wiederholungen, um das Ganze zu strecken, das Kampfsystem war nur halbgar, uninteressante Charaktere, und die Story wurde am Ende so dünn wie ein Stück Klopapier… Und dann dieser eine Bosskampf mit den vielen Minions, die einen aus dem Nichts angriffen… Hatte viele Frustmomente und eine verhakelte Steuerung, und das alles aufgebaut auf nem Dead-Space-Sockel. Alles hat nach DS ausgesehen und angefühlt, aber halt weit weniger gut umgesetzt. Das Spiel war keine Totalkatastrophe, aber am Ende hätt ich es mir auch sparen können.
GeaR
08. August 2024 um 09:58 UhrIch war vom Spiel sehr begeistert. Mir hat das Spiel so viel Spaß gemacht, dass ich den Dlc geholt habe und wurde nicht enttäuscht. Ich hatte zu der Zeit Dead Space Remake aber ich hab Dead Space ausgemacht, da ich es doch noch sehr gut kannte und mir das alles zu langweilig wäre und hab Calisto Protokoll gespielt und dort war alles neu aber vertraut. Ich möchte dir Grafik, die Story, die Atmosphäre aber auch das Gameplay war super. Hab die negativen Kritiken damals alle gelesen und deswegen nicht gespielt (wahrscheinlich würde auch alles gepatcht). Doch man muss dem Spiel seine Chance geben. Es hat echt viel Spaß gemacht und ist nicht mal lang.
Mugger
08. August 2024 um 10:12 Uhr3 Monate hätten da nichts geholfen.
Die ersten paar Std waren gut, weil man dachte es kommt noch was, passiert noch was oder ein Boss aber alles hat man in den ersten 27min gesehen und dann kam nichts mehr. Was hätten da drei Monate mehr gebracht, paar coole Todesanimationen?
Zentnerschwerer Embryo
08. August 2024 um 10:21 UhrHabe Dead Space 1-3 und Callisto inkl. DLC durchgespielt und hatte mit allen Spielen Spaß. Callisto ist für mich eine 7 von 10, also absolut spielenswert, wenn man solche Spiele mag. Das Kampfsystem fand ich noch ok, das Ausweichen ist zwar nicht so geil, aber für mich kein Gamebreaker. Ich glaube, dass das Spiel viele enttäuscht hat, weil es vorher zu häufig mit Dead Space-Vergleichen gehyped wurde. Die im Text erwähnten fehlenden 4 (!) Bosse und 2 Gegnertypen hätten zwar auch kein anderes Spiel daraus gemacht, aber mehr Abwechslung reingebracht, was einige ja kritisieren. Einen zweiten Teil hätte Callisto verdient, genau so wie z.B. Days Gone oder Dante’s Inferno, denn diese Spiele haben alle Potenzial.
Murs1k
08. August 2024 um 11:07 UhrIch finde auch das Callisto Protocol ein gutes Spiel ist. Mittlerweile gibts das auf Ebay für 10-15€ und das ist es allemal Wert. Klar ist es kein Meisterwerk, aber mir hat es wirklich Spaß gemacht. Hätte man länger daran entwickelt, wäre aus gut, womöglich sogar sehr gut geworden. Schade, auch einen zweiten Teil hätte ich gerne gesehen…
moody_hank
08. August 2024 um 11:10 UhrIch sag nur „Goldstatus“.
Deshalb finde ich solche Meldungen auch jedes Mal total lächerlich. Goldstatus heißt nur, dass der Tag, für den der Goldstatus geplant war, da ist. Das Spiel geht in die Presse bzw. auf die Server und gepatcht wird dann zum und/oder nach Launch.
Die Aussagen von Schofield spiegeln genau meinen Eindruck vom Spiel wider. Ich bin selbst Entwickler in der IT und kenne sowas nur zu gut. Wenn nur der Termin zählt, fällt eben was hinten runter. Man kann schlecht beides haben. Rockstar zeigt, wie es geht, zumindest bisher. When it’s done, it’s done.
OzeanSunny
08. August 2024 um 11:19 UhrDas Game ist schlecht und wäre nach den drei Monaten immer noch schlecht geblieben.
Das Game hat eine Menge Probleme und die sind von Anfang an mit dabei.
Eines der Games die ich schnell wieder vergessen möchte
drunkensnow
08. August 2024 um 11:23 UhrIch fand das Spiel richtig gut.
Vor allem der 2. Durchgang im schwersten Schwierigkeitsgrad machte Laune.
Da es keine Karte gibt;1. Kritikpunkt muss man sich erstmal orientieren.
Wenn man das im 1. Durchgang getan hat und ein nicht ganz so schlechtes Kurzzeitgedächtnis hat, war es im 2. Durchgang kein Problem mehr zu wissen wohin und wo es was gibt.
Das mit der wenigen Abwechslung der Gegner, vor allem Bosse ist also somit auch geklärt bzw. erklärt, dass war der 2. Kritikpunkt
War klar, dass sowas wie den selben Boss 4 Mal zu begegnen nicht so gewollt war.
Trotzdem spielte sich jede Begegnung etwas anders da mal mehr mal weniger Platz mal mit anderen Gegnern mal ohne.
Warum hier einige unter diesen Artikel, mit der Erklärung warum es nur so wenig Abwechslung bei den Bossen gab, hier immer noch ala „4 Mal hintereinander den gleichen Boss ist einfach nur schlechtes Design“@Wojak
Hallo hast du den Artikel gelesen?
Mit dem Kampfsystem, dass so kritisiert wurde kam ich gut klar, nur das laufen fühlte sich richtig schlecht an.
Wenn man dann beim Endboss ist, fällt das schon sehr auf.
Interessanterweise habe ich den Endboss im 1. Durchgang auf normal verflucht und geschimpft ohne Ende, fast dran verzweifelt.
Im 2. Durchgang auf dem schweren Schwierigkeitsgrad, dann kein Problem.
Da machen viele den gleichen Fehler wie ich beim ersten Mal.
Dauernd nur am wegrennen gewesen und ständig irgendwo hängengeblieben und die Orientierung verloren.
Da ist es besser offensiv, aggressiv ran zu gehn, allerdings sollte man vorher das ausweichen perfekt beherrschen.
Und technisch war das Spiel sowieso eine Referenz.
Ich habe irgendowo vor kurzem gelesen, dass das Gesicht bei Callisto realistischer und echter aussieht als alles bisherige und dem kann ich nur zustimmen.
Selbst zuletzt Senua sah mir zu unnatürlich, künstlich, puppenartig aus.
Dazu noch der überragende Sound und tolle Sprecher, außer man spielt auf deutsch.
Die Wertungen sind zum Teil viel zu schlecht und gehen auch auseinander.
4 Players dass eigentliich eher als kritisch gilt gab dem Spiel sogar eine Top Wertung, die wohl zu hoch ist aber 69 und ähnliche Wertungen sind schon etwas lächerlich.
Pr4y
09. August 2024 um 02:05 Uhr´´Viele und ich auch, waren halt Mega enttäuscht, da es mehr ein Grafikblender mit schwachen Waffen und Kampfsystem ist.´´
– du meinst, dass du und andere das so sehen…. da ich 24 upvotes habe, sehen es anscheinend auch eine menge leute anders 😉