In der vergangenen Woche feierte die Verfilmung des Kult-Shooters „Borderlands“ in den USA ihre Kinopremiere. Schon im Vorfeld zeichnete sich ab, dass Fans von Borderlands um den Film möglicherweise einen großen Bogen machen sollten.
Wie ein Blick auf Plattformen wie Rotten Tomatoes verdeutlicht, fiel die „Borderlands“-Verfilmung bei den Kritikern nämlich reihenweise durch. Doch wie wirkten sich die enttäuschenden Kritiken auf den Kinostart in den USA aus? Die ersten Zahlen, die uns die Kollegen von Variety lieferten, sprechen genau wie die Kritiken eine deutliche Sprache.
Laut Variety spielte „Borderlands“ am Eröffnungstag an 3.125 Standorten lediglich vier Millionen US-Dollar ein und dürfte damit deutlich unter den Erwartungen der Verantwortlichen liegen. Am ersten Wochenende lag das Einspielergebnis in den USA bei 8,8 Millionen US-Dollar.
Wie hoch war das Budget der Verfilmung?
Weiter berichtet Variety: „Borderlands schnitt an den Kinokassen im Ausland mit 7,7 Millionen Dollar sogar noch schlechter ab, was die weltweiten Gesamteinnahmen auf peinliche 16,5 Millionen Dollar bringt.“
„Obwohl laut Studioquellen fast 60 Prozent der Produktionskosten für Borderlands durch internationale Vorverkäufe gedeckt wurden, ist dies dennoch ein katastrophales Ergebnis für den Film. Und eines, das weit hinter den ohnehin niedrigen Erwartungen vor der Veröffentlichung zurückblieb.“
Laut Variety lag das Produktionsbudget des „Borderlands“-Films bei rund 115 Millionen US-Dollar. Hinzukamen Marketing- und Vertriebskosten in Höhe von 30 Millionen US-Dollar.
Wie sich die „Borderlands“-Verfilmung hierzulande schlägt, werden wir in wenigen Wochen erfahren. Während der Kinostart in den USA in der letzten Woche erfolgte, ist es hierzulande am Donnerstag, den 22. August 2024 so weit.
Angesichts der enttäuschenden Zahlen aus den USA sollte aber wohl auch in Europa nicht mit einem kommerziellen Erfolg gerechnet werden.
Gebt dem Film eine Chance, bittet Take-Two
Trotz der enttäuschenden Kritiken bittet Strauß Zelnick, der CEO von Take-Two Interactive, die Community darum, den Film nicht voreilig abzuschreiben. Stattdessen sollen die Fans der Verfilmung eine Chance geben und sich selbst ein Bild machen.
„Geben wir dem Film eine Chance. Viele Leute haben wirklich hart daran gearbeitet. Das zugrunde liegende geistige Eigentum ist phänomenal, die Besetzung ist großartig. Ich finde das Erscheinungsbild und die Atmosphäre wirklich großartig“, so Zelnick.
Gleichzeitig wies der CEO des Publishers darauf hin, dass ein möglicher Erfolg oder Misserfolg des Kinofilms keinen nennenswerten Einfluss auf das Geschäftsergebnis von Take-Two oder die Zukunft der „Borderlands“-Reihe nehmen wird.
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Kommentare
OzeanSunny
12. August 2024 um 09:11 UhrWer so etwas abliefert darf sich auch nicht wundern wenn es floppt.
Sich selbst so ein faules Ei zu legen ist schon echt nicht einfach.
Rushfanatic
12. August 2024 um 09:13 Uhr115 Mio. fürs Klo -_-
Sollte man eher in Bildung und Forschung investieren. Gerade die Amerikaner haben Bildung dringend nötig
SEGA-Fanatic
12. August 2024 um 09:27 UhrDie beiden großartigen und verdienten Schauspielerinnen sind leider zu alt für ihre Rollen und mir tut es weh, die großartige Cate Blanchet fast mimiklos, dank Botox, zu sehen.
Und Tiny Tina fehlt das Verrückte in den Augen. Kommt mir wie eine Tiny Tina in normal vor.
