Take-Two Interactive hat die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 veröffentlicht. Es endete am 30. Juni 2024. Zwei Spiele sind für den Publisher weiterhin von großer Bedeutung.
Zu “GTA 5” und “Red Dead Redemption 2” wurden Absatzzahlen herausgegeben. Während die mehr als 200 Millionen Verkäufe von “GTA 5” mit der Angabe im vorherigen Geschäftsbericht identisch sind, wurde Take-Two im Fall des Western-Epos präziser.
65 Millionen Verkäufe überschritten
Die Verkäufe von „Red Dead Redemption 2“ konnten noch einmal kräftig zulegen. Der 2018 veröffentlichte Open-World-Titel von Rockstar Games fand mittlerweile mehr als 65 Millionen Abnehmer. Im vorherigen Quartalsbericht waren es 64 Millionen abgesetzte Exemplare, was bedeutet, dass ein kontinuierlicher Verkauf erfolgt.
Allerdings haben die Verkäufe nicht mehr den gleichen Wert wie in den ersten Monaten nach dem Launch. Den Western-Titel gibt es in Sales regelmäßig für weniger als 20 Euro. Dennoch ist es ein Erfolg, von dem viele andere Publisher nur träumen können. PS-Plus-Kunden finden “Red Dead Redemption 2” übrigens ohne Zusatzkosten in der Bibliothek.
Obwohl die aktive Unterstützung der Multiplayer-Komponente von „Red Dead Redemption 2“ namens „Red Dead Online“ eingestellt wurde, betonte Take-Two, dass das Spiel die Spielerbasis weiterhin mit kostenlosen Outfits und monatlichen Boni unterstützt.
Und mit 65 Millionen Verkäufen ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir einen neuen Teil der Erfolgsreihe sehen werden.
Finanzielle Ergebnisse und Umsatztreiber
Der Nettoumsatz von Take-Two im ersten Quartal belief sich auf 1,34 Milliarden US-Dollar, was den vorherigen Prognosen des Publishers entspricht. Hauptsächliche Umsatztreiber waren die „NBA 2K“-Reihe und die „Grand Theft Auto“-Serie.
Ein weiterer Aspekt der Finanzergebnisse sind die wiederkehrenden Ausgaben von Konsumenten, die im vergangenen Quartal 83 Prozent der Nettoeinnahmen ausmachten und unverändert blieben. Hiermit gemeint sind Einnahmen über Abos wie GTA+, Mikrotransaktionen und ähnliche Quellen. „Grand Theft Auto Online“ und „NBA 2K“ waren dabei besonders erfolgreich.
Weitere Meldungen auf PLAY3.DE zum Thema:
Zu „Grand Theft Auto 6“ gab Take-Two keine neuen Informationen heraus, was allerdings auch eine gute Nachricht ist. Es erfolgte noch einmal die Bestätigung des geplanten Veröffentlichungszeitraums im Herbst 2025. Eine Verschiebung muss derzeit also nicht befürchtet werden.
Weitere Meldungen zu Red Dead Redemption 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
10. August 2024 um 14:58 UhrEin Spiel für die Ewigkeit,nur R* selbst ist in der Lage das Spiel zu toppen.Würde Teil 3 blind bestellen
El_Chefè
10. August 2024 um 15:00 UhrHab es nie durchgespielt aufgrund der indirekten und verzögernden Steuerung. Typisch R* halt. Haben seit 25 Jahren nichts daran geändert genauso an der Sprachausgabe – Es gibt keine Synchro obwohl sie Milliarden Einnahmen haben, geht’s ihnen am A vorbei.
Zero, Sub
10. August 2024 um 15:01 UhrRDR2 = ein ewiges Meisterwerk
longlegend
10. August 2024 um 15:06 UhrMeisterwerk.
Das Game hat viele Details, das ist wirklich unheimlich. Als ob diese Welt wirklich die ganze Zeit in meiner PlayStation lebt.
Olli90
10. August 2024 um 15:08 UhrFür mich auch in den Top 3 der besten Spiele die ich je gespielt habe ❤️
Makoto99
10. August 2024 um 15:10 UhrBestes Ps4 Spiel und eines der besten Videospiele überhaupt und diese sogenannte „träge und/oder verzögerte Steuerung“ ist Absicht und so gewollt von Rockstar*.
Makoto99
10. August 2024 um 15:12 UhrRDR3 dann leider so 2030/31. Immerhin GTA 6 nächstes Jahr.❤️
XiscoBerlin
10. August 2024 um 15:13 UhrEinfach ein Gigant unter den Spielen. Eine bisher nie dagewesene Open World. Habe die 400 Stunden bis zur Platin echt genossen. Teil 3 würde ich auch sofort bestellen. Aber nun freue ich mich erstmal auf GTA6, auch wenn es noch ein Jahr hin ist. 🙂
Nnoo1987
10. August 2024 um 15:19 UhrDas Spiel ist Klasse und hätte längst ein PS5 patch verdient.
Aber Rockstar wird nach GTA6 wahrscheinlich eine „neue“ Version verkaufen wollen.
