Remedy Entertainment steckt in einem Dilemma. Zwar entwickelt der finnische Entwickler rund um Creative-Director Sam Lake beeindruckende Spiele. In den Finanzen des Unternehmens spiegelt sich dieser Qualitätsanspruch häufig nicht wider.
Mit “Control” aus dem Jahr 2019 war Remedy erfolgreich unterwegs. Der Titel wurde über 505 Games auf den Markt gebracht. Mit der “Control: Ultimate Edition” folgte eine aufgepimpte Version für PS5 und Xbox Series X/S. Ein Nachfolger ist längst in trockenen Tüchern. Ein anderes Spiel lässt noch immer Gewinne vermissen.
Alan Wake 2 zahlt sich für Remedy Entertainment noch nicht aus
“Alan Wake 2”, über Epic Games vertrieben, nimmt einen großen Teil des neusten Geschäftsberichtes von Remedy Entertainment ein. Der Titel habe noch keine Lizenzgebühren eingebracht, was bedeutet, dass die Kosten bislang nicht eingespielt wurden.
Im weiteren Verlauf des Finanzberichtes schreibt Remedy Entertainment explizit: “Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts hat Alan Wake 2 die meisten seiner Entwicklungs- und Marketingkosten wieder eingespielt.”
Im Juni kam die erste für “Alan Wake 2” geplante Erweiterung namens “Night Springs” auf den Markt, womit weitere Einnahmen erzielt werden konnten. Mit “The Lake House” soll im Oktober der zweite DLC folgen.
Damit ist das Ende der Verdienstmöglichkeiten längst nicht erreicht. Remedy und Epic Games hatten bereits angekündigt, dass die physische Deluxe-Edition von “Alan Wake 2” am 22. Oktober 2024 veröffentlicht wird. Zudem folgt im Dezember in Zusammenarbeit mit Limited Run Games eine Collector’s Edition.
“Die Collector’s Edition wurde von unserer Fangemeinde stark nachgefragt und die physische Deluxe Edition wird dazu beitragen, dem Spiel noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen“, schreibt das Unternehmen ergänzend.
Control 2, Max Payne und mehr
Neben “Alan Wake 2” hat Remedy Entertainment noch mehr in Arbeit. Im Rahmen des neusten Geschäftsberichtes gab der Entwickler weitere Informationen zu “Control 2”, “Max Payne 1&2 Remake” und “Condor” heraus.
Codename Condor
- Status: In voller Produktion.
- Das Entwicklungsteam hat an mehreren Karten und verschiedenen Missionstypen gearbeitet und Remedy hat eine wachsende Anzahl interner und begrenzter externer Playtests zur Feature-Validierung und zum Feedback organisiert.
Control 2
- Status: Hat die Proof-of-Concept-Phase bestanden und im zweiten Quartal 2024 die Produktionsreife erreicht.
- Das Entwicklungsteam hat einen wichtigen Meilenstein erreicht, indem es eine spielbare Version des Spiels mit mehreren wichtigen Funktionen geliefert hat. Diese wurde in einem großangelegten internen Playtest verwendet, um wertvolles Feedback zu sammeln. Das Entwicklungsteam arbeitet darauf hin, die Produktion des Projekts zu skalieren.
Max Payne 1&2 Remake
- Status: Hat die Produktionsbereitschaftsphase durchlaufen und ist im zweiten Quartal 2024 zur vollen Produktionsphase übergegangen.
- Das Entwicklungsteam arbeitet daran, das Spiel von Anfang bis Ende in einen frühen funktionalen Zustand zu versetzen, wobei der Fokus auf den wichtigsten differenzierenden Gameplay-Features liegt.
Weitere Details zu den Projekten sind in der nachfolgenden Meldung zusammengefasst:
Im neusten Finanzbericht des Studios für das zweite Quartal 2024 meldet Remedy einen Umsatzanstieg von 16,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Einnahmen lagen bei 10,3 Millionen Euro gegenüber 8,9 Millionen Euro im Vergleichsquartal. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf -3,2 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es -4,8 Millionen Euro.
