Nach einer enttäuschenden Xbox-One-Generation und einer noch erfolgloseren Xbox-Series-X/S-Halbzeit möchte Microsoft an Spiele-Hardware festhalten. Die Pläne der Redmonder sollen gegen Ende des Jahres vorgestellt werden.
Doch was hat das Unternehmen im Sinn? Hierzu kam es in den vergangenen Monaten zu etlichen Gerüchten. Eine lizenzierte Konsole war im Gespräch, aber auch ein Xbox-Handheld und ein Hybridsystem, wie wir es von der Switch kennen.
Konsole und Handheld werden angeblich separat verkauft
Jez Corden von Windows Central gilt nicht als der zuverlässigste Insider der Branche. Allerdings warf er in der neusten Ausgabe des Xbox-Two-Podcasts (via wccftech) einige Aussagen in den Raum, die Microsofts Hardware-Pläne grob umreißen könnten.
So geht Corden davon aus, dass der Xbox-Hersteller an einer klassischen Konsole festhält und parallel dazu einen Handheld auf den Markt bringen wird. Ein Hybridsystem wie die Switch wäre damit außen vor.
“Es wird einen separaten Handheld geben und einen Nachfolger für die Xbox Series X”, so Corden. “Das werden zwei verschiedene Dinge sein. Sie werden nicht versuchen, sich ausschließlich auf Handhelds zu konzentrieren. Sie werden eine traditionellere Konsole für die Series-X-Leute und dann einen Handheld entwickeln.”
Fest steht, dass Microsoft Gaming das künftige Geschäft rund um die Strategie aufbaut, dort zu sein, wo die Spieler sind. In einem Interview betonte der Microsoft-Gaming-CEO Phil Spencer darauf aufbauend scherzhaft: „Also sollten wir einen Handheld haben? Ich finde, wir sollten auch einen Handheld haben.“
Ob es tatsächlich nur ein Scherz war, bleibt abzuwarten. Gleiches gilt für die Frage, ob Microsoft im Konsolen-Business noch einmal Fuß fassen kann. Während das Unternehmen die Zahl der Konsolenverkäufe weiterhin verschweigt, aber zuletzt erhebliche Rückgänge einräumen musste, verriet Sony heute, wie oft die PS5 bislang ausgeliefert wurde.
Mit den neusten Zahlen konnte auch der Vergleich mit der PS4 aktualisiert werden:
Zunächst setzt Microsoft auf bereits angekündigte Hardware-Neuerungen. Unsere Meldung zu den neuen Xbox-Series-Modellen liefert weitere Einzelheiten.
Nächste Generation ohne kostenpflichtigen Multiplayer?
Jez Corden wagte eine weitere Prognose. So soll die nächste Generation das Ende der kostenpflichtigen Multiplayer-Modi einläuten.
Im Wortlaut heißt es: “Ich sage einen Nachfolger für die Series X voraus, einen Handheld und das Ende der Paywall für Premium-Multiplayer-Spiele. Das ist meine Vorhersage.”
Das ist eine schwierige Aussage. Während Sony Interactive Entertainment mit PlayStation Plus eine Menge Geld verdient und das Abo im vergangenen Quartal sogar die Umsätze und Gewinne beflügeln konnte, verteidigte Microsoft Gaming die Preiserhöhung und Stufenumstellung beim Xbox Game Pass unter anderem mit der Aufnahme des Multiplayer-Zugriffs:
Derartige Abos bedeuten wiederkehrende Einnahmen, was auch im Sinne von Microsoft ist. Es wäre zumindest ein überraschender Schritt, wenn Corden hier recht behalten sollte.
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
07. August 2024 um 19:12 UhrIch mache es jetzt mal so, wie die Leute bei ihren Concord Kommentaren immer, Xbox Next, DOA !
