Bereits vor einer Weile wurden die beiden Shooter-Klassiker „Doom“ (1993) und „Doom 2“ (1994) in einer technisch verbesserten Version für die Konsolen veröffentlicht.
Wie die Verantwortlichen von Bethesda Softworks bekannt gaben, wartet im PlayStation Store ab sofort ein neues Bundle für die PS4 und die PS5. Dieses wird zum Preis von 9,99 Euro angeboten und enthält sowohl „Doom“ als auch „Doom 2“. Im Rahmen des neuen Bundles bekamen die beiden Shooter-Klassiker weitere Verbesserungen und Inhalte spendiert.
Zum neuen Content gehört ein frisches Deathmatch-Pack mit insgesamt 25 Karten. Hinzukommen die folgenden Story-Episoden.
- TNT: Evilution
- The Plutonia Experiment
- Master Levels for Doom 2
- No Rest for the Living
- Sigil
- Legacy of Rust
Diese Verbesserungen warten auf euch
Kommen wir zu den neuen Features des frisch veröffentlichten „Doom + Doom 2“-Bundles. Unter den gebotenen Funktionen befinden sich ein Online-Modus, ein Coop-Modus für 16 Spieler sowie ein plattformübergreifender Deathmatch-Modus.
Der in die Spiele integrierte Mod-Browser ermöglicht es euch, von der Community erstellte Inhalte herunterzuladen und zu spielen. Schon zum Release stehen hunderte Community-Mods aus den letzten 25 Jahren zum Download bereit.
Im Bereich der audiovisuellen Erfahrung könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr mit den originalen Soundtracks der beiden „Doom“-Abenteuer spielen möchtet oder euch für eine überarbeitete Version der Soundtracks entscheidet. Bei den neuen Versionen von „Doom“ und „Doom 2“ wechselten die Entwickler auf die KEX-Engine.
Dadurch erfahren die Klassiker weitere technische Verbesserungen. Darunter ein Multithread-Rendering mit Unterstützung einer Auflösung von bis zu 4K und 120 FPS.
Barrierefreiheits-Optionen werden ebenfalls geboten
Abschließend ging Bethesda Softworks in der offiziellen Ankündigung des „Doom + Doom 2“-Bundles auf die gebotenen Barrierefreiheits-Optionen ein. Zu diesen zählen moderne Schriftarten für eine bessere Lesbarkeit, ein Hochkontrastmodus, die Text-zu-Sprache-Funktion oder das Sprache-zu-Text-Feature im Multiplayer.
Alle weiteren Details zu den gebotenen Inhalten beziehungsweise Verbesserungen sowie die Möglichkeit, euch die überarbeiteten Versionen von „Doom“ und „Doom 2“ im Bundle zu sichern, findet ihr im PlayStation Store.
Anbei der offizielle Launch-Trailer zu den frisch veröffentlichten Enhanced-Versionen der beiden Shooter-Klassiker.
Weitere Meldungen zu Doom, Doom 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NyanCat
09. August 2024 um 08:39 UhrDoom wird das neue Skyrim
ResiEvil90
09. August 2024 um 08:52 UhrDoom geht immer!
Mugger
09. August 2024 um 09:18 UhrDooooooooooom
Mugger
09. August 2024 um 09:20 UhrFalls man die Games schon hat, ist das bundle 4 free.
Horst
09. August 2024 um 09:49 UhrBringt es auf Disc, und ich bin dabei! Mann, hab ich die beiden Games damals geliebt und gesuchtet!!!
Alistair73
09. August 2024 um 09:55 UhrRip & Tear!
Ich weiß gar nicht, viele Version von dem Spiel ich besitze. Es sind schon extrem viele und ich kann auch nicht sagen wie oft ich die Beiden teile schon durch gespielt habe. Aber auf ein neues, zumal der Überarbeitet Soundtrack von Andrew Hulshult einfach genial geworden ist. Ich muss heute noch 600km fahren, ich weiß jetzt schon das E1M1 und At Doom’s Gate rauf und runter laufen ^^;
Systemsüffisanz
09. August 2024 um 10:20 UhrMit nem guten Kumpel und ein paar Single Malt kann man damit schon ein paar nette Stunden haben. Retro Abende mit Freunden gehen immer zwischendurch. Wenn es dann noch leicht verbesserte Versionen gibt, warum nicht?
Evermore
09. August 2024 um 10:47 Uhr@play3
Ja ich weiß. Ist ein anderes Thema.
Aber warum wird nicht darüber berichtet das CoD:MW3 mit dem Season 5 update in Deutschland zensiert wurde?
Irgendwie findet man sehr wenig über das Thema und selbst auf YouTube habe ich erst zwei Videos dazu gefunden.
Fakt ist aber das mit der Einführung des Titels in den Gamepass die USK eine Neuprüfung veranlasst hat.
Jetzt kann man mit keiner Waffe und keinen Finisher mehr Körperteile abtrennen und die Beleidigungen die sich die Operatoren an den Kopf werfen sind weg.
In der deutschen (Fach) Medienlandschaft findet man irgendwie nichts dazu. Das ganze hat sich so heimlich mit Season 5 eingeschlichen das es wohl an allen vorbei ging.
Ein YouTuber namens Paco machte vor wenigen Stunden ein Video dazu.
Auf Reddit sind die Leute sauer. Und viele machen sich sogar wie Black ops 6 veröffentlich wird.
SEEWOLF
09. August 2024 um 10:50 UhrFür mich wäre das Paket erst perfekt, wenn die überarbeitete PSone-Version (1995) mit dem Soundtrack von Aubrey Hodges ebenfalls enthalten wäre. Mit diesem Soundtrack habe ich Doom damals kennen- und schätzen gelernt, weil er im Gegensatz dazu so viel geiler als das für mich eher langweilige Gedudel des Originals ist. Naja Geschmackssache. Wer ihn nicht kennt, kann sich das ja mal auf YouTube anhören. 😉
questmaster
09. August 2024 um 12:45 UhrWie,welche Verbesserung der gleiche Pixelbrei
Die Mods/WADS ist fast alles der gleiche Pixelbrei.
Warum kein Brutal Doom Platinum es gibt soviele gute Mods mit Zeitgemäßer Grafik.
Nö da bleibe ich beim Rechenknecht.
Wer damit Spaß hat ist auch ok.
Arkani
09. August 2024 um 13:29 UhrHorst
Diese beiden Spiele nochmal auf Disc zu bringen würde sich gar nicht lohnen. Schon allein weil es „nur“ 10 Euro kostet. Das rechnet sich für die absolut nicht. Und n 10er zu investieren, damit man sie halt als Digital Version hat ist nun auch kein Welt Untergang.
Alistair73
09. August 2024 um 14:01 UhrAlso MS kann manchmal schon nett sein. Wollte das Spiel eben kaufen, geht nicht ist für mich umsonst. Da ich die ersten beiden teile schon habe ist das hier Gratis, auf Xbox sowie PS und PC, schöne Sache.
tonyvercetty
12. August 2024 um 13:17 UhrMan machts ein mal an, denkt sich „ach du kacke, waren die Spiele damals Kacke..“ Und spielts nie wieder.