Der PlayStation-Store bietet seit längerer Zeit die Möglichkeit, Spiele zu bewerten. Hierbei ist es möglich, den Games bis zu fünf Sterne zu verleihen. Die User-Meinungen werden zusammengerechnet und ergeben einen recht verlässlichen Gesamtscore. Im Fall von “GTA 5” etwa sind es basierend auf 719.000 Bewertungen im Schnitt 4,51 Sterne.
Da sich die PSN-Bewertungen auf die simple Vergabe der Sterne beschränken, liefert das System keine Hinweise darauf, warum ein bestimmtes Spiel beispielsweise abgewertet wird. Denn häufig ist gar nicht die Qualität des Spiels selbst der Auslöser, wie zum Beispiel die Text-Rezensionen auf Metacritc und Steam nahelegen. Es scheint aber, dass auch Sony nachziehen möchte.
Reviews mit Spoiler werden besonders gekennzeichnet
In den sozialen Netzwerken machen Nutzer des PlayStation-Stores auf eine Änderung des Bewertungssystems aufmerksam. Es befindet sich offenbar in der Testphase.
Das neue System, das weiter unten auf einem Bild abgelichtet ist, erlaubt Spielern, neben den üblichen Sternen eine schriftliche Meinung zu hinterlassen. Die Eingabe setzt sich aus den folgenden Punkten zusammen:
- Bewertung (1 bis 5 Sterne)
- Überschrift
- Review des Spielers
- Haken für Spoiler-Hinweis
- Annahme der Geschäftsbedingungen
Im Fall des nachfolgenden Screenshots ist das Bewertungssystem des PlayStation-Stores anhand des Arrowhead-Shooters “Helldivers 2” zu sehen. In den sozialen Netzwerken berichten Spieler, dass sie auch für andere Titel Einladungen erhalten hätten. Hierbei fielen die ersten Beschränkungen auf.
“Ich habe eine E-Mail erhalten, in der ich gebeten wurde, FF7 Rebirth zu rezensieren, aber ich besitze es auf Disk und nicht digital und konnte es deshalb nicht rezensieren“, erklärt ein User auf Reddit. Auch andere Disk-Besitzer waren nicht in der Lage, sich am Bewertungssystem zu beteiligen.
Begeisterung und Befürchtungen
Wann das neue Bewertungssystem im PlayStation-Store vollständig verfügbar sein wird, ist noch offen. Doch allein der Hinweis auf die baldige Freischaltung löste bei vielen Usern Begeisterung aus.
„Cool“, schrieb ein Nutzer. “Manchmal wollte ich ein Spiel mit niedriger Bewertung spielen. Aber es gab keine Möglichkeit herauszufinden, was das Problem damit war.”
Weitere Meldungen auf PLAY3.DE, die euch interessieren könnten:
Aber auch gegensätzliche Meinungen kamen auf. So befürchten einige Nutzer des PlayStation-Stores, dass ein Chaos wie bei den User-Kritiken auf Metacritic entstehen könnte. Das dortige System wird häufig für eine persönliche Agenda oder andere nur bedingt mit dem jeweiligen Spiel zusammenhängende Äußerungen missbraucht.
Ebenfalls merkte ein Spieler an, dass die tatsächliche Spielzeit hinterlegt werden sollte, um die Aussagekraft eines User-Reviews wirklich einschätzen zu können. Es ist ein Feature der Steam-Reviews. Allerdings sind die bisherigen Sternewertungen noch weniger transparent.
Was haltet ihr von der neuen Bewertungsfunktion im PlayStation-Store? Werdet ihr es nutzen und eure Meinungen niederschreiben?
Weitere Meldungen zu Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maka
09. August 2024 um 09:37 UhrWird Zeit. So ist man nicht unbedingt drauf angewiesen andere Portale und Plattformen zu nutzen um reale Bewertungen lesen zu können. Manchmal kann man nämlich nicht nachvollziehen woher eine 3 Sterne Bewertung kommt und man nimmt lieber Abstand vom Kauf.
matze0018
09. August 2024 um 09:39 UhrFände ich ganz gut!!
Drakeline6
09. August 2024 um 09:40 UhrKlasse, das habe ich tatsächlich in der letzten Umfrage als Verbesserung mitangegeben.
EldenLord
09. August 2024 um 09:44 UhrDas fände ich auch sehr gut
akki_jayjo
09. August 2024 um 09:45 UhrSehe ich nur Vorteile drin. Direkt und zentral kann man Wertungen einsehen und muss nicht erst googlen bzw. woanders schauen. Die Ergänzung um eine Angabe der vom Spieler im Spiel verbrachten Stunden ist auch gut. In den letzten 1-2 Jahren muss ich auch sagen, dass die Sternewertungen im PSN gefühlt ernst zu nehmen sind. Es ist zwar ein sehr einfache Bewertungssystem, aber zumindest die Bewertungen dort scheinen schon ziemlich der Realität zu entsprechen und wirken nicht großartig gefaked.