Kayo
07. August 2024 um 19:29 UhrIst eigentlich egal, ob der Multiplayer etwas kostet oder nicht. Der Game Pass Ultimate kostet noch nicht mal 1 €. Da ist der Multiplayer dabei. 😉
Maka
07. August 2024 um 19:30 UhrEin hybrid aus mobil und stationär würde nicht zu der Ambition einer wirklich leistungsstarken Konsole passen. Und Microsoft betonte doch, dass man die beste Hardware ever im Konsolenbereich bereitstellen will.
Ich glaube auch, dass der zusätzliche Handheld kaum diese Spiele abspielen kann (die wird im Grund ja sogar leistungsschwächer sein als die Series S) und daher voll auf Streaming setzen.
Maka
07. August 2024 um 19:33 UhrPaywall abschaffen passt auch nicht zu MS, wo es quasi keine Software mehr ohne Abo gibt.
Wiederkehrende Zahlungen sind einfach etabliert und daran wird auch nix zu rütteln sein. (Gut für das Unternehmen, schlecht für den Kunden)
OzeanSunny
07. August 2024 um 19:39 UhrMicrosoft ohne Paywall für Mulitplayer Games.
Da musste ich schon lachen.
Diejenigen die es integriert und es salonfähig gemacht haben wollen es abschaffen.
Zur nächsten Konsolengeneration werden wir schon sehen was kommt.
Obwohl ich da erstmal definitiv raus bin.
Die Series X war meine letzte Day One Konsole zum Launch.
Ich bin da erstmal raus
Affenknutscher
07. August 2024 um 19:41 Uhr@Maka
Bin mal gespannt was die beste Hardware dann kosten wird ich tippe mal 699-799 Euro.
Die PS6 wird dann 549-699 Euro kosten,damit wäre dann direkt auch die neue Konsolen Generation wieder entschieden.
Affenknutscher
07. August 2024 um 19:49 UhrDie neue Xbox wird sowas von floppen,wahrscheinlich wird die nicht mal mehr ein Laufwerk haben,und dazu teurer wie eine PS6 weil es dann nur noch eine Premium Variante geben wird gute Nacht Microsoft.
OzeanSunny
07. August 2024 um 19:53 Uhr@ Affenknutscher
Die neue Xbox wird sowas von floppen
Seit zwei Generationen floppen die Xbox Konsolen.
Deswegen braucht man auch kein Genie zu sein was mit der nächsten Generation passieren wird.
Für die letzten Fans ist es natürlich gut aber damit wieder Leute zum wechseln zu bewegen ist eigentlich fast unmöglich.
Affenknutscher
07. August 2024 um 19:59 Uhr@OzeanSunny
Vor allem wenn es stationär nur noch eine Series X Variante geben wird,die sich kaum verkauft hat.
Die meisten haben zu der Series S gegriffen,weil es ein günstiger Einstieg war.
Ohje Microsoft…..
Blaakuss
07. August 2024 um 20:26 UhrAlso wenn die das mit dem Steamsupport umsetzen was hier mal angedeutet wurde, dann denke ich dass sie besser abschneidet als die aktuelle
longlegend
07. August 2024 um 20:46 Uhr„das Ende der Paywall für Premium-Multiplayer-Spiele“
Das ist die beste Gaming News der vergangenen Wochen. Das Zwangs-Knebel-Abo gehört schon längst abgeschafft
Zak McKracken
07. August 2024 um 20:52 UhrDie Unken rufen, die Xbox sei am Arsch, und Microsoft lächelt und bringt einfach eine neue Konsole. Hört MS die Unken denn nicht?
DerKonsolenkenner
07. August 2024 um 20:55 UhrSony lässt MS mit der neuen Konsole voll ins leere laufen wenn das echt so kommt
Samael
07. August 2024 um 20:56 UhrIch rechne stark damit, dass es eine digital only Konsole wird… So hart, wie die sich aus den physischen Games zurück gezogen haben, würde mich das nich wundern
Samson86
07. August 2024 um 21:04 Uhr@ChaosZero
Kommt auf dem Preis und die leistung an, wird’s n handheld auf gleicher Stufe eines ROG Ally X jedoch 100 – 200 euro günstiger, wäre es n Clou.