Im ersten Halbjahr lagen die Investitionen bei 23 Millionen Euro. Inbegriffen sind 16 Millionen Euro, die in die Veröffentlichungsrechte des “Control”-Franchise investiert wurden. Den kompletten Quartalsbericht von Remedy könnt ihr euch hier anschauen.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Affenknutscher
09. August 2024 um 19:27 UhrTja kommt davon wenn man keine „CD Version“ rausbringt.
Ich hätte es Retail schon lange gekauft.
Wojak
09. August 2024 um 19:33 UhrSollen die Disc Version ohne Teil 1 als Voucher anbieten -.-
EldenLord
09. August 2024 um 19:41 UhrDenke mit dem Release der Disc Version die bald folgt, werden sie noch etwas Umsatz machen, vielleicht sieht es dann besser aus.
AnThRaX360
09. August 2024 um 19:50 UhrSelber Schuld, hätte es auch schon längst gekauft !!
Zahnfee
09. August 2024 um 19:53 UhrIst das bei den nicht bei jeden ihrer Games der Fall, das es kein Verkaufsschlager ist. Gehe mal davon aus das es bei Max Payne anders aussieht, und sie mal ordentlich Gewinn einfahren
Snakeshit81
09. August 2024 um 20:01 UhrDer Schocktober ist gerettet. Es lebe die Disc. Yeeeeehhaaaa
Sam1510
09. August 2024 um 20:13 Uhr-Kein Steam
-Epic Store Exclusive (PC) (Logiosch die haben das Spiel mitfianziert. Trz wäre mit Steam mehr drin gewesen)
-Keine Disk Version zum Release
-Sweet Baby Inc beteiltigt.
-Kein Horror Mainstream Spiel ala Resident Evil. Alan Wake 2 ist sehr…eigen sage ich mal.
Kiki0815
09. August 2024 um 20:13 UhrAlan Wake 2 habe ich die 2h Testversion (Premium) gespielt und war davon angetan aber ich habe noch so viele Spiele auf der Platte das ich es noch nicht gekauft habe. Ich werde es aber noch kaufen, jetzt im Sommer ist sowieso 0 Motivation da für Spiele- da genieße ich den Sommer 🙂
OzeanSunny
09. August 2024 um 20:14 UhrIst ja auch ein Genre womit nicht jeder abgeholt werden kann.
Alan Wake ist ne tolle Marke aber für viele nicht Einsteiger freundlich.
Zockerfreak
09. August 2024 um 20:23 UhrHätte es mir auch schon längst als Disc geholt,weiß auch noch nicht ob ich dann gleich im Oktober zuschlage.Tja selbst Schuld
BlackPlayerX
09. August 2024 um 20:23 UhrOhne Steam kein Wunder …. wie kann man einen oder den grössten Anbieter bitte auslassen ?!
Hätte es auf Steam gekauft
Xartah
09. August 2024 um 20:37 UhrIrgendwie hört man das bei allen Spielen von Remedy. Ihre Spiele sind aber auch speziell und nicht für den Mainstream, was mich an Alan Wake und Control gestört hat, ist das die Story über die DLC zu Ende erzählt wird.
longlegend
09. August 2024 um 20:44 UhrSie haben doch selbst gesagt es ist ein Experiment.
Experiment ist halt gescheitert, brauchen sie sich auch nicht wundern.
martgore
09. August 2024 um 20:59 UhrMein Spiel des Jahres gewesen.. der zweite Teil hat Teil um Längen geschlagen.
Evtl. irgendwann nochmal auf der Playsi 5 auf Disc holen. Gute Spiele hab ich gerne für „immer“.
Murs1k
09. August 2024 um 21:10 UhrAußer Max Payne interessiert mich nichts von denen. Dafür ist Max Payne eines der geilsten Spiele überhaupt. Ich kann es gar nicht mehr abwarten bis das Remake erscheint.