OzeanSunny
10. August 2024 um 15:20 UhrTolles Game.
Habe damals das Bundle gekauft.
Im Steelbook und mit Teil eins und zwei.
Plastik Gitarre
10. August 2024 um 15:22 Uhrvor kurzen einen 2. durchgang beendet. jetzt aber auf 20 zoll größeren TV. es hat so unglaublich spaß gemacht und ist die reinste augenweide.
Volkan81
10. August 2024 um 15:38 UhrDas Spiel ist einfach umwerfend. Hatte mir damals auf der Playstation die Platin Trophäe geholt. Jetzt habe ich vor kurzem mit der Steam Version angefangen.
Wojak
10. August 2024 um 15:39 UhrHätte schon Lust auf noch einen Run aber ich habe noch die Hoffnung dass ein 60fps Update irgendwann kommen wird :/
Konrad Zuse
10. August 2024 um 15:42 UhrDas PS5 Update ist längst überfällig. Auf der Playstation hat RDR 2 nach wie vor diesen sehr weichen Look. Deshalb kann ich mir momentan eigentlich nur die XBOX Version geben. Ich würde sogar Geld für eine Remastered Version in die Hand nehmen.
MartinDrake
10. August 2024 um 15:54 UhrMein zweiter Durchgang am PC ( Gott ist das Spiel unglaublich schön mit vollsten Details und smoothen Frames), liegt zwar gerade auf Eis aber die beste Open World die es bisher gab und nichts kam da wirklich ran. Dieses zu wissen wo man ist, dank Fauna und Flora, Landmarken, dass hat bisher nur GTA V und zuteilen Kingdom Come Deliverance erreicht, dass man erkennt wo man sich befindet, in welche Richtung welche Stadt oder Siedlung liegt, grossartig. Top 3 Game in meiner ewigen Liste und eins von vllt 10 die Ich wirklich als Meisterwerk benennen würde!
keepitcool
10. August 2024 um 15:59 UhrIch finde nachwievor RDR besser, da kompakter, storytechnisch besser und v.a. emotionaler…RDR 2 fühlte sich einfach zu gestreckt an, auch konnte mich die Story rund um Arthur Morgan nie so ganz abholen. Insgeamt natürlich immer noch ein sehr gutes Spiel, muss sich bei mir aber einfach hinter RDR…und auch hinter GTA 5 einreihen…Sollte mal ein PS5 Update kommen oder eine Remaster-Version würde ichs aber eventuell nochmal spielen wollen…
Konrad Zuse
10. August 2024 um 16:06 Uhr@MartinDrake
Das stimmt, Rockstar baut unglaublich tolle Welten. Welches Spiel in diesem Bereich (Orientierung dank bestimmter landmarks/Flora/Fauna) auch überraschend gut ist, Days Gone.
Drache
10. August 2024 um 16:07 UhrIch habe durch PS Plus Extra Red Dead Redemption 2 nun eine Zeit lang gespielt und die Begeisterung vieler Spieler teile ich nicht.
Vorteile:
– Sehr schöne Grafik für PS4 / PS4Pro Verhältnisse.
– Sehr schöne & stimmige Beleuchtung.
– Vertonung der Charaktere sehr gut.
Negativ:
– Sehr langsames Gameplay (Reiten, laufen etc.).
– Schwammige, unpräzise Steuerung .
– Viele langatmige (langweilige !) Passagen.
– Zwischensequenzen, die man nicht wegdrücken kann.
– Repetitives Missionsdesign.
– Für mich kein wirkliches Wild-West-Spiel wie die legendären Cowboy-Filme, sondern eher ein Spiel über Farmer, Trapper und abgehalfterte Charaktere.
– Enttäuschende Geschichte.
Fazit: Wer ein langweiliges „Cowboy-Simulator“ Spiel sucht ist hier genau richtig …… Noch schlimmer und langweiliger war nur noch L.A.Noir ……..
Yeezus123
10. August 2024 um 16:21 UhrEin Meisterwerk durch und durch. Bravo Rockstar!
Sunwolf
10. August 2024 um 16:23 UhrFür mich auch eines der besten Open World Spiele. Kann da auch gut verstehen warum GTA 6 so lang braucht.
Nur brauch ich zurzeit jetzt auch keinen PS5 Patch, da soll sich das Gesamte Rockstar Team sich ganz auf die Entwicklung von GTA 6 konzentrieren.