Maka
07. August 2024 um 21:05 Uhr@ Affenknutscher
Erinnert an den 299 move (ps1)
Darf sich gerne so wiederholen.
Samson86
07. August 2024 um 21:08 Uhr@Affenknutscher
Glaube ich kaum, die 500€ Marke ist seit jahrzenhten die magische *böse* grenze, alles drüber verkauft sich als konsole sehr schlecht. Sieht ma auch an den aktuellen Handhelds oder VR Headsets. Die paar Hardliner D*ppen, die die PS5 für abnormale Preise kauften sind ja nicht die MAsse.
Affenknutscher
07. August 2024 um 21:52 Uhr@Samson86
Die aktuelle Series X gibt es bei Microsoft für 549 Euro.
Wenn es wirklich nur diese Premium Variante für Series x Fans geben soll,wird sie mehr kosten.
Alle anderen müssen sich dann mit dem Handheld oder Streaming zufrieden geben.
Ich persönlich denke es wird nicht mehr lang dauern,und Microsoft verkündet das zukünftig alle Spiele auch auf der Playstation erscheinen werden.
ResiEvil90
07. August 2024 um 22:18 UhrDie Konsolen wurden bisher immer von MS Subventioniert und das werden sie auch weiterhin tun. MS macht inzwischen besonders dank ABK mehr Umsatz als je zuvor. Da kann man es sich jetzt erst recht leisten die Konsole zu Subventionieren. Die Kohle holen die sich über Software wieder rein sieht man ja am Umsatz. Ich sehe das ganz anders als einige hier. Die Xbox ist weder Tot noch am Ende. Das Portfolio wächst und jede Generation kann wieder anders laufen. Die werden jetzt nicht aufhören mit Hardware.
MS macht mit der Xbox Sparte inzwischen fast so viel Umsatz wie Sony mit der PlayStation. Und das mit deutlich weniger verkauften Konsolen.
Aber die Konsolen braucht es dennoch denn das sind immerhin an die 30mio Kunden wäre doch dumm von MS wenn sie die einstellen würden.
Mehr Optionen für Kunden wo sie spielen wollen.
Ob Xbox, PC, PlayStation, Mobile oder Cloud.
MAUs und der Software Umsatz sind der Schlüssel das sagte ja auch Nadella.
Die Strategie ist doch erkennbar.
Deshalb halte ich nichts von diesen Xbox ist Tot Gerede.
Mal sehen was Ende des Jahres für Pläne kommen. Also alles easy 🙂
ResiEvil90
07. August 2024 um 22:23 UhrEs sei natürlich erwähnt das MS dafür auch eine Menge bezahlt hat für die Übernahmen!
Aber am Umsatz sieht man das ABK sich gelohnt hat. Das Geld holen die so in mehreren Jahren wieder rein. Das war natürlich auch eine dicke Investition in die Zukunft. Nicht NUR der Xbox!
Natchios
07. August 2024 um 22:32 Uhrich sage einen nachfolger für die series x vorraus.
es wird neben der „xbox series 360 premium deluxe“ auch die versionen „series 360 premium nicht so deluxe“ und „series 360 ha ha ihr habt dafür echt geld bezahlt“ version geben.
dazu gibts ein handheld der nicht so gut läuft weil keiner ein exklusiv titel gebastelt bekommt.
spaß beiseite.
ich denke so wie es im moment aussieht läuft bei microsoft sehr wenig. so lange sich da nichts ändert wird es auch jede neue xbox platform schwer haben.
fakt ist aber auch das konsolen gamer nicht auf der schlechteren konsole zocken wollen.
will heißen, wenn microsoft mal wirklich eine konsole am start hat die deutlich mehr power mitbringt als die neue playstation kann das zumindest wieder einen positiven effekt haben.
aber solange man halbgare exklusiv spiele bringt und einen abgespeckten bremsklotz wie die series s mitzieht wird es nichts.
