Zu den Titeln, die uns das diesjährige Sommerloch ein wenig versüßen könnten, gehört unter Umständen das Action-Rollenspiel „Black Myth: Wukong“.
Der vom chinesischen Game Science entwickelte Titel machte bereits mit seinem ersten Gameplay-Trailer auf sich aufmerksam. In den Folgemonaten veröffentlichte Game Science weitere Eindrücke und Details. Wie das Studio Anfang der Woche bestätigte, erreichte „Black Myth: Wukong“ offiziell den Gold-Status und wird somit wie geplant in diesem Monat für den PC und die PS5 erscheinen.
Wer noch skeptisch sein und die internationalen Reviews abwarten sollte, wird sich nicht mehr lange in Geduld üben müssen. Wie der gut vernetzte Insider Tom Henderson angibt, verschickte Game Science kürzlich Review-Codes an die internationalen Magazine.
Reviews folgen in der nächsten Woche
Das Review-Embargo fällt laut Henderson am kommenden Freitag, den 16. August 2024. Dann erfahren wir, ob „Black Myth: Wukong“ den hohen Erwartungen der Community gerecht wird.
Auf PS5-Spieler wartet möglicherweise jedoch ein Haken. Wie „Hazzador Gaming“ berichtet, könnte sich Game Science bei den Review-Codes nämlich auf die PC-Version konzentrieren.
Konkrete Namen nannte „Hazzador Gaming“ in diesem Zusammenhang nicht. Wies jedoch darauf hin, dass ihm die meisten Redakteure, die er auf „Black Myth: Wukong“ ansprach, bestätigten, dass sie lediglich einen Code für die PC-Version erhielten. Eine Tatsache, die bei PS5-Spielern natürlich für Skepsis bezüglich der Performance beziehungsweise der Optimierung auf der Konsole sorgt.
Sollten sich die Angaben von „Hazzador Gamin“ bewahrheiten, wird möglicherweise erst zum Release von „Black Myth: Wukong“ klar, ob das Action-RPG auf der PS5 mit einer überzeugenden Performance punktet.
Entwickler bitten Community um Rücksicht
Ergänzend zur Ankündigung des Gold-Status wandten sich die Entwickler von Game Science in dieser Woche an die Community. In ihrem Statement baten sie die Spieler darum, Rücksicht auf andere zu nehmen und ihnen die Überraschung beziehungsweise die Spannung nicht mit Spoilern zu verderben.
„Daher bitten wir Sie, in diesen letzten Tagen vor der offiziellen Veröffentlichung die Verbreitung von Texten, Bildern oder Videos zu vermeiden, die unveröffentlichte Inhalte sowie durchgesickerte Informationen aus inoffiziellen Quellen enthüllen könnten“, so das Studio weiter.
„Black Myth: Wukong“ erscheint am 20. August 2024 für den PC und die PS5. Die Umsetzung für die Xbox Series X/S benötigt laut dem chinesischen Studio noch etwas mehr Zeit für die Optimierung und folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Einen konkreten Termin nannte Game Science hier zwar noch nicht. Dieser soll laut den Entwicklern aber in Kürze folgen.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
Waltero_PES
11. August 2024 um 17:44 UhrIst ja keine Open World. Insofern wird das schon gut auf der PS5 laufen und aussehen. Stellt sich nur die Frage, ob es Day One schon perfekt läuft und der Performance Mode spielbar ist. Sofern es überhaupt einen gibt. Ich würde daher auch mal auf die ersten Erfahrungsberichte warten.
Waltero_PES
11. August 2024 um 17:49 Uhrf42425:
Ich fand jetzt Lords of the Fallen in UE5 auf der PS5 durchaus beeindruckend. Habe es im Performance-Modus gespielt. Allerdings nicht Day One. Und Concord sieht auf der PS5 auch sehr gut aus (und läuft smooth). Allerdings ohne Nanite und Lumen. Es ist also durchaus möglich.