Rushfanatic
09. August 2024 um 09:46 UhrWäre gut, aber, mit Einbindung der bereits investierten Spielzeit. Die Meinung von Jemandem der nur auf „Neues Spiel“ geklickt, sollte nicht berücksichtigt werden
EldenLord
09. August 2024 um 09:47 UhrWäre witzig, wenn sich die Grünen Xbox Trolle dann nur eine Playstation 5 kaufen würden, um den Spielen von Sony dort auch nur einen Stern geben zu können und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass das der eine oder andere unter Garantie machen wird 😀
Renello
09. August 2024 um 09:50 UhrÜberfällig. Je eher, desto besser 🙂
Rushfanatic
09. August 2024 um 09:50 UhrDie Bewertungen sollten natürlich nur freigegeben werden, wenn der User das Spiel auch besitzt. Wer dann noch trolled, ist ohnehin eine armselige Kreatur xD
AndromedaAnthem
09. August 2024 um 09:53 UhrDann glaubt mir endlich jeder, dass Anthem ein super 5 Sterne Game ist, denn ich kann’s ja mit meinen 5155 Spielstunden untermauern ~ cool! 😉
Und Mass Effect Andromeda mit 11 447…
Bin ja schon weg… Lol
Kiki0815
09. August 2024 um 09:55 UhrJetzt schon können nur bei Titeln die jemand besitzt sternbewertungen abgegeben werden. Von daher sehe ich den next step – echte Kommentare abzugeben als sehr gut und ein Missbrauch kann hier nicht stattfinden
Kylar
09. August 2024 um 09:56 UhrFinde ich sehr gut. 🙂
Freezy
09. August 2024 um 10:00 UhrWäre schön zu sehen ob ein Game wirklich schlecht ist, oder nur Review Bombing erlebt weil Thema xy nicht ins Weltbild anderer passt.
Ich würde sogar selbst paar Reviews abgeben.
darkbeater
09. August 2024 um 10:01 UhrLeute werden eh als Trolle abgestempelt, wen ihnen ein Spiel nicht gefallen hat und sie als Beispiel 1 bis 2 Sterne oder bloß geben und die Leute, die spiel xy 5 Sterne oder so geben werden die anderen als Trolle abstempeln, da sie damit nicht klar kommen, das ich Lieblings xy schlecht bewertet wird.
proevoirer
09. August 2024 um 10:12 UhrWurde Zeit, gute Ergänzung
Zockerfreak
09. August 2024 um 10:12 UhrWäre nicht schlecht,ist im Xbox Store schon Gang und gäbe,so kann man auch besser die Bewertungen verstehen.Allerdings wäre es auch gut wenn man bewerten könnte,wenn man die Physische Version des Spiels besitzt
naughtydog
09. August 2024 um 10:13 Uhr@AndromedaAnthem
Du hast fast 477 Tage MEA gespielt? Das sind seit Release im März 2017 im Schnitt ca. 5 1/2 Stunden pro Tag, so grob über den Daumen gepeilt.
Das nenn‘ ich Leidenschaft! 🙂
Amai M.
09. August 2024 um 10:22 UhrBefore you troll
Bei PSn kann man nur Bewerbung abgeben wen man das Spiel gekauft hat oder durch ps plus Zugang hat
Bei Schriftliche Rezession wird es nicht anders sein
Zum Glück somit keine trolle und so
meister111
09. August 2024 um 10:26 UhrGutes Feature welches ich mir schon lange gewünscht habe, da die Bewerungen dort realistischer sind. Aber es sollten einige Kleinigkeiten hinzugefügt werden: Man muss schon im Besitz des Spiels sein um eine Bewertung abzugeben, die Spielzeit sollte automatisch von den PSN Spielzeittracker angegeben werden (u.a. auch um zu wissen ob das spiel wirklich gespielt worden ist und nicht erst nach ner Minute abgebrochen worden ist etc) und was noch nice wäre wenn daneben noch der User Score von Meta/Opencritic eingeblendet wird um die Wertungen zu vergleichen.
Afgncaap
09. August 2024 um 10:26 UhrMoment: Man fürchtet eine politische Agenda, weil man Texte eingeben kann? Und bei anonymen Sternen ist die vorhandene Agenda plötzlich verschwunden, ja?
Plus: Im Gegensatz zu anderen Wetungsseiten kann man im PSN ja nur bewerten, wenn man das Spiel digital gekauft hat und besitzt. Keine Rückgaberegel wie bei Steam. Ein Bombing könnte also maximal „Gratisspiele“ in den Plus-Abos betreffen.
Ansonsten, wie bereits geschrieben: Eine Angabe der Spielzeit wäre toll. Ebenso Filteroptionen beim Durchstöbern der Reviews – gerade hinsichtlich des EU-Sprachkuddelmuddels.
Rushfanatic
09. August 2024 um 10:28 UhrEine Rezension kann man ja lesen, der Leser sollte dann die nötige Lesekompetenz verfügen.
Eine 1-Stern Bewertung mit dem Zusatz „Spiel ist Mist“ das ist keine Rezension.
Rushfanatic
09. August 2024 um 10:28 Uhr*über die
Diese fehlende Editierfunktion ist einfach das nervigste, nach wie vor -_-
ResiEvil90
09. August 2024 um 10:37 UhrAlso genauso wie auf Xbox auch schon vorhanden ist. Finde ich gut denn so kann man sich abgesehen von den üblichen Trash Wertungen ein ganz gutes Gesamtbild machen.
ResiEvil90
09. August 2024 um 10:39 Uhr@Rushfanatic
Ganz genau!
Die Bewertungen die quatsch sind sollte man mit einer gewissen Lesekompetenz auch leicht herausfiltern können.
Shaft
09. August 2024 um 11:17 Uhrinteressant. vor zwei tagen hab ich ne mail von sony bekommen:
Hallo S-Markt! Hat dir Horizon Forbidden West Spaß gemacht? Teile anderen deine Meinung mit, indem du eine kurze Bewertung auf PlayStation.com schreibst.
ich schätze, die mailen nur leute mit viel spielzeit in dem spiel an und man vergibt natürlich keine positive bewertung , wenn man es nach 20 minuten wieder löscht.
Khadgar1
09. August 2024 um 11:26 UhrHat es die Konsole im Jahr 2024 auch endlich geschafft sowas einzubauen. Bin mal gespannt wie halbherzig es umgesetzt sein wird.
Rushfanatic
09. August 2024 um 11:44 UhrWas hat das mit der Konsole zu tun xD
Andere Dinge sind bedeutend wichtiger als Rezensionen
meister111
09. August 2024 um 11:53 Uhr@Shaft
habe exakt die selbe Mail bekommen
Khadgar1
09. August 2024 um 12:22 UhrDas hat sehr viel mit Konsolen zu tun xD Schliesslich hinken die Konsolen bei einigen Dingen ständig hinterher. Allein beim Store fühlt man sich teils noch wie im Mittelalter.
SEGA-Fanatic
09. August 2024 um 12:43 UhrDa ich gern schreibe werde ich dann dort sehr aktiv sein.
Rushfanatic
09. August 2024 um 13:05 Uhr@Khadgar1
Merkwürdige Beispiele die anbringst xD
Der Store ist so simpel, das kapieren Grundschüler
The-Last-Of-Me-X
09. August 2024 um 13:13 UhrEndlich! Und wenn jetzt noch die MP-Spielersuche wird, wie auf der Xbox, bin ich wunschlos glücklich – erst einmal 🙂
darkbeater
09. August 2024 um 13:20 Uhr@Rushfanatic, ich mische mich mal ein, du hast recht, das der Store simpel ist, trotzdem ist er gut jedenfalls für mich, da finde ich Steam Store wesentlich besser, aber jeder hat da ja andere Vorlieben.
Lilliena
09. August 2024 um 13:30 UhrSony sollte aufhören xbox zu kopieren. Die bewertungen dort sind sinnfrei und voller spam. Und auch wenn man ein spiel gekauft haben muss um zu bewerten ist man nicht geschützt vor geistigen dünnpfiff. Als nächstes kommt dann die kopie vom dashboard mit werbung… es ist immer schlau sich nach firmen zu richten die down gehen mit dem was sie tun… sollte sony jetzt den xbox weg einschlagen bleibt nur noch pc und nintendo.
darkbeater
09. August 2024 um 14:15 Uhrnicht gut meine ich
Zawa_Furuka
09. August 2024 um 14:39 Uhr@Zockerfreak: „…Allerdings wäre es auch gut wenn man bewerten könnte,wenn man die Physische Version des Spiels besitzt“
Das möchte ich mal unterstreichen! Auch wenn sich z.B. zwei Leute eine BR teilen oder man seine BR nach dem Spielen gebraucht verkauft, sieht man doch an der Spielzeit im Account, dass man durchaus eine sinnige Bewertung abgeben kann.
Khadgar1
09. August 2024 um 15:18 Uhr@Rushfanatic
Wer hat denn was von kompliziert geschrieben?
Keine Ahnung was du dir da aus der Nase ziehst xD
xjohndoex86
09. August 2024 um 16:49 UhrBrauch ich persönlich nicht auf einer Konsole. Und ganz ehrlich fand ich sogar gut, dass es viele Jahre gar keine Bewertung gab auf der PS5. So geht jeder einfach nach Interesse und lässt sich nicht von Wertungen beeinflußen, die ohnehin mittlerweile vermehrt als Druckmittel eingesetzt werden. Mit fundierter Subjektivität hat das dann nichts zu tun.
Radium
09. August 2024 um 16:53 Uhrsinnvoller wäre noch, die Möglichkeit diese Bewertungen zu melden um Missbrauch auszuschließen. So könnten häufige Beschwerden gegen die Bewertung einzelner Nutzer eine Sperre der Rezensionfunktion und dass Löschen sämtlicher seiner Rezensionen bedeuten. Gibt halt Leute die gerne Trollen und die erkennt man recht schnell!