Bei Bungie kam es kürzlich zu Entlassungen und einer Neuausrichtung der Entwicklung. Die weitere Produktion eines der unveröffentlichten Spiele der “Destiny”-Entwickler wird gar in ein neues Studio unter der Führung von PlayStation verlagert.
Bungie wiederum konzentriert sich voll und ganz auf die weitere Unterstützung von “Destiny 2” und die Entwicklung von “Marathon”. Das zuletzt genannte Spiel schreitet aber offenbar recht holprig voran.
Verzögerungen und interne Probleme
Während eines Auftritts im „Friends Per Second“-Podcast (ab Minute 31:28) wurde Bloomberg-Reporter Jason Schreier nach dem Stand der Entwicklung von „Marathon“ gefragt.
Er antwortete: „Nicht so gut, soweit ich gehört habe. Es gibt einen Grund, warum es für dieses Jahr geplant war und um ein ganzes Jahr verschoben wurde. Die Leute, mit denen ich gesprochen habe, sind etwas pessimistisch, ob es sogar den aktuell geplanten Termin einhalten kann, aber wir werden sehen.“
Er wisse nicht genau, auf welchen Zeitraum Bungie abzielt. “Irgendwas in 2025, nicht sicher”, so Schreier. Allerdings sei die Stimmung alles andere als großartig, zumindest noch vor ein paar Monaten.
„Marathon“ bekam bislang kein öffentlich angekündigtes Veröffentlichungsfenster, aber während der Berichterstattung über die letztjährigen Entlassungen berichtete Schreier, dass das interne Veröffentlichungsziel von „Marathon“ von 2024 auf 2025 verschoben wurde. Damals sprach er auch von einer Verschiebung des “Destiny 2”-Addons „The Final Shape“, die sich später bewahrheitet hatte.
Schreier betonte außerdem, dass zu Beginn des Jahres eine Neuausrichtung der Spielleitung stattfand, als der Game Director Christopher Barrett und die ausführende Produzentin Carrie Gouskos das Projekt verließen.
Schon jetzt zum Scheitern verurteilt?
„Marathon“ ist eine Wiederbelebung der jahrzehntealten Bungie-FPS-Serie, die den Weg für „Halo“ ebnete. In der neusten Version setzt der Entwickler allerdings auf eine PvP-Extraction-Ausrichtung.
Es gibt bisher zu wenig Informationen über das Spiel, sodass der spätere Erfolg nur schwer eingeschätzt werden kann. Die kollektive Ermüdung der Gaming-Community in Bezug auf Live-Service-Spiele deutet jedoch darauf hin, dass es schwer wird, eine große Community von “Marathon” zu überzeugen.
Weitere Meldungen zu Marathon auf PLAY3.DE:
Auch Schreier äußerte die Befürchtung, dass die Bungie-Community vom PvP-Extraktions-Shooter nicht allzu begeistert sein wird. Er verglich die Situation mit „Suicide Squad: Kill the Justice League“, dessen Entwicklung 2017 begann, während Live-Service-Dienste zu einem Trend wurden. Nachdem über die Jahre eine Menge Geld in die Entwicklung geflossen war, habe es keine Bereitschaft mehr gegen, das Spiel einzustellen. „Suicide Squad: Kill the Justice League“ wurde letztlich zu einem riesigen finanziellen Flop.
„Ich mache mir Sorgen, dass Marathon in eine ähnliche Situation gerät, nachdem es schon eine Weile in der Entwicklung ist. Die Entwicklung begann, als Extraktions-Shooter super angesagt waren. Ich weiß nicht, ob das noch der Fall ist“, so Schreier, der ebenfalls darauf verwies, dass Bungie wirklich viel in den Shooter investiert und alles darauf setzt.
Allerdings räumte Schreier ein: Hätte er im Januar den Erfolg von “Helldivers 2” einschätzen sollen, wäre er von einem Flop und einer gewaltigen Katastrophe ausgegangen. Wie wir inzwischen wissen, wurde “Helldivers 2” zu einem riesigen Erfolg.
Weitere Meldungen zu Marathon.