OzeanSunny
11. August 2024 um 18:11 UhrWer an der Unreal Engine 5 und der Ps5 zweifelt hat definitiv nicht Nobody wants to Die darauf gespielt.
Super klasse Grafik in 60FPS.
f42425
11. August 2024 um 18:23 Uhr@Waltero_PES
Lords of the Fallen lief zu Release wie ne Karre Mist und musste richtig viele Updates bekommen. Ich habe es auch erst gezockt, als die Patchwelle zuende war. Optisch war es Ok bis gut, aber auch erst später.
Für Teil 1 war es OK mit sehr viel Luft nach oben. Beim zweiten Teil muss definitiv an der Balance zwischen Umbral und normaler Welt wesentlich besser werden.
Ich hoffe ja, das die Konsolenversion gut aussieht und gut performed, aber wenn nur die PC Version ein Vorabtest bekommt, bin ich mehr als skeptisch.
KoA
11. August 2024 um 18:52 Uhr@ f42425:
„UE5 ist in Verbindung PS5 kein Qualitätsmerkmal.“
Die technisch nachgewiesene Realisierbarkeit, mittels der UE5 in einer noch frühen Vorabversion dieser Engine, auf der Hardware einer PS5 bereits über 16 Milliarden Polygone in Echtzeit, gepaart mit 8K-Texturen gleichzeitig flüssig darstellen zu können,, soll in dieser Konstellation kein wesentliches Qualitätsmerkmal sein? 😉 Welche Engine hat denn jemals zuvor eine derartige Darstellungsqualität auf vergleichbarer Hardwaregrundlage ermöglicht?
Dunderklumpen
11. August 2024 um 20:09 UhrDie Vergleiche mit mal CP wieder…..
Da wurde im Vorfeld gesagt alles läuft super und hier hat man schon mal gesagt Xbox läuft nicht super, daher keine VÖ
Ita54
11. August 2024 um 20:17 UhrAlso ich habe gut Jedi Survivor und Lords of the fallen day one gespielt, klar gab es ruckler aber spielbar war es für mich trotzdem. Hab auch Das vorbestellt. :-
Waltero_PES
11. August 2024 um 20:22 UhrHier mal ein YouTube-Video zu UE5-Spielen auf der PS5 („Die schönsten PS5 Spiele in der Unreal Engine 5“):
youtu.be/bb9knTAvL7A?si=iLIunDnDtIGp80sL
KoA
11. August 2024 um 20:37 UhrZitat: „ Wie „Hazzador Gaming“ berichtet, könnte sich Game Science bei den Review-Codes nämlich auf die PC-Version konzentrieren.
Konkrete Namen nannte „Hazzador Gaming“ in diesem Zusammenhang nicht. Wies jedoch darauf hin, dass ihm die meisten Redakteure, die er auf „Black Myth: Wukong“ ansprach, bestätigten, dass sie lediglich einen Code für die PC-Version erhielten.“
Wo ist beim oben zitierten Meldungsinhalt eigentlich das vermeintliche Problem?
Hier ist doch recht eindeutig lediglich die Rede von „die meisten Redakteure“, statt von „allen angesprochenen Redakteuren“. Nur, weil der Code-Vergabe für die PC-Version seitens Game Science eventuell eine höhere Priorität eingeräumt wird, heißt das doch noch lange nicht, dass keinerlei PS5-Codes herausgegeben wurden. Zumindest gibt das die oben wiedergegebene Darlegung von „Hazzador Gaming“ schlicht nicht her. 🙂
WAR
11. August 2024 um 21:46 UhrDer Vergleich mit Cyberpunk macht 0 Sinn, Da ging es um die Ps 4 Version des Spiels. Das hätte man nie rausbringen sollen.
ROG Player
11. August 2024 um 22:15 UhrDie Anforderungen sind ca die selben oder ein bisschen unter God of War Ragnerök , also sollte es auf Konsole auch laufen
Waltero_PES
11. August 2024 um 22:35 UhrIch würde aber auch nicht vorbestellen. Erst mal schauen, ob das Spiel gut läuft. Man kennt das Studio ja noch nicht so. Ich habe eigentlich alle Spiele auf der PS5 im Performance-Modus gespielt. Und der ist für mich hier auch wichtig.
f42425
11. August 2024 um 22:44 Uhr@KoA
Ich messe ein Qulitätsmerkmal an abgelieferten Games und deren Performance und nicht, was irgendeine Demo unter Laborbedingungen geschafft hat.
Für mich als Gamer zählen die Games und nicht was man theoretisch erreichen kann.
Waltero_PES
11. August 2024 um 23:03 Uhrf42425:
Die UE5 steht ja erst am Anfang. Ich würde einfach mal abwarten, was da noch kommt.
Und wenn man sich mal die UE4 Tech-Demos anschaut, würde ich behaupten, dass die Grafik im Laufe der letzten Generation auch in Spielen umgesetzt wurde:
youtu.be/tn607OoVoRw?si=udPIro-6zBxkPC0B
Ist zwar kein Automatismus. Aber warum sollte es in dieser Generation grundsätzlich anders sein?
Weitenrausch
12. August 2024 um 00:12 UhrIch warte erstmal ab, mein Bauchgefühl sagt schon lange bei dem spiel, erstmal abwarten.
KoA
12. August 2024 um 00:29 Uhr@ f42425:
„Ich messe ein Qulitätsmerkmal an abgelieferten Games und deren Performance und nicht, was irgendeine Demo unter Laborbedingungen geschafft hat.“
Die hochdetaillierte Grafikdarstellung bestehend aus Milliarden an Polygonen erfolgte in Echtzeit auf der Hardware der PS5. Das hat doch nichts mit irgendwelchen „Laborbedingungen“ zu tun. 🙂
„Für mich als Gamer zählen die Games und nicht was man theoretisch erreichen kann.“
Theoretisch? Tatsächlich wurde mit der Nanite-Demo damals an einem praktischem Beispiel gezeigt, was die UE5 auf der PS5-Hardware grafiktechnisch real darzustellen vermag. Das sollte man schon wahrnehmen und anerkennen.
naughtydog
12. August 2024 um 08:06 Uhr@KoA
Die Unreal-Demo hat auf der PS5 auch super ausgesehen. Leider reagiert das Ding so träge, dass es nicht wirklich Spaß machen würde, so zu spielen.
Björn23
12. August 2024 um 08:28 UhrHabe gestern mir mal zahlreiche Videos angeschaut und habe eines gefunden wo man die Framerate sieht ob das natürlich offiziell ist weiß ich nicht.
1440p 60 FPS
2160p 30 FPS
Das soll für die PS5 Version gelten.
Desweitern hat das spiel eine mechanik die einen bestraft wenn man die Bosse zu schnell besiegt. Man muss die Bosse in einem bestimmten Zeitraum besiegen um die Nächste Phase zu erreichen.
Auch wird es normale Gegner das hat man auch schon gesehen, sowohl linear aufeinander aufgebaut, keine Openworld.
Zum Thema Spielzeit 15-20 Std die Aussage ist vor 4 Jahren getätigt worden jetzt könnte die Spielzeit auch etwas mehr sein.
Für die Trophäen Spieler ist ne Menge zu tun.
82 Trophäen hat das game die Liste war kurz online musste aber wegen Spoilergefahr wieder runtergenommen werden.
KoA
12. August 2024 um 20:25 Uhr@ naughtydog:
Die Unreal-Demo hat auf der PS5 auch super ausgesehen. Leider reagiert das Ding so träge, dass es nicht wirklich Spaß machen würde, so zu spielen.
Meinst du die Demo-Szene im Editor-Modus, oder worauf beziehst du dich jetzt?