Take-Two Interactive hat die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 veröffentlicht. Es endete am 30. Juni 2024. Zwei Spiele sind für den Publisher weiterhin von großer Bedeutung.
Zu “GTA 5” und “Red Dead Redemption 2” wurden Absatzzahlen herausgegeben. Während die mehr als 200 Millionen Verkäufe von “GTA 5” mit der Angabe im vorherigen Geschäftsbericht identisch sind, wurde Take-Two im Fall des Western-Epos präziser.
65 Millionen Verkäufe überschritten
Die Verkäufe von „Red Dead Redemption 2“ konnten noch einmal kräftig zulegen. Der 2018 veröffentlichte Open-World-Titel von Rockstar Games fand mittlerweile mehr als 65 Millionen Abnehmer. Im vorherigen Quartalsbericht waren es 64 Millionen abgesetzte Exemplare, was bedeutet, dass ein kontinuierlicher Verkauf erfolgt.
Allerdings haben die Verkäufe nicht mehr den gleichen Wert wie in den ersten Monaten nach dem Launch. Den Western-Titel gibt es in Sales regelmäßig für weniger als 20 Euro. Dennoch ist es ein Erfolg, von dem viele andere Publisher nur träumen können. PS-Plus-Kunden finden “Red Dead Redemption 2” übrigens ohne Zusatzkosten in der Bibliothek.
Obwohl die aktive Unterstützung der Multiplayer-Komponente von „Red Dead Redemption 2“ namens „Red Dead Online“ eingestellt wurde, betonte Take-Two, dass das Spiel die Spielerbasis weiterhin mit kostenlosen Outfits und monatlichen Boni unterstützt.
Und mit 65 Millionen Verkäufen ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir einen neuen Teil der Erfolgsreihe sehen werden.
Finanzielle Ergebnisse und Umsatztreiber
Der Nettoumsatz von Take-Two im ersten Quartal belief sich auf 1,34 Milliarden US-Dollar, was den vorherigen Prognosen des Publishers entspricht. Hauptsächliche Umsatztreiber waren die „NBA 2K“-Reihe und die „Grand Theft Auto“-Serie.
Ein weiterer Aspekt der Finanzergebnisse sind die wiederkehrenden Ausgaben von Konsumenten, die im vergangenen Quartal 83 Prozent der Nettoeinnahmen ausmachten und unverändert blieben. Hiermit gemeint sind Einnahmen über Abos wie GTA+, Mikrotransaktionen und ähnliche Quellen. „Grand Theft Auto Online“ und „NBA 2K“ waren dabei besonders erfolgreich.
Weitere Meldungen auf PLAY3.DE zum Thema:
Zu „Grand Theft Auto 6“ gab Take-Two keine neuen Informationen heraus, was allerdings auch eine gute Nachricht ist. Es erfolgte noch einmal die Bestätigung des geplanten Veröffentlichungszeitraums im Herbst 2025. Eine Verschiebung muss derzeit also nicht befürchtet werden.
Weitere Meldungen zu Red Dead Redemption 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
longlegend
10. August 2024 um 22:06 Uhr@Pr4y
GTA 5 und RDR 2 haben auf den Game Awards und anderen Verleihungen so dermaßen abgeräumt wie kein Zweiter. Und bei GTA 6 wird nicht jahrelang Däumchen gedreht, sondern schon seit vielen Jahren mit vollem Einsatz entwickelt. Dazu mutmaßen Insider über das größte Budget der Geschichte des Gaming.
Es gibt keinerlei Anzeichen anzunehmen, dass der GTA 6 Singleplayer deutlich an Qualität einbüßen wird.
MartinDrake
10. August 2024 um 23:57 Uhr@Konrad Zuse
Auch Days Gone steht bei mir weit oben, zweimal schon beendet. Dieses Gefühl der Orientierung hat sich da bei mir nicht ganz so eingestellt, aber Du könntest Recht haben, muss da wohl mal wieder vorbei schauen und wenn ichˋs mir gerade so in Erinnerung rufe, kommen mir da doch direkt Wege und Richtungen in den Sinn. Danke für den Tipp, es wird wohl Zeit für Durchgang 3!