deshalb wie gesagt muss erstmal bei microsoft ein umdenken stattfinden.
gockel
08. August 2024 um 01:15 UhrIch prophezeie das sony mit the last of us 2(vermutlich auch mit Teil 1) ein re remake haha für die ps6 rausbringen wird. Und für die ps7 kommt dann eine re re Remake haha super deluxe haha mit re re remakes können wir euch so richtig melken. Man darf gespannt sein welches Unternehmen die kunden mehr verarscht mit aufgewärmten generation Übergreifenden remakes
Jordan82
08. August 2024 um 05:40 Uhr@Blaakuss
Dann ist es eher eine PC Box wenn Steam Support drin ist und es laufen auch von den Xbox Games die PC Versionen das wäre nicht gut da kann man für das Teil gar nicht optimieren , und es würde Sachen mit sich bringen denen die Konsolenspieler aus dem weg gehen wollen .
Am Ende wird sich der Zyklus verkürzen der Xbox mit fester PC Hardware , es wird dann sicher auch ein normales Windows 11 drauf sein also kann man am Ende sich auch nen PC bauen weil der Vorteil der Optimierung für ein bestimmtes System wäre dahin .
Aber die Box bräuchte neben Steam auch Epic/EA Launcher / Ubisoft Launcher etc weil viele Spiele die bei Steam gekauft werden werden trotzdem über ihre Launcher gezogen und gestartet .
Jordan82
08. August 2024 um 06:25 Uhr@ResiEvil90
Naja der tot der Konsole wird kommen weil MS ihr Geld ohne die Verluste der Xbox wo anders holen kann , 30 Millionen Spieler können die auch wo anders abgreifen and er PS oder Switch z.b
Aber die 29 Millionen Series Konsolen sind ja auch nicht alle Aktive bzw viele haben S und X gekauft , im Freundeskreis haben viele die S gekauft weils keine X gab und die X dann wo sie verfügbar war.
Aus dem Konsolen Geschäft ist eine Nischensparte geworden leider hab jede der Konsolen seit Release der ersten , bei der Aktuellen haben die sich paar Patzer geleistet wie Sony bei der PS3 damals.
Hab mir die Entwickler oberfläche mal angeschaut die unterscheidet sich sehr vom PC schon und durch den niedrigen Takt werden die CU s sind wirklich gut genutzt dazu ist der geteilte Ram leider ein Pain in the Ass.
ResiEvil90
08. August 2024 um 08:03 Uhr@Jordan82
Wie gesagt ich denke nicht das es das Ende ist.
Man hat ja neben den Series X/S nutzern ja auch noch die Xbox One Nutzer das sind auch nicht wenige. Aber klar ist such das Microsoft nächste Generation schon was raushauen sollte sonst wird es wirklich irgendwann eng.
Ich persönlich bin mit der Series X sehr zufrieden und mein Sohn mit seiner Series S.
Am Ende war der Move mit der S ja verkaufstechnisch kein Fehler.
Nur bringt sie offenbar Schwierigkeiten bei der Entwicklung mit sich.
Hätte der ABK Deal nicht geklappt ich denke das wäre dann aber das Ende gewesen. Aber nun hat man für die Zukunft schon eine Menge Potenzial.
Aber man wird eben auch neben dem PC vermehrt PlayStation bedienen. Alleine schon mit COD. Und wer weiß wirklich wie der Markt in 10-15 Jahren wirklich aussieht?
ResiEvil90
08. August 2024 um 08:11 UhrAber das ist nur meine Meinung zum dem ganzen Thema. Ob ich am Ende recht behalte das wird sich erst noch zeigen!
Ich bin aber nicht so pessimistisch wie die anderen.
naughtydog
08. August 2024 um 08:33 UhrIch hoffe Valve hat genug Vorsprung mit dem Deck um Linux für Gaming endlich so zu etablieren, dass man bald nicht mehr so auf diese scheußliche Windows angewiesen ist. Nach Windows 10 bin ich definitiv raus aus diesem kranken Ding.