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Kommentare
AlgeraZF
10. August 2024 um 14:15 UhrBungie wird echt immer peinlicher. Hatte so viel Spaß mit Destiny damals. Teil 2 war nur durch die Forsaken Erweiterung noch einige Zeit gut. Hoffentlich übernimmt Sony das Studio komplett.
Zero, Sub
10. August 2024 um 14:17 UhrDas ist halt das Problem bei Trends (egal ob GaaS, PvP oder sonstwas):
Man muss in der Lage sein schnell zu entwickeln. Wenn heute Extraction oder CooP im Trend sind kann man sich keine 4 bis 10 Jahre Zeit nehmen. Entweder man ist in der Lage schnell reagieren zu können oder man lässt es am besten gleich sein.
longlegend
10. August 2024 um 14:58 UhrPuh, die Produktions-Flops häufen sich mittlerweile. Was Sony mit all dem Geld hätte anfangen können.
Da fällt mir eine Szene von SpongeBob ein:
„Haha, wir wussten gar nicht, was wir mit dem ganzen Geld machen sollten! Wir haben’s vergraben … zerrissen … und verbrannt! 🙂 „
DerNeue
10. August 2024 um 15:00 UhrTrends in der Gaming Branche. Guter Witz.
Vielleicht wäre es mal besser einfach eigene Ideen umzusetzen und nicht auf den nächsten Hypetrain aufzuspringen. Extraction ist btw einer der langweiligsten Spielmodi die ich je gespielt habe.
Klassisches TDM mit ein paar Features ist bei weitem spannender.
TiM3_4_P4iN
10. August 2024 um 16:01 UhrGanz ehrlich, das Spiel wird sowas von floppen, aber Hauptsache destiny killen
longlegend
10. August 2024 um 16:05 Uhr@ChaosZero
Ich meine Last of Us Online, jetzt Marathon.
Concord wird sehr wahrscheinlich ein Verkaufsflop.
Ich will nicht trollen, aber Sony will anscheinend Geld verbrennen.
RegM1
10. August 2024 um 16:52 UhrDie Entwicklung von Marathon entwickelt sich zu einem echten Marathon.
Bester Kauf von Sony bisher.
RegM1
10. August 2024 um 16:53 Uhr@ChaosZero
Concord kann gerettet werden? Auf die gleiche Art und Weise wie Foamstars, Destruction All-Stars und co.?
Maka
10. August 2024 um 17:06 Uhr„ Die kollektive Ermüdung der Gaming-Community in Bezug auf Live-Service-Spiele“
Die Spielerzahlen von Fortnite, Warzone und co sagen da irgendwie was anderes.
For The Payers
10. August 2024 um 17:34 UhrAaaalso, ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage dass das Game vielleicht garnicht mal schlecht werden wird, aber es wird den Saftladen Bungie nicht retten. Retten kann die Bude nur Sony. Komplett übernehmen, die oberste Führung ins Nirvana jagen und Struktur rein bringen. Und dann als erstes ein neues Killzone Entwickeln, dann läuft das, und dieses Feedback gibt’s von mir Gratis Sony, nicht für 3,6 Milliarden, bin halt ein netter.
FURZTROCKEN
10. August 2024 um 17:47 UhrBis das Spiel erscheint, sind diese Art Shooter wieder um Trend.
Ich liebe den Teaser Trailer.
RegM1
10. August 2024 um 17:58 Uhr@ChaosZero
Hast du Concord überhaupt gespielt?
Du packst es einfach mal so in einen Topf mit großartigen Spielen wie NMS und CP2077.
Concord hat fundamentale Probleme, die lassen sich auch mit Free2Play nicht beheben, man hat das Interesse an der OPEN Beta ja bereits gesehen, 2,67 Sterne im PSN sind auch niedriges Niveau.
Aber schnüffel du weiter das Copium xD
RegM1
10. August 2024 um 18:07 Uhr@Maka
Die Ermüdung bezieht sich auf neue Live-Service-Spiele und die generelle Problematik, dass immer mehr Spiele dieses Modell nutzen, auch wenn es keinen Sinn macht (Suicide Squad z.B.).
Zudem haben die meisten neuen Live-Service-Spiele extreme Probleme die Spieler langfristig zu halten, die Spielerzahlen für The First Descendant und Once Human sind bisher solide (TFD hat schon einige verloren), aber ob das so bleibt, wird sich zeigen.