Für wen soll dieser Film überhaupt sein?
Zero, Sub
12. August 2024 um 09:49 UhrFür 12 Jährige
AmigaPSX
12. August 2024 um 09:58 UhrMan muß nicht jedes Spiel verfilmen.
Ich hätte lieber eine Skyrim Verfilmung gehabt. :-))
Rushfanatic
12. August 2024 um 10:03 UhrSchau Game of Thrones, lässt sich vergleichen
Afgncaap
12. August 2024 um 10:06 UhrKeine Sorge, die deutsche Fassung mit ihrer Promi-Synchro wird das schon richten!
(Hurz, Jack Black ohne Tobias Meister, Skandal. Nicht, dass das bei Claptrap groß auffallen würde, aber dennoch…)
Zawa_Furuka
12. August 2024 um 10:11 Uhr@ SEGA-Fanatic
Da stimme ich komplett zu und die albernen Hasenohren reißen das auch nicht raus – im Gegenteil.
Juan
12. August 2024 um 10:26 UhrIch höre zum ersten mal das es einen Borderlands Film gib.
Systemsüffisanz
12. August 2024 um 11:28 UhrDas einzig brutale an dem Film wird der Flop sein, der er werden wird. Ich hoffe das wird finanziell ein absolutes Desaster werden. Bitter, das Cate Blanchet in so einem Schmutz mitspielt. Sie sollte es nicht nötig haben so einen Müll zu drehen, um Rechnungen zu zahlen.
RegM1
12. August 2024 um 12:32 Uhr@SEGA-Fanatic
100% Zustimmung.
In den Spiele is Lilith in ihren späten 20ern… Blanchett ist 55 und leider hat die Mimik schon derbe gelitten.
Tannis war ebenfalls Ende 20/Anfang 30, Curtis ist 65.
Das war von Anfang an ein Kritikpunkt, weil es eben nicht zur Vorlage passt.
Altersfreigabe ab 12…. damit Kinder die Omas in einem Actionfilm bewundern dürfen… wtf?
Feulas
12. August 2024 um 16:20 Uhr„die Fans der Verfilmung“ das ist das problem.
Es ist ein Film der nicht für Fans gemacht wurde.
B30
12. August 2024 um 18:13 Uhr@Feulas
Ja, aber die Fans der Spiele-Reihe sind den großen Studios zu wenig, also wird der Mainstream angepeilt – und dann kommt sowas bei raus, LOL.
Shaft
12. August 2024 um 22:28 Uhrhätte ne lizenz zum gelddrucken werden können.
RoyceRoyal
13. August 2024 um 09:26 UhrAb 12? Ohne Gore zwischen Fallout und The Boys ist das kein Borderlands.
MCRN
13. August 2024 um 10:19 UhrAlso ins Kino werde ich definitiv nicht gehen, aber ein eigenes Bild vom Film werde ich mir machen. Auch wenn es nicht 100% Borderlands ist, kann es trotzdem gut und spaßig sein.
Wenn ich eines speziell in diesem Land hier gelernt habe, dann dass ich mich nicht mehr auf irgendwelche subjektiven Kritiken, Meinungen oder Hetzkampagnen von vermeintlich „unabhängigen“ bezahlten Schreiberlingen von irgendwelchen Publikationen, Behörden oder sonstwem einlasse, sondern nur noch auf mich selbst und mein nahes, vertrauenswürdiges Umfeld höre.
Feulas
13. August 2024 um 12:37 Uhr@B30 ja das ist das Problem. Aber vielleicht wurde das ursprüngliche Material auch erst deshalb beliebt, weil es „gut“ war. Und sowas kann ja auch neue Leute erreichen und überzeugen. Aber denen wurde ja jetzt sämliche Chance genommen. Glaub aber heute würde das näher an der Vorlage sein, weil the Last of Us und Fallout bereits näher am Material waren und dennoch erfolgreich. Sind Fans und neue Zuschauer zufrieden, haste die größte potentielle Zuschauerschaft.