M4g1c79
09. August 2024 um 21:13 UhrMit der Retail bin ich auch dann endlich dabei.
Liquidsnack
09. August 2024 um 21:26 UhrMich hat das Spiel extrem genervt. Wie ich das 300. Mal ins hotel musste..die Kämpfe waren auch monoton. Das Spiel ist leider extrem overhyped.
StoneyWoney
09. August 2024 um 21:28 UhrAusbleibender Steam Release fiel wesentlich stärker ins Gewicht als ausbleibender Disc Release.
Index
09. August 2024 um 22:09 UhrAlso ich hab’s mir im SALE gekauft.
Spiel es jetzt , bisher 9 Stunden.
Ich bin riesiger Horrorfan.
@Sam1510 hat recht:
Es ist echt sehr“eigen…“
Ein Meisterwerk auf seine Weise.
Die Schauspieler darin und wie es dargestellt wird. WOW!
Die Gegner find ich persönlich nervig & Langweilig.
Schatten überall und man weiß nie so genau wer einen angreift und wer nicht.
Sound, Atmosphäre, Ideen, die Erzählweise, top!
Hab sowas noch nie erlebt und gesehen. Respekt.
Ich weiss jetz schon, dass mir Silent Hill 2 Remake weitaus mehr Spaß machen wird.
Dennoch Zoll ich dem Spiel Respekt.
Ich bin einfach nur froh, wenn ich’s durch habe.
Gib mir Dead Space, Resident Evil, Outlast ,Silent Hill, , F.E.A.R 1&2 , the Evil within, zock ich alles. Lieb ich alles. Egal ob Original oder Remake. Aber , wenn Alan Wake 3 kommen sollte, bitte, bitte bitte bitte. Mehr Gegnervielfalt . Da steckt sooo viel Potential dahinter. Bei Teil 1 ja schon diese Schatten. Da is einfach so viel mehr drin.
Und das krasse ist, es ist ein Blockbuster wie ich es noch nie erlebt habe. Kann man nur empfehlen und doch, bleibt da etwas von
„Hmmm WTF soll das ? WTF ist das ?!“
Ich würds bisher auch mit 9/10 bewerten. Einfach weils originell is. Frisch. Gameplay könnte noch nen Tick besser sein sowie die Monstervielfalt. Etwas weniger Detektivarbeit bzw. Jain, sagen wir einfach anders gestalten.
Selten war ich so zwiegespalten bei einem Game , dass dann naiv so anders und bemerkenswert ist.
Schwer in Worte zu fassen für mich.
No_Saint
09. August 2024 um 23:26 UhrGewinnschwelle kommt wenn die Gamer bald ihre Kopie in Discform erhalten.(-:
Tja , besser als späte als keine Einsicht….vielleicht ist es Remedy eine Lehre.
Maka
09. August 2024 um 23:49 Uhr@Kiki0815
Hab auch die Demo gespielt und kürzlich im Sale gekauft (38€) aber erst 5h gespielt. Ich brauche ein paar ruhige dunkle Abende um das wieder zu starten. Für mich könnte es ein wenig weniger Horror und etwas mehr Munition bzw Batterien sein.
Maka
09. August 2024 um 23:49 UhrBei der Disc Fassung muss man gucken ob jemand den Vollpreis von 80€ bezahlen möchte. Den Titel gibts ja für knapp die Hälfte auch digital (ohne die Erweiterungen die bei der Disc als Code dabei sein werden)
Dustraiz
10. August 2024 um 05:47 UhrDigital habe ich die Deluxce bereits, werde es aber trotzdem noch auf Disk kaufen, hoffe Remedy macht noch Gewinn, Alan Wake 2 ist super.
Juan
10. August 2024 um 08:22 UhrSchon krass das so ein geiles Spiel die Gewinnschwelle nicht erreicht. Aber Spiele wie fortnite, cod oder dieser Fussballmist…
Renello
10. August 2024 um 09:04 UhrHab Alan Wake bereits 2 x durchgespielt. Einmal zum Release und einmal vor Kurzem als der Night Springs DLC erschienen ist.
Hab richtig viel Spaß gehabt.