Stefan-SRB
10. August 2024 um 16:32 UhrDas Spiel war damals als es rauskam eine Revolution. Ich habe jede Sekunde genossen. Ich hätte wie viele andere richtig Lust es nochmal durchzuspielen und die Platin zu holen. Aber ich habe einfach gar keine Lust auf die 30 FPS Optik. Es bräuchte wirklich nur einen Patch der das Spiel auf 60fps hebt und ich wäre sofort bereit
Konrad Zuse
10. August 2024 um 16:58 UhrBitte nichts gegen L.A. Noire. I love it! <3
Pyronix
10. August 2024 um 17:19 UhrMega Spiel <3
LM002
10. August 2024 um 18:10 UhrDass es nach all den Jahren keinen PS5-Performance-Patch gibt, ist einfach nur traurig.
Würde super gerne einen zweiten Run starten. Das perfekte Boomer Game….
GeaR
10. August 2024 um 18:16 UhrMir war das Spiel zu realistisch. Es zog sich dadurch wie Gummi. Ich erinnere mich noch ganz gut daran, dass man zum looten der Gegner immer die Animation sich anschauen musste und die Schnellreise hat Geld gekostet. Oder war die Schnellreise nur online? Naja aber das war auch so ein Zeitfresser. Man hat einfach lange Reitwege eingeführt… Wofür? Hat mir den Spielspaß definitiv genommen und hab es nie beendet und online auch Recht schnell abgebrochen.
Wenn ich mal irgendwann sehr viel Zeit habe, dann probiere ich es nochmal aber dieses zähe Spielprinzip mit englischer Cowboy Syncho kann ich mir nicht antun. Da liest man am Ende wieder nur Untertitel, während man ballert oder reitet und ballert. Das ist einfach für mich ein Kriterium, was man langsam bei so großen Spielen beachten muss. Man kann mehrere Synchros anbieten, dann sind auch die OmU Leute auch zufrieden, die gerne wie bei GTA eine Verfolgungsjagd fahren, dabei aus dem Auto schießen und gleichzeitig Untertitel lesen lieben 😀
LaLiLuLeiLo
10. August 2024 um 18:44 UhrDetails 10/10
Gameplay 3/10
Rockstar typisch katastrophale steuerung wie schon in GTAV, aber auch wenn RDR2 langweilig war, so langweilig wie GTAV wars bei weitem nicht.
Schade das die rockstar games sich immer noch steinzeitmäßig anfühlen. Würden andere studios die selben fehler einbauen, würden sie dafür gesteinigt werden.
ResiEvil90
10. August 2024 um 18:46 UhrEines der Besten spiele aller Zeiten!
Und nochmal viel besser als sein sehr guter Vorgänger!
EdgaFriendly
10. August 2024 um 18:50 Uhralso obwohl die steuerung mitsamt gunplay nich schwammiger u das belohnungssystem nich weniger motivierend hätte sein könnem.und die entscheidung arthur grundlos elendigst verrecken zu lassen versteh ich bis heute nich,ansonsten wars schon n echt geiler ritt
proevoirer
10. August 2024 um 19:06 UhrMeisterwerk!
BigChonk
10. August 2024 um 19:22 UhrDas ist ein Game, über das wird man noch in 30 Jahren berichten. Kann man nur loben, ich mag es mehr als GTA.
ARKLAY
10. August 2024 um 20:27 UhrYum yum Rockstar, wohl verdient. Und das ist keine hohle Phrase.
Ich bin überhaupt kein Fan des Settings. RDR hat mich inhaltlich noch nie wirklich interessiert. Wilder Westen und so… schnarch.
Aber f**** an diesem Game führte kein Weg vorbei und jede Sekunde darin hat gesessen. Auf den Punkt!
Seit GTA3 steht R* für das ultimative Gaming. GTA6 kann demnach kommen. Aber so was von. Capcom, Polyphony Digital und R* … mehr brauche im Grunde nicht. Der Rest kann sich verp****
Pr4y
10. August 2024 um 20:39 Uhrund trotzdem gibt es keine dlc, keine erweiterungen, keinen nachfolger… man hat red dead online gemolken bzw es versucht, da man an gta gesehen hat, wie die lemminge geld reinbuttern… hat nicht geklappt also hat man red dead fallen gelassen. gibt ja anscheinend immer noch kein 60 fps update für die aktuellen konsolen… oder eine ps5 upgrade/update…
schade… gta macht zu viel geld
ARKLAY
10. August 2024 um 20:46 Uhr@Pr4y
Deinen sogenannten Lemmingen haben wir zu verdanken, dass R* überhaupt die Ressourcen hat um eine so immense Qualität zu liefern. Oder meinst du das Mammutprojekt namens GTA6 ist unter anderen Umständen möglich. Ich wäre vorsichtig mit solchen Ausdrücken.
Romaninho81
10. August 2024 um 21:09 UhrMein größter Fehlkauf zusammen mit Diablo IV. Dabei habe ich RDR 1 sehr gerne gespielt. Ich fand den 2. Teil furchtbar.träge und überladen.
Pr4y
10. August 2024 um 21:25 Uhr@Arklay:
´´Deinen sogenannten Lemmingen haben wir zu verdanken, dass R* überhaupt die Ressourcen hat um eine so immense Qualität zu liefern. Oder meinst du das Mammutprojekt namens GTA6 ist unter anderen Umständen möglich. Ich wäre vorsichtig mit solchen Ausdrücken´´
– ernsthaft? dann warte mal ab wie gta 6 wird! wir haben bei gta 5 ja auch keinen story dlc bekommen, weil man die lemminge abmelken wollte. durch das ganze gta online gesuchte inklusive völliger zahlungsbereitschaft für den ganzen murks (microypament) ist gta zu dem konsum-verblendungs-gut geworden, was es über all die spiele damals immer kritisiert hat. gta war satire… gta hat große konzerne, politik, massenmarkt etc, die gesellschaft etc auf die schippe genommen… jetzt machen sie das, was sie mit ihren alten spielen kritisiert haben. sie melken die fans, sind eine riesenfirma und sche*ßen auf die kampagnen bzw erweiterungen dafür, da das geld bei gta online zu holen ist. gab neulich erst wieder eine news darüber.
warte mal ab, wahrscheinlich wird gta 6 teurer als die 80 Euro + preorder dlc, + vers. editionen + micropayment + gta online mit absoluter durchmonetarisierung…. rockstar melkt ohne ende… wenn überhaupt, sind spiele wie gta 5, read dead 2 etc dadurch möglich geworden, dass rockstar durch seine fans groß geworden ist… und die haben die spiele über jahrzehnte für die einzelspieler gekauft… gta 3, gta san andreas, read dead, read dead 2, gta 4… gta 5… und ab da haben sie mit online gemolken und gemerkt, dass man das geld leichter reinholen kann… genau das werden sie bei gta 6 auf die spitze treiben und locker wieder 10 jahre kein neues gta mehr bringen, weil alle zahlen werden… für online (kids, influencer etc…)
gta online müsste man fallen lassen und zwar JEDER, dann wäre rockstar gezwungen, alle 5-7 jahre einen erstklassigen singleplayer titel zu bringen. so müssen sie garnichts… das geld kommt von alleine rein und gta 6 ist das gefäß für +10 jahre gta online melkerei
Baluschke
10. August 2024 um 21:34 UhrEmotionalstes Spiel. 10 von 10.
Allerdings ohne Wiederspielwert.
Arthur,….. <3
ARKLAY
10. August 2024 um 21:45 Uhr@Pr4y
Sie wären gezwungen. Richtig. Und dann müssten sie ihr Spiel so angepasst wie möglich rausbringen um all die monströsen Entwicklungskosten zu decken. Komm schon. Wir haben nicht mehr 2010 oder was weiß ich, wo man die Entwicklung mit den regulären Eunnahmen finanzieren konnte. Was mittlerweile notwendig ist, um den Anspruch der Gamer zu bedienen sprengt das klassiche Bild der Industrie völlig!
So wie es aktuell läuft, kann sich R* jede Menge Freiheiten rausnehmen um wirklich das Spiel rauszubringen, was sie wollen und eben nicht MÜSSEN.
Ich verstehe die Kritik an MTA voll und ganz, aber es ist ein notwenigiges „übel“. Andernfalls stagniert der Fortschritt im Gaming. Oder…. alle nehmen sich zurück in ihrem Forderung an Grafik und ständigem Wunsch Innovation. Aber das halte ich für unrealistisch.
Du und ich stecken R* keine Kohle für GTAO in dem Rachen und bekommen dennoch ein Ausnahme Spiel nächstes Jahr. Da bin ich mir sicher. Es wird die Branche aufmischen. Wir sollten den Lemmingen also Dankbar sein (mit einem verschmitzten grinsen) anstatt sie sie herabzuwürdigen 😉
ARKLAY
10. August 2024 um 21:49 UhrUnd ich würde sogar 100 für GTA6 zahlen.
Dann haben halt alle anderen Entwickler pech gehabt. Denn danach wird es kein anderes Spiel mehr geben, dass es sich zu kaufen lohnt.
Chadder88
10. August 2024 um 21:52 UhrPs5 Vision in nativen 4k würde mir schon reichen. Die ps4 Version ist matschig im Gegensatz zur xbox und ich bin Playstation fan
Rushfanatic
10. August 2024 um 22:00 UhrEs gibt dutzende Spiele die anspruchsvoller in jeglicher Hinsicht sind. Vorallem wenn es um Storytelling geht. RDR 2 gefällt mir jedoch auch bei Weitem besser, als GTA