Pr4y
11. August 2024 um 03:07 Uhrnur so zur klarstellung. es ist nicht so, dass ich möchte, dass gta 6 schlecht oder schlechter wird, ich bin mir beim aktuellen kurs von rockstar einfach nur nicht mehr sicher, ob sie den fokus noch richtig setzen, gerade mit take 2 im nacken. es wird das gemacht, was das meiste geld bringt und das ist gta online… bekommen wir ein hammer gta 6 super! es kann aber auch sein, dass diesmal vieles fehlt… oder der multiplayer ins hauptspiel integriert wird, dass man nicht mehr offline spielen kann und z.b. bestimmte challenges etc alle online sind und gta 6 zum teil ein live service spiel wird.
ja es ist nicht mehr 2010, aber man sieht ja bei anderen großen spielen, dass es geht, auch ohne multiplayer zwang oder heftier monetarisierung durch micropayment etc… hier feiern doch alle god of war so ab, wüsste nicht, dass sony ein god of war online voller micropayment hat.
gta 5 war vielleicht so gut, WEIL es noch von 2010 ist… weil es ein ps3 spiel war… mal abwarten, welche überraschungen rocktar mit gta 6 hat
monthy19
11. August 2024 um 07:37 UhrSpiele RDR2 momentan wieder.
Habe diese Jahr auch die Story von GTAV erneut gespielt. Diese Spiele sind einfach unfassbar gut gemacht.
Es ist jedes mal wie ein, hey Bro, nice to see you. Oder wie nach hause kommen.
Für Rockstar wird es unfassbar schwer diesen Erfolg zu wiederholen. Allerdings bin ich zumindest optimistisch.
st0nie
11. August 2024 um 07:45 Uhrpr4y könnte recht haben. GTAV kommt noch aus der vorletzten Generation, eine Generation in der diese ganze neue Scheiße noch keine Rolle gespielt hat. Ich erwarte eigentlich das schlimmste für diese Reihe. Andere Reihen haben gezeigt, dass ihnen ihre Herkunft ebenfalls egal ist, wieso sollte es hier anders sein? Geld ist das was zählt. GTA hat eine riesen Reichweite, sprich ein maximal großes Potential. Das gepaart mit MTs, Season Passes und dem ganzen anderen seelenlosen Schrott…das lassen sich die Shareholder nicht nehmen. Wenn es nicht so kommt, super! Die Chancen stehen aber bei 1%…
eviltrooper
11. August 2024 um 11:12 UhrUnfassbar wie man das Potential im Online Modus hat liegen lassen.
-Banküberfälle
– Zug ausrauben usw.
Nur langweilige Modis im Online Modus
Sonst super geiles spiel, läuft auch super auf dem Steamdeck
Pr4y
11. August 2024 um 11:30 Uhr@st0nie:
Genau das… denke ich auch. Es geht nur ums Geld….man hat ja auch gesehen, in welchem Zustand die gta trilogie auf den Markt kam.
Für ein unternehmen, was so dermassen viel Geld Mut vor allem gta verdient hat, durch diese Marke so groß geworden ist und den Fans so viel zu verdanken hat, ist es schon traurig, in welchem Zustand sie die gta trilogie auf den Markt geworfen haben.
Und das sind nur alte Spiele ports…
Wenn Sie jetzt mit einem neuen gta volles Programm melken können….. warum sollten sie das nicht machen?!
longlegend
11. August 2024 um 11:50 Uhr@Pr4y
Die Trilogy wurde zwar von nem anderen Studio portiert, aber du hast Recht, da steht ja letztendlich trotzdem der R* Name drauf. Das kann man ihnen vorwerfen.
Ich glaube aber nicht, dass R* ihren jahrzehntelangen Ruf auf’s Spiel setzt. Ihr jetziges Konzept gibt ihnen doch auch schon Milliarden.
Da hängt ja so viel dran. Hochtalentierte Mitarbeiter könnten das Studio verlassen, schlechte Presse, das Spiel steht nicht jahrelang in den Charts, dem gegenüber steht eine jahrelange Entwicklung und riesige Invests.
Ich glaube das Risiko tun die sich nicht an
Pr4y
11. August 2024 um 13:27 Uhr@longlegend:
ist ja wie bereits erwähnt nicht so, dass ich das möchte… aber mal ganz ehrlich. waren bioware nicht auch mal hoch dekoriert? hatte halo bei microsoft nicht mal einen wirklich hohen stellenwert und stand für etwas? was ist mit epic, die solche genre definierenden spiele wie unreal auf den markt gebracht haben? oder gears of war? … die machen jetzt nur noch fortnite?
rockstar kümmert sich doch wahrscheinlich genauso um die mitarbeiter wie alle anderen großen firmen?! und das image … wie gesagt… gta trilogie 😉
st0nie
11. August 2024 um 14:59 UhrWie oft wolt ihr euch noch verarschen lassen? Rocksteady, Bioware, Blizzard,…die Spiele sind den Aktionären und Entscheidungsträgern scheiß egal! Das wird auch vor GTA nicht halt machen. Lasst euch nicht melken Leute! Wir leben heute in einer anderen Welt als 2013!
The White Rabbit
11. August 2024 um 20:48 UhrWäre mal Zeit für ein 60fps Upgrade.
Chadder88
12. August 2024 um 07:18 UhrMeisterwerk !!!