@Maka
Den Gedanken hatte ich auch schon die #nodiscnobuy Fraktion wartet doch zum großen Teil dann auf Sales oder nutzt den Gebrauchtmarkt. Besonders, wenn man das Spiel digi schon zum halben Preis bekommen hat. Bin mal gespannt.
JahJah192
10. August 2024 um 10:05 UhrEpic Games exclusive ist halt der tot aller Studios, 90+% aller PC Spieler wollen bei Steam bleiben und der Großteil meidet Epic wie die Pest.
Steam Release und das Problem wäre gegessen.
Shezzo
10. August 2024 um 10:25 UhrIch überlege immer wieder das Spiel zu kaufen. Muss man da viel ermitteln sag ich jetzt mal? Hätte voll Bock mal auf so ein richtiges Cop/Detektiv game ^^
DanVII
10. August 2024 um 11:36 UhrHoffentlich geht die Disc Version durch die Decke.
Wäre ein schöner Lerneffekt.
giu_1992
10. August 2024 um 11:38 UhrEine Schande – ist in diesem Genre eins der besten Spiele seit bestimmt 10 Jahren, sogar besser als das Resident Evil 2&4 Remake. Für mich eine glatte 10/10. Aber wie so oft: seelenloser Müll verkauft sich unendlich gut und solche Hammerspiele bleiben auf der Strecke
Papa Schlumpf
10. August 2024 um 12:46 UhrWas Sam sagt!
Freue mich schon auf die Retail. Werde aller Voraussicht die PS5 Pro damit „einweihen“.
kema2019
10. August 2024 um 12:46 UhrWäre mit einem Steam Release ein Day 1 Kauf gewesen.
FURZTROCKEN
10. August 2024 um 13:03 UhrMich haben die verwirrenden Wechsel in die anderen Realitäten genervt und wann ich welche und wo aktivieren muss. Und welches scheiss Hotelzimmer ist es nun?! Die Story ist konfus aber dadurch mal was anderes. Die Atmo, Sound, Grafik kann man nicht meckern. Ich hatte auf jeden Fall Spass damit. Ich freue mich auf Control 2.
Herald of Darkness
10. August 2024 um 15:06 UhrWer wirklich glaubt, die anstehende Disc wird hier irgendwelche Wunder bewirken, der muss wirklich seine kunterbunte „No Disc, No Buy“ Brille absetzen. Ein Disc-Release hätte vielleicht zum Release was gebracht (da hatte ich mich aber auch mal geäußert, in dem schlechten Zustand, in dem sich das Spiel befand, ist es gut, dass es nicht wieder einen verhunzten Disc-Release gab), aber nachträglich wird das keine Bäume mehr ausreißen. Alan Wake 2 ist an sich schon ein schwer zu vermarktendes Produkt (wie eigentlich alle Titel von Remedy), aber für die besagte Disc-Version wird dann auch 80 Euro verlangt.
Einige User haben es ja schon richtig hier angesprochen, der größte kommerzielle Einschnitt ist halt der fehlende Release auf Steam. Durch den exklusiven Vertrieb bei Epic (die das Spiel ja auch mit-finanziert haben) bricht eine riesige Käuferschaft weg, wogegen „No Disc, No Buy“ ein kleiner Kindergeburtstag von einer Handvoll Leute ist, die sich gerne eine weitere Disc in die Sammlung stellen wollen, die dann sowieso nur wieder auf dem Pile of Shame landen wird.
Bisher sind nachträglich nur deutlich kleinere Titel nachträglich bei Steam gelandet. Epic nimmt mittlerweile glaube ich lieber den Verlust in Kauf, als das Produkt auf einer Konkurrenzplattform zu veröffentlichen. Also ein kompletter Kontrast zu dem, was Microsoft derzeit macht. Aber ein nachträglicher 80 Euro Release für eine Complete Edition auf Disc, das wird nicht der Heilsbringer sein, den hier einige erwarten. Muss auch gestehen, dieser ganze „No Disc, No Buy“ Aufschrei hier auf Play3 ist auch irgendwo schon arg kindisch, aber jeder, wie er möchte^^
No_Saint
10. August 2024 um 16:46 UhrIch persönlich möchte das Spiel einfach auf Disc haben….natürlich wird es einen guten Verkaufs-Schub geben und ich denke auch das die Disc Version durchaus zu Profitabilität verhelfen wird.
