Suche Login

Alan Wake 2: Gewinnschwelle nicht erreicht, aber es kommt noch mehr

“Alan Wake 2” hat die vollständigen Kosten noch immer nicht eingespielt. Allerdings stehen weitere Veröffentlichungen bevor und könnten das Ruder herumreißen.

Alan Wake 2: Gewinnschwelle nicht erreicht, aber es kommt noch mehr

Remedy Entertainment steckt in einem Dilemma. Zwar entwickelt der finnische Entwickler rund um Creative-Director Sam Lake beeindruckende Spiele. In den Finanzen des Unternehmens spiegelt sich dieser Qualitätsanspruch häufig nicht wider.

Mit “Control” aus dem Jahr 2019 war Remedy erfolgreich unterwegs. Der Titel wurde über 505 Games auf den Markt gebracht. Mit der “Control: Ultimate Edition” folgte eine aufgepimpte Version für PS5 und Xbox Series X/S. Ein Nachfolger ist längst in trockenen Tüchern. Ein anderes Spiel lässt noch immer Gewinne vermissen.

Alan Wake 2 zahlt sich für Remedy Entertainment noch nicht aus

“Alan Wake 2”, über Epic Games vertrieben, nimmt einen großen Teil des neusten Geschäftsberichtes von Remedy Entertainment ein. Der Titel habe noch keine Lizenzgebühren eingebracht, was bedeutet, dass die Kosten bislang nicht eingespielt wurden.

Im weiteren Verlauf des Finanzberichtes schreibt Remedy Entertainment explizit: “Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts hat Alan Wake 2 die meisten seiner Entwicklungs- und Marketingkosten wieder eingespielt.”

Im Juni kam die erste für “Alan Wake 2” geplante Erweiterung namens “Night Springs” auf den Markt, womit weitere Einnahmen erzielt werden konnten. Mit “The Lake House” soll im Oktober der zweite DLC folgen.

Damit ist das Ende der Verdienstmöglichkeiten längst nicht erreicht. Remedy und Epic Games hatten bereits angekündigt, dass die physische Deluxe-Edition von “Alan Wake 2” am 22. Oktober 2024 veröffentlicht wird. Zudem folgt im Dezember in Zusammenarbeit mit Limited Run Games eine Collector’s Edition.

Alan Wake 2 für PS5

Jetzt bei Amazon bestellen:

“Die Collector’s Edition wurde von unserer Fangemeinde stark nachgefragt und die physische Deluxe Edition wird dazu beitragen, dem Spiel noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen“, schreibt das Unternehmen ergänzend.

Control 2, Max Payne und mehr

Neben “Alan Wake 2” hat Remedy Entertainment noch mehr in Arbeit. Im Rahmen des neusten Geschäftsberichtes gab der Entwickler weitere Informationen zu “Control 2”, “Max Payne 1&2 Remake” und “Condor” heraus.

Codename Condor

  • Status: In voller Produktion.
  • Das Entwicklungsteam hat an mehreren Karten und verschiedenen Missionstypen gearbeitet und Remedy hat eine wachsende Anzahl interner und begrenzter externer Playtests zur Feature-Validierung und zum Feedback organisiert.

Control 2

  • Status: Hat die Proof-of-Concept-Phase bestanden und im zweiten Quartal 2024 die Produktionsreife erreicht.
  • Das Entwicklungsteam hat einen wichtigen Meilenstein erreicht, indem es eine spielbare Version des Spiels mit mehreren wichtigen Funktionen geliefert hat. Diese wurde in einem großangelegten internen Playtest verwendet, um wertvolles Feedback zu sammeln. Das Entwicklungsteam arbeitet darauf hin, die Produktion des Projekts zu skalieren.

Max Payne 1&2 Remake

  • Status: Hat die Produktionsbereitschaftsphase durchlaufen und ist im zweiten Quartal 2024 zur vollen Produktionsphase übergegangen.
  • Das Entwicklungsteam arbeitet daran, das Spiel von Anfang bis Ende in einen frühen funktionalen Zustand zu versetzen, wobei der Fokus auf den wichtigsten differenzierenden Gameplay-Features liegt.

Weitere Details zu den Projekten sind in der nachfolgenden Meldung zusammengefasst:



Im neusten Finanzbericht des Studios für das zweite Quartal 2024 meldet Remedy einen Umsatzanstieg von 16,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Einnahmen lagen bei 10,3 Millionen Euro gegenüber 8,9 Millionen Euro im Vergleichsquartal. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf -3,2 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es -4,8 Millionen Euro.

Im ersten Halbjahr lagen die Investitionen bei 23 Millionen Euro. Inbegriffen sind 16 Millionen Euro, die in die Veröffentlichungsrechte des “Control”-Franchise investiert wurden. Den kompletten Quartalsbericht von Remedy könnt ihr euch hier anschauen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare