Im Jahr 2014 und somit vor zehn Jahren kündigten die seinerzeit vom Branchenveteran Michel Ancel gegründeten Wild Sheep Studios die Arbeiten an „WiLD“, einem Exklusiv-Titel für die PS4, an.
In den Jahren nach der Ankündigung lieferten uns die Wild Sheep Studios diverse Lebenszeichen in Form von Artworks oder ersten Gameplay-Szenen. Als Michel Ancel die Videospielbranche im Sommer 2020 verließ, wurde es kurze Zeit später auch um „WiLD“ verdächtig still. Erschwerend kam hinzu, dass die Wild Sheep Studios relativ wenig taten, um die Gerüchte um ein mögliches Aus des Projekts zu entkräften.
Zwar suchte das Studio im September 2021 noch einmal nach neuem Personal. Ein Status-Update zu „WiLD“ nannten die Verantwortlichen damals allerdings genauso wenig wie in den Folgejahren. Daher dürfte die aktuelle Entwicklung sicherlich nur die wenigsten überraschen.
Creative Director bestätigt das Aus von WiLD
Auf Nachfrage äußerte sich mit Steven ter Heide niemand geringeres als der Creative Director von „WiLD“ zum aktuellen Stand der Dinge. Wie ter Heide kurz und knapp bestätigte, befindet sich das Langzeitprojekt nicht mehr in der aktiven Entwicklung.
„Leider können wir nur sagen, dass wir nicht mehr aktiv daran arbeiten“, so der Creative Director.
Auch die offizielle Website verdeutlicht, dass die Wild Sheep Studios mit „WiLD“ abgeschlossen haben. Der Webauftritt des Studios wurde auf auf eine einzige Landingpage mit einem aktualisierten Logo reduziert. Woran die Wild Sheep Studios derzeit arbeiten, verrieten die Verantwortlichen nicht.
In der Beschreibung des Studios heißt es lediglich, dass es die Wild Sheep Studios „lieben, Spiele voller Positivität, unvergesslicher Charaktere und glaubwürdiger Welten zu entwickeln.“
Entwickler setzten auf spielerische Freiheit
In der offiziellen Ankündigung beschrieben die Wild Sheep Studios „WiLD“ im Jahr 2014 als einen Open-World-Titel, in dem der Fokus auf der spielerischen Freiheit lag. Auf Karten oder Markierungen, die auf wichtige Ziele oder Missionen hinweisen, verzichteten die Wild Sheep Studios bewusst.
Darüber hinaus sprachen die Entwickler von einem Multiplayer, der sich spielerisch an seinem Pendant aus dem Soulslike-Hit „Bloodborne“ orientieren sollte. Wie dieses interessante Konzept in der Praxis ausgehen hätte, werden wir aber leider nicht mehr erfahren.
Weitere Meldungen zu WiLD.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
The-Last-Of-Me-X
09. August 2024 um 13:44 UhrSehr schade, genau solche „mutigen“ Spiele benötigen wir eigentlich. Ebenso das Spiel „Everwild“, wo ich befürchte, dass es auch irgendwann in der Schublade verschwindet. Ständig Souls, Shooter, Racer etc. werden auf Dauer dann doch etwas langweilig.
Sid
09. August 2024 um 13:56 UhrKann ich mich gar nicht dran erinnern jemals davon gehört zu haben.
Ich finde es immer verrückt wie wenig man geschafft habe muss, dass nach so vielen Jahren und soviel Kohle wie da rein geflossen sein muss, einfach Schluss ist.
Ich würde den aktuellen Stand und den von 2014 gerne sehen.
DerKonsolenkenner
09. August 2024 um 14:07 UhrPro Gamer wissen Bescheid
OzeanSunny
09. August 2024 um 14:30 UhrDas es so lange finanziert wurde ist ja schon sträflich.
Playzy
09. August 2024 um 14:54 UhrGut! Das sah für meinen Geschmack schon Crappy auf der E³ 2014 aus. Die Bewegungen der Chars sahen so ähnlich aus, wie von den Red Hot Chillpeppers im Musikvideo Californication.
Icebreaker38
09. August 2024 um 15:02 UhrWahnsinn, innerhalb von 10 Jahren nicht fertig bekommen.
Das ist schon skandalös.
B30
09. August 2024 um 15:48 UhrDas ist echt wild.
Hendl
09. August 2024 um 15:50 UhrSchade, das war ein Titel der mich bestimmt abgeholt hätte…
kaintheblood
09. August 2024 um 16:55 Uhrlol ok an den titel erinnerte ich mich schon garnicht mal mehr xd wuste garnicht mehr das es da ne ankündigung mal gab der trailer kamm mir aber bekannt vor aber aber schon damals extrem unwichtig daher egal xd kein verlust xd
Dunderklumpen
09. August 2024 um 18:00 UhrEgal, es wurde angekündigt und war auf der Roadmap, das alleine zählt…… 😀
Wild hab ich ja immer mal wieder gerne hier aus der Versenkung geholt, wenn der gute @keepitcool mal wieder auf seinem Ankündigungstrip war. Das kann ich nun wohl leider vergessen.
BigChonk
09. August 2024 um 19:13 UhrWar wohl etwas zu „frei“. Ich denke das Spiel hatte überhaupt keinen roten Faden oder in irgendeiner Hinsicht einen Sinn. Der Spielspaß wird wohl bei den internen Testern nie aufgekommen sein. Vermutlich haben die mehrfach das Projekt neu gestartet, jedoch ohne nennenswerte Verbesserungen.
Spyro
09. August 2024 um 21:10 UhrGenau deshalb kündigt man spiele nicht 4-5 Jahre vor Release an.
FakeAccount
09. August 2024 um 23:09 UhrHabe mir extra nochmals den Trailer angeschaut und Frage mich auch 10 Jahre später, wo exakt die Ähnlichkeit zu BB sein soll xD
Doctor Kwa
10. August 2024 um 07:47 UhrDas Spiel wirkte in dem Trailer stink langweilig. Eigentlich die beste Ausgangsposition um positiv überrascht zu werden.