Juan
08. August 2024 um 08:37 UhrKommt mir bei denen immer so vor, als ob sie mit dem Kopf durch die Wand wollen.
Alistair73
08. August 2024 um 08:46 Uhr@Jordan82
Ist bei der PS5 aber nicht anders, habe auch noch 3 PS Konsolen hier stehen, aber keine in Betrieb. Die habe ich verkauft und viele bekannte haben zur Digitalen PS5 gegriffen, diese aber schnell durch eine DISK Version ersetzt weil diese schwerer zu bekommen war. Zudem gibt es bei beiden Konsolen eine Ausfallqoute und die beliebten 1-2 Spiele Käufer pro Zyklus.
Dunderklumpen
08. August 2024 um 08:47 Uhr@ResiEvil90
Umsatz und Gewinn sind zwei Paar Schuhe und bei MS erwartet man Rendite von 30-40% aufwärts. Da ist man aber selbst mit der Kaschierung durch Hinzunahme andere Bereiche weit entfernt.
Um aus einem Finanzbericht zu zitieren:
„…Laut Angaben von Microsoft beläuft sich der Nettoeffekt der Übernahme auf etwas mehr als zwei Milliarden Dollar an Einnahmen, aber die Kosten für Integration, Transaktion und Co. belaufen sich auf insgesamt 930 Millionen Dollar. Zusammen mit den sonstigen Betriebskosten ergibt sich ein Betriebsverlust von 440 Millionen Dollar, fast 407 Millionen Euro….“
Ratchet123
08. August 2024 um 09:27 Uhr@Blaakuss Valve ist doch nicht dumm. Sie lassen sich doch nicht den einzigen Verkaufsgrund für ihr Steamdeck wegnehmen und genug Kohle machen die so oder so
Toxicity
08. August 2024 um 12:52 UhrIch mache es mal so wie die Leute in den concord Kommentaren(kopier)…Zitatanfang*Holt eure mistgabeln raus und hatet nur weil es Sony ist ähm sry xbox, keiner zwingt euch das zu kaufen und ihr hatet bevor etwas überhaupt erscheint ist. Da werde ich zum Abwehrbollwerk 😉 ..Zitatende*
Papa Schlumpf
08. August 2024 um 18:19 Uhr„Jez Corden von Windows Central gilt nicht als der zuverlässigste Insider der Branche.“
Und damit ist auch alles gesagt.
Controllermampfer
08. August 2024 um 23:04 UhrIst doch auch völlig Wumpe was MS da als Nachfolger der S/X auf den Markt werfen wird. Es interessiert doch jetzt schon niemanden mehr was von denen kommt. Die Hardware könnte auch das Non Plus Ultra darstellen, trotzdem würde es dem Markt am Hintern vorbeigehen. Es scheint mittlerweile wirklich so zu sein dass MS sonstwas anstellen könnte, es juckt niemanden mehr. Hauptsache der verbliebene Rest der 17 Series X Besitzer in Deutschland beömmeln sich bei dem Begriff MAU und reden sich morgens vor dem Spiegel ein man hätte 500mio aktive Spieler.
ResiEvil90
09. August 2024 um 08:55 UhrBei 17 Series X Besitzer habe ich aufgehört zu lesen ^^ was für eine überspitze gequirlte…
Oh je oh je ^^
Zumindest ein netter Lacher am Morgen 😉
Controllermampfer
09. August 2024 um 09:59 UhrFreut mich dass Du dann ja bis zum letzten Satz durchgehalten hast ✌️
ResiEvil90
09. August 2024 um 10:33 UhrNichts zu danken 😉
Dustraiz
09. August 2024 um 16:28 UhrFür was überhaupt einen Handeheld von Microsoft, Smartphone und Xcloud sollte da doch mal die Antwort vergangener Tage gewesen sein, egal was es wird, es bleibt unbeliebt und so mit ein Flop.
Umbert
10. August 2024 um 16:09 UhrForza Motorsport