Multiversus z.B. hat am PC schon wieder fast alle Spieler verloren.
Die meisten Spieler haben halt ihr „Maingame“ und da bleibt oft keine Zeit für einen weiteren Live-Service-Titel, also ist es nicht verwunderlich, dass die populärsten Spiele wie Apex, CS, Dota, Valorant, Fortnite, Warzone und co. zulegen.
DerKonsolenkenner
10. August 2024 um 18:51 UhrDiese PS Generation wird von GT7, Spider Man, GoT und Horizon geprägt mehr wird da nicht kommen
Natchios
10. August 2024 um 20:57 Uhrkleines studio, wenig leute, da braucht man etwas länger. ^^
BlackPlayerX
10. August 2024 um 21:15 UhrIch versteh nicht das ein Studio das mal 1200 Mitarbeiter hatte nur 1 einziges Spiel in 15 Jahren rausgebracht hat (Destiny) 🙁
Wie kann man so ein Studio für fast 4 Milliarden Dollar kaufen ?
Die müssen ja richtig dreist gelogen haben das Sony das Studio kauft
BlackPlayerX
10. August 2024 um 21:16 UhrDa hätte ich lieber für 400 Million Dollar gearbox mit borderlands Marke gekauft 🙂
stevef2305
10. August 2024 um 22:21 UhrEs gab dazu ja schon Trailer usw., das sah eigentlich richtig gut aus.
Am Ende vom Tag sollte dieses Studio durchaus in der Lage sein, ein gutes Spiel zu veröffentlichen.
KoA
10. August 2024 um 23:56 UhrZitat: „Es gibt einen Grund, warum es für dieses Jahr geplant war und um ein ganzes Jahr verschoben wurde.“
Ein Grund, welcher von Schreier allerdings schlicht nicht benannt wird, da er offenkundig keinerlei faktenbezogene Kenntnis davon hat.
Zitat: „[…] Nicht so gut, soweit ich gehört habe. […] Die Leute, mit denen ich gesprochen habe, sind etwas pessimistisch, ob es sogar den aktuell geplanten Termin einhalten kann, […] Er wisse nicht genau, auf welchen Zeitraum Bungie abzielt. “Irgendwas in 2025, nicht sicher”, so Schreier. Allerdings sei die Stimmung alles andere als großartig, zumindest noch vor ein paar Monaten.“
Und das soll ernsthaft seriöser Journalismus sein?! 😀 😀 Okay, verstehen. Wie immer… Bloomberg! 😉
Waltero_PES
11. August 2024 um 09:34 UhrDass Concord nicht F2P ist, kann auch eine Chance sein, da man nicht das komplette Spielerlebnis auf die Monetarisierung ausrichten muss. Man benötigt nicht so viele Spieler und nicht so viel Spielzeit, um das Spiel am Laufen zu halten. Ich finde das Experiment daher interessant.
f42425
11. August 2024 um 10:01 UhrEs gibt ne Trendwende und Gamern reicht es langsam.
Games die sich schon länger in Entwicklung befinden und SBI mitgewirkt haben, haben Day 1 verloren. Games müssen entwoked werden…
Wer weiß, was sich in Marathon so alles eingeschlichen hat. Sony ist da ja auch ein großer Befürworter.
Ich bin gespannt, wie sich Silent Hill 2 Remake schlagen wird. Die Entwickler betteln jetzt schon, dem Game ne Chance zu geben.
Wir werden noch einige Fails sehen.
AndromedaAnthem
11. August 2024 um 22:52 UhrIrgendwie und irgendwann hat jede Ära auch mal ein Ende. Nur schade, wenn dieses Ende hausgemacht ist. Bungie wäre besser beraten gewesen, erstmal Destiny 2 zu einem Game ohne tausend Fragezeichen umzubasteln, denn wirklich stimmig ist das alles leider schon länger nicht mehr (entferne Inhalte, fehlende Trophys usw.), finde ich.
naughtydog
12. August 2024 um 08:10 Uhr„Die kollektive Ermüdung der Gaming-Community in Bezug auf Live-Service-Spiele…“
Endlich…