Ich denke die meisten die auf Disc setzen, erwarten keine Riesenwunder , aber die Disc Version wird durchaus einiges dazu beitragen das der Titel auf die Erfolgsspur kommt.
Das hat nichts mit kindisch zu tun , sondern einfach damit das einige Spieler wie ich es auch bin, andere Prioritäten und Prinzipien haben.
Nur weil es ein paar Leuten hier nicht gefällt und anfangen andere ins lächerliche ziehen, offenbart eine extrem pubertäre und d#mliche Gegenreaktion ansee.
Einige Spieler haben nunmal eine andere Ansicht dazu haben und die Entwicklung rein auf digitale Medien so ohne weiteres nicht unterstützen.
Ihr könnt euch gerne den digitalem Kauf widmen…. andere tun es eben nicht. Werdet erwachsen und kommt damit klar , ihr Bübchen.(-:
SasukeTheRipper
10. August 2024 um 21:14 UhrMit dem Release der physischen Version hat sich das dann bald erledigt. Freue mich drauf! 🙂
GeaR
11. August 2024 um 03:38 UhrIch schaue mir auf Amazon die Besteller an und Alan Wake 2 war nie in den Bestsellern drin. Das ist schon schlechtes Zeichen. Beispielsweise ist die Final Fantasy Pixel Collection auch vor kurzem vorbestellbar und direkt in der Top5 vertreten.
Gut man kann diese Games nicht vergleichen aber das man überhaupt nicht in der Liste landet, zeigt doch sehr, dass viele das Game nicht wollen. Schade eigentlich aber ich hab mir das Spiel geholt und freue mich sehr darauf. Hoffentlich irre ich mich und es wird zu Release noch mehr verkauft.
Das man dem Kunden Alan Wake 1 digital aufschwatzt empfinde ich aber hingegen schon doof. Wäre es auf Disk OK aber wieder einem Kunden der physisch kauft etwas digital für den hohen Preis aufzwingen ist schon daneben. Hab Alan Wake 1 für die ps5 und daher hätte ich die 10-20€ für Alan Wake 1 gerne gespart… Aber die Alan Wake 1 Verkaufszahlen waren auch nicht gut und so wolle die wohl gleichzeitig die Verkaufszahlen von beiden Spielen pushen.
Pro27
11. August 2024 um 08:52 UhrVielleicht im sale… inzwischen gibt es schon viele andere gute games.
freedonnaad
11. August 2024 um 13:06 Uhrich finde es manche schon ziemlich lächerlich. „als disk hätte ich es gekauft“ aber dann doch zig spiele als download only kaufen. Mal überlegt, dass genau diese Einstellung der Grund ist, warum so viele Studios auf download only umsteigen?
GeaR
11. August 2024 um 19:16 Uhr@freedonnaad
Strohmann.
Wer hat es gesagt und wer hat dann das gegenteilige gemacht? Du wirfst hier irgendwas in den Raum, was kein Hand und Fuß hat.
Ich hab Beispielsweise auch gesagt, dass ich es nur physisch kaufe und du kannst im Forum unter „was habt ihr zuletzt gekauft“ transparent nachsehen, dass ich es vorbestellt habe. Kritik zu den Inhalten oder wie es veröffentlicht wird, darf man doch durchaus tätigen. Und trotzdem unterstütze ich den physischen Release. Man muss ja nicht alles fressen, was einem aufgezwungen wird. Ich beispielsweise brauche Alan Wake 1 nicht als Download Code und die 10-20€ hätte ich schon gerne gespart und durch den Kauf, lande ich bei den Zahlen als weiterer Alan Wake 1 Ps5 Kunde. Das darf man durchaus kritesieren.
naughtydog
12. August 2024 um 09:01 Uhr„über Epic Games vertrieben“
So haben sie es gewollt.